Wahl des US-Präsidenten 2012 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahl des US-Präsidenten 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
    Seitdem bin ich bei schlechten Ergebnissen bei solchen Test zumindestens relativ skeptisch.
    Berechtigter Weise. Schau dir nur mal die PISA-Tests an, wie sie bei uns, und etwa in Südkorea ablaufen - zum Vergleich:
    Da werden die Schüler wochenlang mit Sprüchen wie "Nationale Ehre" gedrillt und vor den Tests nochmal mit Strammstehen vor der Nationalflagge samt Singen der Hymne richtig heißt gemacht.

    Achso, und noch etwas, das mir zum Thema Romney/Obama einfällt. Egal, wer gewinnt. AUF UNSER LEBEN WIRD ES KEINEN EINFLUSS HABEN, haha. Diese Wahl ist aus Sicht des Eurpäischen Bürgers einfach nur ein hochstilisiertes Event im Herbstloch. Jede Europaparlamentswahl ist für uns von größerem Belang.

    Kommentar


      Mein Alptraumszenario wäre ja, dass Romney nach einem eventuellen Sieg aus ideologischen Gründen irgendein radikales Sparprogramm durchzieht, dass auf die US-Wirtschaft dann denselben Einfluss hat, wie die Sparprogramme in Griechenland und Spanien. Die Staatsschuldenrhetorik ist ja bei den Republikanern auch weit verbreitet. Wenn dann die US-Wirtschaft einbricht, würde das sicher auch einen verheerenden Einfluss auf die Wirtschaft in Europa haben. Allerdings kenne ich mich mit der US-Politik nicht annähernd gut genug aus um beurteilen zu können, ob das realistisch ist oder ob Romney sowas überhaupt durchsetzen könnte.
      "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
      -Cpt. Jean-Luc Picard

      Kommentar


        Ich glaube, dass Romney eher mehr Schulden machen wird und dementsprechend Belebungspakete schnüren wird. Na ja, und statt Steuern direkt zu anzuheben, wird er wohl Gebühren für dies und jenes erheben. Also quasi getarnte Steuererhöhungen, unter der dann wieder die unteren Schichten am meisten leiden werden.

        Was anderes.
        Hab grad gelesen, dass es schon wieder Unregelmäßigkeiten in Florida gibt. Ich glaube mit den Wahlregistern, jedenfalls soll wohl in einigen anderen Staaten schon der Verdacht der Manipulierungsversuche bestehen. Hoffentlich gibt das nicht wieder so ein Hick Hack mit Surpreme Court und so weiter.
        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

        Kommentar


          Zitat von bsg4ever Beitrag anzeigen
          Tut mir leid, aber das spiegelt einfach nicht die Realität wieder. Ich weiß nicht ob es in anderen Bundesländern oder Schularten anders ist, aber in meinem Umfeld weiß man eigentlich schon darüber bescheid, was eine Diktatur ist und was nicht. Ich finde das beleidigend, im ernst jetzt.
          Die genauen Unterschiede zwischen einer Diktatur und einer Demokratie? Die werden selbst 10. Klässler auf dem Gymnasium schwer hinbekommen, wenn man dann noch ein paar Fallen wie die Diktatur des Proletariats, wie sie Luxemburg verstand, einbaut. Da kann man dann schnell über die Unterschiede von Diktatur und Demokratie streiten.
          Und die Position Rheinland-Pfalzes kennt nichtmal auf meiner Schule jeder, und das obwohl wir mittendrin liegen.
          Oh ich könnte eine Menge Geschichten über die mangelnde Allgemeinbildung und Arbeitsmethoden deutscher Schüler erzählen, glaube mir, die Studien sind nicht manipuliert und treffen die Wirklichkeit garnicht mal so schlecht.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Zitat von bsg4ever Beitrag anzeigen
            Und genau *das* ist bei solchen Test schon sehr viel wahrscheinlicher ... schön ist es nicht, aber immer noch besser als tatsächliches Unwissen.
            Ich weiß nicht, an was für Erhebungen HerrHorst da teilgenommen hat, aber 12 Jahre nach PISA I sind diejenigen, die solche Studien durchführen, nicht mehr ganz dämlich. Reines Desinteresse am Test erklärt auch nicht, weshalb man angibt, dass man Adenauer und Brandt für DDR-Politiker hält oder glaubt, dass die Mauer von den Aliierten gebaut worden ist.

            Man kann sich, wenn man will, jedes Ergebnis schön reden. Am allerwahrscheinlichsten ist, dass Leute, die in einem Forum Politik und Geschichte schreiben, nicht zu den 20 bis 40 Prozent gehören, von deren Lücken in Politik und Geschichte dieser Studie die Rede ist.

            Geh hin und frag jeden x-beliebigen Personalverantwortlichen, was er bei Einstellungsgesprächen mit Azubis erlebt. Ich kenne da eine, die sitzt regelmäßig bei solchen Einstellungsgesprächen - als Betriebsratsmitglied in einem großen Automobilkonzern, und als solche kaum der Arbeitnehmerfeindlichkeit verdächtig. Wenn man diese Geschichten hört, dann kommt man nicht mehr auf die Idee, dass irgendwelche Arroganz gegenüber "dummen jungen Amis" angebracht ist.

            BTT: Hoffentlich steht den Amerikanern nicht wieder eine Schlacht der Anwälte bevor:

            Is the GOP stealing Ohio? - Salon.com

            US-Wahl 2012: Chaos und Furcht vor Betrug in US-Bundesstaaten - SPIEGEL ONLINE
            Zuletzt geändert von Chloe; 06.11.2012, 07:37.

            Kommentar


              Es wird wohl knapper werden als 2000 , und viele , viele Juristen stehen wohl schon in den Startlöchern...

              Irgendwie bezweifle ich das es morgen einen ''Neuen'' für das weisse Haus gibt....
              Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
              Also sprach Zarathustra (nietzsche)

              Kommentar


                Dass es wirklich knapp wird, glaub ich nicht, dazu hat Obama die Umfragen zu konstant angeführt.
                Und Election Forecasts - FiveThirtyEight Blog - NYTimes.com prophezeit inzwischen einem Obama Sieg (Wahrscheinlichkeit 91,6%) mit doch recht komfortablem gemittelten Vorsprung: 314,6 zu 223,4
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  Irgendwie war das schon eine eher lahme Wahlsaison. Gab es das letzte Mal die sehr eindringlichen Geschichten um "Change" und "Maverick", so blieb es dieses Jahr bei dem jahrhundertealten Gejaule, dass der Gegner sich als politischer Totengräber der amerikanischen Demokratie erweisen wird. Eigene politische Visionen hat Obama kaum mehr vorzubringen, während sich Romneys Postionen eh immer mit der entsprechend konsultierten Fokus-Gruppe ändern.

                  Aber nach der Wahl wird es sicherlich spannend. Bürgerkrieg in der republikanischen Partei: Zwei Mal in Folge hat ein nicht richtig konservativer Kandidat verloren; das sollte doch den ein oder anderen durchgedrehten Spinner vom rechten Rand fürs Präsidentschaftsrennen motivieren.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                  Kommentar


                    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Zwei Mal in Folge hat ein nicht richtig konservativer Kandidat verloren; das sollte doch den ein oder anderen durchgedrehten Spinner vom rechten Rand fürs Präsidentschaftsrennen motivieren.

                    Hilfe! Mal hier nicht das Grauen an die Wand!
                    Aber du hast recht, ich glaube die REPS werden ganz schön laut nach einen radikalen vom rechten Rand rufen, sollte Romney scheitern. Am besten gleich dieser Typ (hab den Namen nicht zur Hand), der meinte das eine Vergewaltigung eine Gabe Gottes bleibt, da nun mal neues Leben entsteht.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      Wie war das mit Freunden bei den Herstellern von Wahlautomaten?
                      https://www.youtube.com/watch?v=QdpGd74DrBM
                      mfg Oli

                      "Die Demokratie ist keine Frage der Zweckmäßigkeit, sondern der Sittlichkeit." Willy Brandt
                      "Wir wollen Demokratie, aber nicht auf den Flügeln von B-52-Bombern" Generalsekretär der Arabischen Liga, Amr Mussa

                      Kommentar


                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Hilfe! Mal hier nicht das Grauen an die Wand!
                        Aber du hast recht, ich glaube die REPS werden ganz schön laut nach einen radikalen vom rechten Rand rufen, sollte Romney scheitern. Am besten gleich dieser Typ (hab den Namen nicht zur Hand), der meinte das eine Vergewaltigung eine Gabe Gottes bleibt, da nun mal neues Leben entsteht.
                        Naja, da kann immer noch die Senatswahl als korrektiv wirken. Einige dieser rechten Spinner haben da nämliche arge Probleme.

                        Kommentar


                          Werden die Ergebnisse eigentlich Bundesstaatenweise bekannt gegeben, sobald dort ausgezählt wurde, oder wartet man, bis alle Wahllokale Landesweit geschlossen haben?

                          Kommentar


                            @Kopernikus u.a.

                            Das geht nach County. Veroeffentlichung, wenn im County vollstaendig ausgezaehlt.

                            Nachtrag: In den Medien kommen die Ergebnisse wohl, wenn das Ergebnis fuer den ganzen Bundesstaat zusammengefasst feststeht.
                            Hier ist ne Liste, zu welcher Zeit (Achtung UK-Zeit) man die Ergebnisse fuer die jeweiligen Bundesstaaten erwarten kann:
                            What time is each state declaring tonight? And which ones can swing the result? Print out this guide from today's Guardian to help you follow events



                            vielleicht hilfreich:
                            US election survival guide: how to stay up all night | World news | guardian.co.uk

                            "Watching an election is like hosting a party: hours of nervous anticipation, then everything arrives at once. (...) but for any chance of seeing the result you're staying up past 3am."

                            "American food may be traditional this evening, but don't serve it in American portions..."
                            Zuletzt geändert von xanrof; 06.11.2012, 20:31.
                            .

                            Kommentar


                              Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                              Dass es wirklich knapp wird, glaub ich nicht, dazu hat Obama die Umfragen zu konstant angeführt.
                              Und Election Forecasts - FiveThirtyEight Blog - NYTimes.com prophezeit inzwischen einem Obama Sieg (Wahrscheinlichkeit 91,6%) mit doch recht komfortablem gemittelten Vorsprung: 314,6 zu 223,4
                              Jetzt werden in den USA schon Wahlmänner zersägt.
                              War da nicht mal so was mit einer salomonischen Entscheidung
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                                Hilfe! Mal hier nicht das Grauen an die Wand!
                                Aber du hast recht, ich glaube die REPS werden ganz schön laut nach einen radikalen vom rechten Rand rufen, sollte Romney scheitern. Am besten gleich dieser Typ (hab den Namen nicht zur Hand), der meinte das eine Vergewaltigung eine Gabe Gottes bleibt, da nun mal neues Leben entsteht.
                                Bush, Rubio, Christie oder Rand Paul. Da führt kein Weg dran vorbei.

                                Glücklicherweise scheinen Akin und Mourdoch ihre Senatsrennen ja nach Umfragetrends deutlich zu verlieren.

                                Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
                                Werden die Ergebnisse eigentlich Bundesstaatenweise bekannt gegeben, sobald dort ausgezählt wurde, oder wartet man, bis alle Wahllokale Landesweit geschlossen haben?
                                Exit Polls gibt es bereits jeweils direkt nach Schließung der Wahllokale (also in den ersten Staaten um 6pm ET bzw. 0 Uhr MEZ). Hochrechnungen gibts, wie Kopernikus sagt, pro County. Danach haben die einzelnen Nachrichtenagenturen alle ihre eigenen Berechnungen, wann sie einen Staat einem Kandidaten als gewonnen anrechnen können. In der Regel wenn sich die ersten Hochrechnungen aus den einzelnen Countys mit den Exit Polls decken.

                                Sollte es allerdings alles auf Ohio hinauslaufen und es dort auch nach erster Auszählung aller Stimmen noch zu eng sein, müssen wir zwei Wochen warten, bis die Briefwahlzettel eingetroffen sind.
                                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X