Wahl des US-Präsidenten 2012 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahl des US-Präsidenten 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Seit gut einer Stunde läuft nun die erste Live Debatte zwischen Romney und Obama. Thema ist die Wirtschaft, Sozialausgaben, Steuern.

Mein Eindruck bisher:

-Romney schlägt sich erstaunlich gut. Er wirkt nicht hektisch, auch nicht übermäßig agressiv. Macht auch kleine Scherze, wie zum Beginn, wo er Obama zum Hochzeitstag gratuliert und ihm sagt, er hätte sich wohl nichts besseres vorstellen können, als hier mit ihm zu sein.

-Obama wirkt ruhig, ausgeglichen. Er bemühst sich, nicht allzu abgehoben zu wirken. Das lässt ihn hin und wieder etwas holprig rüber kommen. Aber er pariert Romneys Angriffe souverän und weiss auch etwas Humor in die Debatte zu bringen.

-Bisher alles sehr ausgeglichen.

Die Debatte ist vorbei.

Mein Eindruck:

Romney hat sich erstaunlich gut präsentiert. Er blieb zwar wieder in vielen seiner Äußerungen unspezifisch, aber er wirkte sehr klar und hat definitiv sein Profil geschärft.

Obama war auf eine seltsame Art und Weise starr. Er wirkte teilweise so, als wenn er nicht gerne hier sei, sondern hier sein muss. Auf einige Äußerungen Romneys reagierte Obama von der Mimik her sichtlich verärgert. In den Versuchen, strittige Punkte für sich zu klären, verfiel Obama dann doch wieder in das lehrerhafte Auftreten. Also gernau das, wovon ihm abgeraten wurde.

Lange ging es um Romney Steuerentlastungen. Romney korrigierte mehrmals Obama, als dieser die Höhe der Steuerentlastungen seitens Romney bezifferte. Alleine um diesen Punkt brauchte Obama 4 Minuten mehr Zeit, als Romney.

Zum Schluss wurde Romney dann doch etwas fahriger, berief sich in fast allen seinen letzten Sätzen auf seine Zeit als Gouverneur in Massachussets, was ich dann irgendwann doch als nervig empfand.
    Bei dem Thema Gesundheitsreform waren auch Romneys Schwächen teilweise zu sehen. Aber halt nur teilweise, da Obama auch in diesen Situation seltsam defensiv war, anstelle Romney auf diesem Feld anzugreifen.

Fazit:

Romney hat diese Debatte mit leichten Vorsprung gewonnen. Er hat deutlich Boden gut gemacht nach seinen letzten dessaströsen Wochen. Obama muss sich steigern, oder das Rennen wird doch noch mal sehr knapp.
    Zuletzt geändert von EREIGNISHORIZONT; 04.10.2012, 04:03.
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
      Romney hat diese Debatte mit leichten Vorsprung gewonnen. Er hat deutlich Boden gut gemacht nach seinen letzten dessaströsen Wochen. Obama muss sich steigern, oder das Rennen wird doch noch mal sehr knapp.
      Ich höre das immer wieder von dem "knappen Rennen". Das scheint mir völlig den Umfrageergebnissen zu widersprechen, aktuell:

Ich sehe hier kein "knappes Rennen". Die Polls auf Prozentbasis, die ein knappes Rennen suggerieren, sind angesichts des US-Wahlrechts völlig ohne Bedeutung. In den Medien scheinen das die einen oder anderen nicht zu verstehen.

Kommentar

Natürlich wissen die das. Aber zum einen kann das auch relativ schnell wieder kippen, wenn sie einige "Swing States" anders besinnen, zum anderen gehört Klappern zum Geschäft.

Kommentar

So sehen das wohl auch die Sponsoren: Romney Donors Hedging Bets? | Fox Business Video

FBN's Charlie Gasparino on some Wall Street contributors fearing a Romney loss and diverting money to House and Senate races.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Hedging bei Politikern, besser kann man die Demokratiedefizite in den USA einfach nicht beschreiben.
            When I feed the poor, they call me a saint.
            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Ich höre das immer wieder von dem "knappen Rennen". Das scheint mir völlig den Umfrageergebnissen zu widersprechen, aktuell:
              [...]
              Ich sehe hier kein "knappes Rennen". Die Polls auf Prozentbasis, die ein knappes Rennen suggerieren, sind angesichts des US-Wahlrechts völlig ohne Bedeutung. In den Medien scheinen das die einen oder anderen nicht zu verstehen.
              Im Moment ist das Rennen auch nicht knapp, aber es gibt noch 3 Debatten, also 2 mit Romney und Obama. Romney abzuschreiben, halte ich für verfrüht.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Ziemlich langweiliges Duell eigentlich. Obama wirkte irgendwie lustlos, als wäre er nach den Jahren als Präsident über das knochige Wahlkampfgeschäft erhaben. Vielleicht hatte er sich die wahrscheinliche Anweisungen seines Couching-Stabs, möglichst präsidientiell zu wirken, auch zu sehr zu Herzen genommen. Er hatte den Gegner aber wirklich mehr angreifen und generell mehr Leidenschaft für Dinge wie die Gesundheitsreform zeigen dürfen, in die er ja viel investiert hat.

Romney eigentlich auch wie üblich. Jedes seiner Worte augenscheinlich Fokusgruppen getestet, so dass immer mal wieder blödsinnige Phrasen einsickern, die von alleine keinen Sinn ergeben. Ihm ist es irgendwie überhaupt nicht gelungen, einen Plan für irgendetwas vorzulegen, oder zumindest anzudeuten, wo man denn einen solchen finden könnte. Stattdessen die ohne Kontext nicht sehr effektive Methode, den Präsidenten durch die Blume ständig einen Lügner zu nennen. Dreist wie wirksam hingegen der Versuch, sich selbst als großer Brückenbauer zwischen den Parteien darzustellen, der von Obama praktisch gar nicht angegriffen wurde.

Schlechtester Teilnehmer allerdings der Moderator. Ich dachte über Strecken, dass der während der Sendung eingeschlafen oder in Rente gegangen ist. Obama spricht insgesamt 4 Minuten länger als Romney("nur 5 Sekunden, Jim"), dafür darf dieser dann nach Belieben weiterreden, wann immer er Lust dazu hat.
                Hey Jim, lass es ruhen. Lasst den "Wolf-Man" ran!

Als nächstes erst einmal das Vizepräsidentschaftsduell, dass zwar noch weniger relevant ist, dafür aber in der Regel mit härteren Bandagen geführt wird.

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen

Sehe ich genauso. Die Medien wollen halt ein enges Rennen suggerieren, um die Aufmerksamkeit hoch zu halten. Wenn sie denen von ihnen begleiteten TV-Duellen dann noch eine entscheidene Rolle in dieser vermeintlich knappen Wahl unterschieben können, kommt es für sie sogar noch besser
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Die "Debatte" war ja mal wieder sehr berauschend.

Bei den US-Wahlen gibt es eigentlich nur das Rennen darum, welcher von beiden Kandidaten im Endeffekt blasser wirkt, hier ist es wirklich sehr knapp. Warum jeder in Deutschland das amerikanische Wahlrecht ignoriert - keine Ahnung, aber man hört ja andauernd, dass es in den Umfragen sehr knapp für Obama steht, also muss das natürlich auch stimmen.

Nunja, wenigstens habe ich gerade etwas gesehen, dass die nächste Debatte etwas spaßiger machen sollte:
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Bei einem Vorsprung von 126 Stimmen, oder fast einem Viertel der Gesamtstimmen, müsste sich schon fast alles, was auch nur annähernd Swing States ist, innerhalb von fünf Wochen anders besinnen, damit das noch kippt.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

Schlechtester Teilnehmer allerdings der Moderator. Ich dachte über Strecken, dass der während der Sendung eingeschlafen oder in Rente gegangen ist.
                      Na ja, wäre nicht überraschend gewesen nach Romneys Ankündigung Subventionen bei PBS zu streichen, auch wenn Romney dabei betonte, dass er Jim aber mag.

Mich wundert es schon, dass hier alle meinen, dass Rennen sei schon klar entschieden, oder zumindest dicht davor.
                      Mag ja sein, dass irgendwelche Umfragen auich solche Zahlen hervor bringen. Aber ich bin beim US Wähler skeptisch, ich glaube einfach das die zum großen Teil auch sehr spontan und emotional entscheiden, bzw. sich umentscheiden.

Ich glaube schon, dass Obama es noch verhauen kann, wenn er sich in den nächsten Debatten so anstellt wie in der ersten.

Gut allerdings, dass nun erst mal Biden und Ryan aufeinander treffen. Das wird garantiert unterhaltsam, zumal gerade Ryan sich empfehlen will, auch für die Zeit nach einer evtl verlorenen Wahl. Biden, so kann ich es mir vorstellen, dürfte eine Person wie Ryan sehr liegen in einem Rededuell. Mal schauen.
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/5520577_700b.jpg
                        Wow. Wenn Leute wirklich die speicial rules befolgt haben, dürfte die Debatte das Gesundheitsystem komplett zerstört haben. Denn jeder der das gemacht hat dürfte mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert worden sein.
                        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Das erinnert mich an

how I met your mother

Da gab es eine Episode mit einem "aber ähm"-Trinkspiel
                          Slawa Ukrajini!

Kommentar

Geht schon wieder los:

Betrugsvorwürfe: Wenn Tote wählen gehen - SPIEGEL ONLINE

Wie sauber geht es zu bei der US-Präsidentschaftswahl? In Florida, einem der entscheidenden "Swing States", werden jetzt Betrugsvorwürfe laut. Eine Firma soll im großen Stil Wählerregistrierungen gefälscht haben. Sie arbeitete für Mitt Romneys Republikaner.

Kommentar

Ist das nicht jedes Mal so?

Kommentar

Ich habe heute mal die (Brief-)Wahlunterlagen meiner Freundin gesehen (sie ist Amerikanerin). Das ist ein Riesenwahlzettel, kein Vergleich mit den "schlichten" Wahlzetteln, wie ich sie aus Deutschland kenne. Da stehen zunaechst die Namen von 17 Kandidatenpaaren (jeweils Praesident/Vize) und dann auch ein freies Feld fuer einen neuen Namen, das man ausfuellen und auch ankreuzen kann.
                                Btw, Roseanne Barr kandidiert auch als Praesidentin (peace and freedom party). Die hat doch mal bei nem Baseballspiel die US-Hymne versaut, wie will sie da eine Stimme kriegen
                                Auf dem Wahrzettel kommen dann die Kandidaten fuer den Senat, und dann eine Riesenliste von Sheriffs (=Chef der Polizeibehoerde) , Richtern, Staatsanwaelten und Stadtabgeordneten (fuer diesen speziellen County), die man waehlen oder in ihren Aemtern bestaetigen kann. Und es kommen einige Antraege zu Aenderungen der Landesverfassung (state constitution) fuer ihren Bundesstaat. Darunter auch ein Antrag, geringe Mengen Marijuhana fuer den Eigenbedarf zu legalisieren. Na, ob das was wird?
                                .

Kommentar

Lädt...
                                X