Wahl des US-Präsidenten 2012 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahl des US-Präsidenten 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Ich kenne schon ein paar Amerikaner, die der Meinung sind, dass es z.B. für chronisch Kranke oder Studierende zwischen Obama und Romney größere Unterschiede als zwischen Pepsi und Cola gibt.
    Entgegen seiner Rhetorik hat Romney als Gouverneur in Massachusetts eine verpflichtende Gesundheitsversicherung eingeführt.

Dazu war die Reform von Obama am Ende dermaßen verwässert, dass man sie wohl kaum als großen Wurf bezeichnen kann.

Ich bin mir sehr sicher, dass auch ein Präsident Romney keine allzu andere Politik betreiben wird.
    “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Ich kenne schon ein paar Amerikaner, die der Meinung sind, dass es z.B. für chronisch Kranke oder Studierende zwischen Obama und Romney größere Unterschiede als zwischen Pepsi und Cola gibt.
      Das ist uninteressant, solange die entsprechenden Wählergruppen nicht den wählen, der es besser machen würde.

Beispiel sind die ärmeren, landwirtschaftlich dominierten US-Staaten im Westen: Dank der von Demokraten eingeführten Subventionen sind diese ganzen Staaten nicht so arm, wie sie es sein sollten. Was wird da aber gewählt? Stramm republikanisch.

Und so ist dieses ganze verschissene Land. Nur, wenn der Hurrikan dann kommt, ist man dann trotzdem dankbar, dass einige vernünftige Köpfe ein Mindestmaß an Staat halten konnten.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
        Beispiel sind die ärmeren, landwirtschaftlich dominierten US-Staaten im Westen: Dank der von Demokraten eingeführten Subventionen sind diese ganzen Staaten nicht so arm, wie sie es sein sollten. Was wird da aber gewählt? Stramm republikanisch.
        Der Westen ist traditionell schon tiefblau (d.h. Demokraten-dominiert). Und falls du den Mittleren Westen meinst ("landwirtschaftlich dominiert"), das sind gerade nicht die aermsten Staaten. Dort gibt es seit Jahren die niedrigsten Arbeitslosigkeiten der ganzen USA.
        Und was soll der Quark von wegen "... wie sie es sein sollten". Denkst du, das sind Bauern, also haben sie gefaelligst arm zu bleiben?
        Und das in laendlichen Gegenden traditionell konservativer gewaehlt wird, ist ja nun nicht gerade ne neue Erkenntnis -weder in den USA noch sonst wo.
        .

Kommentar

Erstmal ist es ja wohl zutreffend, dass alles zwischen Rockys, Appalachen und Großen Seen konservatives, d.h. republikanisches Stammland ist.
          Und es ist im Wesentlichen auch zutreffend, dass diese Staaten stärker als der Rest der USA vom sog. Primärsektor geprägt sind, also Landwirtschaft und Bergbau.
          Und dann ist es auch nicht sonderlich überraschend, dass mit Ausname von Wyoming (die sitzen auf Unmengen an wertvollen Rohstoffen) das BIP pro Kopf jener Staaten unterdurchschnittlich schwach ist im Vergleich zum Rest der USA.
          Man vergleiche nur mal etwa Oklahoma mit Washington (dem Staat natürlich): Oklahomas BIP p. c. kommt auf nichtmal 30.000 $, Wahsingtons BIP ist beinahe 25% höher. Texas ist eigentlich der einzige Republikanische Staat, der nicht nur qualitativ - s. eben Wyoming - sondern auch quantitativ aus dem von Uriel Ventris angedeuteten Raster fällt. Das Land profitiert von einer stärkeren industriellen Basis als der Großteil der republikanischen Staaten sie vorzuweisen hat, ist aber immnoch im Grunde zu abhängig von der Erdölförderungs - und Verarbeitungsindustrie; gleichwohl, ein überdurchschnittliches hohes BIP in Relation zu anderen Staaten der USA wird auch dort nicht erwirtschaftet.
          Die im Vergleich geringere Arbeitslosigkeit "rustikaler" Gebiete in Kontrast zu urbanen Ballungsräumen ist auch nichts Neues; ist in vielen Industrienationen so, auch bei uns.
          Edit:
          Vielleicht sehe ich das auch falsch, dann wäre ich für Input dankbar, aber das hier war zumindest mein bisheriger Eindruck was die "Mittleren" Staaten der USA angeht, und eine erste Suche bei wikipedia (lol... schuldig im Sinne der Anklage) stützt das halt auch irgendwie.
          Zuletzt geändert von Seether; 05.11.2012, 00:53.

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
            Der Westen ist traditionell schon tiefblau (d.h. Demokraten-dominiert). Und falls du den Mittleren Westen meinst ("landwirtschaftlich dominiert"), das sind gerade nicht die aermsten Staaten.
            Ich meinte das Gebiet zwischen dem Mittleren Westen und der Westküste, also circa das, was Seether beschrieben hat.

Dort gibt es seit Jahren die niedrigsten Arbeitslosigkeiten der ganzen USA.
            Und was soll der Quark von wegen "... wie sie es sein sollten". Denkst du, das sind Bauern, also haben sie gefaelligst arm zu bleiben?
            Nein. Ich meinte damit, dass diese Länder zwar arm sind, aber nicht so arm, wie sie es ohne die Subventionen wären.

Ich lebe selbst in einer Gegend mit hoehm landwirtschaftlichen Anteil, kein Wunsch läge mir ferner.

Und das in laendlichen Gegenden traditionell konservativer gewaehlt wird, ist ja nun nicht gerade ne neue Erkenntnis -weder in den USA noch sonst wo.
            Und trotzdem wählen sich die bayrischen Schäfchen nicht den Wolf zum Präsidenten (wenn ich mal ein Beispiel machen darf).

Kommentar

Komisch, dass in den Nachrichten immer nur die Meldungen von der amerikanischen Ostküste auftauchen.

Von Karibikinseln, wo der Sturm auch einigen Schaden verursacht hat, habe ich noch keinen einzigen Bericht in den Medien erblickt. Besonders Kuba hat es schwer getroffen, aber wer redet da darüber? Sind doch nur ein paar dreckige Latinos, die im Schlamm ersaufen. Da ist es wichtiger, einen Bericht darüber zu bringen, wie Obama mit einem republikanischen Gouverneur liebäugelt.

Mich kotzt diese ganze Amerika-Scheiße langsam, aber sicher an.
              Wo ist das Problem? Ist doch kackegal, worüber die Medien am meisten berichten. Und die Vereinigten Staaten haben nunmal in diesem Fall mit Abstand die sowohl die größten Personen- wie auch Sachschäden durch diesen Hurrikan zu beklagen.

Jene verschissenen Vereinigten Staaten übrigens, die unter anderem nach dem Erdbeben vor zwei Jahren zwei komplette Trägerkampfgruppen nach Haiti verlegt haben, um ein paar dreckige Latinos mit Kleidung, Lebensmitteln, Medizin und Baumaterialien zu versorgen. Der bei weitem größte Teil der Spenden und Hilfen (privat wie staatlich) kam aus den USA.

Aber wer so einen Hass auf ein ganzes Volk hegt, der lässt seine vorgefasste Meinung auch nicht mit Fakten beeinflussen.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
                Wo ist das Problem? Ist doch kackegal, worüber die Medien am meisten berichten. Und die Vereinigten Staaten haben nunmal in diesem Fall mit Abstand die sowohl die größten Personen- wie auch Sachschäden durch diesen Hurrikan zu beklagen.

Jene verschissenen Vereinigten Staaten übrigens, die unter anderem nach dem Erdbeben vor zwei Jahren zwei komplette Trägerkampfgruppen nach Haiti verlegt haben, um ein paar dreckige Latinos mit Kleidung, Lebensmitteln, Medizin und Baumaterialien zu versorgen. Der bei weitem größte Teil der Spenden und Hilfen (privat wie staatlich) kam aus den USA.

Aber wer so einen Hass auf ein ganzes Volk hegt, der lässt seine vorgefasste Meinung auch nicht mit Fakten beeinflussen.
                Es gab durchaus selbstlose Hilfe der USA, aber auch genügend kritikwürdige ("Die Priorität der Amerikaner liegt auf der Sicherheit, die nötig sei, um die Hilfsmittel gerecht zu verteilen. Um diese Sicherheit zu gewährleisten, haben die Amerikaner zunächst einmal den begleitenden militärischen Teil ihrer Hilfsaktion bevorzugt behandelt. Dadurch konnten am Wochenende viele Flugzeuge mit Hilfsmitteln nicht auf dem Rollfeld in Port-au-Prince landen. Vor allem die NGO Mediziner ohne Grenzen erhebt massive Kritik am Krisenmanagement der Amerikaner, die mehrfach Flugzeugen dieser NGO die Landung verweigert haben"). Dazu diente diese Hilfe auch der fortdauerndenden Einflussnahme der USA auf Haiti, welche dort bereits so viel Leid verursacht hat.

[Immerhin gab es solarbetriebende Bibelvorlesegeräte für die Massen: http://af.reuters.com/article/oddlyE...60I02P20100119)

Generell ist eine sehr ausgeprägte Skepsis und sehr harsche Kritik der Vereinigten Staaten mehr als berechtigt, wenn man die Geschichte betrachtet. Der billige Vorwurf des Anti-Amerikanismus ändert daran nichts.

Ich könnte jetzt natürlich noch von der selbstlosen Hilfe einer Karibikinsel (früher regiert von einem sehr fidelen, bärtigen Mann, mittlerweile ist sein Bruder Präsident) erzählen, welche tatsächlich mit Ärzten und Alphabetiserungskampagnen weit vor und nach der Katastrophe geholfen hat, aber wir wollen nicht zu sehr abschweifen

Kommentar

Genau!

Ich fasse es nicht, wie hier gegen ein Volk Bashing betrieben wird. Ich hatte schon vorher im Thread hier die Frage aufgeworfen, warum??
                  Über die Politik der USA kann und muss man natürlich kritisch nachdenken. Aber warum wird die Bevölkerung en gro als "dumm", "arrogant", "gierig" und nun halt auch als "egoistisch" abgestempelt?

Scheinbar gibt es ihn doch, diesen Neidkomplex auf ein Land, dass nun einmal neben seinen Problemen auch Lösungen anbietet, die nicht selten weltweit als Standard oder Inspiration angenommen werden.

Schon interessant, wie sich einige empören, wenn Merkel mit Hakenkreuzbinde auf den Titelbildern griechischer Magazine abgebildet wird, gleichzeitig aber odentlich mit austeilen, wenn es um die "dummen Amis" geht.

Als ich vor Jahren das erste Mal meinen leiblichen Vater dort traf, war ich über die Anteilnahme und Wärme von den Nachbarn dort wirklich überrascht. Ein Fremder wird dort ohne jegliches Zögern als Mitglied einer Gemeinde begrüßt, obwohl er dort niemals zuvor gewesen ist.
                  Natürlich ist das ein subjektives Bild, aber genauso sind es auch die Verurteilungen von Menschen, über die man doch gar nichts weiss.
                  Mehr Objektivität würde hier nicht schaden.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Macht zieht halt häufig Abneigung der Abneigung willen nach sich.
                    Man nehme nur das römische Reich. Was haben diese Barbaren jemals für irgendjemanden getan.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Jedenfalls hoffe ich, dass Mitt Romney die Wahl gewinnt; er hat einfach das überzeugendere Programm, und ein kluger Amerikaner entscheidet sich für ihn. Ich drücke ihm die Daumen.

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                      Scheinbar gibt es ihn doch, diesen Neidkomplex auf ein Land, dass nun einmal neben seinen Problemen auch Lösungen anbietet, die nicht selten weltweit als Standard oder Inspiration angenommen werden.
                      Dann müsste ich auch auf China und Kuba neidisch sein.

Und was wären das bitte für Lösungen? Das letzte anständige Projekt, an dem die USA mitgeholfen haben, war der Aufbau der Demokratie in der Nachkriegszeit. Was kam danach, außer Krieg und das Mantra "Weniger Staat = gut"?

Über die Politik der USA kann und muss man natürlich kritisch nachdenken. Aber warum wird die Bevölkerung en gro als "dumm", "arrogant", "gierig" und nun halt auch als "egoistisch" abgestempelt?
                      Nicht die ganze Bevölkerung. Schließlich wählen da auch noch 50% ordentlich. Zumindest meistens.

Schon interessant, wie sich einige empören, wenn Merkel mit Hakenkreuzbinde auf den Titelbildern griechischer Magazine abgebildet wird, gleichzeitig aber odentlich mit austeilen, wenn es um die "dummen Amis" geht.
                      Empören? Ich kann die Griechen in gewissem Maße verstehen. Die Aktionen waren zwar übertrieben, aber verständlich.

Als ich vor Jahren das erste Mal meinen leiblichen Vater dort traf, war ich über die Anteilnahme und Wärme von den Nachbarn dort wirklich überrascht. Ein Fremder wird dort ohne jegliches Zögern als Mitglied einer Gemeinde begrüßt, obwohl er dort niemals zuvor gewesen ist.
                      Natürlich ist das ein subjektives Bild
                      Jo, das ist ein sehr subjektives Bild, erinnert mich an die Antworten der Nachbarn von Dieben und Räubern, wenn man sie nach dem straffällig gewordenen Nachbarn fragt: "Er hat immer freundlich gegrüßt".

Wenn ich mein subjektives Bild bemühen darf: Amerikaner, die man auf die Probleme in ihrem Lande anspricht, kommen gleich mit der Kommunistenkeule. Hab ich schon bei mehreren Austauschschülern erlebt (bezeichnenderweise waren die Kanadier, die ich bis jetzt kennen lernen durfe, immer sehr nett).

Und was sagen unsere beide Bilder über die Gesamtheit der US-Amerikaner aus? Gar nichts.

Mehr Objektivität würde hier nicht schaden.
                      Ich kann jetzt nicht jeden Amerikaner persönlich kennen, deshalb beziehe ich meine Meinungen aus so vielen Medienquellen wie möglich, ich bin ja nicht dumm. Und daraus ergibt sich das Bild einer arroganten (wenn ich Rudi Giulian zitieren darf: "wir sind das großartigste Land der Erde, das großartigste Land in der Weltgeschichte"), verkümmerten Gesellschaft, die sich immer und immer wieder den eigenen Metzger zum Präsidenten wählt (nicht dass die Briten oder Spanier intellienter wären). Die letzten Beispiele: Reagan, beide Bushs, und ich hoffe, jetzt kommt auch noch Romney dazu, der dem Land endlich die längst fällige Notschlachtung verpasst. Ist dann zwar blöd für die Demokraten in dem Land, aber hey, so ist die amerikanische Demokratie nun mal. Das Volk richtet sich selbst hin, ist deren freie Entscheidung.

Ebenfalls ein schöner Artikel: http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-865278.html

Wo ist das Problem? Ist doch kackegal, worüber die Medien am meisten berichten.
                      Es lässt auf eine gewisse Verachtung schließen. Und wenn der Sturm sowieso egal ist, warum berichtet man dann überhaupt? Wenn man kein vollständiges Bild liefert, kann man es auch gleich lassen.

Und die Vereinigten Staaten haben nunmal in diesem Fall mit Abstand die sowohl die größten Personen- wie auch Sachschäden durch diesen Hurrikan zu beklagen.)
                      Mit Abstand? Alleine in Haiti sind schon 60 Menschen ums Leben gekommen. An der ganzen amerikanischen Ostküste waren es über hundert. Weiters wird die Cholera-Epidemie dort durch den Sturm weiter verschlimmert werden. 20.000 weiter Obdachlose kommen noch hinzu, 70% der Ernte im Süden ist vernichtet. Es gibt, im Vergleich zu den USA, keine ausreichend stabile staatliche Institutionen, die das Land wiederaufbauen könnten (was auch daran liegt, dass im Gegenteil zu den USA nicht das ganze Land betroffen ist). In Kuba sind ebenfalls über hundertttausend Wohnungen beschädigt.
                      Und die Amis beklagen sich darüber, dass sie keinen Strom haben! Wer da wohl schlimmer dran ist? Das ist pure Verhöhnung der Opfer, was du hier betreibst.

Jene verschissenen Vereinigten Staaten übrigens, die unter anderem nach dem Erdbeben vor zwei Jahren zwei komplette Trägerkampfgruppen nach Haiti verlegt haben
                      Wow. Ein Akt purer Menschenliebe, sonst sinnlos rumkreuzende Flotten für etwas Nützliches zu verwenden. Applaus.

um ein paar dreckige Latinos mit Kleidung, Lebensmitteln, Medizin und Baumaterialien zu versorgen.
                      Da Haiti französischsprachig ist, sind es keine Latinos in der üblichen Definition.

staatlich.
                      Der Anteil der staatlichen Hilfe ist der USA (70 Mio.) nur um ein paar Millionen höher als z.B. der Italiens (45 Mio.), der Niederlande (41 Mio.) oder Saudi Arabiens (50 Mio.). Setzt man das in Relation zum BIP, hat der US-amerikanische Staat weniger gespendet als viele andere. Übrigens hat die Europäische Kommision sogar 420 Millionen mobilisiert.

privat
                      Ich bin mir sicher, bei einer Naturkatastrophe in Europa käme der Großteil der Spenden auch aus den Anrainerländern. Sagt uns das etwas über die Freigiebigkeit der Amis? Nein.

Wenn du meinst.
                      Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 05.11.2012, 15:16.

Kommentar

Wenn ich mein subjektives Bild bemühen darf: Amerikaner, die man auf die Probleme in ihrem Lande anspricht, kommen gleich mit der Kommunistenkeule.
                        Vielleicht lag das ja auch an irgendwelchen anderen Aeusserungen von dir, und so ganz falsch lagen die ja wohl nicht?

Wie heist es in deiner Signatur?

в победе бессмертных идей коммунизма Мы видим грядущее нашей страны, и красному знамени славной Отчизны Мы будем всегда беззаветно верны!
                        = Im Sieg der unsterblichen Idee des Kommunismus sehen wir die Zukunft unseres Landes,
                        und dem roten Banner des ruhmreichen Vaterlandes bleiben wir immer grenzenlos treu!
                        .

Kommentar

Enntschuldigung, aber dass der Ami noch großzügiger mit der Ableitung der Begriffe Sozialstaat = Sozialismus = Kommunismus!!!!!!! umgeht als der Großteil der westlichen Welt ist auch kein Geheimnis.
                          Die Chance, dass du einen US-Ami triffst, der über "Sozialstaat" angeekelt die Nase rümpft, aber gleichsam ganz erschrocken schauen würde, wenn er Tags darauf durch einen unverschuldeten Unfall im Armenhaus landet (The American Way mal anders herum) ist ebenfalls recht groß.
                          Ich habe in der Schulzeit wie vielleicht viele andere amerikanische Austauschschüler gehabt, und die haben allen ernstes gesagt, erst in der Vorbereitung auf den Austausch hätten sie realisiert, dass Deutschland als "sozialistisches Land" doch sehr modern sei und wir hier sogar Kühlschränke und Computer verwenden.
                          Bei Kanadiern, mit denen ich öfters zutun habe, wurden bisher keine undifferenzierte Sozialismus"defintion" abgeliefert, und dümmliche Kommentare über die vermeintliche Räckständigkeit "sozialistischer Nationen" bekam ich auch nicht zu hören (Die Partnerschule in den USA liegt allerdings auch "irgendwo in Texas"...).
                          Wie war das nochmal bei der ZDF DOku, die vor drei oder vier Wochen lief und Menschen in drei oder vier Teilen der USA zu ihrer Meinung über die Präseidentschaftskandidaten befragt hat? Irgendeine Anhängerin der Republikaner aus dem Mittleren Westen: "Obama is a fu...pardon me, he is socialist. Get the HECK OUT OFF HERE, I say!" Obama, der SOZIALIST. AHaaaaaaa.

Kommentar

Austauschschüler aus meiner damaligen Klasse wurden auch schon mal gefragt, ob wir in Deutschland auch eine eigene Sprache haben.

Teile der US-Bevölkerung haben scheinbar überhaupt keine Ahnung von der Welt außerhalb der USA.

Obama hat den Sieg schon so gut wie in der Tasche:

"Die Nachrichtenagentur dapd hat am Montag gemeldet, ein Medizinmann in Kenia habe den Sieg von Barack Obama bei der heutigen Präsidentschaftswahl in den USA vorausgesagt. »Obama liegt klar vorn und wird definitiv gewinnen«, wird John Dimo aus Kogelo zitiert. Da er keinen »Kraken Paul« zur Hand hatte – der die Ergebnisse der Fußballweltmeisterschaft 2010 vorhersagte –, griff Dimo zu »Muscheln, Knochen und anderen Gegenständen«, so dapd."

Kommentar

Ich hatte es noch mit keinem Amerikaner zu tun, der nicht wusste, dass Deutsche deutsch sprechen oder glaubte, in Europa gäbe es keine Kühlschränke. Wahrscheinlich habe ich ein komisches Sample erwischt.

Es braucht keine Medizinmänner oder hellsichtigte Kraken, man muss nur Umfragen lesen können und darf nicht alles glauben, was die natürlich an einem spannenden Finish interessierte Presse schreibt.

Reporting That Makes You Stupid - NYTimes.com

Nov. 2: For Romney to Win, State Polls Must Be Statistically Biased - NYTimes.com

Math Is Hard - NYTimes.com

Das dürfte ziemlich treffend zusammenfassen, was zu dem Thema zu sagen ist.

Kommentar

Vielleicht lag das ja auch an irgendwelchen anderen Aeusserungen von dir, und so ganz falsch lagen die ja wohl nicht?
                                Das war dann ein Zufallstreffer. Ich habe mit denen sicher nicht über Kooperativen, Räte und das Proletariat geredet, sondern über öffentliche Gesundheitssysteme, die prekäre Lage der öffentlichen Schulen sowie die marode Infrastruktur. Unser Bussystem hier fanden sie geil und haben es gerne benutzt, aber in ihrem eigenem Land wäre ihnen das zu sozialistisch gewesen.

Wie heist es in deiner Signatur?
                                Hast du etwa auch deine Signatur auf die Stirn gedruckt?

Kommentar

Lädt...
                                X