Wahl des US-Präsidenten 2012 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahl des US-Präsidenten 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ xanrof

Würde ich gerne mal sehen.
    Kannst du den nicht einscannen und online stellen? Natürlich ohne die Daten und Kreuze deiner Freundin!
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
      @ xanrof

Würde ich gerne mal sehen.
      Kannst du den nicht einscannen und online stellen? Natürlich ohne die Daten und Kreuze deiner Freundin!
      Et Voilà
      Ich hab 1 grosses Image daraus gemacht. Auf der Rueckseite ginge es noch weiter, aber nicht mehr viel, + natuerlich noch Datum, Unterschrift, etc.

Es war ein wenig frickelig, weil die maximale Dateigroesse hier zum Hochladen 2000x2000 pixel ist.
      Wenn es Probleme beim Lesen gibt, sag(t) Bescheid, ich versuch dann was anderes
      Zuletzt geändert von xanrof; 18.10.2012, 17:50.
      .

Kommentar

Fazit:

Romney hat diese Debatte mit leichten Vorsprung gewonnen. Er hat deutlich Boden gut gemacht nach seinen letzten dessaströsen Wochen. Obama muss sich steigern, oder das Rennen wird doch noch mal sehr knapp.
        Das hätte für Obama ein Heimspiel werden können. Es ist mir absolut schleierhaft, wie man diese Debatte mit einer solchen Ausgangslage noch vergeigen kann.

Als hätte Bayern München gegen FC Timbuktu verloren.....
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

Kommentar

US-Arbeitslosenquote auf tiefstem Stand seit 2009 | Top-Nachrichten | Reuters

US-Präsident Barack Obama erhält einen Monat vor der Wahl überraschend Rückenwind.Die Arbeitslosenquote sank im September mit 7,8 Prozent auf den niedrigsten Stand seit fast vier Jahren. Im August hatte die Quote noch 8,1 Prozent betragen. Die September-Quote sei der tiefste Wert seit Januar 2009, wie das Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Ökonomen hatten dagegen mit einem Anstieg auf 8,2 Prozent gerechnet.
          How... convenient... ob man Ende November einen Fehler in der Statistik entdecken wird?

Nach einer separaten Haushaltsumfrage, die jedoch monatlich stark schwankt, stieg die Zahl der Erwerbstätigen im September um 873.000.
          Fast eine Million Amerikaner hat im September einen Job gefunden?

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
            How... convenient... ob man Ende November einen Fehler in der Statistik entdecken wird?
            Du meinst, im Arbeitsministerium gibt es keine Republikaner?

Kommentar

Ich meine, dass dieser Rückgang der Quote außergewöhnlich ist.

(Quelle: NYT).

Ich meine auch, dass dieses Umfrageergebnis (+873.000 Jobs innerhalb eines Monats) für mich unglaubwürdig ist. Ich weiß nicht, ob du dir im Klaren bist, was für ein Ausreisser das ist.

Und ich meine, dass Manipulationen nicht nur auf Seiten der Republikaner (--> Wahlbetrugsartikel gestern) denkbar sind.
              Zuletzt geändert von Chloe; 06.10.2012, 09:55.

Kommentar

Im Satz davor werden nur 114.000 zusätzliche Jobs gemeldet.

ganz nett:
                "Die Arbeitslosenquote ist niedriger als zu Beginn der Amtszeit von Obama", sagte Analyst Omer Esiner von Commonwealth Foreign Exchange. "Verschwörungstheoretiker werden angesichts dieser Zahlen durchdrehen."

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Im Satz davor werden nur 114.000 zusätzliche Jobs gemeldet.
                  Gut erkannt. Schon das zeigt, wie unglaubwürdig allein diese Umfrage ist.

"Die Arbeitslosenquote ist niedriger als zu Beginn der Amtszeit von Obama", sagte Analyst Omer Esiner von Commonwealth Foreign Exchange. "Verschwörungstheoretiker werden angesichts dieser Zahlen durchdrehen."
                  Ah, sind wir wieder bei der Verschwörungstheoretiker-Totschlagkeule. Das ist ja immer dein Lieblingsargument, wenn jemand irgendeine offizielle Version, und mag sie noch so unplausibel sein, in Zweifel zieht.

Es geht nicht darum, dass die Arbeitslosenquoute "niedriger ist", sondern es geht darum, dass sie zu einem Zeitpunkt, als ein Anstieg erwartet wurde, innerhalb eines Monats um 0,3 Prozentpunkte gesunken ist. Und das, obwohl das Wirtschaftswachstum geringer als erwartet ausgefallen ist.

Aber von mir aus darf ja jeder gern glauben, was er will - inklusive Osterhasen und Weihnachtsmann.

Kommentar

Gut erkannt. Schon das zeigt, wie unglaubwürdig allein diese Umfrage ist.
                    Dann weiß ich gar nicht, warum du diese Umfrage-Zahlen heran ziehst? Die offizielle Statistik geht von 114.000 Jobs aus, nicht 873.000. Und das ist eine ziemlich konstanten Größenordnung in den letzten Monaten.

Es geht nicht darum, dass die Arbeitslosenquoute "niedriger ist", sondern es geht darum, dass sie zu einem Zeitpunkt, als ein Anstieg erwartet wurde, innerhalb eines Monats um 0,3 Prozentpunkte gesunken ist. Und das, obwohl das Wirtschaftswachstum geringer als erwartet ausgefallen ist.
                    Naja, fast die Hälfte der Jobs sind im Bereich "Health care" entstanden.

Kommentar

Dann weiß ich gar nicht, warum du diese Umfrage-Zahlen heran ziehst? Die offizielle Statistik geht von 114.000 Jobs aus, nicht 873.000. Und das ist eine ziemlich konstanten Größenordnung in den letzten Monaten.
                      Naja, fast die Hälfte der Jobs sind im Bereich "Health care" entstanden.

8.1% - 7.8% = 0.3%
                      873.000/314.000.000 = ca.0.3% (genauer 0.28%)
                      Passt doch eher? -oder verrechne ich mich?

Mir kommen eher die 114000 aus der Unternehmerumfrage wenig vor, so manche(r) fand vielleicht einen Job ausserhalb der grossen Unternehmen
                      .

Kommentar

@ xanrof

Danke für den Wahlzettel!

Ich würde gerne mal wissen, wie hoch wohl die tatsächliche Arbeitslosenzahl in den USA liegt. Ich kann mir vorstellen, dass der nicht registrierte Arbeitslosenanteil beträchtlich ist.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Dann weiß ich gar nicht, warum du diese Umfrage-Zahlen he
                          Nein, die Unternehmensbefragung geht von 114.000 Jobs aus.

Und das ist eine ziemlich konstanten Größenordnung in den letzten Monaten.
                          Was ist das jetzt? "so ein Fall von "Ich bin Laie, ich kann jeden Mist erzählen"?" 114.000 zusätzliche Jobs bringen bei 12,5 Millionen Arbeitslosen keine Reduktion der Arbeitslosenquote um 0,3 Prozentpunkte. Bei einer konstanten Reduzierung der Arbeitslosenquote um 0,3 Prozentpunkte monatlich in den letzten zweieinhalb Jahren hätten die USA jetzt keine Arbeitslosen mehr.

Zitat von BLS
                          Labor Force Statistics from the Current Population Survey

Series Id: LNS12000000
                          Seasonally Adjusted
                          Series title: (Seas) Employment Level
                          Labor force status: Employed
                          Type of data: Number in thousands

2012
                          Jan 141637
                          Feb 142065
                          Mar 142034
                          Apr 141865
                          May 142287
                          June 142415
                          July 142220
                          Aug 142101
                          Sep 142974
                          Quelle: Databases, Tables & Calculators by Subject

Differenz zwischen Sept. und August 2012: +873.000 Beschäftigte.
                          Du kannst das gern mal in der angehängten Datei ausführlich ansehen, wo auch die Differenzen ausgerechnet sind. Dann wirst du feststellen, dass seit Anfang 2002 (!!) ein solcher Anstieg nicht vorgekommen ist.

Zwischen Beschäftigtenzahlen und Wirtschaftswachstum besteht ein mathematisch-funktionaler Zusammenhang, mit positiver erster Ableitung. Es ist äußerst unplausibel, dass das Wirtschaftswachstum abflaut und gleichzeitig die Beschäftigtenzahl sprunghaft ansteigt in einem Maß, das in den letzten zehn Jahren nicht vorgekommen ist. Da müsste sich schon die Produktionsstruktur in einem Monat umwälzend geändert haben, oder es gibt einen monströsen Einmal-Effekt, der erklärungsbedürftig ist.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Chloe; 07.10.2012, 07:38.

Kommentar

Ich würde gerne mal wissen, wie hoch wohl die tatsächliche Arbeitslosenzahl in den USA liegt. Ich kann mir vorstellen, dass der nicht registrierte Arbeitslosenanteil beträchtlich ist.
                            Ich habe hier mal ein paar interessante Sachen zur US Statistik

(Quelle: http://www.bls.gov/cps/eetech_methods.pdf)
                            Die "offizielle" Erhebung zu den Arbeitslosenzahlen erfolgt telefonisch in einer Umfrage unter 60000 Haushalten. Demnach duerften eher die 873000 die "offiziellen" Daten sein
                            Wenn man eine Stunde pro Woche (!) arbeitet, gilt man nicht als arbeitslos. (In Deutschland sind es 10 Stunden?? (bin mir nicht sicher))
                            Wer laenger als 1 Monat keinen Job gesucht, faellt komplett aus der Statistik.

Hier die offizielle Einteilung der Statistiken (nach 1994)

(http://www.bls.gov/opub/mlr/1995/10/art3full.pdf)
                            U1: laenger als 15 Wochen arbeitslos
                            U2: Leute, die ihren Job verloren habe oder deren befristete Stelle regulaer abgelaufen ist
                            U3: die Summe aller Arbeitslosen. Dies ist die "offizielle" Arbeitslosenzahl.
                            U4: die Summe aller Arbeitslosen PLUS die Zahl derer, die weniger als 1 Monat lang nicht mehr nach Arbeit gesucht haben (die Entmutigten)
                            U5: = U4 plus die Zahl derer, die in unsicheren Verhaeltnissen arbeiten (im orig: "marginally attached workers")
                            U6: = U5 plus die Zahl derer, die eine Teilzeitstelle haben. Damit sind die Personen gemeint, die zwar eine kleine Stelle haben, aber davon nicht leben koennen/wollen.
                            .

Kommentar

Nein, die Unternehmensbefragung geht von 114.000 Jobs aus.

Was ist das jetzt? "so ein Fall von "Ich bin Laie, ich kann jeden Mist erzählen"?" 114.000 zusätzliche Jobs bringen bei 12,5 Millionen Arbeitslosen keine Reduktion der Arbeitslosenquote um 0,3 Prozentpunkte. Bei einer konstanten Reduzierung der Arbeitslosenquote um 0,3 Prozentpunkte monatlich in den letzten zweieinhalb Jahren hätten die USA jetzt keine Arbeitslosen mehr.
                              Meine Aussage bezog sich nicht auf die prozentuale Reduktion.
                              Das war also kein Mist.
                              Die massive Statistikfälschung nixonischen Ausmaßes, halte ich für reichlich unplausibel. Das wäre plump und könnte Obama ratzfatz das Amt kosten. So verzweifelte Methoden hat Obama nun eigentlich noch nicht nötig.

Kommentar

Die VP Debatte ist vorbei.
                                Mein spontaner Eindruck: Unentschieden

Es war eine sehr lebhafte Debatte. Biden war erwartungsgemäß gut vorbereitet, rhetorisch dieses Mal ohne große Patzer. Er hat allerdings sehr oft ein leicht spöttisches Lächeln und Augen rollen gezeigt während Ryans Sprechzeit. Könnte ein Nachteil sein, betreffend des Auftretens.
                                Ryan war ebenfalls sehr gut vorbereitet, wirkte aber mE sehr steif und oft auch künstlich in seiner Art die Argumente unterzubringen. Er hatte ein sehr guten humoristischen Einwurf, als er Biden, der gerade Romney Patzer im Video kommentierte, entgegnete das auch er seine Erfahrungen hat, unkontrollierte Worte aus dem Mund zu lassen. Gelächter im Publikum.

Ryan wirkte stärker in den innenpolitischen Themen, Biden eher in den außenpolitischen Themen.

Ich schließe mich im Fazit dem an, was Wulf Blitzer (CNN) direkt nach der Debatte sagte.
                                Inhaltlich ein Unentschieden, leichte Vorteile für Ryan im Auftritt.

Die Moderatorin Martha Raddatz (ABC) hat einen guten Job gemacht und hatte jederzeit die beiden Redner im Griff, ohne dabei aber zu restriktiv zu sein. Sie war deutlich besser als Jim Lehrer in der ersten Presidential Debate.

Nun bin ich gespannt, wie Obama nächte Woche auftreten wird. Er muss nachlegen und deutlich offensiver werden. Vielleicht hat Biden den nötigen Vorschwung geliefert.
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK

Kommentar

Lädt...
                                X