Kann jemand diesen Thread bitte schließen, der Typ nervt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
2. Weltkrieg war westliche Hilfe für die UdSSR Kriegsentscheidend?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenKann jemand diesen Thread bitte schließen, der Typ nervt..>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenWAS nervt dich denn??..ich finde das sehr intressant,wenns auch "mühsam" ist seine Quellen erst übersetzen zu müssen..dennoch sind es Quellen,deren Glaubwürdigkeit mindestens so groß isst,wie die von Wiki+Co..wenn du nicht lesen magsst was er schreibt..lass es doch einfach
Abgesehen davon, das es nach ner Google-Übersetung aussieht. Liest sich nämlich schwerst unverständlich^^>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Nein, es ist PROMT
PROMT - ein kostenloser Text - und Webseiten - Übersetzer - Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch (Brasilianisch) und Russisch.
Und zusätzliche Kräfte hätten im Osten nicht viel geändert. Man kann nicht die ganze Wehrmacht einfach so nehmen und nach Russland verlegen. auch Stalin konnte das nicht.
Im Mai 1942 hatte Stalin 10,17 mio Rotarmisten und 5,6 Mio im Westen. (55% im Westen)
Im Juli 1943 11,45 mio und 6,6 mio im Westen. (57% im Westen)
Am Ende des Krieges 12 Mio und 6,7 mio im Westen. (55% im Westen)
Und wie stellen sie sich deutsche Offensive sogar 1944-1945 vor ?
1941: die Wehrmacht stieß 1000 km nach Osten vor
1942: die wehrmacht stieß nach Osten 500 km vor und nur im Süden (ein Drittel der Ostfront)
1943: die Wehrmacht stieß im Unternehmen Zitadelle höchstens 35 km vor und nach nach 8 Tagen ihre Offensive abgebrochen ( der Kursker Bogen machte 20% der Ostfront aus)
Keine einzige deutsche Offensive nachher war erfolgreich.
November-Dezember 1943 15 deutsche Divisionen greifen erfolglos Kiew an
Mai 1944 erfolglose Offensive in Rumänien
August 1944 erfolglose Offensive gegen sow. Brückenköpfe bei Sandomierz
August 1944 Pulawy-Brückenkopf wird nicht liquidiert
März 1945 Plattenseeoffensive
Januar-April 1945 sowjetische Brückenköpfe bei Küstrin werden nicht liquidiert
Ausserdem hat die Wehrmacht 3 Mal erfolglos versucht die Belagerun von Budapest zu entlasten.
Kommentar
-
Zitat von Maulwurf2011 Beitrag anzeigenUnd zusätzliche Kräfte hätten im Osten nicht viel geändert. Man kann nicht die ganze Wehrmacht einfach so nehmen und nach Russland verlegen. auch Stalin konnte das nicht.
Kommentar
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenWarum sollte Stalin auch die Wehrmacht nach Osten verlegen können/wollen?"Der Deutsche hat an und für sich eine starke Neigung zur Unzufriedenheit. Ich weiß nicht, wer von uns einen zufriedenen Landsmann kennt." - Otto von Bismarck
"Uns, dem deutschen Volke, sind die großen Ideale zu dauernden Gütern geworden, während sie anderen Völkern mehr oder weniger verloren gegangen sind. Es bleibt nur das deutsche Volk übrig, das an erster Stelle berufen ist, diese großen Ideen zu hüten, zu pflegen, fortzusetzen." - Kaiser Wilhelm II.
Kommentar
-
Zitat von d12 Beitrag anzeigenDir ist schon klar, dass Maulwurf meinte, dass Stalin dies nicht mit seiner eigenen Armee konnte. Des Weiteren habe ich die Vermutung, dass Deutsch nicht die Muttersprache von Maulwurf ist. Da ist es ihm/ihr um so höher anzurechnen sich eine solche Diskussion zu stürzen und er/sie sollte nicht mit Spott belegt werden.
Ich will hier auch nicht groß diskutieren, sondern nur ein paar Fakten nennen. Und ja ich versuche mich immer ganz einfach und klar auszudrücken. Und als ich ich diese Beiträge geschrieben habe hatte ich keine Zeit, um darauf zu achten.
Maradeur hatte schon Recht: mindestens 70% aller Panzer im 2 WK wurden NICHT von feindlichen Panzern zerstört. In der Schlacht am Kursken Bogen sah es zum Beispiel so aus:
64-81% der deutschen Techik zerstörte die sow. Artillerie
11-13% sowjetische Soldaten
9-17% sowjetische Panzer
Согласно «Отчёту по действиям советской артиллерии в боевых действиях на Орловско-Курской дуге» и ряду других исследований, советская противотанковая и дивизионная артиллерия калибра 45-76 мм уничтожила 64-81% бронемашин вермахта; с помощью мин, бутылок с зажигательной смесью, гранат, ПТР уничтожили 11-13% бронетехники врага (на некоторых направлениях до 24%); танковые подразделения уничтожили 9-17% бронетехники врага (на некоторых направлениях до 21%).
"×óäî-òàíêè" âåðìàõòà » Âîåííîå îáîçðåíèå
Einverstanden "hat dem Bericht von den Handlungen der sowjetischen Artillerie im Kampf auf dem Orlowsko-Kursker Bogen" und der Reihe anderer Forschungen, die sowjetische Panzerabwehr- und Divisionartillerie des Kalibers 45-76 mm 64-81 % der Panzerspähwagen der Wehrmacht zerstört; mit Hilfe der Minen, der Flaschen mit dem Zündsatz, der Granatapfel, ПТР hat 11-13 % der Panzertechnik des Feindes (auf einigen Richtungen bis zu 24 %) zerstört; die Panzergliederungen haben 9-17 % der Panzertechnik des Feindes (auf einigen Richtungen bis zu 21 %) zerstört.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Maulwurf2011 schrieb nach 5 Minuten und 59 Sekunden:
Und es wären höchstens 10.000 deutsche Panzer. In der Normandie wurdennach anglo-amerikanischen angaben 1.300 deutsche Panzer zerstört + noch 800 in der Ardenneoffensive.
2.500 in Afrika, aber es waren deutsch-italienische Panzer. Vielleicht waren nur 1000 davon deutsch + nehmen wir an noch 1000 wurden in Italien zerstört.Zuletzt geändert von Maulwurf2011; 31.08.2011, 21:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
Zitat von Maulwurf2011 Beitrag anzeigen64-81% der deutschen Techik zerstörte die sow. Artillerie.
Kommentar
-
Ja, natürlich. Was denn sonst ?
Aber Panzerbüchsen nicht. PROMT hat das russische Wort "PTR" nicht übersetzt und das bedeutet "protivotnkovoe ruschjjo" (Panzerbüchse).
Panzerbüchse ? Wikipedia
Kommentar
-
Zitat von Maulwurf2011 Beitrag anzeigenJa, natürlich. Was denn sonst ?
Kommentar
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenWeiß nicht. Irgendwia relativieren sich dann diese Zahlen wieder. Wenn man an Artillerie denkt, meint man ja meistens Haubitzen, Stalinorgeln etc..>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
Zitat von Maulwurf2011 Beitrag anzeigen
Am Ende des Krieges hatte die SU 47.000 Flugzeuge, 35.000 Panzer usw. Ihre US-Historiker nennen völlig falsche Zahlen.
Die Sowjetunion hatte im Jänner 45 etwa 14 500 Panzer und etwa die gleiche Anzahl an Flugzeugen.
Während der Schlacht um Berlin wurden von den Sowjets
6250 Panzer und 7500 Flugzeuge eingesetzt.
Schlacht um Berlin ? Wikipedia
Wenn die UdSSR 47 000 Flugzeuge und 35 000 Panzer hatte wo waren die restlichen 40 000 Flugzeuge und
29 000 Panzer?
Versteckt auf Stalins Datcha??
Von den komischen Übersetzungen die du da lieferst ganz zu schweigen - da kann ja sonst was stehen - vorallem verstehst du kein russisch sonst müsstest du es nicht durch ein Übersetzungsprogramm jagen - somit sind deine "Quellen" ziemlich wertlos.
Fakt ist:
An der Ostfront starben 3 Mio D Soldaten dafür aber 9 Mio russische.
Die deutschen verloren ca 25 000 Panzer die Russen 100 000
Etwa 40 000 D FLugzeuge gegenüber 120 000 russischen.
Verhältnisse
1:3 in Soldaten
1:4 in Panzern
1:3 in Flugzeugen
Ohne Lend Lease und mit tausenden Panzern und Flugzeugen und hunderttausenden Soldaten zusätzlich für die Deutschen hätte die UdSSR VIELLEICHT nicht verloren - aber gewinnen können hätte sie nicht.
Kommentar
-
Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigenIch weiß ja nicht wer du bist aber bitte hör hier auf diese kommunistischen Propagandazahlen und Lügen zu verbreiten.
Am Anfang fand ich es nervig, aber jetzt ist es eigentlich wirklich aufschlussreich.
Kommentar
-
Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigenUnd schon wieder provozierst du nur herum... Lass es doch einfach.
Am Anfang fand ich es nervig, aber jetzt ist es eigentlich wirklich aufschlussreich.
Ich nehme an wenn ich mit irgenwelchen russischen Texten welche durch einen Übersetzungsprogramm gejagt worden sind gekommen wäre hätte man mich gleich des spammens beschuldigt.
Leider habe ich bereits erlebt wie dieser User ein Forum in den Dreck gezogen hat und will es nicht wieder sehen:
Wie hoch waren die Verluste der Wehrmacht im Jahr 1941? - Geschichtsforum.de - Forum für Geschichte
Warum wird sowjetische Rolle im 2 WK untertrieben ? - Geschichtsforum.de - Forum für Geschichte
Es geht im nur darum zu "beweisen" das die Sowjetunion x mal mehr D Soldaten umgebracht hat als überhaupt möglich und generell die Sowjetunion in ein besseres Licht zu stellen.
Zudem ist das hier ein deutsches Forum wo sicherlich nicht viele russisch können.
Kommentar
-
Oh nein Politiker 01. Ihnen wurde doch schon gesagt, dass diese Zahlen stimmen.
War Westliche Unterstützung für Russland Kriegsentscheidend? - Geschichtsforum.de - Forum für Geschichte
Und ich bin nicht DDR1963 oder 64, sondern Maulwurf2011. Ich hab sie doch hier schon "zerschlagen".
Westliche Unterstützung für Russland war Kriegsentscheidend!
Heutige Angaben über deutsche Verluste stimmen mit damaligen Nazi-Angaben fast überein und ich glaube ihnen natürlich nicht. Nah sow. Angaben starben im Osten 10 Mio und ich finde sie viel logischer. Ok vllt waren es 9 oder 8 Mio Tote, aber ganz sicher nicht nur 3,5.
Kommentar
Kommentar