Der Untergang der USA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Untergang der USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe eben das hier in der Süddeutschen gefunden - über den Rating-Vorgang von S&P:

Wie Ratingagenturen arbeiten - Schulnoten für Schuldensünder - sueddeutsche.de

Das Urteil der Kreditanalysten setzt sich aus fünf Faktoren zusammen. Sie vergeben Schulnoten von eins bis sechs - den Score - in diesen Kategorien:

[] Politischer Score: Wie stabil ist das Land? Ist die Regierung in der Krise? Wie vorhersehbar sind ihre Entscheidungen?

[] Ökonomischer Score: Wie sind die Wachstumsaussichten des Landes? Wie ist das Einkommensniveau? Und wie volatil respektive beständig ist die Wirtschaft?

[] Externer Score: Wie akzeptiert ist die Währung des Landes international? Wie begehrt ist das Land bei Investoren?

[] Fiskalischer Score: Wie viel finanziellen Spielraum hat die Regierung im Krisenfall? Wie viele und welche Schulden hat das Land? Welcher Teil der Staatseinnahmen geht wieder für Zinsen drauf? Hat der Staat vor allem Schulden im Ausland (was negativ wäre, wie im Falle Griechenlands) oder bei den heimischen Banken (was Analysten für weniger gefährlich halten, wie in Italien)?

[] Geldwirtschaftlicher Score: Wie effektiv kann die Zentralbank des Landes Zinsen als Instrument einsetzen, um wirtschaftliche Probleme zu kontrollieren - zum Beispiel die Inflation kontrollieren, indem sie das Geld verknappt? Für Euro-Länder übernimmt diese Funktion die europäische Zentralbank.
    Das widerspricht nun völlig der Argumentation, irgendwelche wirtschaftspolitischen Überlegungen über das unmittelbare Ausfallrisiko hinaus oder die Entwicklung des jeweiligen Landes spielten beim Rating keine Rolle.

Kommentar

Mich würde ja mal interessieren wie man auf diese Schulnote hinter dem Score kommt.

Bei Unternehmen versucht man im Idealfall riskante Positionen wie z.B. den Umsatz mit Wahrscheinlichkeitsverteilungen zu hinterlegen und dann über eine Simulationen zu ermitteln wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls ist bzw. für ein bestimmtes Rating darf diese Wahrscheinlichkeit einen bestimmten Grenzwert nicht übersteigen.

Aber wie man bei Staaten feststellen soll, ob das Land nun eine 1 oder 2 im Bereich "politische Stabilität" verdient...
      Am ehesten dürfte man da noch den ökonomischen und fiskalischen Score nachvollziehbar hinbekommen können.

Aber darüber hinaus hat das etwas von Futuramas Ökonomen
      File:VoodooEconomists.png - The Infosphere, the Futurama Wiki

Kommentar

Bei den Chinesen kriegen die Amis nurnoch ein A: Dagong's Credit Rating for each country

Und der Chef der Agentur erklärt auch, warum: Rating-Agenturen: "Der Wohlstand der USA beruht auf Pump" | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
        I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
          Lustige Erklärung vom Chef der Agentur. Welcher Wohlstand irgendwo auf dieser Welt beruht denn nicht auf Pump? Solange nur alle daran glauben ist das aber kein Problem. Das ist ja da kuriose an der heutigen Welt: Es geht nicht darum, was du tatsächlich leistest, sondern wie das vom Markt wahrgenommen wird. Wenn ich zwar weiß, dass die USA faktisch pleite sind, genauso wie vermutlich 2/3 der restlichen Industrieländer dieser Welt, ist das nur dann ein Problem, wenn ich davon ausgehe, dass dies auch andere Marktteilnehmer so sehen.
          Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
            Bei den Chinesen kriegen die Amis nurnoch ein A: Dagong's Credit Rating for each country

Und der Chef der Agentur erklärt auch, warum: Rating-Agenturen: "Der Wohlstand der USA beruht auf Pump" | Wirtschaft | ZEIT ONLINE
            Die US Ratingagenturen haben den USA immer die höchste Kreditwürdigkeit gegeben und bei den chinesischen ist es nicht anders. Laut chinesischer Ratingagentur gibt es ungefähr 5 Länder mit einem AAA Rating und - welch überraschung - China ist auch darunter.......

Nee die Ratingagenturen werden immer auf seiten ihres Landes sein - die einzige Ratingagentur welcher ich wirklich vertrauen würde dass sie Neutral sind ist eine

1. Schweizer
            2. Luxenburger
            3. Lichtensteiner
            4. Möglicherweise Hong Kong, Singapur und Skandinaviesche Ratingagentur

Und der ganze Reichtum der USA beruht auf Krieg:

Die Panik von 1907 wurde erst durch den US Eintritt in den Ersten Weltkrieg beseitigt.

Die Weltwirtschaftskrise erst durch den Eintritt in den 2. Weltrkrieg.

Dann war der Kalte Krieg da - und als er 1990 endete ging es auch mit der US Wirtschaft bergab.........

Die zwei Mini Kriege in Afghanistan und Irak sind nicht genug um die US Wirtschasft anzukurbeln.

Da fragt man sich was werden die Ammis machen um wieder einmal einen Krieg zu provozieren und Pseudogründe suchen in einen fremden Krieg einzutreten - wie im 2. Wk.

Iran und Nordkorea bieten sich hier an.........

Kommentar

Demnach sollten sich die Amerikaner doch nach Irak und Afghanistan im Höhenflug befinden. Wenn ich mich aber recht entsinne, wurde der Aufschwung, für den die Regierung Clinton noch gesorgt hat, durch die Regierung Bush und u.A. den beiden erwähnten Kriegen wieder zunichte gemacht.

Kommentar

Ich lasse mich selten zu solchen "deutlichen" Worten hinreissen weils nicht wert ist, aber "Politker", was du schreibst ist so ein kokolores...
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Heute wurde mir ein wirklich großartiger Artikel aus dem Schweizer Tagesanzeiger zugeschickt, den ich einfach mal hier verlinke, weil sehr gut zum Thema passend:

Analyse: Der rechte Abschied von der Politik - Amerika | Tagesanzeiger.ch
                  Zuletzt geändert von Chloe; 10.08.2011, 14:11.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                    Heute wurde mir ein Artikel zugeschickt, den ich einfach mal hier verlinke, weil sehr gut zum Thema passend:

Analyse: Der rechte Abschied von der Politik - News Ausland: Amerika - tagesanzeiger.ch
                    Vielen, vielen, vielen Dank!!! Ich hab diesen Artikel nach dem Lesen sofort an dutzende Freunde weitergeleitet.
                    Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Welche Zufall. Als ich vor ein paar Tagen hier einen Link postete, der mE mehr als aussagekräftig ist, frage ich mich wer die Neo-Konservativen (seit Thatcher/Reagan, also seit den 70ern/80ern) eigentlich sind und was sie treibt - nämlich absolut nicht das was die "konservativen Koservativen" ausmacht(e) und erst recht nicht Politik. Eigentlich hatte ich in den letzten Tagen vor dies hier irgendwo zu schreiben bzw. fragen, aber nun kam dieser Artikel.
                      Und dieser Artikel deckt sich mit meinen Gedanken und beantwortet durchaus einige Fragen - und das von "konservativer" Seite.
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        Welche Zufall. Als ich vor ein paar Tagen hier einen Link postete, der mE mehr als aussagekräftig ist, frage ich mich wer die Neo-Konservativen (seit Thatcher/Reagan, also seit den 70ern/80ern) eigentlich sind und was sie treibt - nämlich absolut nicht das was die "konservativen Koservativen" ausmacht(e) und erst recht nicht Politik. Eigentlich hatte ich in den letzten Tagen vor dies hier irgendwo zu schreiben bzw. fragen, aber nun kam dieser Artikel.
                        Und dieser Artikel deckt sich mit meinen Gedanken und beantwortet durchaus einige Fragen - und das von "konservativer" Seite.
                        "Konservativ" ist eine bedeutungsleere Worthülse geworden, genauso wie "rechts" und "links".

Die klassischen konservativen Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit, Ehrlichkeit und Treue muss man heute in allen Fraktionen mit der Lupe suchen, da schenken sich sich die Parteien (auch die sogenannten konservativen Parteien) absolut nichts, in sofern ist die Verwendung des Begriffes "konservativ" im Zusammenhang mit Politik für jeden echten Konservativen inzwischen ein Greuel.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                          "Konservativ" ist eine bedeutungsleere Worthülse geworden, genauso wie "rechts" und "links".

Die klassischen konservativen Werte wie Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit, Ehrlichkeit und Treue muss man heute in allen Fraktionen mit der Lupe suchen, da schenken sich sich die Parteien (auch die sogenannten konservativen Parteien) absolut nichts, in sofern ist die Verwendung des Begriffes "konservativ" im Zusammenhang mit Politik für jeden echten Konservativen inzwischen ein Greuel.
                          Jain. Es gibt schon gewisse Adjektive, die nach wie vor eindeutig links oder rechts sind. Egalitär z.Bsp, darum wirst du auch keinen Linken finden, der gleichzeitig neoliberal ist und ein in sich schlüssiges Weltbild hat. Ein Linker will immer, dass der Staat Glück und Pech verteilt. Ein Rechter ist hier viel liberaler.

Kommentar

Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                            Jain. Es gibt schon gewisse Adjektive, die nach wie vor eindeutig links oder rechts sind. Egalitär z.Bsp, darum wirst du auch keinen Linken finden, der gleichzeitig neoliberal ist und ein in sich schlüssiges Weltbild hat. Ein Linker will immer, dass der Staat Glück und Pech verteilt. Ein Rechter ist hier viel liberaler.
                            Wenn man rechts<->links über den klassischen Gegensatz Freiheit<->Gleichheit definiert, dann geht das natürlich. Nur werden diese Begriffe in der Realität so schwammig gebraucht, dass sie kaum noch etwas aussagen.

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                              Wenn man rechts<->links über den klassischen Gegensatz Freiheit<->Gleichheit definiert, dann geht das natürlich. Nur werden diese Begriffe in der Realität so schwammig gebraucht, dass sie kaum noch etwas aussagen.
                              Da stimme ich dir zu. Das heißt aber nicht, dass es so etwas wie links und rechts nicht gibt. Hab das schon mal gepostet, aber ist irgendwie untergegangen, aber ich finde folgendes Bild sehr aussagekräftig!

Kommentar

Zitat von Cotillion Beitrag anzeigen
                                Hab das schon mal gepostet, aber ist irgendwie untergegangen, aber ich finde folgendes Bild sehr aussagekräftig!
                                Ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll, mit dem Aufzählen von problematischen stellen. Klar, das ist irgendwie eine Vermischung von Selbst- und Fremdsicht der "Rechten" und "Linken", aber ist im Detail dann eben doch schwammig und inkonsequent.

Kommentar

Lädt...
                                X