Der Untergang der USA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Untergang der USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
    Wie kamen sie darauf dass es eine self-fulfilling prophecy war und nicht einfach nur eine gute Einschätzung über die Lage?
    Ja, interessante Frage. Wie unterscheidet man selbsterfüllende Prophezeiungen von wirklich guten Vorhersageinstrumenten (oder echten Propheten )?

Dafür weiß ich zu wenig über die Ratingpraxis.
    Ich glaube aber nicht, dass es eine praktikable Quantifizierung von "Kultur" gibt und die Ratingagenturen vermutlich ebenfalls auf denselben Daten ansetzen wie die Wissenschaft.
    Mich würds aber schon mal interessieren wie so ein Rating zustande kommt, ich habe bisher nur Risikosimulationen aus Unternehmenssicht gesehen. Aber ein Unternehmen zu beurteilen ist schon was ganz anderes als eine komplexe Volkswirtschaft.
    Was mich auch mal interessieren würde, wie gut die Ratingagenturen intern vernetzt sind. Durch die von ihnen gerateten Unternehmen könnten sie ja über Einblicke verfügen, die abgesehen von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften andere nicht haben.

Kommentar

Was hier Wochentags für Textmassen fabriziert werden ist zum Teil schauderhaft...

Zu den Ratingagenturen: Nach Marktlogik sollte man solche Agenturen eigentlich komplett verbieten. Dann müssten sich die Marktteilnehmer auf ihr eigenes Urteil verlassen und wer zu dumm ist zu merken, dass der us-amerikanische Staat ein maroder Haufen Schrott ist, ist dann selbst schuld und wird vom Markt bestraft.

Das wäre natürlich praktisch nicht umzusetzen.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Was hier Wochentags für Textmassen fabriziert werden ist zum Teil schauderhaft...

Zu den Ratingagenturen: Nach Marktlogik sollte man solche Agenturen eigentlich komplett verbieten. Dann müssten sich die Marktteilnehmer auf ihr eigenes Urteil verlassen und wer zu dumm ist zu merken, dass der us-amerikanische Staat ein maroder Haufen Schrott ist, ist dann selbst schuld und wird vom Markt bestraft.

Das wäre natürlich praktisch nicht umzusetzen.
        Wieso wäre das logisch?

Sie sind eine Informationsquelle. Ich hab noch nie gehört dass Uninformiertheit effiziente Ergebnisse zutage fördert.
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
          Jemand löst den Feueralarm aus, und 5 Minuten später stehen alle Hausbewohner auf der Straße. Das mag jetzt kausal mit dem Feueralarm zu tun haben, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Dachstuhl in Flammen steht.

Gibt es wirklich Rating-Agenturen, die das behaupten? Quelle, bitte!
          1. Bist du wirklich gerade so trollig zu verneinen, dass hier eine logische Kausalität besteht? Ich möcht auch dir die absolut logische Gegenfrage stellen, die Yorl etwa ebenfalls bewusst ignoriert hat:
          Du bist also der Meinung, wenn S&P ihre Ratings für die USA am Wochenende nicht gesenkt hätten, wäre der heutige Börsensturzen trotzdem auch heute und ebenfalls im selben Maße aufgetreten?

Vielleicht kannst auch du mal aufhören, ständig von der Finanzkrise und den Ratingagenturen zu schwafeln, wenn ich ausdrücklich darüber rede, dass es um den Zusammenhang zwischen Rating USA vom We und Börsensturz heute geht.

2. Ratingagenturen beeinflussen laut eigenem Credo keine wirtschaftlichen oder politischen Entwicklungen (z.B. den heutigen Börsensturz, womit wir den Bezug zu Punkt 1 hätten),wie etwa der Europa-Chef von, ich glaube es war wirklich S&Ps, bei Maybrit Illner in dieser Sendung ab Minute 6 behauptet:
          ‪Woher haben Ratingagenturen ihre Macht?‬‏ - YouTube
          Seine Retourkutsche: "Vertauschen Sie nicht Ursache und Wirkung".

Der heutige Morgen zeigt, dass Ratingagenturen eben sehr wohl Ursache sind, und wer das leugnet, ist Realitätsblind oder Kapitalismus-Freak. Da du bekennender Zweiterer bist, erwarte ich auch gar nicht ,dass du auch nur anerkennst, dass eine logische Kausalität besteht.
          Zuletzt geändert von Seether; 08.08.2011, 23:58.

Kommentar

Die Ratingagenturen sind vor allem zutiefst korrupt und mit dem Finanzkapital verschmolzen. Wer etwas Muße zum Lesen mitbringt, dem sei dieser informative Artikel der Nachdenkseiten empfohlen: Ratingagenturen ? ein zutiefst korruptes System|NachDenkSeiten – Die kritische Website

Die USA könnten ihr Schuldenproblem meines Erachtens sogar recht leicht beenden, wenn sie die Steuerersenkungen der Bush-Ära zurücknehmen und gleichzeitig ihren Militärhaushalt kürzen würden. Eine Politik, welche nur auf das Senken der Staatsaufgaben setzt muss scheitern, weil sie die wirtschaftliche Erholung ausbremst.
            “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

Kommentar

Zunächst mal:
              Dankeschön für den Link, Cadet 1st Class HerrHorst!

Dann:
              Beim Betrachten der Nachrichten werd ich einfach nur noch wütend.
              Irgendjemand verdient sich hier dumm und dämlich, weil er wahrscheinlich Wetten darauf abgeschlossen hat, dass die Staatsanleihen der USA, Frankreich etc. teurer werden oder ähnliches.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber mMn wird hier Schotter ohne Ende verdient auf Kosten des Wohles ganzer Staaten.

Ich finds unfassbar. Auch find ichs unglaublich, dass man ein riesen Gesch*** macht darum, ob ich jetzt Wetten abschließen darf, ob der VfB gegen wen auch immer gewinnt oder nicht, aber an der Börse werden Wetten abgeschlossen ohne jedwede Einschränkung.
              Auch eine mal angedachte Börsentransaktionssteuer ist "natürlich" undenkbar, wo kämen wir denn da hin...

Ich finde, man sollte diese Art von Wetten verbieten.

Aber bitte, ich lasse mich gern eines besseren belehren

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Vielleicht kannst auch du mal aufhören, ständig von der Finanzkrise und den Ratingagenturen zu schwafeln, wenn ich ausdrücklich darüber rede, dass es um den Zusammenhang zwischen Rating USA vom We und Börsensturz heute geht.
                Ja, den gibt es. Na und?

2. Ratingagenturen beeinflussen laut eigenem Credo keine wirtschaftlichen oder politischen Entwicklungen, sagt: Etwa der Europa-Chef von, ich glaube es war wirklich S&Ps, bei Maybrit Illner in dieser Sendung ab Minute 6.:
                Woher haben Ratingagenturen ihre Macht?
                Seine Retourkutsche: "Vertauschen Sie nicht Ursache und Wirkung".

Der heutige Morgen zeigt, dass Ratingagenturen eben sehr wohl Ursache sind, und wer das leugnet, ist Realitätsblind oder Kapitalismus-Freak. Da du bekennender Zweiterer bist, erwarte ich auch gar nicht ,dass du auch nur anerkennst, dass eine logische Kausalität besteht.
                Der Zeitpunkt der Baisse wird neben vielen anderen Faktoren auch von Ratings berührt, der Grund dafür ist er allerdings selten.

Ratingagenturen sind also nicht Ursache, sondern Übermittler.

Außerdem war der Hauptgrund für das schlechte Abschneiden der div. Indices die Konjunkturdaten der USA und nicht das Downgrading oder das Anheben der Schuldengrenze in letzter Sekunde.
                Schließlich raten immer noch 2 Agenturen die USA mit AAA.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
                  Die Ratingagenturen sind vor allem zutiefst korrupt und mit dem Finanzkapital verschmolzen. Wer etwas Muße zum Lesen mitbringt, dem sei dieser informative Artikel der Nachdenkseiten empfohlen: Ratingagenturen ? ein zutiefst korruptes System|NachDenkSeiten – Die kritische Website
                  Ebenfalls danke für diesen Link, HerrHorst. Das wesentliche kann man übrigens auch bei Dirk Müller nachlesen, der kaum des Linksradikalismus verdächtig ist (obwohl ich mich bisweilen doch frage, warum den noch keiner kaltgestellt hat).

Über die Art und Weise, wie hier z.T. die Rating-Agenturen anscheinend als neutrale Informationsvermittler dargestellt bzw. betrachtet werden, kann ich nur staunen.

Zitat von philippjay Beitrag anzeigen
                  Zunächst mal:
                  Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber mMn wird hier Schotter ohne Ende verdient auf Kosten des Wohles ganzer Staaten.
                  In der Tat.

Auch eine mal angedachte Börsentransaktionssteuer ist "natürlich" undenkbar, wo kämen wir denn da hin...
                  Sie ist nicht undenkbar. Sie ist sehr wünschenswert, hat aber nur einen Sinn, wenn mindestens die ganze EU mitzieht.

Vor allem gehören "Wetten" mit Grundnahrungsmitteln verboten.

Kommentar

Zunächst mal:
                    Dankeschön für den Link, Cadet 1st Class HerrHorst!

Dann:
                    Beim Betrachten der Nachrichten werd ich einfach nur noch wütend.
                    Irgendjemand verdient sich hier dumm und dämlich, weil er wahrscheinlich Wetten darauf abgeschlossen hat, dass die Staatsanleihen der USA, Frankreich etc. teurer werden oder ähnliches.

Ich finds unfassbar. Auch find ichs unglaublich, dass man ein riesen Gesch*** macht darum, ob ich jetzt Wetten abschließen darf, ob der VfB gegen wen auch immer gewinnt oder nicht, aber an der Börse werden Wetten abgeschlossen ohne jedwede Einschränkung.

Aber bitte, ich lasse mich gern eines besseren belehren
                    Diese Wetten sind keine Wetten, sondern Optionsscheine, und in erster Linie zur Absicherung des Depots gedacht.
                    Zudem gibts auch anscheinend immer jemanden der das anbietet - wenn die unbedingt Geld verbrennen wollen dann soll man die doch machen lassen.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Kid schrieb nach 1 Minute und 17 Sekunden:

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen

Vor allem gehören "Wetten" mit Grundnahrungsmitteln verboten.
                    Wie willst du Lieferanten und Produzenten von Spekulanten unterscheiden?
                    Zuletzt geändert von Kid; 08.08.2011, 23:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

~ Hélder Câmara

Kommentar

@Chloe:

Ironie ist ein Stilmittel, dass in 90% aller Fälle nicht verstanden wird

@Kid:

Ich habe keine Ahnung von dem Business, aber:
                      Wo ein Wille ist, ist ganz sicher auch ein Weg!

Kommentar

@phillipjay: Der ironische Unterton deines Beitrags war mir schon klar. Ich hatte bei meinem die Ideen der Linken im Sinn, dass man die Finanztransaktionssteuer gleich mal als Gegenfinanzierung für alle möglichen Ausgabenprogramme einplant.

Wie willst du Lieferanten und Produzenten von Spekulanten unterscheiden?
                        Ich habe dafür aus dem Stehgreif keine Patentlösung. Aber vielleicht sollte man einfach mal anfangen, überhaupt darüber zu diskutieren.

Vielleicht könnte man ja sogar, wie das bei anderen als wichtig erachteten Themen auch jährlich ein Dutzend Mal geschieht, für ein paar zehntausend Euro bei Fachleuten Studien in Auftrag geben, wie das zu bewerkstelligen sein könnte.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          @phillipjay: Der ironische Unterton deines Beitrags war mir schon klar. Ich hatte bei meinem die Ideen der Linken im Sinn, dass man die Finanztransaktionssteuer gleich mal als Gegenfinanzierung für alle möglichen Ausgabenprogramme einplant.

Ich habe dafür aus dem Stehgreif keine Patentlösung. Aber vielleicht sollte man einfach mal anfangen, überhaupt darüber zu diskutieren.

Vielleicht könnte man ja sogar, wie das bei anderen als wichtig erachteten Themen auch jährlich ein Dutzend Mal geschieht, für ein paar zehntausend Euro bei Fachleuten Studien in Auftrag geben, wie das zu bewerkstelligen sein könnte.
                          Zunächst mal:
                          philippjay, mit zwei "p".

Dann:
                          Und was ist daran verkehrt?!

Weiter:
                          Ich finde auch, dass man wenigstens mal die Möglichkeit in Betracht ziehen und darüber diskutieren sollte, als gleich mit den Augen zu rollen und einen auf "Planwirtschaft" und "Kommunismus" zu machen und sowas kategorisch abzulehnen...

*sarkasmusmodus an* es lebe die freie marktwirtschaft *sarkasmusmodus aus*

Kommentar

Ja, den gibt es. Na und?

Das Ja ergibt sich aus Punkt 2.

Hör auf, die Ratingagenturen als unschuldige Kühe darzustellen.

Kommentar

Zunächst mal:
                              philippjay, mit zwei "p".
                              Sorry.

Und was ist daran verkehrt?!
                              Verkehrt ist daran, dass ein seriöser Haushaltsplan nicht mit Einnahmen rechnen kann, die mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht realisierbar sind. Die Einführung einer Finanztransaktionssteuer auf EU-Ebene ist nicht in Sicht und kann auch nicht von einer wie auch immer besetzten Bundesregierung durchgesetzt werden. Also sollte man den Leuten auch nicht vorgaukeln, dass man damit irgendwelche Ausgaben finanzieren könnte.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                Das Ja ergibt sich aus Punkt 2.

Hör auf, die Ratingagenturen als unschuldige Kühe darzustellen.
                                Wessen sind sie denn schuldig?

~ Hélder Câmara

Kommentar

Lädt...
                                X