Der Untergang der USA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Untergang der USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Ach, dachte mir schon was das eigentlich genau heisst. Denn S&P (und Fitch schon gar nicht) wurde in den Medien (zumindest das was ich so beobachtet hatte) nie so in den Mittelpunkt gestellt wie zB Moodys. Da fragte ich mich schon, ob es unter diesen 3en eine Art Gewichtung gibt.
    Keine Ahnung?
    Bekommt man in den Medien nicht häufiger die S&P Ratingzeichen gezeigt (AAA, AA+, AA)... als die von Moodys (Aaa, Aa1, Aa2)?

Kommentar

Ach so? Es gibt auch noch unterschiedliche Bezeichnungen der jeweiligen Agenturen? Wusste ich auch nicht bzw habe ich nie darauf geachtet. Wobei ich mir einbilde, dass immer Großbuchstaben gezeigt wurden (und im Endeffekt e alles durcheinandergewürfelt ist, in den Medien).
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
        Ach so? Es gibt auch noch unterschiedliche Bezeichnungen der jeweiligen Agenturen? Wusste ich auch nicht bzw habe ich nie darauf geachtet. Wobei ich mir einbilde, dass immer Großbuchstaben gezeigt wurden (und im Endeffekt e alles durcheinandergewürfelt ist, in den Medien).
        Ja, man will sich ja am Markt profilieren.
        Schau einfach bei Wikipedia unter Ratingagenturen, da gibts eine Auflistung.

Am auffälligsten wird der Unterschied umso näher man der Zahlungsunfähigkeit kommt. S&P zählt runter bis D, was wunderbar zu Default passt, bei Moody's ist die schlechste Einstufung C

Kommentar

Was bedeuten solche Ratings eigentlich für die Firmen in dem beurteilten Land? Denke da zB an Größen wie Facebook, Google, aber auch andere Branchen in den USA.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Das bedeutet, dass sie prinzipiell leicher an Geld kommen.
            können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
              Das bedeutet, dass sie prinzipiell leicher an Geld kommen.
              Könntest du das bitte genauer erläutern? Ich habe da null Schimmer von, würde aber gerne wissen, wie es sich damit verhält. Danke!
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Lach wie geschockt alle Amerkianer sind:

Am Morgen danach wird die Bestürzung erst so richtig deutlich. Ungläubig starrt der Reporter des US-Nachrichtensenders CNN am Samstag (Ortszeit) auf sein Manuskript, so als müsse er zunächst selbst verarbeiten, was er seinen Zuschauern da gleich berichten wird. „Die Vereinigten Staaten von Amerika stehen ab sofort schlechter da, als Länder wie Luxemburg, Finnland oder Schweden“, erläutert er.

Herabstufung der US-Kreditwürdigkeit: Kriegsgeheul nach der Schock-Starre - Herabstufung der US-Kreditwürdigkeit - FOCUS Online - Nachrichten

Die US Ratingagenturen liefen im Euro Raum Amok - zielten gegen Spanien, Italien, Griechenland etc etc und erst jetzt nach Jahren der Fehlpolitik wird die US Kreditwürdigkeit um eine Stufe gesenkt........

Das hätte eigentlich schon vor Jahren passieren sollen. Auf der anderen Seite: Wenn selbet eine US freundliche Agentur die USA runterstuft muss die lage äußerst ersnt sein drüben.

Kommentar

Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                  Könntest du das bitte genauer erläutern? Ich habe da null Schimmer von, würde aber gerne wissen, wie es sich damit verhält. Danke!
                  Wenn die USA als Anlage riskanter werden, dann werden andere Anlagen attraktiver. Das Geld muss ja irgendwo hin und die Risikobereitschaft der Anleger wächst ja nicht.
                  können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

D.h. die USA müssen für ihre Anleihen womöglich höhere Zinsen zahlen (Risikoaufschlag)

Ein Problem ist auch, dass manche institutionelle Anleger wie Versicherungen und Pensionsfonds festgelegt haben, dass sie nur in Anleihen mit AAA investieren dürfen. Die müssten nun also theoretisch amerikanische Staatsanleihen verkaufen.

Kommentar

Was Ökonomen sagen: "Ein paar Idioten in einer korrupten Organisation" - Wirtschaft - Tagesspiegel

Der US-Ökonom und Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman, der an der Princeton- Universität lehrt, geht in seinem Blog mit Standard & Poor’s noch schärfer ins Gericht. „Offenbar sollen wir uns darum kümmern, was ein paar Idioten in einer korrupten Organisation über irgendwas denken“, schreibt Krugman.
                      Schön. Krugman fällt mir immer wieder mal durch vernünftige Ansichten auf.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        Schön. Krugman fällt mir immer wieder mal durch vernünftige Ansichten auf.
                        Und wieder einmal Amerkianische Heuchlerei - als sich die ganzen Ratingagenturen gegen die EU Staaten verschworen waren da gaaaaanz andere Kommentare.......

Jetzt wenn mal die USA die Suppe auslöffeln müssen sind die ganzen Rationgagenturen also nicht hochintelligente Steuerungsmechanismen oder sonst was sonder ein haufen Idioten - so schnell kann man also sinken.......

Kommentar

Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                          Und wieder einmal Amerkianische Heuchlerei - als sich die ganzen Ratingagenturen gegen die EU Staaten verschworen waren da gaaaaanz andere Kommentare.......

Jetzt wenn mal die USA die Suppe auslöffeln müssen sind die ganzen Rationgagenturen also nicht hochintelligente Steuerungsmechanismen oder sonst was sonder ein haufen Idioten - so schnell kann man also sinken.......
                          Ich weiß ja nicht, wen du hier ansprichst, aber von mir wirst du vergeblich Statements suchen, dass die Rating-Agenturen "hochintelligente Steuerungsmechanismen" sind.

Und was S&P betrifft, es ist kein Geheimnis, dass die mit den REPs verbandelt sind.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                            Ich weiß ja nicht, wen du hier ansprichst, aber von mir wirst du vergeblich Statements suchen, dass die Rating-Agenturen "hochintelligente Steuerungsmechanismen" sind.

Und was S&P betrifft, es ist kein Geheimnis, dass die mit den REPs verbandelt sind.
                            Neee dich hab ich nicht gemeint - sondern die ganzen US Ökonomen, Professoren, Doktoren - was auch immer - wenn ne Ratingagentur ein Euro Land runtergestuft hat dann waren da Kommentare: Die Agenturen machen dass ja nicht zum spass, dieses Land ist sehr verschuldet und die Wirtschaft ist nicht so gut drauf, die ratingagenturen wissen schon was sie machen......

Auf einmal sind die USA betroffen und was sind das für Kommentare?

Das sind doch alles Idioten, das ist eine korrupte Organisation, es gibt keinen Grund für eine Runterstufung der US Wirtschaftgeht es sehr gut bla bla bla bla bla

Kommentar

Ich verstehe ohnehin nicht, wie es sein kann, dass private Unternehmen über die Kreditwürdigkeit anderer Unternehmen und vor allem ganzer Staaten entscheiden können. Sollte dies nicht Aufgabe einer internationalen und unabhängigen Organisation sein? Wenn es den IWF gibt, warum dann nicht auch eine Ratingagentur der UN? Vielleicht ist es ja eine Lehre der Krise, dass Unternehmen wie S&P überholt sind und der Weltwirtschaft nicht mehr gerecht werden. Bei dem Gedanken, dass in den USA sitzende Unternehmen über die Kreditwürdigkeit der Welt entscheiden, wird mir jedenfalls ganz mulmig.
                              Zuletzt geändert von Rarehero; 08.08.2011, 01:44.

Kommentar

Wie hat sich dieses System überhaupt herausgebildet? Das zeugt ja von großer Fahrlässigkeit (ok, darüber brauchen wir uns wohl nicht wundern).

Kommentar

Lädt...
                                X