Der Untergang der USA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Untergang der USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
    Wenn man das dortige Zwei-Parteien-System sieht, dann fragt man sich, warum es beim deutschen 5-Parteien-System überhaupt noch Entscheidungen gibt (kein Kommentar zur Qualität). In den USA wäre ein solches System wohl wirklich der (rasche) Untergang.
    Das ist aber extrem verkürzt und euphemistisch dargestellt. Man mag meinen, dass es bei 2 Parteien zu einer "schnelleren" Lösungsfindung kommt, was aber im Falle der USA eigentlich schon das Gegenteil zeigt (siehe Schuldenerhöhung, wo aber noch der zeitliche Druck dazu kam zu einer Lösung kommen zu "müssen"). Dort geschieht eigentlich gar nichts mehr essentielles, weil sich durch die (fast immer?) oppositionelle Struktur des Kongresses bzw beider Kammern alles gegenseitig blockiert. Da schickt dann zwar das Räpresentatenhaus ein Gesetz durch, welches dann aber vom Senat im Grunde immer abgelehnt und postwendend retour geschickt wird...
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zumal man die deutschen Parteien auch nicht mit den amerikanischen gleichsetzen kann. Die Parteien in den USA sind eher mehr oder weniger feste Zusammenschlüsse von verschiedenen Interessenverbänden, seien es nun politische, wirtschaftliche, religiöse, ökologische oder dergleichen, die teilweise völlig gegensätzlichliche Ziele haben. Es herrscht keinerlei Fraktionszwang. Oft hat der Präsident schon erhebliche Schwierigkeiten, überhaupt in seiner eigenen Partei eine Mehrheit bei Abstimmungen zu finden.

Der Budget Control Act of 2011 wurde nur aufgrund der Hausmehrheit der Republikaner verabschiedet, die Demokraten haben jeweils halb und halb für und dagegen gestimmt. Zeigt auch deutlich, wer letztlich der Gewinner dieses wochenlangen Rumgezerres war und wer mal wieder seinen Schwanz eingezogen hat.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen

Der Budget Control Act of 2011 wurde nur aufgrund der Hausmehrheit der Republikaner verabschiedet, die Demokraten haben jeweils halb und halb für und dagegen gestimmt.
        Letzten endes hat es wieder einmal das Problem nicht gelöst sondern den Ammis nur eine Atempause verschafft - die 2,4 Billionen Schulden zusätzlich die sie jetzt machen können haben die Ende 2012 bereits überschritten.....

U.S. National Debt Clock : Real Time

Kommentar

Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
          Letzten endes hat es wieder einmal das Problem nicht gelöst sondern den Ammis nur eine Atempause verschafft - die 2,4 Billionen Schulden zusätzlich die sie jetzt machen können haben die Ende 2012 bereits überschritten.....

U.S. National Debt Clock : Real Time
          Die Zahlen wurden sicherlich auch in etwa so gewählt, dass man nun in Ruhe Wahlkampf "feiern" kann und sich dann allerspätestens mit Beginn der nächsten Amtszeit weiter daran setzen kann, Staat und Sozialsystem vor die Wand zu fahren. Und mal ehrlich - ist es wirklich von Belang, ob da nun ein Republikaner selbst die Geschicke lenk oder eine Marionette wie Obama sitzt, die bei jeder Schwierigkeit vor der GOP und der Tea Party einknickt, weil er auch in kaum etwas eine klare Linie hat.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Hab gerade eine sehr interessanten Artikel in der FAZ entdeckt, der die Dinge ziemlich unverblümt beim Namen nennt. Geschichte einer Währung - Die Macht des Dollars
            Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Die Lage am US-Aktienmarkt verschärfte sich am Donnerstag dramatisch: Der Dow Jones Industrial stürzte um mehr als 500 Punkte ab und fiel erstmals seit Dezember 2010 wieder unter die Marke von 11 400 Punkten. Damit unterbot er deutlich sein bisheriges Jahrestief, dass er im März während der sich zuspitzenden Reaktorkatastrophe in Fukushima erreicht hatte. Laut Händlern führten die Sorgen um das US-Wirtschaftswachstum global zu einer beschleunigten Flucht aus Aktienwerten. Marktteilnehmer warten nun mit besonders großer Anspannung auf den heute anstehenden US-Arbeitsmarktbericht.

Ich dachte diese ganze Schuldenerhöhung hätte genau das verhindern sollen?

Weltweite Panik: Börsen auch in Asien und Australien auf Talfahrt -  Dorstener Zeitung

Kommentar

Nö.
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Nein, die Schuldenerhöhung wurde nur durchgedrückt, damit es morgen noch eine USA gibt und damit die dortigen Polizisten, Feuerwehrmänner und sonstige Bedienstete noch zur Arbeit gehen, um das Land am funktionieren zu halten.

Dass die Märkte nun nervös schwanken werden, war doch abzusehen. Verwunderlich ist, dass der Doller sich trotz allem noch irgendwie wacker hält. Erwartet wurde eine zweistellige Talfahrt, denn die Erhöhung der Schuldengrenze haben die US-Wirtschaft nun aufweichen lassen.

Kommentar

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                    Dass die Märkte nun nervös schwanken werden, war doch abzusehen. Verwunderlich ist, dass der Doller sich trotz allem noch irgendwie wacker hält. Erwartet wurde eine zweistellige Talfahrt, denn die Erhöhung der Schuldengrenze haben die US-Wirtschaft nun aufweichen lassen.
                    Wo hält sich der Dollar bitte wacker?

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Wo hält sich der Dollar bitte wacker?
                      Mit wacker meinte ich, dass es zwar nach unten geht, aber nicht so abrupt wie befürchtet. Hinzu kommt, dass die Hetzkampagne gegen den Euro in den letzten Monaten gefruchtet hat und nun beide Währungen fast parallel an Wert verlieren. Europa ist für den US-Markt kein unbedeutender Konkurrent, den man nun ebenfalls ausgebremst hat, um nicht zu weit ins Hintertreffen zu rutschen.

Verwunderlich finde ich die Meldungen über den japanischen Yen, dass dieser nun an Wert gewinnt, weil die Anleger in den japanischen Markt flüchten. Hmm, rund 1/5 der Hauptinsel sind radioaktiv verseucht (natürlich nicht überall gleichermaßen stark) und die ständigen Stromausfälle auf dem Lande machen der dortigen Industrie ganz schön zu schaffen.

Hat schon jemand heute morgen sich den DAX angesehen? Zeitweilig unter 6.200 Zähler... schöööööön. Das Merkel wird aber am Ende alles richten, bzw. wird diese Nullnummer einfach die Vorschläge aus der Wirtschaft absegnen.

Kommentar

So die USA wurde nun offiziell auf AA+ herabgestuft.

Herabstufung durch S&P: USA verlieren AAA-Rating | FTD.de

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen

Ui, das wird jetzt lustig.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Das wurde langsam mal Zeit.
                            Ich dachte schon, die Agenturen bewerten alle Eurostaaten runter damit die USA weicher fällt wenn sie ihre Wertung verliert, also abgekartertes Spiel.
                            Naja mal schaun wie sich das entwickelt.
                            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Ja, nur hat das noch keine wirklichen Auswirkungen auf den Zinsendienst der USA, da, soweit ich weiß, man sich das beste Rating unter den 3 großen Agenturen "aussuchen" kann. Sprich, sollte nur eine Agentur ein Land Tripple A raten, während alle anderen die Bonität schlechter einstufen, dann hat das Land trotzdem ein AAA Rating.
                              Zuletzt geändert von Cotillion; 06.08.2011, 11:26.
                              Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

Kommentar

Ach, dachte mir schon was das eigentlich genau heisst. Denn S&P (und Fitch schon gar nicht) wurde in den Medien (zumindest das was ich so beobachtet hatte) nie so in den Mittelpunkt gestellt wie zB Moodys. Da fragte ich mich schon, ob es unter diesen 3en eine Art Gewichtung gibt.
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Lädt...
                                X