Der Untergang der USA - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Untergang der USA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen

Die USA haben kein Schuldenproblem, sondern ein Haushaltsproblem zwischen Einnahmen und Ausgaben. Theoretisch könnten sie in einem relativ übersichtlichen Zeitrahmen wieder schuldenfrei sein.
    Gemessen daran hat keines des etablierten westlichen Industrieländer ein Schuldenproblem, denn Länder wie Deutschland oder Frankreich könnten ihre Schulden sogar noch wesentlich schneller zurückzahlen, selbst bei weniger optimistischen Annahmen wie im Falle der USA.
    Ergo ist die ganze Debatte eine Schein-Debatte, denn sie betrifft nur wirtschaftlich unterentwickelte Nationen wie Griechenland, Portugal oder Burkina Faso.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Ja gut.
      Und wie hoch waren nun nochmal die Staatseinnahmen der USA in den letzten fünf Jahren so durchschnittlich?
      Mal ein kleiner Tipp an alle: Solche Zahlen findet man allesamt hier.
      OECD Economic Outlook No. 89 Annex Tables - Table of Contents

Prognostizierte Schulden für 2012:
      USA 81 Prozent des BIP, Griechenland 130 Prozent des BIP. Zinsbelastung in den USA 2,4 Prozent des BIP, Griechenland 5,6 Prozent. Also da ist schon noch ein kleiner Unterschied.

Und die Rede ist von Netto-Schulden, also abzüglich der Aktivposten, nicht Brutto-Schulden.

Kommentar

Ja, wir reden in diesem Thread aber über die USA, oder?

Also, nochmal.

Wie hoch muss denn bitte die Einnahmen-Seite des US-Haushalts sein, damit man in "absehbarer Zeit" seine Zinsen Tilgen und Schulden zurückzahlen kann?
        Und was heißt "in Absehbarer Zeit?" 10 Jahre? 25 Jahre? Eine Generation? Zwei Generationen?

Vielleicht kann mich jemand von den Profis hier ja illuminieren und mir mal ne konkrete Zahl für den Staatshaushalt der USA nennen, der eine Schuldenbegleichung in "absehbarer Zeit" bewerkstelligen könnte.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Mal ein kleiner Tipp an alle: Solche Zahlen findet man allesamt hier.
          Oder man geht einfach auf Google und tippt das Zeug ein.

Kommentar

Wie hoch muss denn bitte die Einnahmen-Seite des US-Haushalts sein, damit man in "absehbarer Zeit" seine Zinsen Tilgen und Schulden zurückzahlen kann?
            Und was heißt "in Absehbarer Zeit?" 10 Jahre? 25 Jahre? Eine Generation? Zwei Generationen?

Vielleicht kann mich jemand von den Profis hier ja illuminieren und mir mal ne konkrete Zahl für den Staatshaushalt der USA nennen, der eine Schuldenbegleichung in "absehbarer Zeit" bewerkstelligen könnte.
            Die Frage stellt man sich als Volkswirt so eigentlich nicht. Das Thema "Rückzahlung" ist eigentlich nur insoweit von Bedeutung, als der Staat im Ausland verschuldet ist, und nicht bei inländischen Banken oder Haushalten. Letztere haben kein Interesse an Rückzahlung der Schulden, solange die Zinsen bedient werden. Das Ausland übrigens normalerweise auch nicht, solange, wie gesagt, nicht die Gefahr besteht, dass man das Geld überhaupt nicht wieder sieht.

Die interessantere Frage, solange ein Land nicht vor dem Staatsbankrott steht, ist, wie hoch die Zinsbelastung durch die Staatsverschuldung ist, denn die ist es, die den fiskalischen Manövrierspielraum begrenzt. Deshalb habe ich die ausgewiesen.

Zitat von Uriel Ventris
            der man geht einfach auf Google und tippt das Zeug ein.
            Bitte nicht. Da weißt du im Zweifel nicht woher die Zahlen kommen, wie sie genau definiert sind und ob sie international vergleichbar sind.

Kommentar

Verstehe ich nicht. Erscheint mir nach kapitalistischem Unbill, der verboten gehört. Ein System, bei dem es nicht um Rückzahlung der Schuld, sondern nur an sich ums Abmelken von Zins(eszins) geht, ist pervers und in sich asozial.
              O, Realität trifft Seether kritisch.

Kommentar

Die Frage ist einzel- vs. volkswirtschaftlicher Zusammenhang.

Wenn du z.B. deutsche Bundesschatzbriefe kaufst, dann ist der deutsche Staat in dieser Höhe verschuldet bei dir. Bundesschatzbriefe kaufst du aber als Anlageform, nicht mit dem Gedanken "ich gebe dem Staat Kredit, und das Geld will ich aber in soundsovielen Jahren wieder haben". In erster Linie ist ein Käufer von Bundesschatzbriefen an der Rendite und nicht an der Rückzahlung interessiert.

Solange nicht alle Haushalte auf einmal auf die Idee kommen, ihre Staatsanleihen zu verkaufen, weil sie das Geld irgendwie anderweitig verwenden wollen, stellt sich deshalb das Rückzahlungsproblem für den Staat nicht. Das Problem ist die Zinsbelastung. Mit Verschuldung im Ausland sieht es etwas anders aus, denn dann bedeutet es gleichzeitig eine Verschuldung der Volkswirtschaft (nicht nur des Staats) und es bestehen sehr viel beschränktere Einflussmöglichkeiten.

Kommentar

Lass gut sein. Wir reden gerade auf zwei unterschiedlichen Metaebenen aneinander vorbei; und auf die Ebene, die du gerade vermitteln möchtest, kann ich mich mangels Ahnung sowieso nicht begeben. Das wäre dann keine Diskussion mehr.

Kommentar

J
                    Und was heißt "in Absehbarer Zeit?" 10 Jahre? 25 Jahre? Eine Generation? Zwei Generationen?.
                    Die USA haben pro Kopf etwa 46.000 Dollar Schulden (+- 500).

Wenn sie pro Kopf jährliche Steuereinnahmen von 5.000 Dollar hätten (also der Durchschnittsverdienst eines US-Bürger bei 15.000 Dollar im Jahr liegt und die Steuern bei 33%), müssten sie, um die Schulden in 50 Jahren komplett zurückzahlen zu können, 18,4% des Steueraufkommens in die reine Schuldentilgung legen. Zusammen mit dem Schuldenzins wohl so etwa 20-25 % der gesamten Steuereinnahmen.

Ich kenne natürlich nicht die realen Zahlen, dass mit den 5.000 Dollar war jetzt nur eine grobe Schätzung.

Fakt ist, dass die USA unter dieser Voraussetzung bis 2060 komplett schuldenfrei wären.

Deutschland hat etwa 15% der Gesamtschulden der USA, aber etwa 25% der Bevölkerung, also ca. 60% der pro-Kopf-Schulden. Wir könnten also unsere Schulden schon nach 30 Jahren, also bis 2040 komplett zurück bezahlen, wenn wir 25% des Bundeshaushaltes dafür einsetzen würden.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Die USA haben ja nicht nur ihre horrenden Schulden.

Das Gebiet um New Orleans ist nach Katrina noch immer nicht vollständig aufgebaut.

Von den Schäden im Golf von Mexiko durch die Ölplattform ganz zu schweigen.
                      Dazu kommen jetzt noch die Brände in Arizona.
                      Die Überschwemmung durch den Mississippi.
                      Zwei nicht gerade kostengünstige Kriege.
                      600 Milliarden geborgt von China - welche bei den Schulden nicht mitgerechnet werden.
                      Der Iran nimmt keine Dollar mehr für sein Öl.

etc etc etc

Wenn diesen Sommer ein Hurricane kommt der halb so stark ist wie Katrina ist das der Todesstoß für die marode(n) US(A) Wirtschaft.

Was für folgen es hätte wenn der Yellowstone Vulkan ausbricht darüber wollen wir nicht mal anfangen zu reden.

Kommentar

Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                        Was für folgen es hätte wenn der Yellowstone Vulkan ausbricht darüber wollen wir nicht mal anfangen zu reden.
                        Dann ist der Untergang der USA aber nur das geringste Problem, denn die jetzige wirtschaftliche, ökologische und soziale Weltordnung, wie wir sie kennen, wäre gleich danach ebenfalls über den Jordan gegangen.
                        Aber ein anderes Thema.

Kommentar

Dann ist der Untergang der USA aber nur das geringste Problem, denn die jetzige wirtschaftliche, ökologische und soziale Weltordnung, wie wir sie kennen, wäre gleich danach ebenfalls über den Jordan gegangen.
                          Aber ein anderes Thema.
                          Die Auswirkungen des Vulkanausbruchs Ausserhalb der USA werden massiv überschätzt.

Vielleicht würde es der Erde sogar helfen? Durch die ganze Asche sinkt die Erdtemperatur um 2-3 Grad - dann kann und müsste man so viel CO2 wie möglich ausstoßen um eine Eiszeit zu verhindern

Kommentar

Da die USA ihre Schulen sowieso in Doller hat, wäre es der einfachste Wege ihre eigene Währung zu entwerten oder einfach die Schulden nicht mehr zurück zu zahlen. In Argentinien hat das vor einigen Jahren ja funktioniert, nur würde es dieses Vorgehen der USA wahrscheinlich langfristig teuer zu stehen kommen. Wärend die Auswirkungen auf China und Europa wohl nur kurzfristig problematisch wären.

Da die ganzen Reating Agenturen sowieso in New York sitzen, wird man den USA aber wohl sogar noch den AAA+ Status gewähren, wenn man die 1.000 Dollerscheine nur noch als Klopapier verwenden kann oder als billiges Brennmaterial.

Zumindest haben sie so viele Schulden das sie auch nach 20 abgesoffene Städte aller New Orlins die Sache nur noch unwesentlich verschlimmern würden.
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Ich frage mich: was passiert, wenn ein Staat seine Schulden einfach nicht zurückzahlt?

Kommentar

Im Normalfall würd ich meinen wird er angemahnt und dann halt angeklagt und per Gerichtsvollzieher gepfändet.
                                Funktioniert auf privater Ebene und sollte auch auf Staatsebene funktionieren. Nur ob die Gläubiger dazu den Schneid hätten oder doch lieber gleich die Schulden abschreiben ist wohl eher fraglich.
                                Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                                Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                                Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                                und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Lädt...
                                X