If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
1. Wann war denn das und in welchem konkreten Zusammehang?
Ist ein halbes Jahr her, aber google findet glücklicherweise praktisch alles:
Zitat von FDP Fraktionsvorsitzender BW
...Da bin ich sehr gespannt, Herr Kollege Kretschmann, ob die Vorschläge, die insgesamt mehrheitsfähig sein sollen, beispielsweise Herrn Wowereit – „Arm, aber sexy“ – dazu bringen, dass er an eine Änderung des Länderfinanzausgleichs denkt. Er hat sich ja in der vergangenen Woche geäußert. Es waren sehr bemerkenswerte Äußerungen. Wenn wir über den Länderfinanzausgleich diskutieren, dann hält Herr Wowereit das für eine Unverschämtheit. Er wirft uns vor – das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen –, wir hätten unsere Hausaufgaben nicht gemacht.Zum Beweis führt er an, dass der Kindergarten in Berlin beitragsfrei ist.
Das gibt es, aber auf unsere Kosten, meine Damen und Herren. Was Herr Wowereit hier vorträgt, meine Damen und Herren, sind Züge spätpreußischer Dekadenz. Das ist eindeutig...
I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.
Das liegt natürlich nur daran, dass in Bayern die fleißigsten und klügsten Menschen der Welt leben und regieren.
Nach meiner Erfahrung sind Bayern jedenfalls in beneidenswerter Weise alles andere als staatshörig. Bayern wollen die Dinge selber in die Hand nehmen, wollen nicht von anderen abhängig sein und tun auch alles dafür. Bayern fragen nicht, was der Staat für sie tun kann (alle möglichen Sozialleistungen usw.), sie sehen zu, dass ihnen der Staat möglichst vom Halse bleibt und wollen auch keine (Sozial-)Geschenke von ihm. Ich nehme mal an, u.a. in dieser Mentalität liegt begründet, dass Bayern in 50 Jahren vom Agrar-Niemandsland zur Wirtschaftsmacht aufgestiegen ist. Da bin ich doch gleich wieder megastolz, dass auch in meinen Adern ein wenig Oberpfälzer- und Frankenblut fließt.
Kommentar