Zitat von Kid
Beitrag anzeigen
Kinder sind kein Privatvergnügen oder Hobby sondern eine Lebenseinstellung. Sie bedeuten für uns alle die Zukunft. Innerhalb unseres Gesellschaftssystems gilt das Prinzip der Solidarität. Das bedeutet weiter, dass die Kinder die zukünftigen Leistungsträger dieses Prinzips sind.
Aus Deinen Ausführungen entnehme ich, dass Du hierzu eine andere Einstellung hast.
Wenn Kinder durch Dich in erster Linie als private Kosten gesehen werden und diese durch den jeweiligen Verursacher zu tragen sind, da es sein Privatvergnügen ist, verlange ich im Gegenzug, dass auch nur den Familien der Nutzen durch deren Kinder zugute kommt. Das bedeutet in letzter Konsequenz die Abschaffung des zuvor genannten Prinzips.
Auch das vorgetragene Argument der höheren Steuern ist nicht zutreffend.
Zunächst einmal gilt das Ehegattensplitting auch für kinderlose Ehepaare.
Der Steuervorteil für Familien mit Kindern besteht zwar, rein objektiv, wird aber eingeschränkt. In einer Ehe übernimmt meistens nach wie vor die Ehefrau den überwiegenden Anteil an der Pflege und Erziehung der Kinder. Dieses ist zeitaufwändig, mit der Folge, dass die Frau Ihre berufliche Karriere zumindestens einschränkt. Sie geht oftmals Teilzeit arbeiten, verdient damit auch weniger Geld und hat schlechtere Aufstiegmöglichkeiten. Ohne Kinder würde Sie in Vollbeschäftigung mehr verdienen. Letztlich steht der Familie daher weniger Geld zur Verfügung durch das geringere Einkommen des betreuenden Ehegatten.
Fazit:
Ich bin gerne bereit das oben genannte Prinzip der Solidarität aufzuheben.
Und jetzt möchte ich gerne polemisch werden ohne Dich beleidigen zu wollen sondern es soll nur der Veranschaulichung der letzten Konsequenz der Aufhebung des Solidarprinzips dienen also ein mögliches Szenario:
Du willst weiter Deinen alten Porsche fahren,
Ach so, geht ja nicht!
Fossile Brennstoffe sind verbraucht und die Nutzung des neuen Fusionsmotors (von den Kindern, 2030 erwachsen, entwickelt) ist Dir ja untersagt.
Kinder waren ja Privatvergnügen.
Du möchtest aufgrund dieser Enttäuschung erstmal Duschen gehen.
Ach so, geht ja nicht!
Das Wasser aus den neuesten Wasseraufbereitungsanlagen (von Kindern entwickelt) steht dir nicht zu.
Jetzt aber wenigstens noch was zu Essen.
Ach so, geht ja nicht!
Die von den Kindern produzierten Lebensmittel stehen dir nicht zu.
Du stehst kurz vor Eintritt in die Rente vor einer todbringenden Krankheit. Du willst Dir das neueste einzig wirksame Medikament, von Kindern entwickelt, aus der Apotheke holen.
Ach so geht ja nicht!
Das Medikament steht dir nicht zu.
Du gehst zu Deinem Porsche streichelst ihn noch einmal zärtlich und sagst: „Es war schön mit dir all die Jahre“ und stirbst.
PS:
In Deinem Briefkasten liegt noch ein ungelesenes Schreiben der deutschen Rentenversicherung:
Ablehnungsbescheid:
Ihrem Antrag auf Rentenbezug kann leider nicht entsprochen werden.
Begründung:
Aber glaube mir, alle in diesem Post genannten Argumente führten mich nicht zu der Entscheidung für Kinder. Es gibt noch etwas anderes. Kannst Du es erraten??
Zitat von SF-Junky
Beitrag anzeigen
Zitat von Bethany Rhade
Beitrag anzeigen
Kommentar