Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verlängerung der Laufzeiten - Zeichen der Feigheit unsere Regierung
Einklappen
X
-
Der Ökotest
So viel heiße Luft! Mein PC läuft auch schon voll auf Ökostrom!
Für alle die in ihren Grundfesten erschüttert sind, macht folgenden Test:
Nehmt zwei blanke Drähte, haltet diese fest in den Händen, steckt diese in eine Steckdose und ihr werdet es spüren.....................das böse Atom oder den lieben Öko?!und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.
Kommentar
-
Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigenIch weiß auf jedenfall, was du gleich spürst^^
Ne portion uyscher Polemik in Reinstform.
Bleib konstruktiv beim Diskussionsthema, wenssn geht.und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.
Kommentar
-
So, da es ja böse böse Solarenergie gibt, ist die nächste kräftige Preiserhöhung beim Normalstrom schon fix.
Die Ökostromabgabe steigt, weil immer mehr Solarenergie nutzen und das staatlich gefördert werden muss.
Also müssen auch Nicht-Solarstrom-Nutzer das zahlen.
Nette Begründung. Billige Ausrede!
Kommentar
-
Gast
So eine Begründung ist vor allem dann lustig, wenn gleichzeitig die Förderung massiv gekürzt wird.
Kommentar
-
Betrug mit Ökostrom
Zertifikatehandel für Erneuerbare Energien öffnet Ökostromschwindel Tür und Tor.
Ich muß hier noch was klarstellen. Den von mir angesrpochenen TV-Beitrag hab ich leider nicht gefunden, daß ich aber keine unwahren Beiträge bringe dürfte sich aus unten stehenden Beitrag ableiten lassen.
Das Thema Etikettenschwindel mit Ökostrom zieht weitere Kreise und wird noch eine Weile aktuell bleiben. Nach dem Willen der EU-Komission soll die Umetikettierung des Stroms jetzt auch europaweit eingeführt werden, wie die untenstehende Presseinfo des BEE zeigt. Da hilft nur weiter Aufklärung und Information, damit das Thema in der Öffentlichkeit bleibt.
Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) kritisiert die vermeintlichen Ökostromangebote einiger deutscher Energieversorger. Grundlage für den Schwindel sei der Handel mit sogenannten Ökostromzertifikaten, die nach dem Willen der EU-Kommission jetzt auch europaweit eingeführt werden sollen. BEE-Präsident Johannes Lackmann: “Hier werden Stromkunden hinters Licht geführt. Längst nicht überall wo Ökostrom drauf steht, ist Ökostrom drin.” Die Kunden fordert Lackmann auf, nur mit Anbietern Verträge zu schließen, die nachweisen können, dass deren Einnahmen tatsächlich für den Bau neuer Wind-, Wasser- oder Bioenergiekraftwerke eingesetzt werden. Dies sei beispielsweise bei allen Unternehmen der Fall, die das von den Umweltverbänden ausgestellte „GrünerStromLabel“ aufweisen.
Mit scharfer Ablehnung reagiert der Verband auf die Praxis großer Energiekonzerne, ihren Atom- und Kohlestrom mit Hilfe von Erneuerbare-Energien-Zertifikaten umzudeklarieren. Das Prinzip sei lange bekannt. Alte, teilweise seit hundert Jahren schon Strom produzierende Wasserkraftanlagen lassen sich für ihren Strom seit einiger Zeit Ökozertifikate ausstellen. Diese Papierzertifikate werden dann an Stromhändler verkauft, die sie dann sprichwörtlich auf ihren Strom aufkleben. So prangt auf schmutzigem Strom auf einmal ein sauberer Name. Der Kunde zahlt dann meistens mehr, obwohl keine Kilowattstunde mehr Ökostrom produziert wurde als vorher. Lackmann: “Dahinter steckt vor allem das Zertifizierungssystem RECS, das die
Zertifikatehandel für Erneuerbare Energien öffnet Ökostromschwindel Tür und Tor | energynet
Energiekonzerne e.on, Vattenfall und RWE gemeinsam mit dem deutschen Ökoinstitut ins Leben gerufen haben. Das Projekt muss gestoppt werden.”
Mit ihren Zertifikaten zum Sauberstempeln des alten Stromes haben die RECS-Vertreter jetzt noch größeres vor. So versuchen die Energiekonzerne in Brüssel ein europäisches Zertifikatehandelssystem für Erneuerbare Energien für die gesamte EU durchzusetzen. Dieses soll dann die erfolgreichen Fördergesetze für echten Strom aus Erneuerbaren Energien ersetzen. Die Europäische Kommission arbeite bereits an einer entsprechenden Regelung, die am 23. Januar vorgestellt werden soll. Auch der deutsche EU-Kommissar Verheugen habe sich der Forderung der Energiekonzerne angeschlossen.
Lackmann: “Hier wird gezielt versucht, den Ausbau Erneuerbarer Energien durch solche dubiosen Konstrukte zu sabotieren. Dies müssen die deutsche Bundesregierung und das Europäische Parlament verhindern.”
Videos dazu kann man auch googeln. Die Probleme sind schon länger bekannt. Es gibt sehr aktuelle Meldungen aber auch ältere.
Virtuelle Ökostromproduktion - an der Börse
Mißbrauch und intransparente Kundeninformationen drohen im zunehmenden Handel mit Ökostrom auch engagierte Anbieter zu diskreditieren.
Mißbrauch von Stromzertifikaten und intransparente Kundeninformationen drohen im zunehmenden Handel mit Ökostrom auch engagierte Anbieter zu diskreditieren. Vor kurzem verkündete die Stadt Kassel durch Bezug von RECS zertifiziertem Ökostrom atomstromfrei zu sein - ein Trugschluß. Der Spiegel berichtete, dass Stromhändler in den Nachbarländern RECS-Zertifikate z.B. von großen Wasserkraftwerken kauften, um den von ihnen erzeugten Kohle- und Atomstrom nun unter dem Label "Öko" zu vermarkten. Die Wasserkraftbetreiber ihrerseits ihren Strom aber nicht "entwerteten" sondern ebenfalls als Wasserkraftstrom verkauften. Es habe eine wundersame Vermehrung von Ökostrom stattgefunden.
Jedem Verbraucher ist mittlerweile wohl klar, dass Ökostrom z.B. in Hamburg nicht wirklich aus Österreichischen Wasserkraftwerken herangeschaft wird, auch wenn's so auf der Rechnung steht, die Netzverluste wären zu groß. Auf 100km sind es je nach Spannung 0,5 bis 6%. Die durchschnittlichen Netzverluste in Deutschland liegen bei 4,3 % pro 100km. Allein aus wirtschaftlichen Gründen kommt also bei Kunden, auch den Öko-Strom-Kunden, der Strom möglichst aus der Nachbarschaft und deshalb im Zweifelsfall eben aus dem nächsten Kohle- oder Atomkraftwerk.
Greenpeace weist seit langem darauf hin, dass die Stromkennzeichnung nach europäischem Recht, selbst bei formal richtiger Anwendung, nicht nur die wahren Mengenverhältnisse verschleiert, sondern durch Umetikettierung neuen Ökostrom erzeugt, wo keiner ist. Und das funktioniert so: Das derzeitige EU-Recht erlaubt es Unternehmen, die ihren Strom aus dem Ausland oder über die Börse beziehen oder Strom dessen Herkunft unklar ist, den sogenannten UCTE-Mix zugrunde zu legen. Dabei bleibt es z.B. einem Deutschen Unternehmen freigestellt, den UCTE-Mix Deutschland oder Europa zu wählen. Bei der Verwendung des europäischen Mix kann sich ein deutsches Versorgungsunternehmen gutrechnen. Denn in Deutschland beträgt die Wasserkraft anteilig 4% - der europäische Anteil aber liegt bei 12%. Legt der Lieferant in Deutschland also die europäische Statistik zugrunde, wird eine Einspeisung von Wasserkraft suggeriert, die nicht stattfindet. Beim Handel an der Strombörse mit "Strom unbekannter Herkunft" geht das noch schöner und Strom z.B. aus einem Atommeiler nimmt als neue Identität den hiesigen Durchschnittsmix an. Ein wunderbares System zur Imagepflege der Stromkonzerne, kein Wunder also, dass die deutsche RECS-Zentrale im Hause E.ON und Vattenfall sitzt.
Au Backe!
Bei einem Pumpspeicherkraftwerk wird in Phasen überschüssigen Stroms Wasser aus einem See in ein höher liegendes Speicherbecken gepumpt. Dabei wird elektrische Energie (Strom) in potentielle Energie umgewandelt und gespeichert. In Phasen von Strommangel strömt das Wasser aus dem Speicherbecken durch Rohre wieder nach unten in den See und treibt Turbinen an. Auf diese Weise wird die potentielle Energie wieder zurück in Strom verwandelt.
So hab ich es im TV gesehen. Nachts mit Atomstrom hoch, wieder unten im See ist es Ökostrom! Grenzüberschreitend mit Österreich oder der Schweiz, weis ich nicht mehr genau. Aber die Gemeinde in Süddeutschland, die diesen Strom als Ökostrom bezieht, zahlt für etwas (und dafür auch mehr als für "normalen" Strom), was es gar nicht ist.und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.
Kommentar
-
Österreich akzeptiert Laufzeitverlängerung deutscher Atommeiler
Nachbarstaat Österreich hat nach einem Expertentreffen in Bonn die Laufzeitverlängerung der deutschen Atomkraftwerke akzeptiert und keine Forderungen mehr. "Unsere deutschen Nachbarn haben alle unsere Fragen beantwortet", teilte der österreichische Umweltminister Nikolaus Berlakovich von der konservativen ÖVP am Dienstag in Wien mit. Er nannte das Treffen auf Beamtenebene einen weiteren wichtigen Schritt hin zu Transparenz und Sicherheit der österreichischen Bürger.
Das Alpenland hat keine Reaktoren und die Atomfreiheit in der Verfassung verankert. Berlakovich hatte die Laufzeitverlängerung der 17 deutschen Meiler zuvor scharf als Rückschritt kritisiert und die Schließung des grenznahen bayerischen Meilers Isar I gefordert, falls dessen Sicherheit nicht verbessert werde. Zudem drängte Österreich auf das Treffen, um als Nachbarland mehr Informationen über die deutsche Entscheidung zu erhalten.
Nach Angaben des Ministeriums war die Expertensitzung sehr konstruktiv. Durch in Deutschland geplante schärfere Gesetze zur Atomsicherheit habe Österreich vorerst auch keine Bedenken gegen den Weiterbetrieb von Isar I mehr.und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.
Kommentar
-
Zitat von antivirus Beitrag anzeigenNach Angaben des Ministeriums war die Expertensitzung sehr konstruktiv. Durch in Deutschland geplante schärfere Gesetze zur Atomsicherheit habe Österreich vorerst auch keine Bedenken gegen den Weiterbetrieb von Isar I mehr.Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
"Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin
Kommentar
-
Zitat von antivirus Beitrag anzeigenFür alle die in ihren Grundfesten erschüttert sind, macht folgenden Test:
Nehmt zwei blanke Drähte, haltet diese fest in den Händen, steckt diese in eine Steckdose und ihr werdet es spüren.....................das böse Atom oder den lieben Öko?!
Außerdem möchte ich jedem von abreaten 2 nicht isolierte Drähte in eine Steckdose zu stecken. Auch wenn da nur 230V drauf sind kann es trotzdem zu ernstzunehmenden Folgen kommen. So etwas auch nur vorzschlagen grenzt mMn schon an versuchte Körperverletzung.Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen
Kommentar
-
Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigenDu weißt schon das Ökostrom und Atomstrom im wesenltichen die gleichen Effekte haben, da es beides einfach nur Strom ist, unabhängig von der Art und Weise der Erzeugung ?
Also Ökostrom ist grün und Atomstrom ist gelb, das erkennst du an der Farbe.
SCNR
Kommentar
-
Zitat von Slowking Beitrag anzeigenWelche schärferen Gesetze sollen das denn bitte sein?und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.
Kommentar
-
Zitat von antivirus Beitrag anzeigenDas habe ich auch noch nicht herausgefunden. Aber wenn die Nachbarn sich keine Sorgen machen, dann ...Drum hab ich mich der Magie ergeben,
Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!
Kommentar
-
Zitat von Cordess Beitrag anzeigenAlso Ökostrom ist grün und Atomstrom ist gelb, das erkennst du an der Farbe.
SCNR
1. ist aus Blei - Atomstrom
2. ist aus Holz - Ökostrom
3. ist aus Stroh - Jauche
mfg
PrixDie Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........
Kommentar
Kommentar