Integrationspolitik zweckgemäß!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Integrationspolitik zweckgemäß!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Türkisch- und arabischstämmige Jugendliche stecken oft zwischen Missverständnissen fest, sagt Soziologe Aladin El-Mafaalani. Anerkennung finden sie nur bei ihren Peers.


    Interview mit dem Soziologen Aladin El-Mafaalani.
    Ein Auszug:

    Aladin El-Mafaalani: Der Schwerpunkt unserer Untersuchung lag auf türkisch- und arabischstämmigen Jugendlichen. Der Islam bedeutet für sie ganz Unterschiedliches und hat meistens wenig Einfluss darauf, wie gut sich ein Kind in die Gesellschaft integrieren kann. Problematischer sind die Traditionen, die aus muslimisch geprägten Gesellschaften mit nach Deutschland gebracht wurden.

    ZEIT ONLINE: Die Kultur bereitet also mehr Schwierigkeiten als die Religion?

    El-Mafaalani: Es ist eine Mischung aus kulturellen und sozialen Faktoren. Manche Eltern schreiben ihren Kindern traditionelle Werte und Denkweisen aus den armen, ländlichen Regionen ihrer Heimatländer vor, die sich hier nicht mehr umsetzen lassen. Was die Kinder in der deutschen Schule erleben, steht im Gegensatz dazu. Beide Überzeugungen prallen aufeinander und die Jugendlichen werden mit diesem Konflikt alleine gelassen.


    Bloß gut, dass der Mann selbst einen Migrationshintergrund hat. Würde das jemand ohne sagen, wäre er prompt wieder ein Rechtspopulist, ein geistiger Brandstifter und kruder Gedankenverwalter. Und ein Rassist natürlich sowieso.

    Kommentar


      #92
      Dafürwird er jetzt wohl von anderen gruppierungen fertig gemacht. enn egakl wie man es macht, irgendwem passt es imemr nicht mit der kritik oder dem benenen von tatsachen. Es ist nichts neues, das die ländlichen/veralteten Wertvorstellungen, zu dme problem nicht unbeträchtlich beitragen.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        #93
        Wer Integrationspolitik will muss auch Kritik erlauben und erlauben dass man über Integration redet - nicht es verbieten und gleich alles abstempeln.

        Man sehe sich nur das Video an:

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        Da sitzen der Ströbele und Sarrazin an einem Tisch - Ströbele schaut den Sarrazin die ganze Zeit wie ein wilder Hund an und beschuldigt ihn nur - kommt nicht ein sinnvoller Satz aus dem Mund dieser Mumie.

        Auf der anderen Seite Sarrazin ganz sachlich und logisch.

        Lässt die Wahrheit und die Fakten für sich sprechen.

        Kommentar


          #94
          Das wirklich traurige ist, dass die Frage nach der Integrationspolitik weiterhin unbeantwortet bleibt. Ich würde mich ja mal freuen, wenn ein Politiker sich auch mal über politische Entscheidungen Gedanken machen würde und nicht glaubt Soziologe oder Biologe zu sein, was er nicht ist.

          Mich würde ja mal brennend interessieren, welche konkrete Politik aus dem rechten Spektrum links der NPD kommt. Man glaubt ein Problem erkannt zu haben...toll...und was jetzt. Wie will man es lösen? DAS ist doch die Frage! Die Lösung der NPD kann keine sein, die "Gutmenschen" und ihr Fokus auf Bildung und soziale Durchlässigkeit beschimpft man, was hat man selbst anzubieten?

          Kommentar


            #95
            Zitat von newman Beitrag anzeigen
            Das wirklich traurige ist, dass die Frage nach der Integrationspolitik weiterhin unbeantwortet bleibt. Ich würde mich ja mal freuen, wenn ein Politiker sich auch mal über politische Entscheidungen Gedanken machen würde und nicht glaubt Soziologe oder Biologe zu sein, was er nicht ist.

            Mich würde ja mal brennend interessieren, welche konkrete Politik aus dem rechten Spektrum links der NPD kommt. Man glaubt ein Problem erkannt zu haben...toll...und was jetzt. Wie will man es lösen? DAS ist doch die Frage!
            Wer sagt den das Politiker zum lösen von Problemen da sind?
            Das war vielleicht noch zur Zeit eines Adenauer so.

            Jetzt wollen alle Politiker nur noch so lange wie möglich den Status Quo aufrechterhalten um sich die Taschen zu füllen.

            Und selbst wenn es einer machen wollte - hat er mit der deutsche Geschichte und den Linken im Rücken keine Chance dazu.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
              Wer sagt den das Politiker zum lösen von Problemen da sind?
              Das war vielleicht noch zur Zeit eines Adenauer so.

              Jetzt wollen alle Politiker nur noch so lange wie möglich den Status Quo aufrechterhalten um sich die Taschen zu füllen.

              Und selbst wenn es einer machen wollte - hat er mit der deutsche Geschichte und den Linken im Rücken keine Chance dazu.
              Das ist jetzt ein Ausweichmanöver.
              Sarrazin ist doch angeblich so heldenhaft mutig sich unbeliebt zu machen. Also hätte er auch keine Scheu Lösungen zu nennen, wenn er denn welche hätte.

              Und wenn irgendwer anderes Lösungen hätte, die nicht auf NPD-Niveau sind, dann hätte doch irgendwer irgendwo gewiss den Mut sie auszusprechen. Und wenn nur in einem Internetforum.
              Aber ich lese meistens nur wie Leute darüber klagen, dass alles schlecht ist und alle Lösungen, welche die "Gutmenschen" vorschlagen, naiv seien. Aber von ihnen selbst kommt häufig nichts konstruktives. Zur Zuwanderung hört man mit Glück etwas, aber nicht zur Behandlung eingebürgerter Migranten oder was das BVerfG faktisch Inländer nennt. Erst ganz rechts außen findet man wieder welche, die wir aber hoffentlich alle nicht wollen.

              Kommentar


                #97
                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Das ist jetzt ein Ausweichmanöver.
                Sarrazin ist doch angeblich so heldenhaft mutig sich unbeliebt zu machen. Also hätte er auch keine Scheu Lösungen zu nennen, wenn er denn welche hätte.
                Und wenn irgendwer anderes Lösungen hätte, die nicht auf NPD-Niveau sind, dann hätte doch irgendwer irgendwo gewiss den Mut sie auszusprechen. Und wenn nur in einem Internetforum.
                Sarrazin hat ein Buch geschrieben - und schon wollte man ihn Rauseckeln und die Sache ist bis Merkel und Wuff gegangen - hätte er nur ein zehntel dessen gesagt was in seinem Buch steht - so hätte man ihn bereits aus der SPD ausgeschlossen - wie soll man unter solche Zuständen Vorschläge bringen? Mit solch einer Opposition wie der Roth, Ströbele ect ect

                Und bei der PC Terrordiktatur in Deutschland traut sich niemand Lösungen anzusprechen - weil er am BSP Sarrazin GENAU sieht was für eine Hexenjagd dann gegen ihn durchgeführt wird.

                Und die Leute in Foren sind natürlich auch eingeschüchtert da man sie sonst löschen würde also trauen sie sich auch nicht.

                Wird sowieso jeder Lösungsansatz welcher auch nur ansatzweise unvorteilhaft für Außereuropäische Einwanderer ist verteufelt.

                So lange das alte System besteht kann man das Problem nicht lösen - erst wenn alles auf 0 ist und man frisch von vorne anfangen kann.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                  Sarrazin hat ein Buch geschrieben - und schon wollte man ihn Rauseckeln und die Sache ist bis Merkel und Wuff gegangen - hätte er nur ein zehntel dessen gesagt was in seinem Buch steht - so hätte man ihn bereits aus der SPD ausgeschlossen - wie soll man unter solche Zuständen Vorschläge bringen? Mit solch einer Opposition wie der Roth, Ströbele ect ect
                  Was hätte Sarrazin denn heute zu verlieren? Ist der Ruf einmal ruiniert...

                  Und die Leute in Foren sind natürlich auch eingeschüchtert da man sie sonst löschen würde also rauen sie sich auch nicht.
                  Wenn sie nicht rechtsextrem sind nicht.
                  Und das will ich ausloten. Jeder betont ständig zwar rechts oder konservativ nicht aber rechtsextrem zu sein.
                  Aber die Unterscheidung kann man erst treffen, wenn man liest welche Lösungen denn vorschweben, wodurch sich diese Lösungen von den Lösungen der Rechtsradikalen unterscheiden, wie sie sich von diesen distanzieren. Man kann ja explizit anfügen, wie man sich vom Rechtsextremismus distanzieren möchte. Nur leider werden einem diese Lösungen vorenthalten. Mit dem Argument man werde unterdrückt. Doch was hätten sie zu befürchten, wenn sie nicht rechtsextrem sind?
                  Das erweckt natürlich den Eindruck, dass man
                  a)so weit nie dachte und gar keine Lösungen kennt
                  oder
                  b) man doch nur rechtsextreme Lösungen hat.

                  So lange das alte System besteht kann man das Problem nicht lösen - erst wenn alles auf 0 ist und man frisch von vorne anfangen kann.
                  Was genau stört am alten System?
                  Und wie sähe das neue System aus?

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von newman Beitrag anzeigen
                    Was hätte Sarrazin denn heute zu verlieren? Ist der Ruf einmal ruiniert...

                    Was genau stört am alten System?
                    Und wie sähe das neue System aus?
                    Sarrazin liefert in seinem Buch einige Lösungsvorschläge aber er ist auch nur eine Person: Einer kann zwar die Missstände aufzeigen aber nicht alle Probleme lösen - sein Verdient ist dass er zu einer Disskusion angeregt hat - auch wenn es die PC Leute verhindern wollten.

                    Am alten System stört so gut wie alles da es verrottet ist - das neue System wäre frisch - bis es auch anfängt zu verrotten und man wieder ein neues braucht. So gehts seit 5000 jahren in der Menschheitsgeschichte

                    Kommentar


                      Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                      Sarrazin liefert in seinem Buch einige Lösungsvorschläge
                      Welche?

                      Ich finde es langsam langweilig ständig darüber zu diskutieren wie Intelligenz vererbt wird und wer sich wie stark fortpflanzt und wie schlimm die Welt ist. Lass uns über diese Lösungsvorschläge diskutieren und auf welche Weise Sarrazin Deutschland retten möchte, wenn er könnte.

                      Am alten System stört so gut wie alles da es verrottet ist - das neue System wäre frisch - bis es auch anfängt zu verrotten und man wieder ein neues braucht. So gehts seit 5000 jahren in der Menschheitsgeschichte
                      Unser aktuelles System ist gerade einmal 60 Jahre alt, im Osten 20.
                      Und was bringt Frische alleine? Wie ist es organisiert? Nach welchen Regeln funktioniert es? Wie sind die Gesetze, das Rechtssystem etc.pp. aufgebaut. Wer hat welche Macht?
                      Zuletzt geändert von newman; 01.10.2011, 22:04.

                      Kommentar


                        Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                        Sarrazin liefert in seinem Buch einige Lösungsvorschläge aber er ist auch nur eine Person: Einer kann zwar die Missstände aufzeigen aber nicht alle Probleme lösen - sein Verdient ist dass er zu einer Disskusion angeregt hat - auch wenn es die PC Leute verhindern wollten.
                        Welche "Lösungsvorschläge" bietet er denn??
                        Er legt (wie viele vor ihm) nur den Finger in die "Wunde" bzw.bohrt noch bischen drinn rum..aber sinnvolle und vor allem umsetzbare Lösungsvorschläge bietet er nicht (oder ich hab sie überlesen,dann möge man mich aufklären)

                        Obs jetzt diesem (Alt)nazi oder jenem Nationalisten passt oder auch nicht,wir ALLE müssen uns damit abfinden,das die "Rassenlehre" mit den Nazis gestorben ist (zum Glück) und wir hier nunmal mit "fremden" Kulturen zurechtkommen MÜSSEN..und je eher wir das alle kapieren,desto "einfacher " wird es...
                        eigentlich ganz simpel
                        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Newman+Marauder - ihr kommt mir wie die typischen Leute vor welche nachplappern was sie in den Linksmedien gehört haben - Sarrazins Buch aber nicht mal gelesen haben. So wie gut 90% seiner Kritiker.

                          Sonst würdet ihr nicht nur immer seine Gen und Intelligenz Sachen anführen.

                          Auf den letzten 2 Seiten führt er eine ganze Reihe von Lösungsvorschlägen an.

                          Kommentar


                            Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                            Newman+Marauder - ihr kommt mir wie die typischen Leute vor welche nachplappern was sie in den Linksmedien gehört haben - Sarrazins Buch aber nicht mal gelesen haben. So wie gut 90% seiner Kritiker
                            Ich stelle derzeit lediglich Fragen, weil ich auch dir eine Chance geben möchte dich und deine Ansichten zu erklären oder wenn schon nicht deine, dann wenigstens die von Sarrazin. Ich hätte nämlich gerne einmal eine konstruktive Diskussionsbasis, auf der man tatsächlich ganz realitätsnah Politik diskutieren kann, und nicht immer nur diese ständige "Problemdiagnose" und Weltuntergangsprophetie.

                            Leider scheinst du nicht willig diese Fagen zu beantworten. Stattdessen weichst du in Angriffe auf meine Glaubwürdigkeit aus. Wenn dir die Argumente ausgehen, dann lass es, aber das ist kein vernünftiger Stil.

                            Auf den letzten 2 Seiten führt er eine ganze Reihe von Lösungsvorschlägen an.
                            Die da wären?
                            Für nur winzige 2 Seiten kaufe ich mir ganz bestimmt kein Buch.
                            Und wenn es nur 2 Seiten sind dürfte es nicht so schwer fallen ihren Inhalt eigenständig zusammenzufassen.

                            Kommentar


                              Zitat von newman Beitrag anzeigen
                              Ich stelle derzeit lediglich Fragen, weil ich auch dir eine Chance geben möchte dich und deine Ansichten zu erklären oder wenn schon nicht deine, dann wenigstens die von Sarrazin. Ich hätte nämlich gerne einmal eine konstruktive Diskussionsbasis, auf der man tatsächlich ganz realitätsnah Politik diskutieren kann, und nicht immer nur diese ständige "Problemdiagnose" und Weltuntergangsprophetie.

                              Leider scheinst du nicht willig diese Fagen zu beantworten. Stattdessen weichst du in Angriffe auf meine Glaubwürdigkeit aus. Wenn dir die Argumente ausgehen, dann lass es, aber das ist kein vernünftiger Stil.


                              Die da wären?
                              Für nur winzige 2 Seiten kaufe ich mir ganz bestimmt kein Buch.
                              Und wenn es nur 2 Seiten sind dürfte es nicht so schwer fallen ihren Inhalt eigenständig zusammenzufassen.
                              Aha groß von konstruktiver Disskusionsbasis reden - dabei ein Buch und dessen Autor verteufeln obwohl man es gar nicht gelesen hat - und das nur weil man mal wo in den Medien was aus dem Kontext gerissenes aufgeschnappt hat.

                              Und groß von den Rechten Lösungsvorschlägen fordern während ein überwältigender Teil des linken Spektrums noch immer fest die Augen verschließt und abstreitet dass es überhaupt ein Problem gibt ist mehr als anmaßend.

                              Kommentar


                                Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                                Aha groß von konstruktiver Disskusionsbasis reden - dabei ein Buch und dessen Autor verteufeln obwohl man es gar nicht gelesen hat - und das nur weil man mal wo in den Medien was aus dem Kontext gerissenes aufgeschnappt hat.

                                Und groß von den Rechten Lösungsvorschlägen fordern während ein überwältigender Teil des linken Spektrums noch immer fest die Augen verschließt und abstreitet dass es überhaupt ein Problem gibt ist mehr als anmaßend.
                                Antworte doch bitte einfach auf die Frage nach den Lösungsansätzen. Ich glaube das würde hier einige interessieren, die nicht extra das ganze Buch lesen wollen.
                                Wenn du das Buch gelesen hast wird es doch wohl nicht allzu schwer sein uns wenigstens ein Beispiel zu nennen.

                                Ich verstehe das Problem jetzt irgendwie gar nicht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X