Integrationspolitik zweckgemäß!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Integrationspolitik zweckgemäß!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
    Nein?Du antwortest mir ohne auf meine Meinung Bezug zu nehmen? Nur: Warum hast Du dann geschrieben Zitat von Space Girl?
    Ich habe irgendwo DEINE Meinung zitiert? Ist mir neu wann welcher Kommentar war das bitte.

    Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
    Belegen aha.Ich soll belegen,warum ein Journalist an einer Stelle seines Textes dieses Wort verwendet hat?Woher soll ich wissen,was er sich dabei gedacht hat? Es handelt sich rein sprachlich um einen Euphemismus.Warum er ihn verwendet hat?Keine Ahnung.Das spielt auch keine Rolle.
    Das Wort beklagen hat eine Bedeutung und ist nicht per se ein Euphemismus. Wie kommst Du auf die Idee es sei hier einer?
    Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen

    Glaubst du der Journalist hat die Studie selbst verfasst?Glaubst du er ist mit dem Bleistift durch Deutschland gelaufen und hat die Türken gefragt: "Beklagen sie ihre mangelhafte Deutschkenntnisse?"
    Nein. Aber er sagt ganz klar, dass jeder fünfte Türke mangelhafte Deutschkenntnisse beklagt. Das ist ne eindeutige Aussage.
    Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen

    Naja, Dir traue ich das inzwischen sogar zu.
    Was denn? Und Wieso?
    Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
    Aber da du darauf bestehst hier vorgeführt zu werden.Dann bitte:
    Wäre mir neu wo habe ich das denn angedeutet oder gar gesagt? Benutz mal deinen Schlussfolgerungslink.
    Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen

    TIBO: Dieser Journalist interpretiert nur völlig neutrale Zahlen.Und diese völlig neutralen Zahlen wollte ich hier diskutieren, nicht warum ein Journalist dieses oder jenes Wort verwendet,um diese reinen Zahlen für den Leser in Sätze zu fassen.

    Wenn du zu diesem Thema googelst,dann findest Du etliche Zeitungsartikel die sich auf dieselbe Studie beziehen.Und da steht eben nicht beklagen.Ich hätte echt nicht vermutet, dass es Menschen gibt die das nicht wissen.So kann man sich täuschen.Aber ich trage gern zur Bildung in diesem Land bei.
    Du kannst aber auch gerne selbst schauen.Du findest bestimmt noch mehr.Gib mal bei Googel : Migrantenstudie des Bundes.Tipp: Die Studie selbst findet man dort auch.Warnung: Die besteht aber aus vielen Tabellen und Zahlen.Ich bin noch dabei sie zu lesen; Beklagen... ehmmmm...hab' ich noch nicht gefunden.
    Du batst mich den Link zu lesen, das tat ich in diesem Text kam dann vor, dass jeder fünfte Türke schlechte Deutschkenntnisse beklagt wenn das die Studie nicht hergibt, liegt das wohl an der Seriosität des Textes und des Autors.
    Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen


    PS: Ockhams Messer aus der wiki abzutippen kann das Nachdenken leider nicht ersetzen: Was ist die einfachere Hypothese?
    Die einfachere Hypothese ist, dass das Wort nicht ironisch und nicht euphemistsich zu verstehen ist, sondern eben im Sinne des Wortes. In Sinne der Objektiven Hermeneutik ist diese Vorgehensweise alternativlos wenn man wirklichkeitswissenschaftlich vorgehen will. (vgl: Andreas Wernet)
    Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
    Hinweise: Hier lesen noch ander Menschen mit,die aufgrund ihrer Ausbildung durchaus in der Lage sind zu erkennen,was du bis jetzt für einen Nonsens erzählt hast.Jeder Philosphiestudent (und davon gibt es einige hier) dürfte einige Grundkenntnisse in Logik haben.Also, wenn Du dich vor denen (und vermutlich auch vor einer Menge anderer User) nicht weiter lächerlich machen willst, dann denk' bitte wenigstens diesmal bevor du tippst.
    Ich halte deine Kommentare für reichlich unverschämt, aber zum Zeichen meines Guten Willens bitte ich dich mir zu erklären inwiefern es lächerlich ist anzunehmen dass das Bedauern etwas nicht zu können implizeirt dass man es gerne könnte und das wiederum bedeutet, dass es eine wertvolle Fähigkeit ist.

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Nein. Aber er sagt ganz klar, dass jeder fünfte Türke mangelhafte Deutschkenntnisse beklagt. Das ist ne eindeutige Aussage.
      ich binjetzt malargumentativ billig:
      dann soll besagte un zufriedene Gruppe ihren Arsch hoch heben und sich bei VHS-Kursen etc. anmelden. Wenn besagte Gruppe evtl. Arbeitslose mit beinhaltet, gibts den Kurs sogar auf Staatskosten.
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
        ich binjetzt malargumentativ billig:
        dann soll besagte un zufriedene Gruppe ihren Arsch hoch heben und sich bei VHS-Kursen etc. anmelden. Wenn besagte Gruppe evtl. Arbeitslose mit beinhaltet, gibts den Kurs sogar auf Staatskosten.
        Das stimmt schon aber der Text sagt uns nicht dass sie das nicht tun. Der Text sagt uns leider nur, dass sie sich über die mangelhaften Deutschkenntnisse beklagen, kann sein, dass sie Kurse besuchen. Es kann sogar sein, dass sie besser deutsch können als du und ich und eben nur sehr hohe Ansprüche haben und sich schnell beklagen. Man weiß es nicht es ist ein Link zur einem Text aus dem Hause Springer da ist man gerne unpräzise wenn's der Volksverhetzung dient.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Das stimmt schon aber der Text sagt uns nicht dass sie das nicht tun. Der Text sagt uns leider nur, dass sie sich über die mangelhaften Deutschkenntnisse beklagen, kann sein, dass sie Kurse besuchen. Es kann sogar sein, dass sie besser deutsch können als du und ich und eben nur sehr hohe Ansprüche haben und sich schnell beklagen. Man weiß es nicht es ist ein Link zur einem Text aus dem Hause Springer da ist man gerne unpräzise wenn's der Volksverhetzung dient.
          Springer... jaha.... deren "Befragungstrupps" lauern hier immer in der Innenstadt rum. Die befragen seeehr selektiv. Und die Fragen geben die Antworten schon vor.
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Ich halte deine Kommentare für reichlich unverschämt, aber zum Zeichen meines Guten Willens bitte ich dich mir zu erklären inwiefern es lächerlich ist anzunehmen dass das Bedauern etwas nicht zu können implizeirt dass man es gerne könnte und das wiederum bedeutet, dass es eine wertvolle Fähigkeit ist.
            Ok, wenn du so formulierst,komme ich dir auch entgegen: Stimmt.Ich habe zu spitz formuliert.Dafür entschuldige ich mich.Ernsthaft.

            Zum Thema: Ja, dieser Journalist verwendet das Wort beklagen.Aber warum er das macht ist irrelevant.Er hat die Studie nicht verfasst! Er hat sich einfach die Zahlen angeschaut und dann eben in Sätze gefasst.Wenn du die von mir verlinkten Artikel im Spiegel oder im Foccus liest, dann siehst du, dass sie dasselben Zahlen verwenden,aber etwas anders formulieren.Es ist wirklich sinnlos hier über dieses eine Wort zu streiten.

            Es geht nur darum,dass 20 Prozent aller Türken die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrschen.Um nichts anderes.Wie diese Studie jetzt in welcher Zeitung genau formuliert wird ist unerheblich.

            Und ich möchte hier nicht über die dummen,faulen Türken schimpfen! Ich möchte aber auch nicht über durch eine Studie belegte Fakten streiten.Ich wollte hier eigentlich nur darüber reden,was der deutsche Staat tun könnte, um dieses Situation zu verbessern.Das geht aber nur,wenn man vorhanden Probleme zur Kenntniss nimmt.

            Lies mal bitte die beiden von mir verlinkten Artikel.Da findest du dieselben Zahlen.Später kann ich auch noch Auszüge aus der Orginalstudie bringen.

            Edit: Sorry sieh's nicht als Angriff; aber inkorrekte Logik reizt mich gar zu sehr.Könnte sein,dass ich mich in dem Fach ein wenig auskenne.Nein die einfachste Hypothese ist, dass der Journalist die Zahlen der Studie einfach in Sätze gefasst hat und dabei (aus welchen Gründen auch immer) das Wort beklagen verwendet hat.
            Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
            und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.

            Kommentar


              Vielleicht nur als interessanten Einschub von der Uni.
              Im Zuge des neuen Lehrerausbildungsgesetzes (in NRW), ist für ab diesem WS anfangende angehende Lehrer der Kurs "Deutsch als Fremdsprache" vorgeschrieben.
              Dies ist der Fall, da erwartet wird, dass an auch an weiterführenden Schulen ein genügend großer Anteil an Schülern mit mangelhaften Deutschkenntnissen vorliegen wird.
              Was vor allem als Lehrer z.B. in den Naturwissenschaften ärgerlich ist, da man nicht nur seinen Stoff in knapper Zeit durchkriegen muss, sondern jetzt auch noch dafür eingespannt wird, den Schülern Deutsch beizubringen, was eigentlich in der Grundschule schon passiert sein sollte.
              Nothing in this world that's worth having comes easy.
              Carl Sagan - The dragon in my garage

              Kommentar


                Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
                Ok, wenn du so formulierst,komme ich dir auch entgegen: Stimmt.Ich habe zu spitz formuliert.Dafür entschuldige ich mich.Ernsthaft..
                Danke.

                Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
                Lies mal bitte die beiden von mir verlinkten Artikel.Da findest du dieselben Zahlen.Später kann ich auch noch Auszüge aus der Orginalstudie bringen.
                Das ist nicht nötig ich bezweifel die Zahlen nicht.
                Ich halte in diesem Zusammenhang einfach wenig von quantitativer Forschung. Das kann man besser und sinnvoller über qualitative Studien klären. Zahlen sagen nichts über Hintergründe und Motivationen aus. Wenn du die Studie selbst verlinkst werd ich sie mir aber gerne durchlesen.
                Aus meiner eigenen Erfahrung im Migrationsdienst und an einer Lernhilfe-Schule weiß ich einfach, dass es weniger der Migrationshintergrund als viel mehr die prekäre Situation zu Hause ist, die Sprachprobleme entstehen lässt. Es ist eben ziemlich irrelevant in welcher Sprache man sich vor der Glotze anschweigt. Es führt immer dazu dass die Kinder in ihrer ganzen Kommunikation eigeschränkt sind auch nonverbal. Hier liegt die Aufgabe der Politik und der Gesellschaft etwas zu unternehmen, damit Armut nicht zwangsläufig zu Exklusion führt und dass auch Unterschichten an anständig am Leben in Deutschland partizipieren können.

                Kommentar


                  Zitat von Ascy Beitrag anzeigen
                  Was vor allem als Lehrer z.B. in den Naturwissenschaften ärgerlich ist, da man nicht nur seinen Stoff in knapper Zeit durchkriegen muss, sondern jetzt auch noch dafür eingespannt wird, den Schülern Deutsch beizubringen, was eigentlich in der Grundschule schon passiert sein sollte.
                  Spätestens da. Aber da die Eltern meist auch kein Deutsch können und zu hause vermutlich auch nicht sprechen.....
                  Hab ne Idee: ausreichende Deutschkenntnisse als Bedingung zum Besuch einer Real-/Gesamt-/Hauptschuledoer Gymnasium... ich weiß, ist ein fieser Gedanke.
                  >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Zitat von [OTG]Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                    Hab ne Idee: ausreichende Deutschkenntnisse als Bedingung zum Besuch einer Real-/Gesamt-/Hauptschuledoer Gymnasium... ich weiß, ist ein fieser Gedanke.
                    Sprachen lernt man besser so früh wie möglich, und eine gemeinsame Sprache, also Deutsch, ist auch das einzig Realistische, was man bzgl. Integration erreichen kann. Das Fehlen einer gemeinsamen Sprache hingegen führt auf Dauer zur Spaltung einer Gesellschaft bzw. Parallelgesellschaften. Notfalls muss man Schüler, die nicht ausreichend Deutsch können, so lange in der ersten Klasse festhalten, bis sie es können.

                    Kommentar


                      Zitat von irony Beitrag anzeigen
                      Sprachen lernt man besser so früh wie möglich, und eine gemeinsame Sprache, also Deutsch, ist auch das einzig Realistische, was man bzgl. Integration erreichen kann. Das Fehlen einer gemeinsamen Sprache hingegen führt auf Dauer zur Spaltung einer Gesellschaft bzw. Parallelgesellschaften. Notfalls muss man Schüler, die nicht ausreichend Deutsch können, so lange in der ersten Klasse festhalten, bis sie es können.
                      Das war mein Gedanke. Wenn man Deutsch bestenfalls als "Gestammel" beherrscht, hat man aus meiner Sicht auf Schulen oberhalb der Grundschule nichts verloren.
                      Am Ende würden diese Kinder es dem Staat aber danken, das sie zum Deutsch praktisch gewzungen wurden. Das Leben wird um so vieles einfacher.
                      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Sprachen lernt man besser so früh wie möglich, und eine gemeinsame Sprache, also Deutsch, ist auch das einzig Realistische, was man bzgl. Integration erreichen kann. Das Fehlen einer gemeinsamen Sprache hingegen führt auf Dauer zur Spaltung einer Gesellschaft bzw. Parallelgesellschaften. Notfalls muss man Schüler, die nicht ausreichend Deutsch können, so lange in der ersten Klasse festhalten, bis sie es können.
                        Ganztags- und Betreuungsangebote in Schulen sind da auch sehr hilfreich. Auch die Lehrer und andere Erwachsene sind hier gefordert rücksichtslos zu sein und über fehlerhafte Sprache nicht einfach hinwegzu sehen.

                        Kommentar


                          Amüsant, wie ihr hier alle einhellig Deutsch als wichtigen Integrationsfaktor begreift (zu Recht!), während gleichzeitig nun einige dt. Feuerwehren offensiv mit "den Fünf Ws" auf Türkisch Nachwuchs zu werben versuchen.

                          Kommentar


                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Amüsant, wie ihr hier alle einhellig Deutsch als wichtigen Integrationsfaktor begreift (zu Recht!), während gleichzeitig nun einige dt. Feuerwehren offensiv mit "den Fünf Ws" auf Türkisch Nachwuchs zu werben versuchen.
                            Man kann sich natürlich überlegen, was in Deutschland einfacher ist: Wenn alle Deutsch lernen oder wenn nun alle Türkisch lernen.

                            Kommentar


                              Diese rhetorische Frage solltest du nicht mir, sondern den Behörden stellen, die auf derartige Schnapsideen kommen.

                              Kommentar


                                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Man kann sich natürlich überlegen, was in Deutschland einfacher ist: Wenn alle Deutsch lernen oder wenn nun alle Türkisch lernen.
                                Alle sicher nicht aber es schadet auch nicht wenn türkische Schüler nen Ansprechpartner auf Schulseite haben der türkisch kann. Auch für die Lehrer ist es von Vorteil wenn man z.B. türkischsprechenden Sozialpädagogen zusammenarbeiten kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X