Integrationspolitik zweckgemäß!? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Integrationspolitik zweckgemäß!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
    Von Deutsch ist da nicht mal die Rede.
    Glücklicherweise hast du das Bearbeiten mitzitiert, jetzt weiß jeder Anhänger der deutschen Sprache, was zu tun ist, um das zu ändern.

Gibts eigentlich was zu gewinnen, wenn meine Sprache Weltsprache wird? Wenigstens einen Kasten Bier könnte man doch springen lassen.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
      Glücklicherweise hast du das Bearbeiten mitzitiert, jetzt weiß jeder Anhänger der deutschen Sprache, was zu tun ist, um das zu ändern.

Gibts eigentlich was zu gewinnen, wenn meine Sprache Weltsprache wird? Wenigstens einen Kasten Bier könnte man doch springen lassen.
      In der Tat, es gibt doch keine allgemeingültige Definition dafür, was eine Weltsprache ist. Für manche sind es die UN-Amtssprachen, für manche die mit den meisten Sprechern, wiederum für andere die mit den meisten als Zweitsprache (d.h. sie werden von vielen Leuten gelernt, und nicht erworben) etcpp.

Kommentar

Eben deswegen macht es IMHO ja auch wenig Sinn, Wikipedia als Quelle für dergleichen zu verwenden, und wissenschaftlich zitierfähig ist es ja auch nicht. Wegen dem Kasten Bier würde ich mal V-o-l-k-e-r fragen, vielleicht lässt er einen Springen, wenn wir uns alle darauf einigen, das Deutsch eine Weltsprache ist
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Also meine persönliche Definition ist mehr als 100 Millionen Sprecher, weil das in der Regel bedeutet, dass die Sprache auch ziemlich weit über den Globus verbreitet ist, sei es, dass die Sprecher überall zu finden sind (sei es als Reisende, Expats oder Auswanderer), und dass die Sprache zu einem gewissen Grad auch von Angehörigen anderer Kulturkreise gelernt wird.

Die 100 Millionen sind recht willkürlich gewählt, sie schließt aber z.B. große Regionalsprachen aus, wie z.B. Bengali oder Wu.

Kommentar

Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
            Wegen dem Kasten Bier würde ich mal V-o-l-k-e-r fragen, vielleicht lässt er einen Springen, wenn wir uns alle darauf einigen, das Deutsch eine Weltsprache ist
            Danach kommt wahrscheinlich die Diskussion auf, wie viele Prozente eine Partei erreichen muß, um sich als "Volkspartei" bezeichnen zu dürfen.

Back to topic:
            Es sind ja wohl zwei unterschiedliche Integrationsansätze:
            Was muß eine Gesellschaft tun, um neue Bürger oder Benachteiligte zu integrieren?
            Was müssen Menschen tun, um sich in die Gesellschaft zu integrieren?
            Wenn beide Ansätze aufeinander abgestimmt werden, haben Gesellschaft und Mensch den größten Nutzen.
            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Back to topic:
              Es sind ja wohl zwei unterschiedliche Integrationsansätze:
              Was muß eine Gesellschaft tun, um neue Bürger oder Benachteiligte zu integrieren?
              Was müssen Menschen tun, um sich in die Gesellschaft zu integrieren?
              Wenn beide Ansätze aufeinander abgestimmt werden, haben Gesellschaft und Mensch den größten Nutzen.
              Ich würde beide Fragen mit: "Alles was sie können, ohne sich selbst zu verleugnen!" beantworten.

Kommentar

Da driften die Meinungen eben auseinander. Integrieren heißt für mich, sich in ein bestehendes Gefüge einzugliedern. Und nicht daraus zu nehmen, was genehm ist und dem Gefüge alles weitere Gefällige aufzudrängen, auch wenn die das nicht wollen.

Da gibts noch viel zu tun. Eine der größten Hürden dürfte sein, die "Ehrenmorde" auszutreiben, die immer dann zum Zuge kommen, wenn Tochter oder Schwester nicht so wollen wie Vater und Bruder oder Cousin. Gestern hat in Niedersachsen ein 35jähriger Irakstämmischer seine 13jäherige Tochter erschossen. Wohl weil sie die unsagbare Frechheit hatte, sich ans Jugendamt zu wenden.

Vater erschießt 13-jährige Tochter auf offener Straße Panorama Nachrichten / HAZ - Hannoversche Allgemeine

Familiendrama auf offener Straße: Vater erschießt 13-jährige Tochter nach Streit | RP ONLINE

Kommentar

Und solche Leute behaupten dann in der Gerichtsverhandlung sie hätten ihre tochter geliebt etc. Echt tolle Vorstellung von Elternliebe

Kommentar

In Taff kam vorhin eine Bekannte der Familie zu Wort. Die Tochter wollte westlich leben. Oder anders gesagt: Sie wollte sich integrieren. Dem Vater aber war das nicht recht.

Fragt man sich: Wenn der Kerl den Westen schon so verabscheut, warum lebt er dann hier? Warum nutzt er nicht die Reisefreiheit, von hier abzudampfen?

Wer fährig ist, sein eigen Fleisch und Blut mit drei Kopfschüssen und zwei in den Hals hinzurichten, ist zu allem fähig. Und ich frage mich mal wieder, wie so einer im Jahr 2008 in dieses Land kommen konnte, wo wir doch angeblich so hohe Hürden haben und nur ausgewählte Einwanderer aufnehmen. War er irgendein bemitleidenswerter Flüchtling, der aufgenommen werden musste? Könnte sein, weil Iraker. Na ja, egal, das ist hier offtopic.

Da ging also eine junge Einwanderin mit gutem Beispiel voran, wollte sich dem Leben hier anpassen und hat nun mit 13 Jahren mit ihrem Leben dafür bezahlt. Das macht fassungslos.

Kommentar

Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                      Da gibts noch viel zu tun. Eine der größten Hürden dürfte sein, die "Ehrenmorde" auszutreiben, die immer dann zum Zuge kommen, wenn Tochter oder Schwester nicht so wollen wie Vater und Bruder oder Cousin. Gestern hat in Niedersachsen ein 35jähriger Irakstämmischer seine 13jäherige Tochter erschossen. Wohl weil sie die unsagbare Frechheit hatte, sich ans Jugendamt zu wenden.
                      Ehrenmorde sind sicherlich unethisch und widerlich, wie bei jedem anderen Mord kann man diese aber nicht durch politische Gestaltung verhindern. Tatsächlich ist sogar davon auszugehen, dass Migranten in deren Heimatländern solche Grausamkeiten nicht verfolgt werden in Deutschland eher zögern einen "Ehrenmord" zu begehen als in der Heimat. Im Sinne des Schutzes der Mädchen und Frauen kann man deine Link also nur als Aufruf zu mehr Einwanderung und zu einer Erweiterung des Asylbegriffs verstehen!

Kommentar

Wikipedia hat zum Thema Ehrenmord in Deutschland ein paar interessante Dinge.
                        Insgesamt sollen es von 1996 bis 2005 122 davon gegeben haben und 91% der Ehrenmorde stammt von nicht in Deutschland Geborenen. Unter Migranten der zweiten Generation waren es entsprechend nur 9%. D.h. Ehrenmorde sind eine Seltenheit, 122 in 10 Jahren, und der zweiten Generation ist die Integration gelungen, die Ehrenmordtradition wurde ab der zweiten Generation weitgehend überwunden.

Kommentar

Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                          Wer fährig ist, sein eigen Fleisch und Blut mit drei Kopfschüssen und zwei in den Hals hinzurichten, ist zu allem fähig. Und ich frage mich mal wieder, wie so einer im Jahr 2008 in dieses Land kommen konnte, wo wir doch angeblich so hohe Hürden haben und nur ausgewählte Einwanderer aufnehmen. War er irgendein bemitleidenswerter Flüchtling, der aufgenommen werden musste? Könnte sein, weil Iraker.
                          Da ging also eine junge Einwanderin mit gutem Beispiel voran, wollte sich dem Leben hier anpassen und hat nun mit 13 Jahren mit ihrem Leben dafür bezahlt. Das macht fassungslos.
                          Glaubst du das Mädchen würde noch leben, wenn sie sich genauso im Irak verhalten hätte?
                          Der Mord ist ekelhaft und widerwärtig ob sie hier oder woanders erschossen wird macht für mich wenig unterschied! Ich denke, dass gerade Töchter solcher Väter in Deutschland sicherer sind!

Kommentar

Wikipedia hat zum Thema Ehrenmord in Deutschland ein paar interessante Dinge.
                            Insgesamt sollen es von 1996 bis 2005 122 davon gegeben haben und 91% der Ehrenmorde stammt von nicht in Deutschland Geborenen. Unter Migranten der zweiten Generation waren es entsprechend nur 9%. D.h. Ehrenmorde sind eine Seltenheit, 122 in 10 Jahren, und der zweiten Generation ist die Integration gelungen, die Ehrenmordtradition wurde ab der zweiten Generation weitgehend überwunden.
                            Newman, untersteh Dich sofort! Du wirst dumpfen Vorurteilen gegenüber Migranten doch wohl nicht etwa Fakten gegenüberstellen wollen!
                            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

Kommentar

Ehrenmord ist eh so ein Schwachsinn!
                              Wenn ne Frau die Ehre ihres Mannes kränkt indem sie fremdgeht und er sie umbringt,(Soll schon vorgekommen sein) dann ist das ja auch ein Ehrenmord aber das machen ja nicht nur böse Ausländer und deshalb nennt man es nicht so!

Kommentar

Das ändert nichts daran, dass Fremdgehen oder westlicher Lebensstil Trivialitäten sind. Wer jemanden wegen sowas ermordet gehört einfach für immer weggesperrt.

Kommentar

Lädt...
                                X