Verschwörungstheorien - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschwörungstheorien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorhin lief mal wieder ne Reportage auf VOX zu dem Thema. Es kamen natürlich wieder mal sämtliche "Missverständnisse" zur Sprache, aber darauf möchte ich jetzt gar nicht eingehen.

In 2 Jahren starten die Japaner eine Mondsonde, die Nahaufnahmen von der Mondoberfläche machen soll. Sollte diese dabei auch Überreste von den Apollo-Missionen finden (Landungsstufen, Mondfahrzeuge, Flaggen...), dann sind alle Verschwörungstheorien hinfällig.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ach, es gehört hier doch zum Konzept von Spiegel TV reißerisch auf die Kacke zu hauen (um es einmal so zu sagen).
      Außerdem ist das eine wirklich uralte Sendung, die ebenso oft wieder ausgemottet wird wie dieser Thread.

Das gehört in dieselbe Schublade wie "Die Amerikaner sind selbst in das WTC geflogen" etc.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
        In 2 Jahren starten die Japaner eine Mondsonde, die Nahaufnahmen von der Mondoberfläche machen soll. Sollte diese dabei auch Überreste von den Apollo-Missionen finden (Landungsstufen, Mondfahrzeuge, Flaggen...), dann sind alle Verschwörungstheorien hinfällig.
        Und wenn nicht?
        Der Mond ist doch recht groß, nicht wahr? Wie detailliert sollen denn die Aufnahmen sein? Dass Reifenspuren etc. sichtbar sind? Das kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass sie dort das Fähnchen finden.

So nach dem Motto: Die Japaner fotographieren Niedersachsen und wenn die Hundehütte vor dem Haus meiner Großeltern nicht zu sehen ist, hatten meine Großeltern logischerweise auch keinen Hund."

endar

Kommentar

Ich habe nicht gesagt, dass es ein Beweis gegen die Mondlandung ist, wenn sie nichts sehen. Aber immerhin geben die Verschwörungstheoretiker zu, dass sie solche Beweise aktzeptieren würden.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

@ endar

was sagst du zu solchen dingen wie den kreuzen? Oder den EXAKT gleichen Settings (lage der Steine&Hügel) an angeblich 2 verschiedenen Stellen des Mondes?
            Den Soviets in der Weltraumfahrt zu besiegen könnte doch Motiv genug sein, es zu fälschen...
            Welche Beweise gibts denn FÜR eine Mondlandung? Eigtl doch nur die Videos&Fotos vom Mond...Und die sind doch eindeutig gefälscht...

BTW: Neuere Mitglieder waren eben zu der Zeit als das diskutiert wurde noch net da. Ich könnte entweder was neues aufmachen wo ich sofort auf den hier hingewiesen werde oder ich motte den Thread hier eben gleich aus oder ich halt die Klappe und darf nur zu aktuellen Themen diskutieren. Klingt komisch, is aber so.

Und das mit dem WTC ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden...Gibbets dazu schon einen Thread, den ich "ausmotten" könnte???
            Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
            Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
            B'elanna for Miss-StarTrek!!!

Kommentar

@Scudo:

Gegenbehauptungen zu den Behauptungen auf VOX gibt es hier (zu den Kreuzen, den Hintergründen, usw.).
              Erstmal angucken und dann an der Logik der Website herumrütteln.

@Spocky:

Ob die Konspirationisten die Photobeweise wirklich akzeptieren würden sei mal dahingestellt. Im Vorfeld wird oft viel behauptet.

@endar:

Das mit dem WTC ist Schwachsinn und das weisst du auch. Ich persönlich war noch nie in Amerika. Alles was ich von Amerika kenne sind Photos und die kann man, seit Jahrzehnten schon, fälschen. Das gleiche gilt für Filmaufnahmen, hat man in Independence Day und Godzilla gesehen wie leicht man das nachbauen kann. Alle Leute die ich kenne, die behaupten in Amerika gewesen zu sein wurden in Bielefeld indoktriniert. In Wahrheit sind die WTC Aufnahmen auch in Bielefeld entstanden. Amerika ist eine großangelegte Verschwörung der SPD... erst tat man so als gäbe es Amerika, dann tat man so als wären Flugzeuge in das WTC, das es nie gab, geflogen, dann zog Amerika, das es nicht gibt, in den Krieg gegen den Irak und Ping-Pong-Gerd konnte dagegen sein.

Darum wurde er wiedergewählt. Das der Irak-Krieg Ping-Pong-Gerd nützte zeigt, dass es Amerika nicht gibt und dass das alles eine Verschwörung der SPD ist.

Kommentar

Re: Verschwörungstheorie!!!

Original geschrieben von Nazgûl
                Die amerikanische Flagge weht im Wind, obwohl es auf dem Mond keinen Wind geben dürfte.
                [...]
                Als "Beweis" für die Mondlandung werden die Fußspuren der Astronauten herangezogen. Diese dürfte es aber gar nicht geben, da durch den Start der Landekapsel die Spuren längst verwischt sein müssten.
                Jaja durch den Start der Landekapsel zig Meter entfernt... , wovon sollen denn bitte die Spuren verwischt werden, wenn es keinen Wind gibt ? Von der kosmischen Hintergrundstrahlung ?
                Die widersprechen sich ja sogar bei sowenig Punkten selber, alles Blödsinn...

Ich glaube ja die Amis haben da nur ein abgestürztes UFO gesucht, und konnten deshalb keine Originalaufnahmen zeigen (freenet.de Style )
                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

Kommentar

@Scudo: Beweise für die Mondlandung? Wie wäre es mit Mondgestein?

Das praktische an Verschwörungstheorien ist ja, dass sie beliebig erweiterbar sind. Sobald jemand einen Beweis hat - wie zum Beispiel Mondgestein -, dann wird einfach gesagt, das sei gefälscht und dann heisst es "der gehört auch dazu!" Und so müssten ja auch die Sowjets dazugehören, denn es wurden Proben vom Mondgestein auch in Moskau untersucht.

Man kann eine ganze Menge behaupten.
                  Komisch allerdings, dass manche Leute behaupten, die doofen Leute würden alles glauben, während sie selber jedem Verschwörungstheoretiker alles ungeprüft abkaufen.

Folge am besten einfach mal dem Link von AsH.

endar

Kommentar

Re: Re: Verschwörungstheorie!!!

Original geschrieben von Cor (aka 5 of 12)
                    wovon sollen denn bitte die Spuren verwischt werden, wenn es keinen Wind gibt ? Von der kosmischen Hintergrundstrahlung ?
                    Die Spuren hätten vom Antrieb des Mondlandemoduls bzw. den austretenden Gasen verwischt werden müssen. Beim Hissen der Ami-Fahne watr aber weit und breit kein antrieb aktiv und Wind gibts auf dem mond dank fehlender atmosphäre ja keinen. Ich verstehe nicht wo hier ein widerspruch stecken soll.

Original geschrieben von endar
                    während sie selber jedem Verschwörungstheoretiker alles ungeprüft abkaufen.
                    Also das mit den sich wiederholenden Settings und den Kreuzen in den Bildern ist doch offensichtlich...

Den Link von Ash versteh ich kaum da alles voller Wissenschaftsenglisch steckt. Gibts sowas auch in Deutsch?
                    Mein Serien-Ranking:(ICH BIN AUF SAT1-STAND) DS9 | VOY | TNG | ENT | TOS
                    Mein Movie-Ranking: ST6 | ST10 | ST2 | ST8 | ST9 | ST7 | ST4 | ST3 | ST5 | ST1
                    B'elanna for Miss-StarTrek!!!

Kommentar

Gibt es hier. Ist aber leider nicht so ausführlich und detailliert mit Bildmaterial belegt wie die US-Seite. Die ist verflixt gut... auf jeden Fall ist "nicht verstehen" kein Argument für "stimmt nicht", wenn also ein Argument auf der englischen Clavius-Seite gut erklärt wird, dann werde ich auch weiterhin dahin linken.

Kommentar

Ich kann auch folgende, sehr gute Seite empfehlen:
                        Gegendarstellungen zu Berichten über eine angeblich inszenierten Mondlandung durch die NASA

Ansonsten behaupte ich mal, dass es keine Behauptung der "Verschwörungstheoretiker" gibt, die nicht zu wiederlegen wäre. Kreuze, Landespuren, Van-Allen-Grütel... alles im Sack. :-)
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

An die Gläubigen:
                          Weißt ihr, ihr müsst auch nicht jeden Unsinn glauben, der im Fernsehen kommt.
                          Wenn ihr euch nicht mit fototechnischen Aspekten auskennst - und ich glaube nicht, dass es hier Leute gibt, die sich mit den technischen Voraussetzungen der Fotographie des Ende der 60er Jahre auskennen - solltet ihr etwas vorsichtiger sein, einen "Beweis" einfach so zu übernehmen.
                          Es kann nämlich sein, dass es Dinge gibt, von denen ihr nichts weisst und schon sehen die Sachen ganz anders aus. Und dann wird man recht schnell manipuliert.
                          Das mal dazu.

Aber nun mal ein paar Anmerkungen, die ja so dringend erwartet werden

Die Sowjetunion hat einen Roboter Lunochot(oder so) auf den Mond gebracht und dort einige Gramm Mondgestein gesammelt. Diese Proben wurden mit denen, die auf der Mondmission von den Amerikanern gesammelt wurden, verglichen. Ergebnis: Die russischen Proben haben dieselbe Zusammensetzung wie die knapp 400 kg Mondgestein der Amerikaner.
                          Waren die Sowjets auch an der Verschwörung beteiligt? Die Wissenschaftler auch daran beteiligt?

Van Allen Strahlungs-Gürtel: Sei tödlich gewesen, den könne man nicht durchfliegen. Nun ist es aber so, dass die Belastung nur 2 Milli-Sievert beträgt, das ist so gut wie nix. Die sind ja nur da durchgeflogen.

Flagge: Wie kann die denn wehen ohne Wind? Allein die Frage finde ich schon ziemlich albern. Wer sowas verbreitet, muss diejenigen, denen er diesen Bären aufbinden will, schon für sehr geistig unmündig halten.
                          Also bitte: Wenn die Landung gefälscht wäre, glaubt ihr allen Ernstes, dass die Fälscher so dumm wären und so offensichtliche Fehler machen würden?
                          Wie kriegt ihr das eigentlich unter einen Hut - rein gedanklich? Einerseits sei die NASA so schlau, das alles zu fälschen, andererseits ist sie aber so inkompetent, dass jedes einzelne Foto voller Fehler stecke, dass jeder - so natürlich auch ihr - das auf Anhieb entdecken muss.

Lösung: Die Flagge wurde von den Astronauten in den Erdboden gerammt und dann gedreht!
                          Sie war nicht nur an einem Mast befestigt, sondern auch einer um 90° gedrehten Querstange (wie man auf dem Foto auch sieht). Die Drehung überträgt sich auf die Flagge und daher kommen die Wellen.

Staub = Ohne Atmosphäre keine Verwehung, ohne Atmosphäre kein Medium, das den Staub verwehen kann. Im Vakuum bewegt sich der Staub in balistischen Bahnen aus Beschleunigung und Schwerkraft.
                          Und das tut er auf den Bildern.

Triebwerk = Warum keine Flamme? Weil der Treibstoff keine Flammen macht. Kein Material da, das verbrennen kann. Ist ja keine Atmosphäre da.

Bilder =

- keine Sterne = Ja, natürlich, die Belichtungszeit war zu gering. Ist doch ganz klar.

- Schatten: Die Schatten würden nicht stimmen, weil es nur das Licht der Sonne gäbe. Lösung (mit ein bisschen nachdenken auch herauszufinden) - das Licht wird von der Mondoberfläche reflektiert und deswegen gibt es Licht von allen Seiten.
                          Wisst ihr, was ein Vollmond ist, liebe Skeptiker? Der Mond leuchtet nämlich. Das nennt man Rückstrahlvermögen.

Und das geht Stück für Stück mit jedem Beweis so weiter. Nur mit ein bisschen Menschverstand.

Quelle: Space night, Bayern III [habe ich gleich eine Kassette reingeschoben, die Sendung endete mit dem Zitat "Faulheit und Feigheit sind die beiden Ursachen, warum ein Teil der Menschen gerne zeitlebens unmündig bleibt und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein."]

endar

Kommentar

Original geschrieben von Spocky
                            Aber immerhin geben die Verschwörungstheoretiker zu, dass sie solche Beweise aktzeptieren würden.
                            Wer's glaubt...

Zum einen gibt es nicht "die Verschwörungstheoretiker", und manche Leute sind einfach unbelehrbar, zum anderen ist der Markt einfach zu lukrativ, als dass manche Leute aufhören würden, neue Bücher mit alten Argumenten zu füllen.
                            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Original geschrieben von endar
                              An die Gläubigen:
                              Weißt ihr, ihr müsst auch nicht jeden Unsinn glauben, der im Fernsehen kommt.
                              Wenn ihr euch nicht mit fototechnischen Aspekten auskennst - und ich glaube nicht, dass es hier Leute gibt, die sich mit den technischen Voraussetzungen der Fotographie des Ende der 60er Jahre auskennen - solltet ihr etwas vorsichtiger sein, einen "Beweis" einfach so zu übernehmen.
                              Schon mal darüber nachgedacht, dass die ganzen 60er Jahre eine Fälschung sein könnten? Meine Erinnerungen reichen zumindest nur bis in die zweite Hälfte der 80er zurück; alles davor ist doch reine Mutmaßung!

Edit: Bis auf den zweiten Weltkrieg und das, was dazu gehört (klingt sonst nach brauner Propaganda )

Kommentar

Original geschrieben von Bynaus
                                Ich kann auch folgende, sehr gute Seite empfehlen:
                                Gegendarstellungen zu Berichten über eine angeblich inszenierten Mondlandung durch die NASA

Ansonsten behaupte ich mal, dass es keine Behauptung der "Verschwörungstheoretiker" gibt, die nicht zu wiederlegen wäre. Kreuze, Landespuren, Van-Allen-Grütel... alles im Sack. :-)
                                Ah, da ist ja auch das Kreuzchen.

Eine sehr schöne Seite, Bynaus.

Kommentar

Lädt...
                                X