Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

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    Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
    @V-o-l-k-e-r:
    Gehts noch? Anhand der Kleidung festzumachen, wer jetzt gebildet ist und die nötige Qualifikation besitzt, ist so ziemlich das arroganteste, was ich bisher in diesem Forum gelesen habe.
    Arrogant, aber wahr. Natürlich gibt's auch Ausnahmen, aber stell 100 Leute im Anzug 100 Leuten gegenüber die in zerlumpten zerrissenen Klamotten daherkommen. Bei 90% der Menschen wird das "Vorurteil" zutreffen, dass der besser gekleidete Mensch mehr verdient und gebildeter ist als der in Lumpen gehüllte.

    Ein Anzug sagt mir nur eines: Dass jemand unglaublich von sich selbst eingenommen ist und dadurch glaubt wichtiger zu erscheinen.
    D.h. wenn Du in eine Bank gehst und der 17jährige Azubi steht Dir im Anzug gegenüber dann denkst Du dass dieser kleine Bub unglaublich von sich selbst eingenommen ist und meint etwas besseres zu sein? ... Mein Gott, wie wenig Selbstachtung kann man überhaupt haben !

    Schon mal dran gedacht dass viele Menschen den Anzug einfach anziehen müssen? Ob jetzt in der Arbeit, oder bei einer Hochzeit, oder oder oder...! Also manchmal frag ich mich echt auf welchem Planeten manche Leute hier leben .

    Stuttgart 21: Parkschützer steigen aus Schlichtungsgesprächen aus - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE
    Da sieht man mal worum es diesen Jammerlappen von S21-Gegnern eigentlich geht:
    - Ihr angeknackstes Ego aufpolieren
    - Sich wichtig machen weil sie im richtigen Leben nichts erreichen
    - Einfach mal pauschal "Nein" zu allem sagen


    Und weil jeder immer wieder als Contra-Argument die "nur noch" 8 Gleise nachplappert:
    Stuttgart 21 sieht zwar nur acht statt heute 16 Bahngleise vor. Doch wie leistungsfähig ein Bahnhof ist, hängt nicht von der Anzahl der Bahnsteige ab, sondern von der Anzahl der Zu- und Abfahrtsgleise. Der geplante Bahnhof wird acht davon haben – der heutige Halt besitzt bloß fünf.

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      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Arrogant, aber wahr. Natürlich gibt's auch Ausnahmen, aber stell 100 Leute im Anzug 100 Leuten gegenüber die in zerlumpten zerrissenen Klamotten daherkommen. Bei 90% der Menschen wird das "Vorurteil" zutreffen, dass der besser gekleidete Mensch mehr verdient und gebildeter ist als der in Lumpen gehüllte.
      Jetzt ist die Frage, wie man Lumpen definiert. Ich kenne eine Menge unheimlich gebildeter Leute, die nie im Anzug rumlaufen und auch studiert haben sowie erfolgreich Unternehmen führen. Gleichzeitig kenne ich auch Menschen, die Anzüge tragen und nur Unsinn erzählen. Wobei hier natürlich gilt, das dies für beide Seiten gilt - es gibt wahrscheinlich weniger gebildete Leute im Anzug wie ungebildete ohne. Aber die ungebildeten ohne Anzug werden wohl eher weniger nach Stuttgart fahren, es sei denn, sie sind einfach nur Demonstrations-lustig. Aber dennoch gibt es ja stichhaltige Argumente GEGEN S 21. Und diese sollte man erstmal diskutieren, bevor man Menschen in Lumpen die Bildung abspricht.

      D.h. wenn Du in eine Bank gehst und der 17jährige Azubi steht Dir im Anzug gegenüber dann denkst Du dass dieser kleine Bub unglaublich von sich selbst eingenommen ist und meint etwas besseres zu sein? ... Mein Gott, wie wenig Selbstachtung kann man überhaupt haben !

      Schon mal dran gedacht dass viele Menschen den Anzug einfach anziehen müssen? Ob jetzt in der Arbeit, oder bei einer Hochzeit, oder oder oder...! Also manchmal frag ich mich echt auf welchem Planeten manche Leute hier leben .
      Der Vergleich hinkt. Auf der Arbeit ist (je nach Arbeit) ein Anzug vollkommen normal und passt hier auch, aber wer in seiner Freizeit einen Anzug anzieht kriegt von mir die gleiche Glaubwürdigkeit wie Philosophen eingeräumt, die jedes deutsche Wort durch ein Fremdwort zu ersetzen versuchen.

      Stuttgart 21: Parkschützer steigen aus Schlichtungsgesprächen aus - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE
      Da sieht man mal worum es diesen Jammerlappen von S21-Gegnern eigentlich geht:
      - Ihr angeknackstes Ego aufpolieren
      - Sich wichtig machen weil sie im richtigen Leben nichts erreichen
      - Einfach mal pauschal "Nein" zu allem sagen
      Hast du eigentlich versucht, zu verstehen, wieso die Parkschützer raus sind? Die Arbeiten werden - eingeschränkt - fortgeführt. Die Parkschützer waren diejenigen, die den Park schützen und dies verhindern wollten. Das hat nichts mit dem Ego zu tun.

      Und weil jeder immer wieder als Contra-Argument die "nur noch" 8 Gleise nachplappert:
      Stuttgart 21 sieht zwar nur acht statt heute 16 Bahngleise vor. Doch wie leistungsfähig ein Bahnhof ist, hängt nicht von der Anzahl der Bahnsteige ab, sondern von der Anzahl der Zu- und Abfahrtsgleise. Der geplante Bahnhof wird acht davon haben – der heutige Halt besitzt bloß fünf.
      Ich plappere dieses Argument selten nach, aber okay - dies bringt eine Steigerung der Effektivität um 8/5, nicht schlecht. Aber wie sieht es damit aus, dass der ICE einer S-Bahn hinterhergondelt - das betreffende Video hatte ich dir schonmal verlinkt - hier verliert man doch direkt die gesparte Zeit wieder.
      Zu meinen Hauptkontraargumenten zählt bisher, dass das Gestein zu gefährlich ist. Und dieses Argument hätte ich gerne mal entkräftigt.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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        Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Hast du eigentlich versucht, zu verstehen, wieso die Parkschützer raus sind? Die Arbeiten werden - eingeschränkt - fortgeführt. Die Parkschützer waren diejenigen, die den Park schützen und dies verhindern wollten. Das hat nichts mit dem Ego zu tun.
        Finde ich richtig, daß sie ausgestiegen sind. Empfinde es persönlich auch sehr negativ. Wurde hier doch einem Demonstranten, welcher angeblich zwei Kastanien warf, die Augen herausgeschossen. Dieses geschah mit einem Wasserwerfer der Polizei durch den Wasserstrahl! Und die andren Verletzten?! Hallo!!!!! Das war eine genehmigte Schüler-Demo! Sry, muß kotzen gehen.
        Zuletzt geändert von antivirus; 16.10.2010, 01:02.
        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

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          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Meines Wissens ist nicht davon die Rede, dass das Grundwasser weiter abgesenkt werden soll.
          Meines wissens hat sich daran nichts geändert. Davon wollten doch Bahn und Regierung auf keinen Fall ablassen und ich habe nichts gehört, dass sich das geändert hat.
          Hast du irgendwo ne Quelle mit der Änderung?
          Wenn das Grundwasser weiter gesenkt wird ist es nämlich mehr als verständlich, dass sich die Parkschützer an solchen Schlichtungen nicht beteiligen wollen.
          Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
          Stuttgart 21: Parkschützer steigen aus Schlichtungsgesprächen aus - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE
          Da sieht man mal worum es diesen Jammerlappen von S21-Gegnern eigentlich geht:
          - Ihr angeknackstes Ego aufpolieren
          - Sich wichtig machen weil sie im richtigen Leben nichts erreichen
          - Einfach mal pauschal "Nein" zu allem sagen
          Uh ein Artikel von einem Springerblatt. Na der wird sicher objektiv sein! ... *rofl*
          Von der Welt musste ich doch vor ein paar Tagen noch lesen wie die Gutenbergs die deutschen Kenedys sind. *würg*
          Zuletzt geändert von Slowking; 16.10.2010, 03:14.
          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

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            Zitat von Kid Beitrag anzeigen
            Wieso wird bei Gutachten mit einminütigen Haltezeiten im Durchgangsbahnhof und sechsminütigen im Kopfbahnhof gerechnet?
            So kann man sich ja immer die angeblichen Vorteile für die Bürger zusammenklöppeln.
            Und wenn ne Minute noch zu lang ist, rechnet man mit 30 Sekunden?
            Find ich eh lustig... unser Kölner Bahnhof hatja ne Menge ICE rumstehen... und trotz aller Eile stehen die bis zu10 Minuten, bis alle Passagiere rein/raus sind.
            1 Minute is lachhaft und völlig realitätsfern. Zwei Leute mit Koffern pro Türe udn das wars.
            Dadurch hatte die Regiobahn immer Verspätung, derhat man bei uns auch mehr Standzeit gegönnt, muss aber oft vorm Bahnhof warten(teilweisein Sichtweite) bis der ICE endlich entladen und wieder beladen ist.
            Wer so nem Gutachten glaubt, der glaubt auch an dne osterhasen,Weihnachtsmann und das Christkind m,it dem Geschenkesack^^
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Jetzt ist die Frage, wie man Lumpen definiert. Ich kenne eine Menge unheimlich gebildeter Leute, die nie im Anzug rumlaufen und auch studiert haben sowie erfolgreich Unternehmen führen. Gleichzeitig kenne ich auch Menschen, die Anzüge tragen und nur Unsinn erzählen. Wobei hier natürlich gilt, das dies für beide Seiten gilt - es gibt wahrscheinlich weniger gebildete Leute im Anzug wie ungebildete ohne. Aber die ungebildeten ohne Anzug werden wohl eher weniger nach Stuttgart fahren, es sei denn, sie sind einfach nur Demonstrations-lustig. Aber dennoch gibt es ja stichhaltige Argumente GEGEN S 21. Und diese sollte man erstmal diskutieren, bevor man Menschen in Lumpen die Bildung abspricht.
              Man müsste vor allem mal genauer schauen wer da für was Demonstriert. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, das sich die Befürworter hauptsächlich aus Leuten zusammensetzen, die von einem Bau selbst profitieren würden. D.h. z.B. Mitarbeiter der Baufirmen,.... Ist ja auch verständlich, so ein Großprojekt bedeutet erstmal jede Menge Arbeitsplätze vor Ort. Die CDU BW hat dann auch noch ein paar Mitglieder, man kommt so also schnell auf große Massen.

              ps.: Anzüge werden von Leuten getragen die Kundenkontakt haben und für die eine gewisse Selbstdarstellung dazu gehört. Auf das Gehalt und die Intelligenz kann man dadurch gar nicht schließen. Wir teilen uns z.B. die Kantine mit einer Anwaltskanzlei. "Die" sind sehr viel besser gekleidet, aber bei uns sitzen trotzdem 90% Leute mit naturwissenschaftlichem Hochschulabschluss in "Lumpen"
              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

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                Die Zahl der Zufahrtsgleise zum Bahnhof: Ist Stuttgart 21 wirklich besser?

                Der bestehende Kopfbahnhof hat alles zusammengenommen zehn zu- und wegführende Gleise. Aber richtig: da müssen wir jetzt noch einiges wegkürzen.

                Aus Richtung Bad Cannstatt gibt es ingesamt vier Gleise, zwei davon werden von der S-Bahn benutzt. Aber: es benutzen auch einige Regionalzüge die Gleise der S-Bahn. Es trifft somit nicht zu, dass es aus Richtung Bad Cannstatt nur zwei Gleise für die Fern- und Regionalzüge gibt. Es sind freilich auch nicht vier Gleise, sondern aus betrieblicher Sicht irgendetwas dazwischen.

                Aus Richtung der Gäubahn gibt es zwei Gleise. Aber: auf einem kurzen Stück zwischen dem Hauptbahnhof und der Brücke beim Nordbahnhof ist die Gäubahn eingleisig. Also würde man für die Gäubahn vielleicht 1,5 Gleise ansetzen.

                Aus Richtung Zuffenhausen gibt es vier Gleise, zwei davon werden von der S-Bahn benutzt. Hier gilt in etwas abgeschwächter Form das Gleiche wie für die Zufahrt von Bad Cannstatt: auch Regionalzüge können im Verlauf der S-Bahngleise verkehren.

                Also sieht es im Bestand mit der Anzahl der Zu- und Abfahrten beim Kopfbahnhof Stuttgart gar nicht so schlecht aus.

                Aber das eigentlich entscheidende ist: Eine Verbesserung und Erweiterung der Zu- und Abfahrten lässt sich beim Kopfbahnhof Stuttgart zu einem Bruchteil der für Stuttgart 21 veranschlagten Kosten und vor allem in Etappen und gemäß dem aktuellen Bedarf durchführen.
                Der Stuttgart 21 - Irrtum: Die Zahl der Zufahrtsgleise zum Bahnhof: Ist Stuttgart 21 wirklich besser?

                So ist es halt, wenn man ungeprüft alles nachplappert, was in der Welt steht, aber den Bahnhof noch nie gesehen hat. Aber was kann man schon von jemandem erwarten, der seine politische Haltung danach ausrichtet, welche Klamotten der Vertreter ihm besser gefallen.

                Und selbstverständlich ist Zahl der Bahnsteige ein Engpass. Man kommt ja schon bei den vorhandenen kaum mit dem Gepäck durch. Ganz zu schweigen, dass man mit 8 Bahnsteigen keine Verspätungen mehr abwarten kann.

                @Slowking, ich habe außer dem zitierten Handelsblatt-Artikel keine weiteren Informationen, was genau weiter gebaut werden soll. Ich sehe allerdings keine Alternative dazu, die Gespräche weiterzuführen, außer, dass das Projekt dann ohne weitere Diskussion durchgezogen wird.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Chloe schrieb nach 18 Minuten und 8 Sekunden:

                Das sagt einer, der den Bahnhof besser als jeder andere kennt - und ganz sicher besser als Welt-Redakteure - nämlich der langjährige Leiter des Bahnhofs:

                Egon Hopfenzitz

                Von 46 Dienstjahren bei der Bahn war ich 20 Jahre im Stuttgarter Hauptbahnhof tätig. In jungen Jahren im Aufsichtsdienst, als Fahrdienstleiter und im gesamten Bahnhofsbürodienst und dann als Leiter des Hauptbahnhofs mit 950 Mitarbeiter, bei täglich 1200 Zügen und rund 300.000 Reisenden am Tag. Der Stuttgarter Hbf ist als Kopfbahnhof mit 16 Bahnsteiggleisen ausgebildet. Bahnhöfe dieser Art bieten den Reisenden beim Zu- und Abgang und vor allem beim Umsteigen auch mit viel Gepäck komfortable und ebenerdige Wege ohne Treppen und Aufzüge, jedoch mit frühzeitig für den Kunden bereitgestellten Zügen.
                Sowohl bei Kopf- als auch bei Durchgangsbahnhöfen müssen die Züge zwei Weichenbereiche bei der Einfahrt und der Ausfahrt durchfahren, bei Kopfbahnhöfen ist dies zweimal annähernd der gleiche Weichenbereich. Dies ist absolut kein Nachteil, seitdem durch Wende- und Triebzüge mit je 2 Führerständen die Lokwechsel mit längeren Aufenthalten entfallen sind und diese bei optimalem Personaleinsatz auf 3 Minuten reduziert werden können. Da auch beim Durchgangsbahnhof alle Züge anhalten müssen, ergibt sich hier keine Fahrzeitverkürzung.
                Die Leistungsfähigkeit eines jeden Bahnhofs bemisst sich aus der Zahl der Gleise und einer möglichst kreuzungsfreien Ein- und Ausfahrt.
                Neben 16 Gleisen im Kopfbahnhof (bei nur 8 geplanten Gleisen im Tiefbahnhof), verfügt der Stuttgarter Kopfbahnhof seit seiner Erbauung in einzigartiger Weise durch sogenannte Kunstbauten kreuzungsfreie Fahrmöglichkeiten in 3 Etagen: Im Untergeschoß die Gleise von und nach Cannstatt, im Erdgeschoß von und zum nahen Abstellbahnhof und im Obergeschoß von und nach Feuerbach und von und zur Gäubahn.
                Egon Hopfenzitz: Kopfbahnhof 21 - Die bessere Lösung

                Siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=vlQzdrarems
                Zuletzt geändert von Chloe; 16.10.2010, 11:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

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                  Spiegel.de:
                  Die Entscheidung über Stuttgart 21 ist nach Ansicht Westerwelles von grundsätzlicher Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Als Außenminister stelle er sich auch die Frage, welches Zeichen die Bundesrepublik in die Welt sende, sagte er dem "Tagesspiegel".

                  Die dynamische Welt des 21. Jahrhunderts sei voller Länder, deren Gesellschaften eine enorme Veränderungsbereitschaft an den Tag legten. Dagegen sehe er "hierzulande Anzeichen für eine skeptische Grundhaltung", die sich breitmache. "Das kann so nicht weitergehen, wenn wir im globalen Wettbewerb auch in Zukunft bestehen wollen."
                  Ich warte nur noch darauf, dass Westerwelle auch den Bau der Pyramiden bei Gizeh als (damals wie heute) gut für die Wirtschaft bezeichnet und als Positivbeispiel für die "Veränderungsbereitschaft" eines Volkes bringt.

                  Zeit für Veränderungen ist es vor allem im Umgang der Politiker mit dem Volk.

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                    Der Schlichter im Konflikt um „Stuttgart 21“, Heiner Geißler, hat die Entscheidungsprozesse für das umstrittenen Bahnbauvorhaben scharf kritisiert. „Staatliche Entscheidungen bei solch gravierenden Projekten ohne Einbindung der Bürger gehören dem vorherigen Jahrhundert an“, sagte der frühere CDU-Generalsekretär.

                    Geißler sagte: „Die Schlichtung ist ein deutliches Signal dafür, dass in Deutschland die Zeit der Basta-Entscheidungen vorbei ist.“
                    Mehr Bürger-Einbindung: Geißler kritisiert ?Basta-Entscheidungen? zu Stuttgart 21 - Politik - Deutschland - Handelsblatt.com

                    Ja, das Reichspropaganda-Ministerium schiebt derzeit Überstunden. Es ist auch schon wieder von drei Milliarden Ausstiegskosten die Rede, obwohl das Bundestagsgutachten auf 380 Millionen gekommen ist.

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                      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                      Es ist auch schon wieder von drei Milliarden Ausstiegskosten die Rede, obwohl das Bundestagsgutachten auf 380 Millionen gekommen ist.
                      Ist doch ganz logisch: Jetzt wird genau andersrum gerechnet. Erst hat man maßlos untertrieben, was das Projekt kostet, jetzt wird maßlos übertrieben, was der Ausstieg kostet. Leute verarschen mit Zahlen ist das.

                      Im Grunde war das wohl schon immer so, nur merken allmählich jetzt ein paar Leute, dass überall Geld für alles fehlt und fragen sich wohl, wo es hingegangen ist bzw. es hingeht.

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                        Der alte Mann und das Meer - bzw. der alte Mann und der Sumpf. Ich muss sagen, ich bin tief beeindruckt von dem, was Heiner Geissler da schon bewirkt hat. Ich war ja anfangs skeptisch, weil er zur selben Partei wie Mappus gehört, aber diese Skepsis war vollkommen unangebracht.

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                          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Mehr Bürger-Einbindung: Geißler kritisiert ?Basta-Entscheidungen? zu Stuttgart 21 - Politik - Deutschland - Handelsblatt.com

                          Ja, das Reichspropaganda-Ministerium schiebt derzeit Überstunden. Es ist auch schon wieder von drei Milliarden Ausstiegskosten die Rede, obwohl das Bundestagsgutachten auf 380 Millionen gekommen ist.
                          Selbst 3 Milliarden Ausstiegskosten hören sich für mich immernoch besser an als 10 oder mehr Milliarden wenn man das Projekt fertigstellt. Von Folgekosten wenns den ersten richtigen Unfall gibt und die Decke runterkommt vom neuen Untergrundbahnhof will ich mal noch gar nicht reden.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

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                            Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                            Selbst 3 Milliarden Ausstiegskosten hören sich für mich immernoch besser an als 10 oder mehr Milliarden wenn man das Projekt fertigstellt. Von Folgekosten wenns den ersten richtigen Unfall gibt und die Decke runterkommt vom neuen Untergrundbahnhof will ich mal noch gar nicht reden.
                            Die Modernisierung des Kopfbahnhofs kostet aber auch Geld. Die Strategie ist, die Zahlen so aufzurechnen, dass Ausstieg plus Kopfbahnhof-Umbau teurer wird als Fertigstellen von S21. Dann kann man dem Bürger verkaufen, das lohne sich nicht.

                            Deswegen muss jetzt dringend dieses in der FTD zitierte Gutachten in die Presse. Wieso das keiner anbringt, ist mir ein Rätsel. Sieht aus als müsste ich mal wieder ein Dutzend E-Mails schreiben.

                            Kommentar


                              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                              Die Modernisierung des Kopfbahnhofs kostet aber auch Geld. Die Strategie ist, die Zahlen so aufzurechnen, dass Ausstieg plus Kopfbahnhof-Umbau teurer wird als Fertigstellen von S21. Dann kann man dem Bürger verkaufen, das lohne sich nicht.

                              Deswegen muss jetzt dringend dieses in der FTD zitierte Gutachten in die Presse. Wieso das keiner anbringt, ist mir ein Rätsel. Sieht aus als müsste ich mal wieder ein Dutzend E-Mails schreiben.
                              Dann mal los Chloe!

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                                Der Hinweis ist, nach den Rückmeldungen zu schließen, angekommen. Das Gutachten wird nicht untergehen.

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