Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber so ein Wachstum der Kosten.. ähm ja..da hat aber wer schwer nach unten kalkuliert... sehr professionel. So jemandem würde ich nichtmal 5 Euro zu einkaufen geben.
    Hauptgrund ist hier meiner Meinung nach die derzeitige Vergabepraxis von öffentlichen Aufträgen. Den Zuschlag bekommen hier diejenigen Firmen, die das billigste Angebot abgeben. Das "billigste" ist aber nur sehr selten das beste Angebot. Durch dieses Preisdumping leidet die Qualität, wodurch hohe Folgekosten entstehen. Beispiele kennt wahrscheinlich jeder, hier wurde zum Beispiel die vor zwei Jahren komplett erneuerte Autobahn schon wieder zweimal aufgerissen um Bodenwellen zu reparieren und bei Regen ist die Geschwindigkeit wegen Aquaplaning auf 80 reduziert.

Bei solchen Großprojekten läuft es ähnlich, da werden Aufgaben an Subunternehmen ausgeschrieben, auch hier bekommt der billigste den Zuschlag, später stellt sich dann heraus, das diese Angebote nicht der Realität entsprochen haben und einfach nicht zu halten sind -> die Kosten explodieren. Mir ist fast kein Bauprojekt mit Staatsbeteiligung bekannt, bei dem es am Ende nicht teurer als geplant geworden ist.
    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Ja, lavier dich nur raus. Du hast doch insinuiert, es gäbe keine seriösen Zahlen, die auf mehr als 4 Milliarden kommen - obwohl selbst die Bahn 7 Milliarden veranschlagt.
      Genau, gibt's auch nicht. Wie kann ich wissen ob mich mein Auto 5000 oder 50000 € kosten wird wenn ich nicht mal weiß ob ich einen gebrauchten Polo oder einen neuen Audi A6 kaufen werde?

Das soll als Beispiel dienen um die Thematik mit den Signalanlagen zu verdeutlichen

11 Milliarden im Vergleich zu ca. 5 Milliarden, die ursprünglich veranschlagt waren, sind keine 80 Prozent.
      Joah stimmt, davon hat aber auch keiner geredet. Ich sprach vom Beispiel des BERLINER Hauptbahnhofes: 600 Mio. * 1,8 = 1080 Mio.

Selbst als Student der Wirtshauswissenschaften solltest du das eigentlich ausrechnen können.
      Jetzt beruhig Dich ma wieder. Hast Du ein psychisches Problem oder verwechselst Du mich blos mit jemandem? Ich habe zwar studiert (Internationales Management + BWL in Rekordzeit), bin aber damit schon seit 4 Jahren fertig. Wüsste nicht was Dich das angeht, aber nur um mal den anderen klar zu machen dass ich Dich auch wirklich nicht kenne (möcht ich auch nicht ändern, ich wähle meine Kontakte gut aus).

Kommentar

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
        Ich habe zwar studiert (Internationales Management + BWL in Rekordzeit), bin aber damit schon seit 4 Jahren fertig.
        Du weißt aber schon, dass wenn man alles schnell schnell macht die Qualität auf der Strecke bleibt ? Aber das erklärt das minderwertige Niveau deiner Beiträge.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Es gibt wohl keinen besseren Beweis für die Idiotie bei diesem Projekt als dass selbst seine Befürworter Kritik daran vom Tisch zu wischen versuchen, mit dem Kommentar, dass da halt bei Planungen dieses und jenes noch nicht so recht berücksichtigt sei und man ja gar nicht wisse, wie viel es Kosten wird.

HALLO-HO!?!? Die reißen schon den Bahnhof ab!! Es sollte jetzt KEINE offenen Fragen bzgl. Finanzierung und Planung mehr geben!
          Stimmt, sollte EIGENTLICH nicht sein. Tja, "eigentlich"...

Aber es sind nun mal ein paar Pannen passiert.

Ich hab nur das Beispiel mit dem Berliner Hauptbahnhof genannt um zu verdeutlichen dass das bei Großprojekten nichts total ungewöhnliches ist dass die Kosten explodieren.

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
          Du weißt aber schon, dass wenn man alles schnell schnell macht die Qualität auf der Strecke bleibt ? Aber das erklärt das minderwertige Niveau deiner Beiträge.
          Ah ja, d.h. wenn man für 2 Studiengänge die andere Leute in 6 + 8 Semestern machen, selbst ingesamt nur 9 Semester braucht, aber auch GENAU DIE GLEICHEN Klausuren mitschreibt wie die anderen Studenten, dann ist man danach schlechter ausgebildet als die anderen? ..... Aaah ja

D.h. wenn jemand die Führerscheinprüfung nach 25 Fahrstunden besteht fährt dieser automatisch nur halb so gut Auto wie jemand der sie nach 50 Fahrstunden besteht?

Wer immer Du auch jetzt sein magst, bzgl. Qualität der Beiträge brauchst Du Dich bei mir nicht beschweren. Du hast immerhin gerade gar nichts zum Thema beigetragen.
          Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2010, 18:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Genau, gibt's auch nicht. Wie kann ich wissen ob mich mein Auto 5000 oder 50000 € kosten wird wenn ich nicht mal weiß ob ich einen gebrauchten Polo oder einen neuen Audi A6 kaufen werde?
            Hör doch mal auf, dich aus deiner 4 Milliarden-Aussage herauszuwinden. Selbst die Bahn veranschlagt 3 Milliarden mehr als du.

Was für eine Kostenkalkulation ist es, wenn man nicht weiß, was man kaufen will? Und das wird mit Steuergeldern finanziert? Normalerweise braucht es dazu etwas solidere Kalkulationen.

Jetzt beruhig Dich ma wieder. Hast Du ein psychisches Problem oder verwechselst Du mich blos mit jemandem? Ich habe zwar studiert (Internationales Management + BWL in Rekordzeit), bin aber damit schon seit 4 Jahren fertig.
            Ich verwechsle dich nicht. Ich erinnere mich nur an deine Vorliebe für "erschreckend einfache Logik". Vor 5 oder 6 Jahren in Rekordzeit drei VWL-Vorlesungen gehört? Das erklärt einiges.

Ah ja, d.h. wenn man für 2 Studiengänge die andere Leute in 6 + 8 Semestern machen, selbst ingesamt nur 9 Semester braucht, aber auch GENAU DIE GLEICHEN Klausuren mitschreibt wie die anderen Studenten, dann ist man danach schlechter ausgebildet als die anderen? ..... Aaah ja
            Selbstverständlich ist man schlechter ausgebildet, wenn man sich nur auf das Allernotwendigste beschränkt.

Kommentar

Lol, was für ein geiles Plakat:

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cordess schrieb nach 3 Minuten und 52 Sekunden:

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
              Wie kommt die Pappnase auf 5.000 Bäume? Es heißt, dass 300 gefällt werden. Vielleicht mehr und die olle Bahn nur 282 nachpflanzen will.

Also 5.000?
              Vermutlich spielt er auf das Bahngelände, daß nach dem Umbau für Wohngebäude, Straßen und Bäume frei wird an.

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Cordess schrieb nach 3 Minuten und 11 Sekunden:

Schmarrn! 4 Mrd. sind geplant und 500 Millionen zusätzlich sind noch als Reserve eingeplant. Habe heute erst den Artikel im Stern (dem man wohl kaum anlasten kann zu sehr Pro-CDU zu sein ;-)) gelesen. Wie viel die Geschichte insgesamt wirklich kosten wird, das weiß noch keiner. Eben aus dem simplen Grund weil die Planungen einige Punkte noch gar nicht berücksichtigt haben.
              Es dürfte noch deutlich teuer werden, wenn man eventuelle Probleme mit dem Gips noch einkalkuliert:

Stuttgart-21-Tunnel: Geologen warnen vor Quellgips - Stuttgarter Zeitung online - Stuttgart, Region & Land - Stuttgart 21
              Zuletzt geändert von Cordess; 02.10.2010, 18:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
              Ein paar praktische Links:
              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
              Aktuelles Satellitenbild
              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Ich hab nur das Beispiel mit dem Berliner Hauptbahnhof genannt um zu verdeutlichen dass das bei Großprojekten nichts total ungewöhnliches ist dass die Kosten explodieren.
                Nicht nur Pannen, es sind gesetzeswidrige Dinge passiert, was so nicht angehen kann und vor allem dann nicht auch noch klammheimlich gemacht werden darf.
                Eine Panne wäre es, wenn es aufgrund einer dämlichen Organisation zu einem Fehler gekommen wäre, der aber keine sooo großen Folgen gehabt hätte. Das was da momentan abgeht, ist jedoch ein Totalschaden.

Natürlich ist es nichts ungewöhnlich, dass bei einem derartigen Großprojekt die Kosten explodieren, dagegen sagt ja auch keiner was.
                Aber viele sagen sehr wohl etwas gegen die Verhältnisse der Kosten und die Idiotie, die dahinter steckt.
                18 MILLIARDEN € sagen DERZEIT die Schätzungen der Kritiker - nicht für den Bahnhof, sondern für Stuttgart 21, ein deutlich größeres Projekt als nur der Bahnhof.
                Eventuell könnte dir dieser Link weiterhelfen:
                Hintergrund: Was ist "Stuttgart 21" eigentlich? | tagesschau.de

Wer das schafft, meinen Respekt, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob dann noch so viel hängen bleibt wie wenn man das ganze intensiver durcharbeitet. Aber das ist für diesen Thread sowieso irrelevant...

D.h. wenn jemand die Führerscheinprüfung nach 25 Fahrstunden besteht fährt dieser automatisch nur halb so gut Auto wie jemand der sie nach 50 Fahrstunden besteht?
                Nein. Beim Führerschein sagt der Fahrlehrer "Du bist jetzt bereit für die Prüfung" und niemand sonst.
                Und nach meiner Erfahrung hängt beim Führerschein sehr viel vom Glück ab.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Genau, Theorie und Praxis, gelle?

Ein paar Pannen. Herrje. Wenns nur unwichtiges wäre. Aber:
                  - nicht genehmigtes Fällen von Bäumen (Stuttgart)
                  - stetiger Baupfusch (Kölner Stadtarchiv, Berliner HBF)
                  - die Art, wie die Demonstranten behandelt wurden
                  etc.

Ähm, doch! Es sollte normalerweise so kalkuliert werden, dass man mit den Kosten ungefähr hinkommt.

Aber bisher war das nix.

Nix beim HBF in Berlin, nix in Köln, nix bei der Software für Arbeitsamt (und das komische Logo), nix bei Stuttgart 21.

Einfach gar nix.

Da kann man u.U. auf den Gedanken kommen, dass mit Absicht weniger Geld kalkuliert wird für die Öffentlichkeit, damit diese nicht gleich durchdreht und Französische Revolution spielt.

Was aber widerum eine einzige große Lüge wäre, wenn man dann auch wüsste, dass die Kosten tatsächlich höher sind.

So langsam kriegt man aber echt den Eindruck, dass es wirklich so gewollt ist.

Aber dann labern, dass die 5 Euro mehr für Arbeitslose und Aufstocker soooo viel Geld verschlingen. (Nicht mal 1 % von dem, was in Stuttgart draufgeht.)

Hast du denn auch all den Stoff gelernt bzw. dir angeeignet, welche die Leute mit mehr Semestern gelernt bzw. sich angeeignet haben? Oder nur alles im Schnelldurchlauf?

Schmecken Äpfel wie Birnen? Was ist das denn für ein Vergleich?

Aber mit 50 Fahrstunden hast du halt mehr Praxis als jemand mit 25 Fahrstunden.

Auf stuttgarter-zeitung.de finden Sie aktuelle Nachrichten, Bilderstrecken und Reportagen aus Stuttgart, Baden-Württemberg und der Welt.

Hui! Wenn das passiert, dann Holla die Waldfee. Dann war das Fiasko in Köln gar nix gegen.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                    Hör doch mal auf, dich aus deiner 4 Milliarden-Aussage herauszuwinden. Selbst die Bahn veranschlagt 3 Milliarden mehr als du.
                    Ähm Du weißt schon was herauswinden heißt? Ich hab jetzt schon mehrere Male Quellen zu den letzten offiziellen Prognosen der Projektpartner genannt welche für Stuttgart 21 4 Mrd. + 0,5 Mrd Reserve veranschlagen. Gut, es gibt noch das hier:
                    "Ob der nun vorgegebene Kostenrahmen allerdings zu halten ist, ist fraglich. Nach WELT-Informationen veranschlagt die Deutsche Bahn "Stuttgart 21" schon jetzt deutlich teurer. Die Rede ist von bis zu 4,9 Mrd. Euro."

Was für eine Kostenkalkulation ist es, wenn man nicht weiß, was man kaufen will? Und das wird mit Steuergeldern finanziert? Normalerweise braucht es dazu etwas solidere Kalkulationen.
                    Das fragst Du mich ? Lies doch mal den aktuellen Stern, da steht ja einiges drin über das Chaos bei der Planung und die vielen ungelösten Probleme.

Selbstverständlich ist man schlechter ausgebildet, wenn man sich nur auf das Allernotwendigste beschränkt.
                    Also Du musst echt ein bisschen sorgfältiger lesen.

ThorKonnat meinte dass die Qualität auf der Strecke bliebe weil ich so schnell studiert habe, ich habe darauf geantwortet dass ich natürlich genau die gleichen Klausueren geschrieben habe wie meine Mitstudenten.

Da Du nicht studiert hast, nimm dieses Beispiel:
                    "D.h. wenn jemand die Führerscheinprüfung nach 25 Fahrstunden besteht fährt dieser automatisch nur halb so gut Auto wie jemand der sie nach 50 Fahrstunden besteht?"

Und nur mal zur Info: FH Deggendorf - Hochschule Deggendorf - Hochschulpresse
                    Die FH Deggendorf belegt in den Hochschulrankings seit Jahren absolute TOP-Plätze, von einem Studium wie meinem inkl. mehreren Auslandssemestern in USA und Schweden können 98% der Studenten in diesem Land nur träumen.

Und jetzt wär es mir lieb wenn wir uns über das Thema unterhalten könnten. Aber anscheinend fühlen sich hier die meisten unterlegen, da sie - anstatt über Stuttgart 21 zu sprechen - versuchen meine Ausbildung zu diskreditieren.
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2010, 18:28.

Kommentar

LOL. Ein paar Pannen ist nun ein wenig untertrieben. Man startet das Projekt, ohne überhaupt zu wissen wie alle Details realisiert werden und wie viel das Kosten wird. Das ist ein Goldesel für Bauunternehmer und technische Zulieferer, denn man so gut wie möglich melken wird. So einen Wahnsinn können sich auch nur Staatsunternehmen und öffentliche Träger leisten.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Ähm Du weißt schon was herauswinden heißt? Ich hab jetzt schon mehrere Male Quellen zu den letzten offiziellen Prognosen der Projektpartner genannt welche für Stuttgart 21 4 Mrd. + 0,5 Mrd Reserve veranschlagen. Gut, es gibt noch das hier:
                        "Ob der nun vorgegebene Kostenrahmen allerdings zu halten ist, ist fraglich. Nach WELT-Informationen veranschlagt die Deutsche Bahn "Stuttgart 21" schon jetzt deutlich teurer. Die Rede ist von bis zu 4,9 Mrd. Euro."
                        Zum wiederholten Mal: Stuttgart 21 besteht aus Bahnhof UND Neubaustrecke.

Das fragst Du mich ? Lies doch mal den aktuellen Stern, da steht ja einiges drin über das Chaos bei der Planung und die vielen ungelösten Probleme.
                        Und das spricht für das Projekt?

Da Du nicht studiert hast...
                        LOL

...nimm dieses Beispiel:
                        "D.h. wenn jemand die Führerscheinprüfung nach 25 Fahrstunden besteht fährt dieser automatisch nur halb so gut Auto wie jemand der sie nach 50 Fahrstunden besteht?"

Und nur mal zur Info: FH Deggendorf - Hochschule Deggendorf - Hochschulpresse
                        Die FH Deggendorf belegt in den Hochschulrankings seit Jahren absolute TOP-Plätze, von einem Studium wie meinem inkl. mehreren Auslandssemestern in USA und Schweden können 98% der Studenten in diesem Land nur träumen.
                        Ah, du hast an der FH studiert. VWL-Vorlesungen an der FH. Das erklärt noch mehr.

Ich habe den BWL-Teil meines Diploms mit 1,7 absolviert ohne auch nur eine einzige BWL-Vorlesung gehört zu haben. Alles in ein paar Wochen vor den Prüfungen im Crash-Verfahren gelernt. Ich bilde mir deshalb nicht ein, allzuviel von BWL zu verstehen.

Ein paar Kostensteigerungsraten kann ich allerdings grade noch ausrechnen.

Und jetzt wär es mir lieb wenn wir uns über das Thema unterhalten könnten. Aber anscheinend fühlen sich hier die meisten unterlegen, da sie - anstatt über Stuttgart 21 zu sprechen - versuchen meine Ausbildung zu diskreditieren.
                        Ach, das schaffst du schon ganz von selbst

Kommentar

Welt am Sonntag: Ost und West unterscheiden sich darin, wie man auf Modernisierungsprojekte reagiert. Während die Leipziger von der Modernisierung ihres Bahnhofs ganz angetan sind, erleben Sie fast einen Volksaufstand. Woran liegt das?
                          Ok die Welt am Sonntag muss ich mir wohl niemals kaufen. Mit dieser Frage hat sich der Reporter komplett diskreditiert. Seine Aufgabe als Journalist ist es ja nicht, dem Mappus Propagandafetzen vorzulegen, die dieser dann hübsch einbauen kann, sondern kritisch nachufragen.
                          Leipzig und Stuttgart sind ja von der Sachlage und vorallem dem Kosten/Nutzen zwei verschiedene paar Schuhe, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Hauptbahnhof in Berlin: Nein - Auswirkung: Dauerbaustelle, viele neue Arbeitslose, da in Ostkreuz und Zoo die ganzen kleinen Läden geschlossen wurden, Baupfusch at its best (die Metallstreben, die nicht befestigt waren und wo eine bei einem Sturm runtergeknallt ist), immer noch nicht fertiger Bau (Dach, was nur 1/3 des Bahnhofes bedeckt), Dauerbaustelle im Umfeld
                            Bahnhof in Stuttgart: Nein - Auswirkung: 4 min Ersparnis, Leute werden zusammengeknüppelt, Denkmalgeschützte Gebäude zerstört, ein Park zerstört, alte Bäume gefällt die wunderschön sind und ein bissl Freude bringen, eine bedrohte Tierart ausgerottet wenns so weitergeht

Und das alles von einer Firma, die in Köln schon unglaublich gepfuscht hat. (Kölner Stadtarchiv)
                            Und wenn man die möglichen Probleme mit dem Gips berücksichtigt, dann könnten noch Gebäudeabsenkungen und Rißbildungen in Grundstücken und Straßen die oberhalb des geplanten ca. 9,4 km langen Tunnels stehen bzw. verlaufen noch dazu kommen.
                            Ein paar praktische Links:
                            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                            Aktuelles Satellitenbild
                            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                              ...
                              Leipzig und Stuttgart sind ja von der Sachlage und vorallem dem Kosten/Nutzen zwei verschiedene paar Schuhe, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.
                              Außerdem:
                              Die ursprünglichen Pläne für ein mehrstöckiges Parkhaus auf jenen Gleisanlagen führten zu wochenlangen Protesten der Bevölkerung und von Denkmalschützern. Die verwirklichte ebenerdige Parkdeckvariante beruht auf einem Kompromiss.
                              (Wikipedia)
                              Also alles haben die auch nicht mit sich machen lassen.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                                Und wenn man die möglichen Probleme mit dem Gips berücksichtigt, dann könnten noch Gebäudeabsenkungen und Rißbildungen in Grundstücken und Straßen die oberhalb des geplanten ca. 9,4 km langen Tunnels stehen bzw. verlaufen noch dazu kommen.
                                Jo Tunnel unter einer Stadt in Anhydrit zu bohren, welcher sich bei Feuchtigkeit um 50% ausdehnt. Das geht sicher gut.
                                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Lädt...
                                X