Ich erinnere an die Rheintalbahn-Pläne, die das Freiburger Regierungspräsidium der Bahn erst kürzlich zur kompletten Neubearbeitung vor die Füße geworfen hat.
Aus dem StZ-Artikel:
Stuttgart 21: Bundesamt hält Fildertrasse für grenzwertig - Stuttgarter Zeitung
Das ist genau dasselbe wie bei dem Gutachten für den Tiefbahnhof (Hbf) in der Innenstadt. Und wieder ist es Martin. Da wurde nichts gelernt, denn genau diese Punkte wurden in der Schlichtung diskutiert, und wenn jetzt das EBA für den Filderbahnhof genau dieselben Punkte kritisiert, darf man das als Bestätigung der Kritik in der Schlichtung werten.
Eine neue Leistungsfähigkeitstudie, ein Stresstest im Auftrag der Grünen, ist heute auch erschienen:
Projekt Stuttgart 21: Studie sagt Kapazitätsengpässe voraus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
42 Züge in der Spitzenstunde maximal. Das sind vier mehr als heute bereits gefahren werden - und die Kapazität im bestehenden Bahnhof ist nicht ausgereizt.
Aus dem StZ-Artikel:
Für den Halt unterm Flughafen hatte das Institut von Professor Ullrich Martin einen optimalen Leistungsbereich von elf bis 16 Zügen und einen maximalen von 18 Zügen pro Stunde errechnet. Die Prüfbehörde hält das maximale Betriebsprogramm in der Realität jedoch "auf keinen Fall fahr- und planbar". Was Martin als "optimal" bezeichnet hatte, sei aus Sicht der Prüfbehörde "extrem grenzwertig". Sie verlange deshalb eine Fahrplanstudie für die Abschnitte von Herrenberg und Filderstadt zum Hauptbahnhof. Zudem hält das Eba in seiner Stellungnahme das analytische Rechenmodell von Professor Martin für nicht geeignet, die komplexen Anforderungen an den Bahnverkehr auf den Fildern abzubilden. Es seien sämtliche Engpässe vor und hinter der S-Bahn-Station ausgeklammert.
Das ist genau dasselbe wie bei dem Gutachten für den Tiefbahnhof (Hbf) in der Innenstadt. Und wieder ist es Martin. Da wurde nichts gelernt, denn genau diese Punkte wurden in der Schlichtung diskutiert, und wenn jetzt das EBA für den Filderbahnhof genau dieselben Punkte kritisiert, darf man das als Bestätigung der Kritik in der Schlichtung werten.
Eine neue Leistungsfähigkeitstudie, ein Stresstest im Auftrag der Grünen, ist heute auch erschienen:
Projekt Stuttgart 21: Studie sagt Kapazitätsengpässe voraus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
42 Züge in der Spitzenstunde maximal. Das sind vier mehr als heute bereits gefahren werden - und die Kapazität im bestehenden Bahnhof ist nicht ausgereizt.
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