Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

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Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

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    Ich erinnere an die Rheintalbahn-Pläne, die das Freiburger Regierungspräsidium der Bahn erst kürzlich zur kompletten Neubearbeitung vor die Füße geworfen hat.

    Aus dem StZ-Artikel:

    Für den Halt unterm Flughafen hatte das Institut von Professor Ullrich Martin einen optimalen Leistungsbereich von elf bis 16 Zügen und einen maximalen von 18 Zügen pro Stunde errechnet. Die Prüfbehörde hält das maximale Betriebsprogramm in der Realität jedoch "auf keinen Fall fahr- und planbar". Was Martin als "optimal" bezeichnet hatte, sei aus Sicht der Prüfbehörde "extrem grenzwertig". Sie verlange deshalb eine Fahrplanstudie für die Abschnitte von Herrenberg und Filderstadt zum Hauptbahnhof. Zudem hält das Eba in seiner Stellungnahme das analytische Rechenmodell von Professor Martin für nicht geeignet, die komplexen Anforderungen an den Bahnverkehr auf den Fildern abzubilden. Es seien sämtliche Engpässe vor und hinter der S-Bahn-Station ausgeklammert.
    Stuttgart 21: Bundesamt hält Fildertrasse für grenzwertig - Stuttgarter Zeitung

    Das ist genau dasselbe wie bei dem Gutachten für den Tiefbahnhof (Hbf) in der Innenstadt. Und wieder ist es Martin. Da wurde nichts gelernt, denn genau diese Punkte wurden in der Schlichtung diskutiert, und wenn jetzt das EBA für den Filderbahnhof genau dieselben Punkte kritisiert, darf man das als Bestätigung der Kritik in der Schlichtung werten.

    Eine neue Leistungsfähigkeitstudie, ein Stresstest im Auftrag der Grünen, ist heute auch erschienen:
    Projekt Stuttgart 21: Studie sagt Kapazitätsengpässe voraus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

    42 Züge in der Spitzenstunde maximal. Das sind vier mehr als heute bereits gefahren werden - und die Kapazität im bestehenden Bahnhof ist nicht ausgereizt.

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      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Eine neue Leistungsfähigkeitstudie, ein Stresstest im Auftrag der Grünen, ist heute auch erschienen:
      Projekt Stuttgart 21: Studie sagt Kapazitätsengpässe voraus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

      42 Züge in der Spitzenstunde maximal. Das sind vier mehr als heute bereits gefahren werden - und die Kapazität im bestehenden Bahnhof ist nicht ausgereizt.
      Wetten, das der DB-Stresstest dann locker 50 Züge angibt und alles prima läuft(mit luft nach oben)?
      Also mir kann immer noch keiner erzählen, das weniger Gleise und sonstige Einschränkungen effektiver sind als das vorhandene System(das nur mal ordentlich saniert werde müsste).

      gegen das "unter tage" hab ich jaweniger was als gegen diese fiktion, das weniger mehr ist(zwecks kostenersparniss).
      >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

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        Frau Gönner - wie nicht anders zu erwarten - kritisiert den Stresstest. Durchschlagende Argumente hat sie auch wieder: Das Papier sei "mit heißer Nadel gestrickt" und "irreführend". Wer glaubt, dass sie irgendwelche darüberhinausgehenden oder, Gott bewahre, sachlichen Kritikpunkte hat, sieht sich getäuscht.

        Diese Frau kann einen wirklich zur Weißglut bringen. Hoffentlich wird die nächsten Sonntag in den vorläufigen Ruhestand versetzt. Wenn ich nur diesen Alptraum loswerden würde, dass sich Röttgen und Schäuble verabschieden und dann die Mischpoke in Gestalt von Umweltministerin Gönner und Finanzminister Mappus in Berlin auftaucht.


        Immerhin gibt es auch gute Nachrichten:
        Grünen-Fraktion will S 21-Verträge offenlegen lassen

        Die Bundestagsfraktion der Grünen will mit einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht erzwingen, dass die Verträge zum umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 offen gelegt werden. Der Grünen-Verkehrsexperte Winfried Hermann sagte am Dienstag, die Klage sei auf den Weg gebracht.
        ...
        Die Deutsche Bahn gehört zu 100 Prozent dem Bund. Laut Hermann enthält die Bundesregierung dem Bundestag aber Nachweise über die Wirtschaftlichkeit des Projekts Stuttgart 21 vor, obwohl sich die Kostenplanungen der Bahn-Neubaustrecke Wendlingen-Ulm bereits verdoppelt hätten. Selbst die Kriterien einer vom Bund in Auftrag gegebenen Wirtschaftlichkeitsprüfung für Stuttgart 21 würden als Geschäftsgeheimnis der Deutschen Bahn behandelt.
        ...
        Sollten die Grünen Recht bekommen, müssten die Zahlen und Verträge rund um Stuttgart 21 offengelegt werden.
        Stuttgart/Berlin: Grünen-Fraktion will S 21-Verträge offenlegen lassen - Nachrichten :: Baden-Württemberg | SWR.de

        Das wäre ein enormer Schritt nach vorne, wenn endlich mal diese Wirtschaftlichkeitsrechnung auf dem Tisch liegen würde.

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          Die Merkel hat ja die Wahl zur Abstimmung über S21 ernannt.

          3 von 4 Wahlbezirke in Stuttgart gingen nun an die Grünen -> die Stuttgarter wollen diesen Bahnhof nicht!
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


          ~ Hélder Câmara

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            Zitat von Kid Beitrag anzeigen
            ... die Stuttgarter wollen diesen Bahnhof nicht!
            Vor allem nicht die in der Stadtmitte - Grüne in Stuttgart I bei 42,5 Prozent

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              Hat sich Grün-Rot schon dazu geäußert, ob man konkrete Vorstellungen davon hat, was nun mit S21 passiert?

              Ich würde mal vermuten, es wird auf einen Volksentscheid hinauslaufen, wenn das Land einfach so einen Rückzug machen würde, könnte die CDU/FDP denen im nächsen Wahlkampf wieder vorwerfen, das das eine Menge Geld gekostet hätte (welches S21 sicherlich wieder eines Tages reingebracht hätte).
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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                Schmid redete heute von einem Baustopp, den kann das Land aber nicht veranlassen. Ich rechne damit, dass Kretschmann schnellstens gegen die Beteiligung des Landes an der Finanzierung klagen wird. Wenn das durch ist, braucht es keinen Volksentscheid mehr. Wenn es nicht durch geht, vermute ich, dass es nach dem Stresstest einen Volksentscheid geben wird.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Chloe schrieb nach 6 Stunden, 9 Minuten und 43 Sekunden:

                Also der Ramsauer ist doch ein Depp. Jetzt will der BW die Bundesmittel streichen. Wie ein trotziger kleiner Junge.
                Verkehrsprojekte: Ramsauer will Baden-Württemberg Bundesmittel streichen | FTD.de
                Zuletzt geändert von Chloe; 28.03.2011, 17:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

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                  Der Stachel sitzt bei den Schwarzen eben tief.
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

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                    Kein S21, kein Geld vom Bund. Das ist kein Selbstbedienungsladen den ihr da übernommen habt, ihr seit dafür zuständig dem Rest der Republik sein soziales Utopia zu finanzieren. Zumindest noch.

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                      "Ihr" übernommen habt? Ich hab nix übernommen.
                      When I feed the poor, they call me a saint.
                      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                      ~ Hélder Câmara

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                        Ich würde erwarten, dass man die Pläne überprüft, nachdem über S21 entschieden wurde. Nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden nach der Wahl, bevor ein Koalitionsvertrag unterschrieben wurde, ein Ministerpräsident gewählt wurde, von Entscheidungen über S21 überhaupt nicht zu reden. Das ist eine Aktion wie das Atom-Moratorium. Der Mann ist doch von allen guten Geistern verlassen.

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                          Wenn ich Ramsauers blöde Hackfresse schon sehe...

                          Nach dem Ende des Transrapid hat CSU-Mann Beckstein übrigens auch lautstark das Maul aufgerissen, die Bundesmittel haben trotzdem gefälligst nach Bayern zu fließen. Kann mich nicht erinnern, dass Rampensauer damals widersprochen hätte...
                          In der CSU sind echt nur Deppen.

                          €: Und außerdem: Wenn er die Bundesmittel jetzt schon streicht, bevor überhaupt irgendwas entschieden ist, dann kann man sich den Volksentscheid auch gleich schenken. Land und die Stadt Stuttgart werden das Ding wohl kaum alleine bezahlen.

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                            Die Radikalinskis von den Parkschützern sind inzwischen jedenfalls etwas am Durchdrehen. Am Sonntag wollte der Wölfle sich wohl bei denen Bedanken, durfte aber nicht auf die Bühne, dann erklärt Matthias von Herrmann die Randale am Bauzaun noch zum Erfolg und heute werfen sie den Grünen vor keine klare Haltung zum Bahnhof zu haben
                            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                            - George Lucas

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                              Ich habe jetzt nochmal wegen den Transrapid-Mitteln gegoogelt und herausgefunden, dass es sogar Ramsauer selbst war, der damals verlangt hat, dass die Gelder vom Bund trotzdem nach Bayern fließen:
                              Transrapid-Aus: Bayern kämpft um den Millionen-Zuschuss - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

                              Doofnuss. Dem ist echt gar nix zu peinlich. Obwohl, wahrscheinlich checkt der nichtmal, was er labert.

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                                Warum nicht? Er ist beleidigt und versucht, die Grünen zu behindern, bevor sie richtig drin sind. Gleichzeitig hofft er wohl, dass sich keiner mehr an seine Situation vor Jahren erinnern kann - das Wahlvieh hat ein Kurzzeitgedächtnis.

                                @Leandertaler:
                                Damit verfehlen die ihr Ziel und bieten dadurch nur eine erhöhte Angriffsfläche für die Opposition. Schon schade, wie kurzsichtig die sind, das nimmt der gesamten Anti-S21-Bewegung die Glaubwürdigkeit.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

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