Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hmmmm... sehr interessant!

Das heißt, was in Indien das Kastenwesen ist bei uns das "Kastenwesen" in Form von TV...

Absolut grandios in seinem Sarkasmus... aber ich gebe Dir Recht, das hat schon was

Kommentar

Nur, dass es jedem freisteht, das Fernsehen per Knopfdruck abzuschalten. Beim Kastenwesen ist es nicht ganz so einfach.

Kommentar

Das stimmt, Chloe!

Vor kurzem habe ich mal gehört, dass der Fernseher als "Hartz-IV-Lampe" bezeichnet wird, weil es die einzige Lichtquelle ist, die nach Mitternacht noch in dergleichen Behausungen leuchtet... das sagt schon einiges, wie ich finde... so viel übrigens auch zum Thema Klischees

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Nur, dass es jedem freisteht, das Fernsehen per Knopfdruck abzuschalten. Beim Kastenwesen ist es nicht ganz so einfach.
          Das stimmt, aber du weißt doch selbst wie es ist, dieses "Unterschichten TV". Das ganze Talkshow Gesocks und das ganze Zeug das die Extreme zeigt vermittelt den Leuten das Gefühl dass es noch andere gibt denen es noch schlechter geht. Also schalten sie das an nur um sich selbst vom Alltag abzulenken. Das wird ein Teufelskreis aus dem man nicht wieder rauskommt. Und Dinge wie zB hier S21 werden vertuscht, bzw hätte vertuscht werden sollen wenn nicht so massiver Widerstand gegen das Projekt gekommen wäre.
          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Es ist immer noch die Entscheidung jedes Einzelnen, ob er sich diesen Mist antut oder nicht. Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich kenne auch Hartz IV-Empfänger, die diesen Quatsch nicht anschauen.

Das mit dem indischen Kastenwesen zu vergleichen ... ja, ich weiß nicht recht, was ich dazu sagen soll. Eine gewisse verzerrte Realitätswahrnehmung besteht da schon, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
              Das stimmt, aber du weißt doch selbst wie es ist, dieses "Unterschichten TV". Das ganze Talkshow Gesocks und das ganze Zeug das die Extreme zeigt vermittelt den Leuten das Gefühl dass es noch andere gibt denen es noch schlechter geht. Also schalten sie das an nur um sich selbst vom Alltag abzulenken. Das wird ein Teufelskreis aus dem man nicht wieder rauskommt. Und Dinge wie zB hier S21 werden vertuscht, bzw hätte vertuscht werden sollen wenn nicht so massiver Widerstand gegen das Projekt gekommen wäre.
              Na ja, man könnte jetzt trefflich argumentieren, dass genau das schlimm ist.
              Da es eigentlich besser ist, sich nach oben zu orientieren.
              Wenn es einem aber schlecht geht, nach unten zu schauen und zu sagen: Eigentlich geht es mir ja noch gut, ist natürlich einerseits Selbstschutz.
              Andererseits führt es zu dem von Dir aufgezeigten Teufelskreis...

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                Ich würd ja fast sagen lass einfach Züge mit Neigetechnik auf der alten Strecke fahren um die Fahrtzeitverkürzung nach Ulm zu kriegen und gut ist. Nur da hatte die Bahn ja gezickt.
                Da würde ich als Thüringer auch zicken, da die DB nur 70 von diesen ICE-T mit Neigetechnik hat und jeder einzelne davon auf den alten kurvenreichen Strecken in Ostdeutschland gebraucht werden

Außerdem können diese Züge konstruktionsbedingt nur 230 km/h erreichen noch besitzen sie keine Steilstreckenzulassung, d.h. eine durchgehende ICE-Linie Köln-Frankfurt-Mannheim-Stuttgart-München mit aktuellen Neigetechnikzügen ist ausgeschlossen.

Behaltet ihr mal eure 280-300 km/h schnellen Hochgeschwindigkeitszüge
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Schlichterspruch

Genial, dieser Schlichterspruch von Geißler! Nicht S21, nein!! S21 Plus!!! Aslo noch teurer!!!! Ich bin begeistert.
                  und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                    Genial, dieser Schlichterspruch von Geißler! Nicht S21, nein!! S21 Plus!!! Aslo noch teurer!!!! Ich bin begeistert.
                    Er hat nur die Konsequenzen aus der Fehlplanung und der absichtlichen Reduktion der Bahnanlagen aufgrund von Kosteneinschränkungen gezogen und die bestehenden Mängel aufgezählt.

Genau das, was ich erwartet habe.

Entweder ersetzt man einen 16-gleisigen Kopfbahnhof die 3-stöckigem Gleisvorfeld durch etwas betrieblich adäquates oder man lässt es.

Dieser Murks mit 8 Bahnsteigen und den vielen eingleisigen Engstellen war jedenfalls Mist.

In Anbetracht, dass ein Bauabbruch sowieso 1 Mrd. Euro kosten wird und die Sanierung im Rahmen von K21 plus Neubaustrecke nochmal 5 Mrd drauf, sind die etwa 7-10 Mrd. für Neubaustrecke + S21 noch relativ günstig.

Durch die Umsetzung von K21 würde man im günstigen Falle aufgrund der Abbruchkosten nur 1 Mrd. billiger als S21, was Herr Geißler abgewogen hat bei seinem Schlichterspruch.

Vor 10 Jahren wäre das Zurück leichter gewesen.

Zudem gibt es ja ein Baurecht für die DB und wenn die wie angekündigt im Abbruchfall einen Rechtsstreit vor Gericht durchziehen, wird es für den Steuerzahler erst richtig teuer.

Da ist der Weiterbau von Stuttgart 21 plus dessen Mängelbeseitigung noch das kleinere Übel.
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      nur 1 Mrd. billiger als S21
                      Das ist jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet, aber unabhängig von allem sind es aber genau solche Argumente, die mich sehr verärgern.

1 Mrd = 1.000.000.000 Euro. Wenn etwas 1.000.000.000 Euro billiger ist, ist das unglaublich viel Geld.

Mich nervt das ganz gewaltig, wenn Milliarden an den Fingern abgezählt werden und Sprüche geklopft werden, 1 oder 2 Milliarden, das macht keinen Unterschied. Der Unterschied ist einfach gewaltig riesengroß.
                      Zuletzt geändert von irony; 04.12.2010, 08:18.

Kommentar

Er hat nur die Konsequenzen aus der Fehlplanung und der absichtlichen Reduktion der Bahnanlagen aufgrund von Kosteneinschränkungen gezogen und die bestehenden Mängel aufgezählt.
                        Und die Mängel an sich rechtfertigen einen Abbruch erstmal.

In Anbetracht, dass ein Bauabbruch sowieso 1 Mrd. Euro kosten wird und die Sanierung im Rahmen von K21 plus Neubaustrecke nochmal 5 Mrd drauf, sind die etwa 7-10 Mrd. für Neubaustrecke + S21 noch relativ günstig.
                        Ich frag mich grad warum ein Abbruch eine Mrd kosten soll. Man baut ja schließlich weiter, also nichts mit Abbruch

Durch die Umsetzung von K21 würde man im günstigen Falle aufgrund der Abbruchkosten nur 1 Mrd. billiger als S21, was Herr Geißler abgewogen hat bei seinem Schlichterspruch.
                        Was glaubst du kann man mit einer Mrd im Bildungswesen oder Sozialwesen mehr alles schönes machen ?

Zudem gibt es ja ein Baurecht für die DB und wenn die wie angekündigt im Abbruchfall einen Rechtsstreit vor Gericht durchziehen, wird es für den Steuerzahler erst richtig teuer.
                        Die Bahn ist ein Staatsunternehmen welches gegen den Staat arbeitet. Irgendwie ironisch. Denen sollte man mal den Kopf zurechtrücken und daran erinnern wo deren Platz ist.

Da ist der Weiterbau von Stuttgart 21 plus dessen Mängelbeseitigung noch das kleinere Übel.
                        Nein das glaube ich nicht. Wenn die geologische Lage wirklich so heikel ist wie einige sagen dann ist das Risiko von Einstürzen oder sonstigen Unfällen katastrophal hoch, weiterhin ist das Problem der Wirtschaftlichkeit immernoch nicht vom Tisch. S21 wird mehr als das kosten was die Bahn derzeit angibt, wesentlich mehr. Und der SInn / Zweck dieses Ungetüms ist bisher nicht nachgewiesen.
                        Die Bahn will klagen ? Soll sie, aber gleichzeitig gibts ne milliarden schwere Gegenklage wg Vertuschung und versuchten Betrugs im Genehmigungsverfahren.

Zitat von irony aka transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Das ist jetzt nicht speziell gegen dich gerichtet, aber unabhängig von allem sind es aber genau solche Argumente, die mich sehr verärgern.

1 Mrd = 1.000.000.000 Euro. Wenn etwas 1.000.000.000 Euro billiger ist, ist das unglaublich viel Geld.

Mich nervt das ganz gewaltig, wenn Milliarden an den Fingern abgezählt werden und Sprüche geklopft werden, 1 oder 2 Milliarden, das macht keinen Unterschied. Der Unterschied ist einfach gewaltig riesengroß.
                        Besser hätt mans nicht sagen können. 1 Mrd EUR ist richtig viel Schotter und an andrer Stelle sicher sinnvoller eingesetzt.
                        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Mit dem Geld was jetzt S21 kostet könnte man jedem Stuttgarter einen VW Golf kaufen.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Ja, und findest du nicht, dass man erstmal schauen sollte, was man bauen muss, bevor man jetzt weiterbuddelt?

Und wo soll das neunte und zehnte Gleis überhaupt hin? *kopfschüttel*

Kommentar

Mit 1 Milliarde könnte man so viele Sozialarbeiter einstellen für Problemschulen.

Es ist echt traurig, was da verpulvert wird.

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                                Die Bahn ist ein Staatsunternehmen welches gegen den Staat arbeitet. Irgendwie ironisch. Denen sollte man mal den Kopf zurechtrücken und daran erinnern wo deren Platz ist.
                                Eben, sie ist ein Unternehmen und hat damit verbriefte Rechte.

Wenn dir ein staatliches Amt den Bau eines Wohnhauses genehmigt und diese Genehmigung mitten im Bau zurückgezogen wird, weil die Anwohner das Design schlecht finden, dann würdest du auch vor Gericht gehen und klagen, da man nicht einfach mal so eine einmal gegebene Genehmigung zurückziehen kann.

Genauso verhält es sich mit der DB, sie hat bereits vertraglich geregelt die Grundstücke an die Stadt Stuttgart verkauft und eine Baugenehmigung für die planfestgestellten Teile von S21 erhalten.

Das bereits investierte Geld ist also verplant und weg und wenn nun jemand meint, die DB dürfe nicht weiter bauen, wo sie doch schon Millionen investiert hat, wird sie vor Gericht ziehen.

Das ist ein völlig legitimer rechtsstaatlicher Vorgang. Was dann im Endeffekt das Gericht entscheidet, steht auf einem völlig anderen Blatt.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 5 Minuten und 19 Sekunden:

Zitat von irony aka transportermalfunction Beitrag anzeigen

Auch wen K21 1 Mrd. billiger ist als S21, so muss es erstmal planfestgestellt werden und S21 zurückgezogen und die bereits bestehenden Maßnahmen rückgängig gemacht oder modifiziert werden.
                                Unterm Strich wird auch K21 für den Steuerzahler ähnlich teuer. Vielleicht 10-15% weniger.

Dafür würde sich die Bauzeit aber auch um 10 Jahre in die späten 2020er oder gar Anfang 2030 verlängern und in dieser Zeit wirft der Bau nur einen geringen substanziellen Nutzen ab, sondern kostet erstmal richtig Geld.

Ich will K21 nicht schlecht reden, ich finde das Konzept genauso überzeugend wie S21, nur kann ich Herrn Geißler voll und ganz verstehen, dass er die Bauzeitverlängerung und hohen Abbruchkosten dagegen stellt und feststellt, dass das einmal angefangene S21 mit der Mängelbeseitigung zu S21+ unterm Strich die pragmatisch vernünftigere Lösung ist. Einen anderen Schlichterspruch, wie ihn Herr Geißler durchgesetzt hat, wäre gar nicht durchsetzungsfähig gewesen.

Man sollte sich von der Illusion lösen, dass ein kompletter Baustopp in der Schlichtung jemals zur Debatte stand. Das hat es nie und konnte es auch nie.
                                Zuletzt geändert von McWire; 04.12.2010, 13:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X