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    Ja und? Glaubst du, dass der Leiter einer Arbeitsgruppe keine Ahnung hat, was da gearbeitet wird?

    Verbesserungen erfordern Umplanungen der Infrastruktur und nicht nur Veränderungen des Fahrplans. Die Infrastruktur ist aber größtenteils planfestgestellt. Also braucht es ein neues Planfeststellungsverfahren. Das gilt für alle von Herrn Heimerl vorgeschlagenen Verbesserungen. Ohne Schlichtung wäre das nicht diskutiert worden.

    Es hat offenkundig keinen Sinn, dir das begreiflich zu machen. Also lassen wir das.

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      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Ja und? Glaubst du, dass der Leiter einer Arbeitsgruppe keine Ahnung hat, was da gearbeitet wird?
      Nein, ich glaube nicht das der Leiter eine Ahnung davon ab ob Zug X in Situation Y an Ort Z in Relation zu den Zügen A und B rechtzeitig am Gleis C ankommt.

      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Verbesserungen erfordern Umplanungen der Infrastruktur und nicht nur Veränderungen des Fahrplans. Die Infrastruktur ist aber größtenteils planfestgestellt. Also braucht es ein neues Planfeststellungsverfahren. Das gilt für alle von Herrn Heimerl vorgeschlagenen Verbesserungen. Ohne Schlichtung wäre das nicht diskutiert worden.
      Ohne Schlichtung hätte die Bahn gehandelt wenn es nötig geworden wäre.

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        Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
        Ohne Schlichtung hätte die Bahn gehandelt wenn es nötig geworden wäre.
        Ja, dann hätte man noch schnell schwupp-di-wupp vier Gleise an den unterirdischen Bahnhof drangebaut und oben ein paar Kilometer Gleis zusätzlich verlegt, wenn man nach Bauende festgestellt hätte, dass das Ganze hinten und vorne nicht funktioniert.

        Mann, du checkst echt gar nix!

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          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Mann, du checkst echt gar nix!
          Sicher, die Bahn hat plötzlich verlernt Bahnhöfe zu bauen.

          Übertrag mal bitte eure grüne Inkompetenz auf andere Institutionen!

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            Ja, ja ich weiß schon, die Schlauen da oben machen immer alles richtig. Das sehen wir vor allem immer dann, wenn es um den Klimawandel geht, nicht?

            Aber wie gesagt, du schnallst offensichtlich noch nicht einmal, was eigentlich das Problem ist. Die Bahn ist natürlich nicht zu blöd, einen Bahnhof zu bauen und einen dazugehörigen Fahrplan zu entwickeln. Das hier auch keiner behauptet. Nur geht sie dabei von Prämissen aus, die in er Realität nicht zu halten sind. Es kommt andauernd vor, dass ein Zug +/- 5 Minuten Verspätung hat. Das ist die Realität. Aber die kriegt man halt nicht mit, wenn man den ganzen Tag im Büro hockt.

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              Also haben sie doch keine Ahnung wie sie es machen sollen.
              Typisch linksgrüner Stumpfsinn.

              Und ich war diese Woche mehrere Tage in München. Mit der Bahn und ohne Verspätung.

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                Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                Also haben sie doch keine Ahnung wie sie es machen sollen.
                Was mach machen müsste, ist einen Bahnhof zu bauen, der Kapazitäten für Verspätungen offen lässt. Der würde aber dann noch teurer. Also muss man alles minutiös so hinrechnen, dass es zwar theoretisch gerade so ginge, aber in der Wirklichkeit nie funktionieren wird.

                Und ich war diese Woche mehrere Tage in München. Mit der Bahn und ohne Verspätung.
                Ach so, na wenn der kleine Nighthawk keine Verspätung hatte, dann kann sowas natürlich nieeee vorkommen.

                Ich pendle vier mal die Woche zwischen Mühldorf und München und es kommt fast jede Woche mal vor, dass da 4 bis 6 Minuten Verspätung sind. Das ist bei einem komplexen Verkehrsnetz wie der DB unumgänglich. Erst recht nicht auf viel freqentierten Strecken, wo Verspätung bei einem Zug alle nachfolgenden betrifft.

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                  Mei, wenn es die glücklich macht dann glaub halt nicht daran das die Bahn einen funktionsfähigen Bahnhof zusammenbasteln kann.
                  Ich denk mir meinen Teil.

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                    Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                    Nach meinen dafürhalten hat die Bahn schon genügend Bahnhöfe gebaut um die nötige Erfahrung zu sammeln.


                    Sorry, aber gerade der Bau neuerer Bahnhöfe hat gezeigt, dass sie halt doch nicht so die Ahnung haben (wollen). Hauptsache Prestige, aber Kosten/Nutzen ist dabei zweitrangig.

                    In Berlin haben wir das beim Hauptbahnhof erlebt: Fehlplanungen, Kostenexplosion, totales Chaos, Pfusch, immer noch nicht fertig (Glasdach)...

                    Da ist es eher so:

                    Und Fahrpläne und DB AG... na ja... Davon hatten sie noch nie Ahnung. Wie war das mit Bonn? Also die Fahrt war gebucht von Bonn HBF nach Berlin HBF. Reisende waren pünktlich da, aber keine Spur vom Zug. Nach einigen Anfragen wurde dann gesagt, dass der Zug von Köln HBF fährt. Der wäre aber schon weg. Im Fahrplan stand aber immer noch, dass dieser Zug von Bonn HBF fährt.

                    Nur ein Beispiel.

                    Fahrpläne und Deutsche Bahn AG... Nä, nä, das wird nix.

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                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Nur geht sie dabei von Prämissen aus, die in er Realität nicht zu halten sind. Es kommt andauernd vor, dass ein Zug +/- 5 Minuten Verspätung hat. Das ist die Realität. Aber die kriegt man halt nicht mit, wenn man den ganzen Tag im Büro hockt.
                      Das dürfte bei der Bahn ähnlich aussehen wie in anderen Unternehmen auch. Wir schlagen uns hier auch jeden Tag an den Kopf, weil wir Dinge in einer Art machen, von der wir wissen, dass sie enorme Probleme in Zukunft verursachen werden. Man hört in den Führungsetagen einfach nicht mehr zu, weil man die Details nicht versteht. Dann kommt irgendwann von dort das Kommando das es gefälligst so gemacht wird wie gewünscht und genauso wird es dann hier "unten" umgesetzt.
                      Die Mathematiker und Informatiker, die bei der Bahn den Fahrplan erstellen, haben mit großer Wahrscheinlichkeit das selbe Problem. Sie wissen es besser, aber die Herren Juristen und BWLer ab dem mittlerem Management setzen ihre, falsche, Sichtweise durch. Die Fehler des Fahrplans sind so ziemlich eindeutig (durch keine Optimierung der Welt macht man aus einem VW Käfer einen Ferrari 599, die verwendeten Algorithmen liefern auch in der ersten Iteration schon Ergebnisse die sehr sehr nahe am Endergebnis liegen) , diejenigen die ihn erstellt haben wissen das auch ganz genau, aber was in der Öffentlichkeit vertreten wird steht wieder auf einem ganz anderem Blatt.
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

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                        Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                        Mei, wenn es die glücklich macht dann glaub halt nicht daran das die Bahn einen funktionsfähigen Bahnhof zusammenbasteln kann.
                        Ich versuche es ein letztes Mal in Stichpunkten zu erklären, auch wenn ich keine Hoffnung habe, dass du intellektuel in der Lage bist, die Situation zu erfassen:

                        - Man kann einen funktionsfähigen unterirdischen Bahnhof bauen. Der bräuchte aber wesentlich mehr als acht Gleise.

                        - Diese Bahnhof wäre viel zu teuer, also wird alles, was irgendwie geht, weggekürzt (z.B. werden auf Kosten der Sicherheit Tunnelwände dünner gemacht, Verbindungen zwischen Strecken werden ein- statt zweigleisig gebaut)

                        - Im Ergebnis funktioniert der Bahnhof zwar theoretisch, aber nur dann, wenn immer alles reibungslos abläuft. Das wird in der Realität niemals der Fall sein!

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                          Damit sagst du das die Bahn keine funktinsfähigen Bahnhof bauen kann. Man plante irgendetwas und merkte nicht mal das es nicht funktioniert.
                          Die Realität beweist dummerweise das Gegenteil, die Bahn kann es.
                          Aber das was außerhalb eures linksgrünen Wolkenkuckucksheims passiert hat euch ja noch nie interessiert.

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                            Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                            Damit sagst du das die Bahn keine funktinsfähigen Bahnhof bauen kann.
                            Nein, damit sage ich, dass die Bahn den Bahnhof samt Fahrplan in ein Korsett zwängt, um Kosten und sparen und damit die Akzeptanz des Projekts gegenüber den Geldgebern (=den Steuerzahlern) zu erhöhen. Das ist alles. Du bist nur intellektuell damit überfordert, diese Sachzusammenhang zu erfassen.

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                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Du bist nur intellektuell damit überfordert, diese Sachzusammenhang zu erfassen.
                              So sehr ich auch gegen die Urfassung des S21 Projektes bin, andere situativ als dumm zu bezeichnen, macht die Sache nicht besser und befeuert den Eindruck, den man von dir hat, nur weiter.

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                                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                                So sehr ich auch gegen die Urfassung des S21 Projektes bin, andere situativ als dumm zu bezeichnen, macht die Sache nicht besser und befeuert den Eindruck, den man von dir hat, nur weiter.
                                Es ist mir eigentlich ziemlich wurscht, was "man" von mir für einen Eindruck hat. Darüber hinaus bezeichnest auch du andere fortwährend als dumm, du verpackst es nur in andere Worte.

                                Außerdem habe ich bisher glaube ich außer Nighthawk hier noch niemanden als dumm bezeichnet. Außer ihm.. ach, ich schreibe es lieber nicht.

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