Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
    zig tausende neue Arbeitsplätze damit geschaffen sind
    Welche langfristigen Arbeitsplätze sollen das denn sein?

Arbeitsplätze werden von Unternehmen und nicht von Bahnhöfen geschaffen. Die Infrastruktur ist ja nicht so schlecht. Daimler, Porsche und Co werden sicher nicht wegen dem Bahnhof wegziehen sondern je nach dem, ob Zukunftstechnologien in Stuttgart und BaWü gefördert werden und welches Know-How im Ländle vorzufinden ist. So fehlen an der Uni-Stuttgart z.B. noch weitere Studiengänge, die das Spitzen-Know-How für die Entwicklung von Elektromotoren in Stuttgart ansiedelt.

Kommentar

Wenn dann einer der modernsten Bahnhöfe Europas erst mal steht, zig tausende neue Arbeitsplätze damit geschaffen sind, die Innenstadt völlig neue Perspektiven der Stadtentwicklung erhält, usw. dann sind diese Mitläufer natürlich ganz leise und waren ja - eigentlich - schon die ganze Zeit FÜR das Projekt .
      Es ist nicht Aufgabe des Staates, und ein legitimer Verwendungszweck von Steuergeldern, dass man privaten Investoren die Gründstücke umsonst leerräumt damit die sich danach ne goldene Nase dran verdienen können.

Wenn sie die Grundstücke um den Bahnhof wollen dann sollen die auch für die Kosten von S21 zahlen.
      Aber ach nein, das wär zu Unwirtschaftlich... aber mit dem Steuergeld kann mans ja mal machen!

Wenn Immobilienfirmen die Grundstücke um den Bahnhof herum haben wollen, dann sollen die auch für S21 zahlen - komplett.

Aber nein, das wäre ja zu unwirtschaftlich - aber mit dem Steuergeld kann mans ja mal machen!
      Das darf man verschleudern wie es einem passt.

Dieser Bahnhof ist nicht fürs Gemeinwohl gedacht, sondern für ein paar Firmen wie ECE, die sich die Vorarbeit für ihre neuen Immobilien nicht leisten wollen/können whatever.

Fragt doch den Mappus was er zu einem Vorschlag sagen würde, das komplette Gebiet zu beforsten statt zu bebauen - da würde dem sofort Grün im Gesicht weil er ja dann nach seiner Politikerkarriere nicht im Aufsichtsrat einer solchen Firma hocken könnte...
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Aha, zigtausend Arbeitsplätze ... selbst die Landesregierung redet von 4.000.

Auf den Baustellen. Als man das letzte Mal dort kontrollierte, ging das Resultat durch die Presse - 80 Prozent hatten keinen gültigen Sozialversicherungsausweis.

Kommentar

ich weiß auch nicht, wie Bürokomplexe zur belebung einer Stadt beitragen sollen.
          nach büroschluß si da tote hose. Billige Wohnungen(die es nicht geben wird, weil die lage ja so toll ist) ausgedenhte parkanlagen sowas belebt..aber keien büros.
          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Ihr behauptet doch auch nur, aber er darf das nicht?
            Was behaupten wir denn so arg? Wir nennen Quellen und Fakten, führen hierzu unsere eigenen Thesen an, wie das weiter geht und bewerten die Lage. Er greift sich einfach irgendetwas ohne irgendeine Grundlage aus der Luft.

Und die Befürworter des Projekts melden sich nur deshalb nicht mehr zu Wort weil es ihnen zu dumm wird. Sieht man ja bei Antiker 92, die erste Reaktion auf seinen Beitrag war von tfm2: "Du hast dich wohl zu nicht 1% zu dem Thema informiert."
            Eine Mutmaßung meinerseits, da er stark uninformiert wirkte /bzw. immernoch wirkt und anscheinend über das Projekt nur weiß, dass ein teurer Bahnhof gebaut wird. Auf der Grundlage kann (würde sogar) ich auch sagen, dass es eine sinnvolle Investition in die Zukunft ist - doch wenn man sich mal die Gutachten anschaut, so wird diese Utopie schnell zunichte gemacht. Daher die "nicht 1%".

Diskussionen sind ja hier im Thema unerwünscht. Hier geht's nur darum dass ein paar bedauernswerte Mitläufer aufeinanderhocken und ihren Frust über die böse ungerechte Welt rauslassen.
            Klar kannst du mit Gutachten und Belegen gerne für S21 argumentieren - aber auch nur damit und nicht mit deinem Studium, dass du es sowieso besser weißt als alle anderen, teilweise sogar die Leute, die das Projekt geplant haben.

Ich denke auch dass sich die meisten Demonstranten Null informiert haben über das Thema. Die laufen halt jetzt mit ihren Plakaten durch die Stadt und denken sie sind die großen Helden weil sie sich gegen den bösen verbrecherischen deutschen Polizeistaat durchsetzen.
            Sollte dies den Tatsachen entsprechen - das ist nur eine These, aber das hast du ja auch selber angegeben - wäre dies in der Tat traurig, da wir zum einen kein böser Polizeistaat sind, zum anderen sollte man sich mit der Thematik befassen, bevor man demonstrieren geht.

Wenn dann einer der modernsten Bahnhöfe Europas erst mal steht, zig tausende neue Arbeitsplätze damit geschaffen sind, die Innenstadt völlig neue Perspektiven der Stadtentwicklung erhält, usw. dann sind diese Mitläufer natürlich ganz leise und waren ja - eigentlich - schon die ganze Zeit FÜR das Projekt .
            Kann man den Bahnhof nicht einfach außerhalb bauen (auf die Frage hat mir bisher noch niemand geantwortet).

Ich seh auch nicht was es jetzt bringen soll mit diesen altlinken und altkommunistischen Rädelsführern Gespräche zu führen. Der Bau wird schon teuer genug, die Kosten jetzt mit einem Baustopp usw. noch mehr in die Höhe zu treiben, halte ich für grundlegend falsch.
            Ach, jetzt sind es wieder die altlinken und altkommunistischen Rädelsführer - dir ist noch nie in den Sinn gekommen, dass es Menschen gibt, die nicht links/kommunistisch sind und dennoch dagegen sind? Teilweise sogar aus eigener, freier Meinung? So wie es in einer Demokratie auch sein sollte?

Hier mal ein interessanter Artikel was der Ulmer Oberbürgermeister Gönner (SPD) dazu sagt:
            Vermittlung oder Lachnummer?: Geißler zwischen allen Stühlen - n-tv.de
            "Angesichts hunderter Debatten und Informations-Veranstaltungen sei es "völliger Schwachsinn", von einer gescheiterten Kommunikationsstrategie zu reden."

"Gönner kritisierte dagegen "Allmachtsphantasien" bei einigen Akteuren. Den Gegnern des Projektes warf der Ulmer Oberbürgermeister zudem vor, die Basis des Rechtsstaats infrage zu stellen. "Bei uns gilt immer noch: Wer nach langer Diskussion und öffentlicher Beteiligung ein Baurecht bekommen hat, darf nach unseren rechtsstaatlichen Geflogenheiten auch bauen." Mittlerweile sei eine Bürgerinitiative in Ulm und der Region mit dem Motto "Ja zur Neubaustrecke" entstanden."
            Er hat aber Unrecht! Das meiste wurde doch erst vor wenigen Monaten veröffentlicht, dem Volk wurde dabei die Chance GENOMMEN vorher dagegen zu demonstrieren. Auch das mit der NBS halte ich für sinnvoll - aber das hat doch, wie du selber betontest, nichts mit S21 zu tun.

Auch sehr interessant, mal ein paar Fotos von Demonstrationen der Befürworter: Geißler und der &#034;Baustopp&#034;: Chaos bei Stuttgart-21-Schlichtung - n-tv.de

Was sofort auffällt: Während bei den Gegnern hauptsächlich Renter, Kinder und Menschen aus sozial benachteiligten Schichten vorzufinden sind, sieht es bei den Befürwortern ganz anders aus: Hauptsächlich jüngere gut gekleidete (viele im Anzug) und vermutliche gebildete Erwachsene!
            Na und? Rentner, Kinder und Menschen aus sozial benachteiligten Schichten sind also uninformiert? Ohne dich angreifen zu wollen: Dein Studium hat dir den Blick auf die Realität verdreht. Noch letzte Woche habe ich mich mit Hauptschülern, welche gut informiert waren, über S21 unterhalten und auch die Einsetzung Geißlers als Vermittler diskuttiert. Auch Rentner sind nicht automatisch dumm, wobei ich bei vielen Studenten (ja, ich kenne einige) dieses nicht unbedingt behaupten würde. Diese rennen entweder ihren "Vorbildern" blind hinterher oder bekommen eine Meinung vorgekaut und geben diese wieder. Aber dies ist nur der Teil, den ich kenne, das ist ja keinesfalls repräsentativ.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
              Kann man den Bahnhof nicht einfach außerhalb bauen (auf die Frage hat mir bisher noch niemand geantwortet).
              Ich wüsste nicht, wo, und ich wüsste auch nicht, wie man ihn an die bestehenden Schienentrassen anbinden sollte.

Hast du einen konkreten Vorschlag?

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                Ich wüsste nicht, wo, und ich wüsste auch nicht, wie man ihn an die bestehenden Schienentrassen anbinden sollte. Hast du einen konkreten Vorschlag?
                Nein, ich kenne mich mit dem Eisenbahnnetz in und um Stuttgart nicht aus. Daher ja auch die Frage, ob dies geht.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                  Nein, ich kenne mich mit dem Eisenbahnnetz in und um Stuttgart nicht aus. Daher ja auch die Frage, ob dies geht.
                  Die Haupttrassen verlaufen durchs Neckartal über Cannstatt nach Stuttgart. Das Problem ist die Topologie - da es außer im Neckartal überall recht steil nach oben geht, kommt man nur aus dem Kessel raus, indem man Tunnel bohrt. Schon der geplante Tunnel für ICE und S-Bahn ist ja mit den bekannten geologischen Problemen behaftet. Und das Neckartal selbst ist hoffnungslos zugebaut.

Was ich mich frage ist, warum man nicht die bestehende Strecke nach Ulm ausbauen kann. Die Platzprobleme wegen Fluss und B10 hat man ja nur zwischen Stuttgart und Reichenbach - dort ist die Strecke aber nicht eingleisig. Der eigentliche Engpass mit der eingleisigen Strecke beginnt erst hinter Reichenbach und dort verläuft die Trasse jenseits der alten B10; es ist dort nur Wiese. Warum kann man dort kein zweites Gleis legen?

Kommentar

Was sofort auffällt: Während bei den Gegnern hauptsächlich Renter, Kinder und Menschen aus sozial benachteiligten Schichten vorzufinden sind, sieht es bei den Befürwortern ganz anders aus: Hauptsächlich jüngere gut gekleidete (viele im Anzug) und vermutliche gebildete Erwachsene!
                    Hier leidet aber jemand schwer an seinen Vorurteilen....
                    Also wirklich, denkst du etwa wirklich, nur weil man nicht sodnerlich viel Geld in der Tatsche hat, sei man dumm und unfähig? oder nicht in der Lage, sich zu informieren?

Ach tbfm2..
                    ja, paar meiner ehemaligen Mitschüler sind auch auf die Uni gegangen.. dabei waren die in dr Schule schon recht unterbelichtet(on sich selber schwerst eingenommen).
                    Bzw. Papageien.
                    mittlerweile habeich echt dne Eindruck, das viele nur studieren gehen, weil sie keien Job finden(persönlicher Eindruck)

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                      mittlerweile habeich echt dne Eindruck, das viele nur studieren gehen, weil sie keien Job finden(persönlicher Eindruck)
                      Ach, die meisten Studenten sind ganz vernünftig

Ich brauche keine Zeitungs-Bildchen um zu wissen, wer die Gegner und Demonstranten sind. Ich wohne schließlich hier. Zu den Gegnern, die ich persönlich kenne, gehören VWL-Professoren der Uni, Professoren der Ludwigsburger Verwaltungs-FH, akademische Oberräte an der Uni, Standesbeamte, Steuerberaterinnen, Rechtsanwälte, Volkswirte bei der Allianz und der Landesbank....

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                        Ach, die meisten Studenten sind ganz vernünftig

Ich brauche keine Zeitungs-Bildchen um zu wissen, wer die Gegner und Demonstranten sind. Ich wohne schließlich hier. Zu den Gegnern, die ich persönlich kenne, gehören VWL-Professoren der Uni, Professoren der Ludwigsburger Verwaltungs-FH, akademische Oberräte an der Uni, Standesbeamte, Steuerberaterinnen, Rechtsanwälte, Volkswirte bei der Allianz und der Landesbank....
                        alles ungebildete Mitglieder der unteren sozialen Schichten(wie ich diese verächtliche Bezeichnugn hasse), ganz klar.
                        Die haben doch von nix ne Ahnung^^

Kommentar

Ihr behauptet doch auch nur, aber er darf das nicht?
                          *rofl* Ja ne, is klar. Wir werfen heir Seit Seiten it Artikeln und Gutachten um uns aber wir behaupten ja nur.

zig tausende neue Arbeitsplätze damit geschaffen sind,
                          Ich sehe nicht wie das Ding langfristig neue Arbeitsplätze schaffen soll. Ein Bahnhof braucht doch nicht weil er "moderner" ist auf einmal mehr Personal.
                          Aber selbst wenn. Mit den Milliarden könnten wir die Arbeitslosen bis an ihre Lebensende locker versorgen.
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Auch sehr interessant, mal ein paar Fotos von Demonstrationen der Befürworter: Geißler und der &#034;Baustopp&#034;: Chaos bei Stuttgart-21-Schlichtung - n-tv.de

Also stromlinienförmig angepasste Systemlinge versus Bürger...das entspricht auch meiner Beobachtung

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

prince schrieb nach 6 Minuten und 23 Sekunden:

Grade auf RTL Spiegel-TV, die dagegen Republik.
                            Der Punkt wurde immerhin angesprochen :
                            Es geht um die Arroganz der Macht,die einfach immer nur noch gutsherrenartig über die Köpfe der Bürger entscheidet.
                            Milliarden für Griechenland, hunderte Milliarden für Pleitebanken, wir dürfen zahlen und haben die Schnauze zu halten.
                            DAGEGEN mucken die Leute auf.
                            Noch fehlt da leider der politische Kopft, bisher läuft ja noch alles innerhalb des Systems ab, das aber genau das Problem ist.

Korruption, Filz, Lobbykratie, die relevanten Medien sind systemtreu wie früher in der DDR und der Bürger ist immer der gearschte.
                            DARUM gehts.
                            Zuletzt geändert von prince; 10.10.2010, 21:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

So, so, der große Herr Betriebswirt aus der supergebildeten Oberschicht bildet sich seine Meinung über die Demonstranten anhand zweier kleiner Bildchen in der Zeitung. So sieht glaubwürdige Argumentation aus!

Dann sind wohl all die Zeitungsartikel, die lang und breit ausführen, dass die meisten Demonstranten eben keine Unterschichtenassis und zurückgebliebene Alt-Spontis sind, was diesen Widerstand erst so besonders macht, wohl alle mal wieder nur eine Ausscheidung der linken Systempresse...

Oh, und S21 ist zur Grundsatzfrage geworden. Nein, was für eine Neuigkeit. Das hätte ich mir ja im Leben nicht träumen lassen.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                                Also stromlinienförmig angepasste Systemlinge versus Bürger...das entspricht auch meiner Beobachtung
                                Ah, und wer sind jetzt die angepassten Systemlinge, und wer die Bürger?

Der Punkt wurde immerhin angesprochen :
                                Es geht um die Arroganz der Macht,die einfach immer nur noch gutsherrenartig über die Köpfe der Bürger entscheidet.
                                Milliarden für Griechenland, hunderte Milliarden für Pleitebanken, wir dürfen zahlen und haben die Schnauze zu halten.
                                DAGEGEN mucken die Leute auf.
                                Korruption, Filz, Lobbykratie, die relevanten Medien sind systemtreu wie früher in der DDR und der Bürger ist immer der gearschte.
                                DARUM gehts.
                                Mutierst du jetzt zum S21-Gegner, oder wo steuerst du hin?

Kommentar

Lädt...
                                X