Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich möchte mal wissen, was die vielzitierte "große Chance" dieses Projekts für Stuttgart ist, die mit einer Alternative Kopfbahnhof nicht machbar ist. Ein neues Stadtviertel mit unbezahlbaren Mieten und Bürokomplexen, an denen nur die Immobilienhaie verdienen?

    Völlig grotesk ist ja Merkels Getue, man könne von Griechenland nicht mehr verlangen, dass sie die EU-Vorgaben einhalten, wenn S21 nicht gebaut wird. Da sieht man mal, zu welchen Strohhalmen die langsam greifen.

    Kommentar


      Stuttgart21 ist eine gute Investition in die Zukunft, irgendwann wäre es sowieso notwendig. Erst meckern, dann stolz darauf sein. Immer dasselbe.

      Aber warum wird dann Stuttgart 21 als Milliardengrab bezeichnet wenn in anderen Bundesländern schon das x-fache (u.a. für Bahnhöfe) ausgegeben wurde???

      @Chloe

      Was ist mit dem Bauen im zweitgrößten Mineralwasservorkommen Europas? Mit der Einsturzgefahr? Was ist mit dem Artenschutz, dem Denkmalschutz?
      Das sind auch immer die gleichen Argumente die COntra Gegner Sagen.

      Denkmalschutz intersiert mich nicht wirklich.Altes muss weg und denn für was neues kommen.

      aber Stuttgart 21 wird seit 1993 geplant , seit dem Zeitpunkt ist fast ein ganzer Flügel mit Planungsbüros dabei das ganze zu planen , und jetzt wo der Bau schon seit über einem Jahr dabei ist, fällt den Bürgern ein sich auf die Hinterbeine zu stellen und hier den dicken zu machen. Sowas hätte früher kommen müsse nund zwar vor 18 Jahren !

      Kommentar


        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
        Stuttgart21 ist eine gute Investition in die Zukunft, irgendwann wäre es sowieso notwendig. Erst meckern, dann stolz darauf sein. Immer dasselbe.
        Das ist nichts als Gerede. Konkrete Argumente bitte. Welche großartigen Zukunftschancen gehen Stuttgart unwiederbringlich verloren? Lass mich raten - du kannst keine nennen.

        Aber warum wird dann Stuttgart 21 als Milliardengrab bezeichnet wenn in anderen Bundesländern schon das x-fache (u.a. für Bahnhöfe) ausgegeben wurde???
        Wo wurde das x-fache für Bahnhöfe ausgegeben? Konkrete Beispiele bitte.

        Das sind auch immer die gleichen Argumente die COntra Gegner Sagen.

        Denkmalschutz intersiert mich nicht wirklich.Altes muss weg und denn für was neues kommen.
        Was dich interessiert ist völlig irrelevant. Relevant ist was in den Gesetzen steht.
        Was ist mit der zu knappen Kapazitätsplanung, was ist mit dem ICE, der hinter der Straßenbahn herfahren muss? Was ist mit dem Quellkeuper, mit dem Grundwasser? Lass mich raten, du hast keine Ahnung, wo die Probleme überhaupt liegen.

        aber Stuttgart 21 wird seit 1993 geplant , seit dem Zeitpunkt ist fast ein ganzer Flügel mit Planungsbüros dabei das ganze zu planen , und jetzt wo der Bau schon seit über einem Jahr dabei ist, fällt den Bürgern ein sich auf die Hinterbeine zu stellen und hier den dicken zu machen. Sowas hätte früher kommen müsse nund zwar vor 18 Jahren !
        Nein, man hätte früher mit den Informationen rausrücken müssen, nicht erst, wenn man anfängt zu bauen - anstatt den Leuten 15 Jahre lang frisierte Zahlen zu verkaufen und Geheimgutachten unter Verschluss zu halten. In der Hoffnung, dass das dumme Stimmvieh es am Ende schon schlucken wird.

        Wenn man erst in letzter Minute die Tatsachen auf den Tisch bringt, dann kommt der Protest eben erst in letzter Minute. Selber schuld.
        Zuletzt geändert von Chloe; 09.10.2010, 13:34.

        Kommentar


          Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
          Stuttgart21 ist eine gute Investition in die Zukunft,
          Begründung?

          irgendwann wäre es sowieso notwendig.
          Begründung? €dit: Es sagtim übrigen NIEMAND, dass nichts verändert werden müsse. NIEMAND geht auf die Straße, damit alles bleibt wie es ist!! Die Leute haben einfach die Schnauze voll davon, dass sie wie dumme, unmündige Kinder von oben runter angemacht zu werden.

          Erst meckern, dann stolz darauf sein. Immer dasselbe.
          Worauf sind die Stuttgarter jetzt stolz, wo sie vorher gemeckert haben?

          Aber warum wird dann Stuttgart 21 als Milliardengrab bezeichnet wenn in anderen Bundesländern schon das x-fache (u.a. für Bahnhöfe) ausgegeben wurde???
          Beispiele?


          Das sind auch immer die gleichen Argumente die COntra Gegner Sagen.
          1. Sind es wenigstens überhaupt mal Argumente und nicht nur bloße Behauptungen und 2. werden diese solange gebracht, bis sie widerlegt werden.


          Denkmalschutz intersiert mich nicht wirklich.Altes muss weg und denn für was neues kommen.
          Jo, schieß auf's Gesetz, wir machen was wir wollen.

          Sowas hätte früher kommen müsse nund zwar vor 18 Jahren !

          Vor 18 Jahren war das Projekt noch nicht mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

          Kommentar


            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
            Das auch Kamerahandy nur einen (kleinen) Ausschnitt eines großen Szenarios darstellen..?
            Sicher ein Kaerahandy kann immer nur einen kleinen Ausschnitt eines großen Szenarios darstellen. Duzende Kamerhandys, verteilt auf verschiedene Blickwinkel und Zeitfenster, zusammen lifern jedoch ein recht eindeutiges Gesamtbild.

            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
            ich behaupte einfach mal, dass die meisten stuttgarter sich gar nicht damit beschäftigt haben, zumindest nicht die jungen menschen . Die lassen sich dann von den 65 jährigen schwaben beeinflussen, die eh gegen alles neue sind. Wie war das nochmal mit der "neuen Messe"?. Dieses Projekt ist eine große chance für stuttgart, und ein klarer zuspruch für eine investition in die Umwelt,nämlich andere Verkehrsmittel, als das Auto.
            Ich behaupte mal du hast dich nicht informiert. Sonst würdest du nicht so viel Mist erzählen.
            Mal abgesehen von den horenden Kosten, Sicherheitsbedenken und Umweltschäden. Dir ist schon klar, dass S21, würde er heute schon stehen, zu 100% ausgelastet wäre? Das heißt bei wachsendem Schienenverkehr wird er bei seiner Fertigstellung in 15 Jahren absolut überlastet sein und diesen unterirdischen Bahnhof kann man nicht erweitern. Zumindest nicht ohne nochmal 10 Millarden rein zu stecken.
            Der derzeitige Kopfbahnhof ist nur zu 75% ausgelastet. Da ist also noch Raum nach oben.
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

            Kommentar


              Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
              Stuttgart21 ist eine gute Investition in die Zukunft, irgendwann wäre es sowieso notwendig.
              Welche Zukunft? Denskst du etwa, wes würden dann mehr menschen dort aussteigen?^^
              Stuttgart it ein "Durchgangsziel", wird sich auch nicht ändern.

              Aber warum wird dann Stuttgart 21 als Milliardengrab bezeichnet wenn in anderen Bundesländern schon das x-fache (u.a. für Bahnhöfe) ausgegeben wurde???
              Also ich hab auf die schnelle zwei extrem teure bahnhöfe gefunden...
              Limburg/Lahn.. baukosten rund 15 oder 20 Mio Euro
              Frankfurt 60 Mio Euro(aus DM umgerechnet)

              Und mein Heimatbahnhof..mit 100 mio Euro komplet renoviert und modernisiert. Aktuell 11 Gleise.
              Und der Kölner Hauptbahnhof(Heimat) ist ein Verkehrsknotenpunkt 1.Klasse mit 280.000 Passagieren und 1230 Zügen pro tag.
              Erweiterung um 2 Gleise für 60 Mio ist schon beschlossen.

              Der Kölner Hauptbahnhof gehört mit 280.000 Reisenden pro Tag zu den am meisten frequentierten Bahnhöfen Deutschlands. Einzig an den Hauptbahnhöfen in Hamburg, Frankfurt, München und Berlin herrscht eine höheres Passagieraufkommen.
              Wenn man hier paar Milliarden reinstecken würde, würde kaum wer meckern(solange man das geliebte Kölner Stadtbild nicht verschandelt und dne Denkmalschutz des Bahnhofs beachtet, wir Kölner sind da wirklich schlimm drinne) Ausserdem würde bei Uns die UNESCO nicht mitspielen,weil der Dom ,direkt nebenan steht udn Weltkulturerbe ist.
              Da kippt man schon mal Hochhausbauten,um diesen Statuszu behalten.
              WeilusnKölnern,im gegensatzzur CDU in Ba-Wü, geschichte und Denkmalschutz wichtig sind.
              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                Stuttgart21 ist eine gute Investition in die Zukunft, irgendwann wäre es sowieso notwendig.
                18 Mrd. für einen Bahnhof sind keine gute Investition.

                Die Notwendigkeit ist nicht gegeben für die nächsten 20 Jahre, darüber hinaus kann man sowieso nicht planen.
                Aber dann wird es durch die Demographie wahrscheinlich weniger Bahnfahrer geben.

                Aber warum wird dann Stuttgart 21 als Milliardengrab bezeichnet wenn in anderen Bundesländern schon das x-fache (u.a. für Bahnhöfe) ausgegeben wurde?
                S21 wäre der wohl wahrscheinlich teuerste Bahnhof der Welt.

                Denkmalschutz intersiert mich nicht wirklich.Altes muss weg und denn für was neues kommen.
                Dann hast du keinen Sinn für Architektur.

                Ich sehe mir hingegen gerne mal das ein oder andere barocke Schloss an, oder auch das ein oder andere Mietshaus im Jugendstil.
                Oder britische Neugotik.

                Und ich würd auch keinem Banausen empfehlen solche Kunstwerke abzureißen um einen leblosen Betonbahnhof drüberzuklatschen.

                aber Stuttgart 21 wird seit 1993 geplant , seit dem Zeitpunkt ist fast ein ganzer Flügel mit Planungsbüros dabei das ganze zu planen , und jetzt wo der Bau schon seit über einem Jahr dabei ist, fällt den Bürgern ein sich auf die Hinterbeine zu stellen und hier den dicken zu machen. Sowas hätte früher kommen müsse nund zwar vor 18 Jahren !
                Die Politik ist selbst schuld, wenn sie unliebsame Informationen zurückhält.
                Die wussten von der Brisanz der Pläne und haben alle schön das Maul zugemacht bis die Bagger ankamen und man selbst sehen konnte, was die da vollführen.
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                ~ Hélder Câmara

                Kommentar


                  Denkmalschutz? Scheiß egal.
                  Artenschutz von Tieren? Scheiß egal.
                  Milliardenkosten? Scheiß egal. (Deutschland hats ja.)
                  Umweltbedenken? Scheiß egal.
                  Einsturzgefahr? Scheiß egal.
                  Nutzen? Scheiß egal.

                  Klingt wie das Gesabbel eines unserer CDU/FDP Politikers.

                  Kommentar


                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Denkmalschutz? Scheiß egal.
                    Artenschutz von Tieren? Scheiß egal.
                    Milliardenkosten? Scheiß egal. (Deutschland hats ja.)
                    Umweltbedenken? Scheiß egal.
                    Einsturzgefahr? Scheiß egal.
                    Nutzen? Scheiß egal.

                    Klingt wie das Gesabbel eines unserer CDU/FDP Politikers.
                    Wenn mans auf en Punkt bringen will, würde ich jetzt sagen, besagte Politiker denken nicht, sonder behaupten einfach, das etwas gut ist.
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Bericht aus Stuttgart:
                      Stuttgart 21: Im Wohnzimmer des Widerstands - Politik | STERN.DE

                      Der Star ist heute Karl-Dieter Bodack. Der ehemalige Bahnmanager und heutige Professor gilt als einer der besten Bahnkenner in Deutschland. Als er spricht, wird es still. Konzentriert lauschen sie seinen technischen Detailerklärungen. Zustimmendes Kopfnicken in der Menge, man hat den Eindruck als spreche Bodack zu seinen Fachkollegen. Dann macht er ihnen noch etwas Hoffnung: Direkt aus dem Bahntower in Berlin habe ihn die Nachricht erreicht, dass die Gegner von S-21 jetzt eine 50-Prozent-Chance hätten, den Bahnhof tatsächlich zu verhindern. "Mit friedlicher Hartnäckigkeit und hartnäckiger Friedfertigkeit können wir diese Chance noch erhöhen", ruft er dem Publikum zu.

                      Kommentar


                        Also, wenn das Realität werden würde wie im Post oben dargestellt, dann fällt auch die jetzige Regierung in BW, oder?
                        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                        Kommentar


                          Naja die jetzige Regierung fällt im März so oder so. Guck dir die Sonntagsfragen doch mal an. Das kriegen die bis März nicht wieder reingeholt. Hätten sie vor den Gewaltsamen Übergriffen der Polizei eingelenkt, hätten sie die Wähler eventuell zurück holen können.
                          So sehen das viele Baden-Württemberger aber (mit Recht) als eine Entscheidung darüber ob sie in Zukunft in einem Polizeistaat leben werden.
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                          Kommentar


                            Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                            Naja die jetzige Regierung fällt im März so oder so. Guck dir die Sonntagsfragen doch mal an. Das kriegen die bis März nicht wieder reingeholt. Hätten sie vor den Gewaltsamen Übergriffen der Polizei eingelenkt, hätten sie die Wähler eventuell zurück holen können.
                            So sehen das viele Baden-Württemberger aber (mit Recht) als eine Entscheidung darüber ob sie in Zukunft in einem Polizeistaat leben werden.
                            Interessant wird es mMn auch in Rheinland-Pfalz, hier höre ich auch viel von "Protest-Wählern" gegen die CDU/FDP, jedoch hat sich auch die SPD mit dem Nürnburgring bei vielen abgeschossen, da man aber nicht viel von denen derzeit hört, kann es durchaus sein, dass sie ein besseres Wahlergebnis erhoffen können. Insgesamt wären die bundesweiten Auswirkungen von S21 sehr interessant.
                            Auf jeden Fall eine "positive" Entwicklung, wenn die CDU sich selber absägt.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Vor einem Polizeistaat habe ich keine Angst, der Schwarze Donnerstag wird eher zur Konsequenz haben, dass man sich äußerst zurückhalten will.

                              Bis 27. März kann noch viel Wasser den Neckar runterfließen, allerdings denke ich auch, dass es wohl einen Wechsel geben wird. Wenn die FDP die 5 Prozent nicht schafft, ist die Sache auf jeden Fall gelaufen.


                              Die FAZ hat einen ganz interessanten Artikel, dem ich mal nach langer Zeit wieder in großen Teilen zustimmen kann:

                              Stuttgart 21 und die Stadt

                              Die da oben, die da unten

                              In Stuttgart entfernen sich Stadtführung und Stadtgesellschaft immer mehr voneinander, so wie sich in der ganzen Republik immer mehr Bürger den Berliner Politikern entfremden. Projekte, die verordnet werden, wollen Bürger nicht mehr.
                              Genau diese Überheblichkeit und dieses "Nicht Zuhören" ist der Punkt, der viele einfach maßlos auf die Palme bringt. Das sind nicht 20jährige arbeitslose Berufsdemonstranten, sondern 40,-, 50-, 60-jährige gebildete und beruflich erfolgreiche Leute, die da auf die Straße gehen. Es ist genau, wie eine Frau in der Tagesschau gestern sagte: Der Mappus hat immer noch den Schuss nicht gehört. Erst versuchte er sie zu kriminalisieren, und nachdem das gehörig nach hinten los ging, kommt er jetzt mit Beschwichtigungsmaßnahmen, wie dass die Bürger an der Gestaltung der neuen Grünflächen beteiligt werden sollen. Die lassen sich nicht wie kleine Kinder behandeln, denen man jetzt großzügig erlaubt mitzureden, welche Büsche gepflanzt werden sollen. Nein, die wollen diesen Bahnhof nicht und sind stocksauer, dass Mappus das nicht endlich zur Kenntnis nimmt.

                              Ich weiß nicht, wie das hier weitergehen soll, wenn der Geißler scheitert (und genauso schleierhaft ist mir, wie er Erfolg haben könnte). Meines Erachtens wäre es das Beste, die Projektverantwortlichen würden geschlossen zurücktreten und die Umwelt- und Verkehrsministerin gleich mit. Sie haben jegliches Vertrauen verspielt. Es glaubt denen doch keiner mehr ein Wort.

                              Kommentar


                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                Du behauptest einfach mal... klar.
                                Ihr behauptet doch auch nur, aber er darf das nicht?

                                Bring doch selber mal Argumente. Was ist denn von den Befürwortern in diesem Thread hier bisher gekommen? Volker zeterte vier Seiten herum, dass die Neubaustrecke nicht als zu S21 gehörend bezeichnet werden darf, (...)
                                Ja, ein Auto ist nun mal ein Auto und kein Fahrrad. Wenn Du außerdem noch die Zahlen verwechselst da Du die Projekte bewiesenermaßen einfach nicht kennst (UND ich sogar noch so nett bin und Deinen Fehler 3x bewusst überlese), dann darf ich Dich beim vierten Mal wohl darauf hinweisen, dass Du die Projekte sowie die Zahlen wild durcheinander gewürfelt hast und sehr wohl beim Projekt Stuttgart 21 mit Kosten von 4 Mrd. Euro gerechnet wird. Das Projekt Neubaustrecke Wendlingen - Ulm (2,8 Mrd.) ist eine zweite Geschichte.

                                Und die Befürworter des Projekts melden sich nur deshalb nicht mehr zu Wort weil es ihnen zu dumm wird. Sieht man ja bei Antiker 92, die erste Reaktion auf seinen Beitrag war von tfm2: "Du hast dich wohl zu nicht 1% zu dem Thema informiert."

                                Diskussionen sind ja hier im Thema unerwünscht. Hier geht's nur darum dass ein paar bedauernswerte Mitläufer aufeinanderhocken und ihren Frust über die böse ungerechte Welt rauslassen.

                                Zitat von Antiker 92
                                Stuttgart21 ist eine gute Investition in die Zukunft, irgendwann wäre es sowieso notwendig. Erst meckern, dann stolz darauf sein. Immer dasselbe.
                                Ich denke auch dass sich die meisten Demonstranten Null informiert haben über das Thema. Die laufen halt jetzt mit ihren Plakaten durch die Stadt und denken sie sind die großen Helden weil sie sich gegen den bösen verbrecherischen deutschen Polizeistaat durchsetzen.

                                Wenn dann einer der modernsten Bahnhöfe Europas erst mal steht, zig tausende neue Arbeitsplätze damit geschaffen sind, die Innenstadt völlig neue Perspektiven der Stadtentwicklung erhält, usw. dann sind diese Mitläufer natürlich ganz leise und waren ja - eigentlich - schon die ganze Zeit FÜR das Projekt .

                                Zitat von Guy de Lusignan
                                Also ich hab auf die schnelle zwei extrem teure bahnhöfe gefunden...
                                Limburg/Lahn.. baukosten rund 15 oder 20 Mio Euro
                                Frankfurt 60 Mio Euro(aus DM umgerechnet)

                                Und mein Heimatbahnhof..mit 100 mio Euro komplet renoviert und modernisiert. Aktuell 11 Gleise.
                                Und der Kölner Hauptbahnhof(Heimat) ist ein Verkehrsknotenpunkt 1.Klasse mit 280.000 Passagieren und 1230 Zügen pro tag.
                                Erweiterung um 2 Gleise für 60 Mio ist schon beschlossen.
                                Ich hab ein besseres Beispiel: Berliner Hauptbahnhof, 600 Mio. waren veranschlagt, 1,1 Mrd. sind's geworden. Hab ich aber auch schon mal genannt.


                                Ich seh auch nicht was es jetzt bringen soll mit diesen altlinken und altkommunistischen Rädelsführern Gespräche zu führen. Der Bau wird schon teuer genug, die Kosten jetzt mit einem Baustopp usw. noch mehr in die Höhe zu treiben, halte ich für grundlegend falsch.

                                Hier mal ein interessanter Artikel was der Ulmer Oberbürgermeister Gönner (SPD) dazu sagt:
                                Vor die Schlichtung hat Geißler die Verwirrung gesetzt. Mit einem "Bau- und Vergabestopp" während der Gespräche bringt der Vermittler erst die S21-Befürworter auf die Palme, um nach dem Zurückpfiff von Regierungschef Mappus auf dessen Linie einzuschwenken – und damit die Parkschützer zu erbosen. Mappus lockt inzwischen die Gegner mit "Vergabestopp", dabei ist die Auftragsvergabe sowieso nicht aktuell.

                                "Angesichts hunderter Debatten und Informations-Veranstaltungen sei es "völliger Schwachsinn", von einer gescheiterten Kommunikationsstrategie zu reden."

                                "Gönner kritisierte dagegen "Allmachtsphantasien" bei einigen Akteuren. Den Gegnern des Projektes warf der Ulmer Oberbürgermeister zudem vor, die Basis des Rechtsstaats infrage zu stellen. "Bei uns gilt immer noch: Wer nach langer Diskussion und öffentlicher Beteiligung ein Baurecht bekommen hat, darf nach unseren rechtsstaatlichen Geflogenheiten auch bauen." Mittlerweile sei eine Bürgerinitiative in Ulm und der Region mit dem Motto "Ja zur Neubaustrecke" entstanden."


                                Auch sehr interessant, mal ein paar Fotos von Demonstrationen der Befürworter: http://www.n-tv.de/politik/Chaos-bei...le1665896.html

                                Was sofort auffällt: Während bei den Gegnern hauptsächlich Renter, Kinder und Menschen aus sozial benachteiligten Schichten vorzufinden sind, sieht es bei den Befürwortern ganz anders aus: Hauptsächlich jüngere gut gekleidete (viele im Anzug) und vermutliche gebildete Erwachsene!
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2010, 13:04.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X