Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf tagesschau.de gibt es noch einen sehr sehenswerten Kommentar von Deppendorf zum Thema Großprojekte und transparente Demokratie allgemein, der auch volle Zustimmung meinerseits genießt:

Kommentar von Ulrich Deppendorf: "Politisches Handeln muss transparenter werden" 08.10.2010 03:49 | tagesschau.de

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Mich hat's gerade aus den Socken gehauen, als ich die neueste Sonntagsfrage gesehen habe:

CDU: 28
      SPD: 17
      GRÜNE: 36
      FDP: 8
      LINKE: 7

Sonntagsfrage – Umfragen Landtagswahlen (Wahlumfrage, Wahlumfragen)

Jetzt wird's aber langsam albern...
      Äh, was hast du da für Zahlen abgeschrieben? Bei mir steht
      CDU: 34
      SPD: 19
      GRÜNE: 32
      FDP: 6
      LINKE: 5

Kommentar

Wie auch immer, es ist lächerlich, das ganze gegen den Willen der Bevölkerung durchzuziehen.

Dass es vorher kaum solche tiefergehenden Proteste gab, lag an der unzureichenden Information und dem Rumgelüge wegen der Kosten und dass die Innenstadt zerlegt und der Schlosspark zerstört wird.

Kommentar

Das ist schon die nächste Umfrage, Chloe.

Kommentar

Völkermord, Kriege, Ölkrise, Bankenkrise, Atomkraft, Hartz 4 - scheiss drauf, das interessiert doch keinen. Kämpfen wir lieber gegen ein Bahnprojekt.

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
              Völkermord, Kriege, Ölkrise, Bankenkrise, Atomkraft, Hartz 4 - scheiss drauf, das interessiert doch keinen. Kämpfen wir lieber gegen ein Bahnprojekt.
              Ich glaube, du hast nicht wirklich verstanden, dass das Projekt 20 Milliarden kosten könnte, außerdem finde ich deinen Post im insgesamten etwas deplatziert. Es wird doch gegen alles gekämpft, nur bekommt S21 gerade etwas mehr Wichtigkeit zugeteilt, da hier aktiv die Volksherrschaft (a.k.a. Demokratie) beschnitten wird. MMn deutlich wichtiger als eine Bankenkrise (die wir ja eig ganz gut überstanden haben), Atomkraft-Hetze (da kümmert sich doch eh keiner drum) oder Hartz 4 (die faulen, stinkenden und saufenden Arbeitslosen müssen eben den Gürtel enger schnallen)
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Das ist schon die nächste Umfrage, Chloe.

http://www.wahlrecht.de/umfragen/lan...erttemberg.htm
                Ja, das ist die, die ich abgeschrieben hatte...

Focus hat noch eine Umfrage von Emnid zu S21, in der 46 Prozent dagegen und 30 Prozent dafür rauskommt...

Campact hat auch eine von Emnid: 73 Prozent verurteilen den Polizeieinsatz und 63 Prozent plädieren für einen Baustopp
                CampAct Blog | 73 Prozent der Bundesbürger verurteilen den Polizeieinsatz

Gestern kam eine aus Ulm - die einzige, in der die Befürworter in der Mehrheit sind, allerdings nur die Ulmer. Klar, das sind die einzigen in ganz Deutschland, die wirklich von dem Projekt profitieren.
                Mehrheit für Stuttgart 21 - Nachrichten für Ulm und Neu-Ulm > Nachrichten > Ulm / Neu-Ulm

Edit: Interview mit Heiner Geißler - die Grundwasser-Managementfrage ist immer noch nicht wirklich klar.
                Heiner Geißler äußert sich im DPA-Interview zu einem möglichen Baustopp während der Schlichtungsgespräche zu "Stuttgart 21" und zu seiner Rolle als Vermittler.

Kommentar

@tbfm2

Jetzt mag das Projekt überzogen und viel zu teuer erscheinen.

Wird es aber nicht realisiert wird man es in spätestens 15 Jahren

bitter bereuen.

Mann bedenke: Die erste Bahnstercke Nürnberg- Fürth wurde auch

von vielen Menschen verteufelt.

Kommentar

@tbfm2

bitter bereuen.
                    Du meinst, wenn sich herausstellt, dass die neuen Tunnel so wie der Engelberg-Tunnel Dauerbaustellen sind?

Kommentar

@tbfm2

bitter bereuen.
                      Das ist genau das Gerede, das die Menschen zur Weißglut und auf die Straße treibt. Null erklärt, null Argumente, aber: Wenn es nicht kommt, werden wir untergehen.

Kommentar

Bundes-SPD verlässt das sinkende Schiff:

SPD-Chef Gabriel bezweifelt Bezahlbarkeit

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel rückt ab vom bisher vorbehaltlosen Ja der Südwestgenossen zum umstrittenen Bahnprojekt „Stuttgart 21“. Zwar sähen „die SPD in Stuttgart und im Land das Verkehrsprojekt nach wie als große Chance“, sagte Gabriel der „Stuttgarter Zeitung“ (Samstagausgabe) laut einem Vorabbericht. „Allerdings gibt es in der SPD auch viele, die nicht mehr an die Bezahlbarkeit des Projektes glauben“, betonte er.
                        ?Stuttgart 21?: SPD-Chef Gabriel bezweifelt Bezahlbarkeit - Weitere Meldungen - FOCUS Online

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Chloe schrieb nach 2 Minuten und 51 Sekunden:

Das ist genau das Gerede, das die Menschen zur Weißglut und auf die Straße treibt. Null erklärt, null Argumente, aber: Wenn es nicht kommt, werden wir untergehen.
                        Für Argumente müsste man sich über die Sachlage informieren.

Einfach nur behaupten, das Abendland geht unter, ist weniger anstrengend.
                        Zuletzt geändert von Chloe; 09.10.2010, 12:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

ich behaupte einfach mal, dass die meisten stuttgarter sich gar nicht damit beschäftigt haben, zumindest nicht die jungen menschen . Die lassen sich dann von den 65 jährigen schwaben beeinflussen, die eh gegen alles neue sind. Wie war das nochmal mit der "neuen Messe"?. Dieses Projekt ist eine große chance für stuttgart, und ein klarer zuspruch für eine investition in die Umwelt,nämlich andere Verkehrsmittel, als das Auto.

Kommentar

ich behaupte einfach mal, dass die meisten stuttgarter sich gar nicht damit beschäftigt haben, zumindest nicht die jungen menschen . Die lassen sich dann von den 65 jährigen schwaben beeinflussen, die eh gegen alles neue sind. Wie war das nochmal mit der "neuen Messe"?. Dieses Projekt ist eine große chance für stuttgart, und ein klarer zuspruch für eine investition in die Umwelt,nämlich andere Verkehrsmittel, als das Auto.
                            Du hast dich wohl zu nicht 1% zu dem Thema informiert. Das Projekt kostet 20 Milliarden €, ist eine gigantische Sicherheitsgefahr und so ziemlich jeder, der sich regelmäßig zu solchen Sachen informiert (z. B. mein Sozi-Lehrer) ist vollkommen dagegen.
                            Das hat auch nichts mit zukunftsweisend zu tun, es ist nur ein sinnloser Prunkbau, da ein ICE hinter einem anderen langsamen Schienenverkehrsteilnehmer (ich weiß nicht mehr genau was für ein Gefährt es war) herfahren müsste - welches dann auch noch an jedem Bahnhof hält. Glaubst du wirklich, hier stecke Effizienz dahinter? Schau dir mal ein paar neutrale Berichte dazu an, dann wirst du merken, dass es nichts bringt, dieses Monstrum zu bauen. Da wären die 20 Milliarden in eine Sanierung der Schienen deutlich besser angelegt, auch könnte man außerhalb von Stuttgart einen Bahnhof bauen.

Und was du behauptest, ist mir ziemlich egal. Ich und viele andere hier informieren sich regelmäßig zu diesem und anderen Thema/en und kommen allesamt zu einer Meinung: Das es einfach nur dumm für das Volk ist. Und das geht derzeit Deutschlandweit unabhängig voneinander so.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Du behauptest einfach mal... klar.

Bring doch selber mal Argumente. Was ist denn von den Befürwortern in diesem Thread hier bisher gekommen? Volker zeterte vier Seiten herum, dass die Neubaustrecke nicht als zu S21 gehörend bezeichnet werden darf, Prince sagte, man solle nicht Schauspielern und Rentnern glauben und die Bahn werde schon wissen was sie tue ... seit ich ihn nach seinen Informationsquellen fragte, haben wir nichts mehr von ihm gehört.

Also, wer hat sich mit nichts beschäftigt?

Was ist mit dem Quellkeuper? Was ist mit dem ICE, der hinter der S-Bahn herfahren muss? Was ist mit den 8 Gleisen - 2 weniger als der Vorstadtbahnhof Cannstatt? Was ist mit dem Bauen im zweitgrößten Mineralwasservorkommen Europas? Mit der Einsturzgefahr? Was ist mit dem Artenschutz, dem Denkmalschutz?

Wo sind deine Argumente?

Und dass die Messe rote Zahlen schreibt, ist dir entgangen, oder? Genau wie die zwei Musical Halls, die ja auch Stuttgart zur Metropole machen sollten.

Kommentar

Ja, du behauptest einfach mal, dass jeder, der dagegen ist, doof ist, keine Ahnung hat und obendrein auch noch manipuliert wird. Das sind natürlich alles super Sachargumente für Stuttgart21. Toll gemacht, Antiker!
                                Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2010, 12:53.

Kommentar

Lädt...
                                X