Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nö hat er nicht. Die Gefahrengutachten sollte er aber schon mal lesen. Die geben sehr viel Aufschluss und von den Politikern und der Bahn wird das ganze gefließlich ignoriert.

Kommentar

Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
      Nö hat er nicht. Die Gefahrengutachten sollte er aber schon mal lesen. Die geben sehr viel Aufschluss und von den Politikern und der Bahn wird das ganze gefließlich ignoriert.
      Was denkt ihr denn wenn die das bauen und in einigen Jahren dann wirklich was passiert, im glücklichsten Fall ohne Tote im schlimmsten ohne Überlebende. Dann ist nicht nur Polen offen, dann geht das gegenseitige Schuldzugeschiebe los.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Klar tut es das. Siehe Kölner Stadtarchiv. (Gabs da eigentlich Tote? Hab das nicht mehr in Erinnerung.) Oder wie beim Berliner HBF mit den Metallschreben. Oder wie beim Laffayette mit den Glasscheiben, die runtergekommen sind und Leute verletzt haben. Oder auch bei unser allerliebsten Deutschen Bahn AG bei verunglückten Zügen, wo irgendein Bauteil futsch war und da es ja nur unzureichende Wartung gab... und das S-Bahn Fiasko in Berlin (was noch Jahrelang gehen soll, hallelujah). Das war ein Schuldzugeschiebe vom Feinsten und dann wurden die Leute, die den Mist verbockt haben, einfach nur in eine andere Abteilung versetzt.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
          So wie 1999, als die Friedenspartei zum Krieg gegen Serbien rief ?
          Die Grünen am Ruder wären perfekt, dann bricht der Widerstand mit Sicherheit vollkommen zusammen.
          Wären die Grünen 1999 in der Oposition verblieben, DANN hätte es einen Volksaufstand gegeben, so hat man die Friedensbewegung perfekt enthauptet.
          Ich wette das Modell funktioniert immer noch.
          Ach so, dann war Kohls Wahlniederlage von '98 also doch nur inszeniert, damit die Union endlich Krieg führen kann, insdem sie die Grünen ranlässt.

Kommentar

Mappus schlägt Geissler als Vermittler vor. Das erste Vernünftige, was ich von dem zu dem ganzen Thema höre.

Übrigens wird heute auch der Urheberrechtsstreit des Bonatz-Erben weiterverhandelt. Der hat mittlerweile auch auf Schadenersatz wegen des Abrisses des Nordflügels geklagt.

In der Artenschutzfrage sollte es eigentlich dieser Tage auch eine Entscheidung geben.

Kommentar

Zumindest ein Opfer des staatlichen Terroranschlages vom letzten Donnerstag besteht wird wohl bleibende Schäden davontragen, womöglich sogar dauerhaft erblinden:

Stuttgart: Zwei S-21-Demonstranten kämpfen um ihr Augenlicht - Nachrichten :: Baden-Württemberg | SWR.de

Kommentar

Die Grünen haben Geissler akzeptiert und der ist offenbar auch einverstanden.

Allerdings haben sie einen Bau- und Vergabestopp zur Bedingung gemacht. Da steht er ja gleich vor seiner ersten Aufgabe

Vielleicht erübrigt sich diese Diskussion aber auch durch die laufenden Gerichtsverfahren.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                  Die Umfragen sehen nicht erst seit drei Monaten so aus. Aber das ließe sich durch eine wie auch immer gestaltete Bürgerbefragung ja einfach feststellen. Ich frage mich nur, warum sich die Projektträger wohl mit Händen und Füßen dagegen wehren?

Hast du dir die Pläne angesehen und die Gutachten durchgelesen?
                  Bürgerbefragung wäre gut, aber was macht ihr eigentlich, wenn raus kommt das die Masse der Leute die zur Abstimmung gehen DAFÜR sind ?
                  Da können nämlich ganz leicht ganz andere Ergebnisse raus kommen als einem so lieb ist.
                  Ich erinnere da nur an die Nichtraucherabstimmungen.
                  Schon eigenartig das zum Beispiel die Pro S21 Seite bei Facebook mehr "Fans" hat als die Kontra Seite.
                  Irgendwie habe ich den Verdacht, das würde die Gegner so gar nicht anfechten.
                  Schliesslich würde man ja dann nicht nur die direkt betroffenen Stuttgarter fragen müssen, sondern auch die Menschen aus dem Umland, die davon profitieren würden.

Ich finde es überhaupt erstaunlich, das alle offenbar alle Architekten und Experten, die das Projekt geplant haben pauschal als völlig inkompetente Idoten dargestellt werden.
                  Statt dessen soll man sich viel eher auf die Expertenmeinungen von Rentner, Schauspielern und Jugendlichen verlassen.
                  Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Wären die Grünen 1999 in der Oposition verblieben, DANN hätte es einen Volksaufstand gegeben, so hat man die Friedensbewegung perfekt enthauptet.
                    Ja klar die Deutschen sind ja auch total dafür bekannt, dass sie Aufstände machen, besonders wenn es nicht direkt um sie geht sondern um einen Krieg in einem fernen Land. *rofl*

Und wie kommt ihr auf die Idee, das die Masse der Bürger GEGEN das Projekt sind ?
                    Wenn man jetzt, wo die Gemüter noch so erhitzt sind eine Umfrage macht ist doch klar was raus kommt.
                    Wenn die Leute sich beruhigt haben und die Fragen anders gestellt werden siehts mit Sicherheit anders aus.
                    Also wenn man wütend ist, wird man automatisch unmündig? Uh das ist jetzt aber doch ne relativ gewagte Aussage. Meinst du nicht?

Mich persönlich kotzt dieses Sankt Florians Denken überall im Land inzwischen unglaublich an.
                    "Bäh, ich will keine AKW vor meiner Tür, das macht so Strahlen, bäh, ich will keine Kohlekraftwerk, das macht so Gase, bäah, Windräder will ich nicht, die drehen sich ja, bäh, ne Biogasanlage will ich nicht, da stinkts ja, aber natürlich wollen die alle ihren Strom zuverlässig ins Haus bekommen.

Das sind alles Wohlstandsprobleme, bei denen man sich echt nur noch an den Kopf fassen kann.
                    Du da haben die Leute auch völlig recht mit. Es gibt genug Möglichkeiten wie wir eine Menge Biostrom erzeugen können ohne die Landschaft mit Windrädern zu verschandeln, Atommüll zu produzieren oder CO2 in die Luft zu pumpen.
                    Dazu müssten wir nur einmal unseren nationalismus überwinden und auf Europaebene zusammenarbeiten. Nur da drehen die Konservativen dann ja gleich wieder am Rad.

Bürgerbefragung wäre gut, aber was macht ihr eigentlich, wenn raus kommt das die Masse der Leute die zur Abstimmung gehen DAFÜR sind ?
                    Da können nämlich ganz leicht ganz andere Ergebnisse raus kommen als einem so lieb ist.
                    Ich erinnere da nur an die Nichtraucherabstimmungen.
                    Na das gab schon einige Umfragen und die waren eindeutig. Ich denke mal die nächste Wahl im März wird uns da schon ein Ergebnis bringen.

Schon eigenartig das zum Beispiel die Pro S21 Seite bei Facebook mehr "Fans" hat als die Kontra Seite.
                    Ja und auch eigenartig wieviel mehr Fans eine Zeige und eine Gurke haben.

Schliesslich würde man ja dann nicht nur die direkt betroffenen Stuttgarter fragen müssen, sondern auch die Menschen aus dem Umland, die davon profitieren würden.
                    Äh wovon würden die jetzt bitte profitieren? Davon dass der Nahverkehr früher oder später zusammen bricht? Das einzige was von S21 profitieren würde ist der Fernverkehr.
                    Zudem müssen die Stuttgarter doch mit den Kosten und der Baustelle leben, die der Stadt auch noch die grüne Lunge nehmen würde. Was haben die Menschen im umland denn damit zu tun?

Ich finde es überhaupt erstaunlich, das alle offenbar alle Architekten und Experten, die das Projekt geplant haben pauschal als völlig inkompetente Idoten dargestellt werden.
                    Statt dessen soll man sich viel eher auf die Expertenmeinungen von Rentner, Schauspielern und Jugendlichen verlassen.
                    Nicht alle. Es gibt einige die ausgestiegen sind, weil sie das Projekt für unverantwortlich hielten. Informier dich doch mal.
                    Zudem sollst du dich nicht auf "Rentner, Schauspielern und Jugendlichen verlassen", sondern auf unabhängige Experten die alle sagen, dass dieses Projekt gefährlich ist und die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen werden.
                    Zuletzt geändert von Slowking; 06.10.2010, 15:14.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Die Gegner haben von Anfang an gesagt, dass sie jedes Ergebnis der Abstimmung akzeptieren. Im Unterschied zu den Projektträgern, die eine Befragung von vornherein mit formaljuristischen Mitteln verhindert haben und für die auch jetzt noch nicht einmal ein Baustopp in Frage kommt.
                      Wieso sollte mich eine Facebook-Seite anfechten? Die Gegner sind doch längst über ganz andere Seiten organisiert.
                      Weißt du, wieviele Teilnehmer die größte Pro-S21-Demo hatte? 2000 Teilnehmer.
                      Auch die wurden schon befragt. 54 Prozent dagegen, ca. 30 Prozent dafür, Rest unentschieden.
                      Mit anderen Worten: Du weißt über die Gutachten nicht Bescheid, sondern tust genau das, was du hier den Gegnern vorwirfst - du polemisierst einfach mal ein bisschen herum, weißt aber im Grunde nicht, wovon du redest.

Die Gutachten sind nicht von Schauspielern und Rentnern verfasst, sondern wurden im Auftrag des Umweltbundesamtes, der IHK Stuttgart und den Grünen von Ingenieurbüros erstellt. Ein anderes wurde im Auftrag der Bahn von einem Ingenieursbüro erstellt und von einem Tübinger Geologen überprüft - und der Öffentlichkeit seit 2003 (!!) vorenthalten. Warum wohl? Es ist wie die anderen drei auch negativ.

Im Übrigen ist einer der Planer, Frei Otto, immerhin eine der größten Koryphäen in Sachen Bauingenieurswesen, letztes Jahr wegen Sicherheitsbedenken aus dem Projekt ausgestiegen und ist inzwischen einer der entschiedensten Gegner des Projekts.

Das sind die Informationen, auf die ich mich verlasse. Was sind deine?
                      Zuletzt geändert von Chloe; 06.10.2010, 15:51.

Kommentar

Wir sind schon wie die Politker, blablabla! Irrelevant! Die Bilder in TV und Presse sprechen eine deutliche Sprache! Habe am 06.10.2010 mal entsprechende Sendungen im TV angesehn und auch in der Presselandschaft mir aktuelle und ältere Bilder zur Sachen angesehen. Wenn ich dann das Geschwätz höre, wie die Gewalt begründet wird.........da kann ich das Kotzen bekommen.

Auch die Argumentation mit Hinweis auf die demokratische Entscheidung seit 1994 kann da nur Kopfschütteln bei mir hervorrugen! Ist es jemandem aufefallen? Hallo, wir hatten eine Wirtschaftkrise! Die kostet mal wieder ordentlich Geld und das dadurch entstandene Finanzloch stopft mal wieder der Steuerzahler! Wir retten Banken, die Manager geben sich Millionen-Boni..........mir reicht es, ich will nicht mehr mehr bezahlen!
                        und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

Kommentar

Zwei S-21-Demonstranten kämpfen um ihr Augenlicht

Nach dem umstrittenen Polizeieinsatz im Stuttgarter Schlossgarten am vergangenen Donnerstag drohen nun zwei S-21-Demonstranten zu erblinden. Beide Männer wurden schwer am Auge verletzt und müssen weiter behandelt werden. Das bestätigte eine Sprecherin des Stuttgarter Katharinenhospitals am Mittwoch.
                          Laut Aussagen des Mannes, der von den Wasserwerfer am schwersten an den Augen verletzt wurde, habe er versucht, Jugendlichen zu helfen, die vom Strahl "weggefegt" worden waren. Er habe die Arme hochgerissen und den Polizisten zugewunken, damit sie aufhören.

Juristisch wäre das sicherlich schwere Körperverletzung.
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Ach, prince interessiert sich plötzlich für Expertenmeinungen. So, so...

Auch Deppendorfs Woche hat sich mit S21 beschäftigt:

Deppendorfs Woche: "Stuttgart 21" - gegen die Wand gefahren? | tagesschau.de

So ziemlich das, was ich mir vorher schon gedacht habe: Für Angie wird es wohl eher weniger Auswirkungen haben (vom Bundesrat mal abgesehen), aber für ihren Yuppie dürfte es nochmal ein Stück ungemütlicher werden.

Kommentar

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                              Zwei S-21-Demonstranten kämpfen um ihr Augenlicht

Laut Aussagen des Mannes, der von den Wasserwerfer am schwersten an den Augen verletzt wurde, habe er versucht, Jugendlichen zu helfen, die vom Strahl "weggefegt" worden waren. Er habe die Arme hochgerissen und den Polizisten zugewunken, damit sie aufhören.

Juristisch wäre das sicherlich schwere Körperverletzung.
                              Nach Aussagen der Polizei ist dieser Mann ein ganz böser Steinewerfer (hat zwei Kastanien geworfen) und von Jugendlichen war angeblich weit und breit nichts zu sehen.

Ja, ne iss klar.

Kommentar

Wenn jemand noch Fragen hat, wie es zu S21 kommen konnte...

Streit um Stuttgart 21: Fahrt auf schwäbischem Filz - Politik | STERN.DE

Fahrt auf schwäbischem Filz

Wo wird im Ländle Politik gemacht? Im Landtag? Wichtiger ist das "Weinberghäuschen". Die Treffen dort erklären, warum süddeutsche Medien so lange so freundlich über Stuttgart 21 berichteten.

Im "Weinberghäuschen", da sitzt in der Tat die Macht, seit Jahrzehnten, sagen Kenner. Entschieden werde weniger in der Villa Reitzenstein, wo der jeweilige Ministerpräsident amtiert. Schon gar nicht im Landtag, wo die Volksvertreter glaubten, sie hätten das Sagen in Baden-Württemberg. Im "Weinberghäuschen" säßen jene, die es geschafft hätten, dass das Bahnprojekt Stuttgart 21 "zu einer Metapher für eine kaltschnäuzige Cliquenwirtschaft geworden ist".

Kommentar

Lädt...
                                X