Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Zum wiederholten Mal: Stuttgart 21 besteht aus Bahnhof UND Neubaustrecke.
    Nein tut es nicht, Du hast das Projekt komplett falsch verstanden:
    Das Gesamtinvestitionsvolumen teilt sich in 4,088 Milliarden Euro für Stuttgart 21 und rund 2,89 Milliarden Euro für die Neubaustrecke Wendlingen – Ulm auf.

Also zurück auf Los und ziehe keine 4000 DM ein ;-)

Außerdem:
    "Auf den Umbau des Hauptbahnhofs entfallen dabei rund 400 Mio. Euro"
    Stuttgart 21 beinhaltet natürlich nicht nur das Bahnhofsgebäude wie Du sagtest
    (Wär ja auch lächerlich, das ist wie wenn Du ein Haus kaufen willst und der Verkäufer sagt: "Kostet alles in allem 500 000, aber das Dach ist natürlich nicht dabei, genau so wenig wie die Fenster, Türen und die ganze Elektrik.")

Ich könnte ja jetzt nach Deiner Manier antworten und sagen: "Jaja, Du hast ja nicht studiert, deswegen kannst Du das ja nicht wissen.". Aber ich weiß natürlich dass das Lesen und Interpretieren von Nachrichten nichts mit Studium ja/nein zu tun hat ;-).

Und das spricht für das Projekt?
    Die Frage ist irrelevant, das Projekt läuft doch schon längst auf vollen Touren.

Ah, du hast an der FH studiert. VWL-Vorlesungen an der FH. Das erklärt noch mehr.

Ich habe den BWL-Teil meines Diploms mit 1,7 absolviert ohne auch nur eine einzige BWL-Vorlesung gehört zu haben. Alles in ein paar Wochen vor den Prüfungen im Crash-Verfahren gelernt. Ich bilde mir deshalb nicht ein, allzuviel von BWL zu verstehen.

Ein paar Kostensteigerungsraten kann ich allerdings grade noch ausrechnen.

Ach, das schaffst du schon ganz von selbst
    Ach jetz weiß ich wer Du bist . Der eine der mir weis machen wollte studiert zu haben? Klaaar, bist angeblich gebildet aber die Hälfte Deiner Beiträge bestehen aus Angriffen auf meine Ausbildung.

Zum einen finde ich das ziemlich kindisch wenn jemand - anstatt sich mit meinem Beitrag auseinander zu setzen - nur antwortet "Jaja, Du hast ja keine Ahnung von Stuttgart 21 weil Du so schnell mit dem Studium fertig warst" (Hääääh, was hat das eine mit dem anderen zu tun?), zum anderen will ich Euch (nur die die dauernd auf diesem Thema rumhacken) mal eines gesagt haben:

Ich hab ja keine Ahnung was Ihr gemacht habt, aber der Wahrscheinlichkeit nach und der Art nach zu urteilen wie Ihr Euch hier präsentiert, seid Ihr keine Harvard-Studenten. Und wenn Ihr das (oder ähnliches) nicht seid, dann habt Ihr hier NULL Berechtigung so daher zu reden. Denn meine Ausbildung war gut, verdammt gut sogar (siehe TOP-Platzierung der FH Deggendorf in den Rankings). Da gibt's in diesem Land nur GANZ wenig was sich damit messen kann. So, ich hoffe mein privates Leben ist damit abgehakt (auch wenn's natürlich nett ist dass Euch das so interessiert und Ihr ein Volker-Forum aus dem Sci-Fi-Forum macht).

Kommentar

Zum OT:

Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Ah ja, d.h. wenn man für 2 Studiengänge die andere Leute in 6 + 8 Semestern machen, selbst ingesamt nur 9 Semester braucht, aber auch GENAU DIE GLEICHEN Klausuren mitschreibt wie die anderen Studenten, dann ist man danach schlechter ausgebildet als die anderen? ..... Aaah ja
      Ja, das ist man, da die Klausuren nur einen Bruchteil des Stoffes wiedergeben und jemand, der schnell schnell macht, nur auf die Klausuren lernt (was möglich ist) und dann den eigentlich Stoff, den er in seinem Studium erlernen soll übergeht.

Sprich, für fast jedes Fach kannst du mindestens ein dickes Buch mit 400 Seiten lesen, die Klausur wiedergibt davon aber nur einen groben Überblick von sagen wir mal 20 Seiten.
      D.h. du hast ne 380 Seiten lange Wissenslücke pro Fach.

Aus diesem Grund kann man die Qualifikation von solchen "schnell-schnell durchs Studium renn" Studenten anzweifeln.
      Gut Ding muß Weile haben und bei jemandem der anstatt 8 Semester 14 Semester braucht, bei dem weiß ich wenigstens, daß er außer auf den Klausurstoff zu lernen auch mal noch tiefgründig ein paar Bücher zu seinen Fächern gelesen und sein Wissen in einem oder mehreren Fächern vertieft hat.
      Ein paar praktische Links:
      In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
      Aktuelles Satellitenbild
      Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Ja, schön dass Du meine Zahlen wiederholst:
        Kosten und Finanzierung von Stuttgart 21 ? Wikipedia
        Seufz, also:
        (Wär ja auch lächerlich, das ist wie wenn Du ein Haus kaufen willst und der Verkäufer sagt: "Kostet 500 000, aber das Dach ist natürlich nicht dabei")
        Willst du mir jetzt sagen du denkst der S21 kostet nur 400 Mio Euro? Oder was soll dieser kreuz und quer geschriebene Post aussagen? Dir ist schon klar, dass da noch die Tunnel unter Stuttgart hinzu kommen. Die sind ja das teure daran.
        Dir würde dieses Video mal gut tun: Hintergrund: Was ist "Stuttgart 21" eigentlich? | tagesschau.de
        Dort werden dir die Zahlen auch nochmal genannt.

Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm gehört - wenn ich es richtig verstanden hab - streng genommen nicht zu Stuttgart 21. So liest sich auch die offizielle Seite.
        "Um eine frühzeitige Realisierung der Neubaustrecke und eine gleichzeitige Fertigstellung von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke zu erreichen,..."
        S21 funktioniert ohne die Neubaustrecke nicht. Bzw. es können ohne die Neubaustrecke keine Züge von S21 nach Ulm fahren. Also gehört sie dazu.

Nebenbei solltest du auch beachten, dass das natürlich offizielle Zahlen sind. Lies: schöngerechnet,
        Laut einigen Unabhängigen Gutachten kommt das ganze Projekt auf weit über 10 Milliarden. Die hatten dabei aber noch nichtmal den neuesten Fakt berücksichtigt, dass jeder Zug, der S21 anfahren will, für 300.000€ nachgerüstet werden muss. Nochmal, JEDER Zug für JE 300.000€.

Auf den Rest deines Posts gehe ich mal lieber nicht sehr stark ein. Nur eins: Keiner hier nimmt dich nicht ernst weil du dein Studium halbherig gemacht hast. Wir nehmen dich nicht ernst weil du dich weigerst dich zu informieren und entsprechend gequirlte Scheiße laberst.
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Aus diesem Grund kann man die Qualifikation von solchen "schnell-schnell durchs Studium renn" Studenten anzweifeln.
          Gut Ding muß Weile haben und bei jemandem der anstatt 8 Semester 14 Semester braucht, bei dem weiß ich wenigstens, daß er außer auf den Klausurstoff zu lernen auch mal noch tiefgründig ein paar Bücher zu seinen Fächern gelesen und sein Wissen in einem oder mehreren Fächern vertieft hat.
          Ja, begegnet einem im Arbeitsleben ja STÄNDIG:
          Egal wo ich mich bewerbe, alle Arbeitgeber sagen: "Ach Mensch, Sie können wir leider nicht nehmen, da sie anstatt 6 + 8 nur insgesamt 9 Semester studiert haben. Wir bevorzugen Leute die MINDESTENS 20 Semester an der FH/Uni verbracht haben."

D.h. Deiner Theorie zufolge: In der Schule auch lieber mal 2-3 Klassen wiederholen, als eine überspringen

Jetzt hör aber mal auf! War zwar lustig der Beitrag von Dir, aber auch ein bisschen daneben, findest nicht?

Zitat von Slowking
          Auf den Rest deines Posts gehe ich mal lieber nicht sehr stark ein. Nur eins: Keiner hier nimmt dich nicht ernst weil du etwas nicht fertig studiert hast. Wir nehmen dich nicht ernst weil du dich weigerst dich zu informieren und entsprechend gequirlte Scheiße laberst.
          Chloe hat gesagt Stuttgart 21 besteht aus Bahnhof + Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Ich hab Ihr gesagt dass das nicht so ist. Und das bestätigt ja auch die offizielle Seite:
          Bahnprojekt Stuttgart-Ulm: Das Bahnprojekt

Was war da jetzt "gequirlte Scheiße"? Klär mich auf.

Kommentar

Ja, schön dass Du meine Zahlen wiederholst:
            Kosten und Finanzierung von Stuttgart 21 ? Wikipedia
            Seufz, also:
            (Wär ja auch lächerlich, das ist wie wenn Du ein Haus kaufen willst und der Verkäufer sagt: "Kostet 500 000, aber das Dach ist natürlich nicht dabei")
            Wer redet denn vom Bahnhofsgebäude? Wir reden hier von 2 neuen Bahnhöfen, einem neuen Abstellbahnhof, einer neuen S-Bahnstation, x neuen Schienenkilometern und der Untertunnelung von halb Stuttgart und den Fildern.

Das ist der Teil, der Stuttgart betrifft.

Die ICE-Neubaustrecke verläuft von Wendlingen nach Ulm. Wendlingen, nicht Stuttgart.

Die Neubaustrecke Wendlingen-Ulm gehört - wenn ich es richtig verstanden hab - streng genommen nicht zu Stuttgart 21. So liest sich auch die offizielle Seite.
            "Um eine frühzeitige Realisierung der Neubaustrecke und eine gleichzeitige Fertigstellung von Stuttgart 21 und der Neubaustrecke zu erreichen,..."
            Wenn du irgendeine Ahnung von dem Projekt hättest, wüsstest du, dass der Umbau des Hauptbahnhofs ohne die Neubaustrecke nicht realisierbar ist.

Die Neubaustrecke ist zwingend notwendig für S21. Der Flughafen-Bahnhof ist doch gar nicht an die bestehenden Gleise anzubinden! Schau dir doch in Gottes Namen wenigstens mal die Pläne an. Du hast ja nicht die geringste Ahnung, wovon du redest.

Die Frage ist irrelevant, das Projekt läuft doch schon längst auf vollen Touren.
            Ausweichende Antwort. Spricht das Chaos für das Projekt?

Ach jetz weiß ich wer Du bist . Der eine der mir weis machen wollte studiert zu haben?
            Gedächtnisprobleme? Aus meinem Nickname sollte eigentlich auch hervorgehen, dass ich eine Frau bin.

Zum einen finde ich das ziemlich kindisch wenn jemand - anstatt sich mit meinem Beitrag auseinander zu setzen - nur antwortet "Jaja, Du hast ja keine Ahnung von Stuttgart 21 weil Du so schnell mit dem Studium fertig warst" (Hääääh, was hat das eine mit dem anderen zu tun?), zum anderen will ich Euch (nur die die dauernd auf diesem Thema rumhacken)
            Niemand hat von deiner Ausbildung auf deine Kenntnisse im Hinblick auf S21 geschlossen. Es gibt Leute, die nicht studiert haben und weitaus besser informiert sind als du.

Ich hab ja keine Ahnung was Ihr gemacht habt...
            Richtig. Und deshalb solltest du es tunlichst unterlassen, anderen die akademische Ausbildung abzusprechen. Das hat bei dir nämlich niemand getan.

... aber der Wahrscheinlichkeit nach und der Art nach zu urteilen wie Ihr Euch hier präsentiert, seid Ihr keine Harvard-Studenten. Und wenn Ihr das (oder ähnliches) nicht seid, dann habt Ihr hier NULL Berechtigung so daher zu reden. Denn meine Ausbildung war gut, verdammt gut sogar (siehe TOP-Platzierung der FH Deggendorf in den Rankings). Da gibt's in diesem Land nur GANZ wenig was sich damit messen kann. So, ich hoffe mein privates Leben ist damit abgehakt (auch wenn's natürlich nett ist dass Euch das so interessiert und Ihr ein Volker-Forum aus dem Sci-Fi-Forum macht).
            Wenn du nicht wiederholt darauf herumreiten würdest, dass du so toll über Wirtschaftswisseshaften Bescheid weist, während deine Beiträge nun wirklich nicht dafür sprechen, würde auch keiner darauf eingehen.
            Zuletzt geändert von Chloe; 02.10.2010, 19:08.

Kommentar

Egal wo ich mich bewerbe, alle Arbeitgeber sagen: "Ach Mensch, Sie können wir leider nicht nehmen, da sie anstatt 6 + 8 nur insgesamt 9 Semester studiert haben. Wir bevorzugen Leute die MINDESTENS 20 Semester an der FH/Uni verbracht haben.
              Könnt ihr das nicht per PN klären?

Chloe hat gesagt Stuttgart 21 besteht aus Bahnhof + Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Ich hab Ihr gesagt dass das nicht so ist. Und das bestätigt ja auch die offizielle Seite:

Das bezog sich höchstwahrscheinlich auf die Kosten des Projektes, die mindestens im zweistelligen Milliardenbereich liegen.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Die 5 Minuten die die Neubaustrecke Rausholt ist doch von Politikern aber gerade immer DAS Argument für S21. Von wegen anschluss an die europische Hochgeschwindigkeitsstrecke, yadda yadda.
                Und Fakt ist, dass S21 ohne die Neubaustrecke nicht funktioniert. Womit sie sehr wohl zu S21 gehört.
                Nur weil ich auf einen Misthaufen ein Schild mit der aufschrift "Rosenbusch" stelle riecht er deswegen nicht besser.
                Wenn ich an die Neubaustrecke ein Schild mit "nicht zu S21 dazugehörig" dranklatsche macht es das auch nicht wahr.

S21 und Neubaustrecke, die egal ob sie offiziell zusammen gehören oder nicht, untertrennbar mit einander verflochten sind, kosten mittlerweile nach offiziellen Zahlen zusammen 7 Milliarden Euro.
                Nach inoffiziellen Zahlen werden es wohl 14 Milliarden und das ist ohne die ganzen Zugumrüstungen für je 300.000 Euro.

Und das alles wird ausgegeben für 5 Minuten Fahrtzeitverkürzung auf der Schnellstrecke und den Zusammenbruch des Nahverkehrs.

Glaubst du wirklich, dass das einer Wirtschaftlichkeitsprüfung standhalten würde? Ich glaube kaum.
                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Wenn du irgendeine Ahnung von dem Projekt hättest, wüsstest du, dass der Umbau des Hauptbahnhofs ohne die Neubaustrecke nicht realisierbar ist.
                  Seufz, wir sprechen doch die ganze Zeit von Stuttgart 21. Und ich hab die ganze Zeit gesagt: "Die letzten Schätzung gehen von Kosten über 4 Mrd. € für STUTTGART 21 aus"
                  Darauf hast Du geantwortet dass das Projekt STUTTGART 21 auch aus der Neubaustrecke besteht.

Das STIMMT NICHT!!!

Die Neubaustrecke ist zwingend notwendig für S21. Der Flughafen-Bahnhof ist doch gar nicht an die bestehenden Gleise anzubinden! Schau dir doch in Gottes Namen wenigstens mal die Pläne an. Du hast ja nicht die geringste Ahnung, wovon du redest.
                  Darum geht's nicht. Du hast mehrere Male klipp und klar gesagt dass zum Projekt Stuttgart 21 die Neubaustrecke gehört, was NICHT RICHTIG ist. Des weiteren hast Du die Kosten der Neubaustrecke vernachlässigt und einfach in die 4 Mrd. von Stuttgart 21 gesteckt, was AUCH NICHT RICHTIG ist.

Das Gesamtinvestitionsvolumen teilt sich in 4,088 Milliarden Euro für Stuttgart 21 und rund 2,89 Milliarden Euro für die Neubaustrecke Wendlingen – Ulm auf.

Ausweichende Antwort. Spricht das Chaos für das Projekt?
                  Nein, sondern die richtige Antwort auf eine Frage die einfach irrelevant ist. Beispiel: Du kaufst Dir einen 1er BMW und fragst danach: "Soll ich mir nicht doch lieber den Audi A3 kaufen?" ... Die Antwort wäre natürlich ja, aber die Frage stellt sich nun mal nicht da es zu spät ist. Du hast das Auto schon.

Gedächtnisprobleme? Aus meinem Nickname sollte eigentlich auch hervorgehen, dass ich eine Frau bin.
                  Du meinst wenn dann Leseschwäche, nicht Gedächtnisprobleme .

Wenn du nicht wiederholt darauf herumreiten würdest, dass du so toll über Wirtschaftswisseshaften Bescheid weist, weil du an der FH Deggendorf studiert hast, während deine Beiträge nun wirklich nicht dafür sprechen, würde auch keiner darauf eingehen.
                  Ach stimmt ja genau, ich hab hier damit angefangen von meinem Studium zu sprechen ;-). Da muss ich doch jetzt gleich mal ca. 80 Beiträge zurück schauen und das nachlesen.

... Ich rate Dir: Mach das auch, Du wirst überrascht sein.
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2010, 19:19.

Kommentar

Nein, sondern die richtige Antwort auf eine Frage die einfach irrelevant ist. Beispiel: Du kaufst Dir einen 1er BMW und fragst danach: "Soll ich mir nicht doch lieber den Audi A3 kaufen?" ... Die Antwort wäre natürlich ja, aber die Frage stellt sich nun mal nicht da es zu spät ist. Du hast das Auto schon.
                    Das Auto (S21) ist aber noch nicht da. Klar es wurden Verträge unterzeichnet, aber offensichtlich nur dadurch, dass wichtige Fakten unterschlagen wurden. Das ist so als hätte dir dein Autohändler verschwiegen dass das Ding schon 100000KM auf dem buckel hat.
                    Wäre man böswillig könnte man der Bahn hier sogar Betrug vorwerfen, was diese Verträge nichtig machen würde. Denn offensichtlich wusste man von Anfang an, dass dieses Projekt extrem teuer werden würde und niemals wirtschaftlich sein wird. Nur als die Aussicht auf die horrenden Fördegelder kam, wurde das Proekt plötzlich eine gute Idee.

Kommentar

Seufz, wir sprechen doch die ganze Zeit von Stuttgart 21. Und ich hab die ganze Zeit gesagt: "Die letzten Schätzung gehen von Kosten über 4 Mrd. € für STUTTGART 21 aus"
                      Darauf hast Du geantwortet dass das Projekt STUTTGART 21 auch aus der Neubaustrecke besteht.

Das STIMMT NICHT!!!

Darum geht's nicht. Du hast mehrere Male klipp und klar gesagt dass zum Projekt Stuttgart 21 die Neubaustrecke gehört, was NICHT RICHTIG ist.
                      Selbstverständlich ist das richtig. Das Projekt Stuttgart 21 ist ohne die Neubaustrecke nicht realisierbar, also gibt es auch kein Projekt Stuttgart 21 ohne Neubaustrecke. Alles andere ist Wortklauberei.

Des weiteren hast Du die Kosten der Neubaustrecke vernachlässigt und einfach in die 4 Mrd. von Stuttgart 21 gesteckt, was AUCH NICHT RICHTIG ist.
                      Zum x-ten Mal: Man kann diese beiden Teilprojekte nicht trennen. Jedenfalls nicht wenn man für S21 ist. Wenn S21 realisiert wird, hat der Steuerzahler die gesamten Kosten zu tragen.

Ich bitte dich, das ist doch keine Planung! Was man kaufen will, muss man vorher überlegen und nicht nachher feststellen, dass halt leider Chaos herrscht. Chaos, das von den Steuerzahlern finanziert werden muss.

Im Übrigen stimmt es nicht, dass wir "das Auto schon haben". Es gibt noch kaum rechtskräftige Verträge, abgesehen von den gegenwärtigen Abbrucharbeiten. Der Autovergleich ist doch total daneben. Solche Projekte werden doch nicht auf einen Schlag vergeben. Aber wenn du schon willst, kaufst du ein Auto, das noch nichtmal entwickelt ist, wenn du es bestellst - ohne Kenntnis der Kosten, die auf dich zukommen?

Kommentar

zum OT:

Egal wo ich mich bewerbe, alle Arbeitgeber sagen: "Ach Mensch, Sie können wir leider nicht nehmen, da sie anstatt 6 + 8 nur insgesamt 9 Semester studiert haben. Wir bevorzugen Leute die MINDESTENS 20 Semester an der FH/Uni verbracht haben."
                        Das in der Praxis viel zu viele Arbeitgeber nur nach der Länge des Studiums schauen liegt daran, weil viele Arbeitgeber oft selbst nicht studiert haben und ein Studium daher mit der normalen Schule (nicht Hochschule!) gleichsetzen (siehe weiter unten) und dann stellen sie desweiteren fest, daß der neue Arbeitnehmer bzw. Studiumabsolvent mit seinen nur 6 Semestern in der Praxis eigentlich nichts kann und im Betrieb noch zusätzlich weiter ausgebildet werden muß. Mit Stoff, denn er eigentlich schon lange im Studium hätte lernen müssen.

Und wenn es ganz schlecht läuft, dann kommen diese Arbeitgeber zu dem Fehlschluß aufgrund dieser Erfahrung beim nächsten mal noch jüngere Studiumabsolventen zu nehmen, weil sie jetzt wissen, da der Exstudent vom letzten mal nichts kann, noch selbst als Arbeitgeber noch einige Zeit in die Ausbildung des neuen Arbeitnehmerns stecken müssen, der Studiumabsolvent also im Betrieb noch reifen muß, ehe er dann endlich wirklich die ernsthaften Aufgaben übernehmen kann, für die er eigentlich vorgesehen und eingestellt wurde.

Also ein Teufelskreis. Diese Art von Arbeitnehmern erkennen nämlich nicht,
                        daß es viel mehr bringt, einen Studiumabsolventen einzustellen, der eine längere Zeit studiert hat, denn dem müßte man in der Firma nicht mehr so viel beibringen, weil er selbst sehr viel Wissen aus seinem Studium mitbringt.

Aber wie dem auch sei, letzten endes sind die Arbeitgeber die so denken, auch die gleiche Sorte von Arbeitgeber die erfahrene Arbeitnehmer im Alter von > 55 Jahren kündigen und gegen unerfahrene aber billigere jüngere Arbeitnehmer austauschen.

D.h. Deiner Theorie zufolge: In der Schule auch lieber mal 2-3 Klassen wiederholen, als eine überspringen
                        Nein, weil in der Schule der Stoff fest definiert ist und man Vertiefungen des Stoffes (sagen wir mal Physik oder Mathe) erst im Studium durchführt, dazu ist nämlich ein Studium da.

Dein Problem ist aber, daß du ein Studium wie den Gang zu einer normalen Schule (Nicht Hochschule) betrachtest und das ist, berücksichtigt man den Sinn eines Studiums, ein Denkfehler deinerseits.
                        Der Sinn eines Studiums bedeutet, sein Wissen in ein bestimmtes Themengebiet aus eigenem Interesse zu vertiefen, sich beizubringen und anzueignen und die Scheine (Klausuren) die du dann nebenbei machst, die dienen dann lediglich nur noch zur groben Kontrolle ob du dir überhaupt Wissen angeignet hast. Das bedeutet Studieren.

Und darin liegt dann auch das Problem mit den Arbeitnehmern begründet.
                        Da diese oft nicht selbst studiert haben, wissen sie oft nicht, was Studieren wirklich bedeutet bzw. der wahre Sinn eines Studiums ist.
                        D.h. sie vergleichen es mit ihrer Erfahrung aus der Schule und glauben, daß die Studiumabsolventen durch das bestehen ihrer Klausuren allen notwendigen Stoff abgehakt haben und können, wie bei dem Schulstoff auch, nur besteht halt der Stoff den man sich in einem Studium beibringen sollte aus mehr, als nur das bischen, was in den Klausuren abgefragt wird.
                        Zuletzt geändert von Cordess; 02.10.2010, 19:36.
                        Ein paar praktische Links:
                        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                        Aktuelles Satellitenbild
                        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

Kommentar

Selbstverständlich ist das richtig. Das Projekt Stuttgart 21 ist ohne die Neubaustrecke nicht realisierbar, also gibt es auch kein Projekt Stuttgart 21 ohne Neubaustrecke. Alles andere ist Wortklauberei.

Zum x-ten Mal: Man kann diese beiden Teilprojekte nicht trennen. Jedenfalls nicht wenn man für S21 ist.
                          Du weichst aus ;-). Hier noch mal was DU gesagt hast, nachdem ich die letzten offiziellen Zahlen der Projektpartner genannt habe, nämlich 4 Mrd. für STUTTGART 21:

Zitat von Chloe
                          Ja, lavier dich nur raus. Du hast doch insinuiert, es gäbe keine seriösen Zahlen, die auf mehr als 4 Milliarden kommen - obwohl selbst die Bahn 7 Milliarden veranschlagt.
                          (...)
                          Hör doch mal auf, dich aus deiner 4 Milliarden-Aussage herauszuwinden. Selbst die Bahn veranschlagt 3 Milliarden mehr als du.
                          (...)
                          Zum wiederholten Mal: Stuttgart 21 besteht aus Bahnhof UND Neubaustrecke.
                          JEDE dieser Aussagen ist schlicht und ergreifend FALSCH und das hab ich auch mit QUELLEN belegt.

Und jetzt ganz ganz einfach erklärt, da Du es nach ZIG Beiträgen immer noch nicht verstanden hast und Dich lieber mit meinem Privatleben beschäftigst hast als mit dem Thema.

Bahnprojekt Stuttgart-Ulm besteht aus:

1. Stuttgart 21, Kosten 4 Mrd (+ 0,5 Reserve)

2. Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, Kosten 2,89 Mrd

Verstanden?

Wir beide wissen dass Du die Begrifflichkeiten verwechselt hast und zudem die Kostenvoranschläge falsch gelesen hattest. Nur bist Du wohl noch nicht reif genug das auch zu gestehen und zu sagen: "Hoppla, da hatte ich was falsch verstanden".

Kommentar

zum OT:
                            Du hast natürlich vollkommen recht, @Cordess - mit Ausnahme von einem Punkt: Der Zustand, den du im Hinblick auf Studium beschreibst, ist ein Soll-Zustand und inzwischen dank der Reformen und Druck auf dem Arbeitsmarkt weitgehend Vergangenheit.

Mit "Studieren" im eigentlichen Sinn hat ein Studium in vielen Fächern heute nicht mehr viel zu tun. Leider. Es wird immer mehr Einpaukerei, auf Bestehen von Klausuren gerichtet.

Kommentar

zum OT:

Das in der Praxis viel zu viele Arbeitgeber nur nach der Länge des Studiums schauen liegt daran, weil viele Arbeitgeber oft selbst nicht studiert haben und ein Studium daher mit der normalen Schule (nicht Hochschule!) gleichsetzen (siehe weiter unten) und dann stellen sie desweiteren fest, daß der neue Arbeitnehmer bzw. Studiumabsolvent mit seinen nur 6 Semestern in der Praxis eigentlich nichts kann und im Betrieb noch zusätzlich weiter ausgebildet werden muß. Mit Stoff, denn er eigentlich schon lange im Studium hätte lernen müssen.

Und wenn es ganz schlecht läuft, dann kommen diese Arbeitgeber zu dem Fehlschluß aufgrund dieser Erfahrung beim nächsten mal noch jüngere Studiumabsolventen zu nehmen, weil sie jetzt wissen, da der Exstudent vom letzten mal nichts kann, noch selbst als Arbeitgeber noch einige Zeit in die Ausbildung des neuen Arbeitnehmerns stecken müssen, der Studiumabsolvent also im Betrieb noch reifen muß, ehe er dann endlich wirklich die ernsthaften Aufgaben übernehmen kann, für die er eigentlich vorgesehen und eingestellt wurde.

Also ein Teufelskreis. Diese Art von Arbeitnehmern erkennen nämlich nicht,
                              daß es viel mehr bringt, einen Studiumabsolventen einzustellen, der eine längere Zeit studiert hat, denn dem müßte man in der Firma nicht mehr so viel beibringen, weil er selbst sehr viel Wissen aus seinem Studium mitbringt.

Aber wie dem auch sei, letzten endes sind die Arbeitgeber die so denken, auch die gleiche Sorte von Arbeitgeber die erfahrene Arbeitnehmer im Alter von > 55 Jahren kündigen und gegen unerfahrene aber billigere jüngere Arbeitnehmer austauschen.

Nein, weil in der Schule der Stoff fest definiert ist und man Vertiefungen des Stoffes (sagen wir mal Physik oder Mathe) erst im Studium durchführt, dazu ist nämlich ein Studium da.

Dein Problem ist aber, daß du ein Studium wie den Gang zu einer normalen Schule (Nicht Hochschule) betrachtest und das ist, berücksichtigt man den Sinn eines Studiums, ein Denkfehler deinerseits.
                              Der Sinn eines Studiums bedeutet, sein Wissen in ein bestimmtes Themengebiet aus eigenem Interesse zu vertiefen, sich beizubringen und anzueignen und die Scheine (Klausuren) die du dann nebenbei machst, die dienen dann lediglich nur noch zur groben Kontrolle ob du dir überhaupt Wissen angeignet hast. Das bedeutet Studieren.

Und darin liegt dann auch das Problem mit den Arbeitnehmern begründet.
                              Da diese oft nicht selbst studiert haben, wissen sie oft nicht, was Studieren wirklich bedeutet bzw. der wahre Sinn eines Studiums ist.
                              D.h. sie vergleichen es mit ihrer Erfahrung aus der Schule und glauben, daß die Studiumabsolventen durch das bestehen ihrer Klausuren allen notwendigen Stoff abgehakt haben und können, wie bei dem Schulstoff auch, nur besteht halt der Stoff den man sich in einem Studium beibringen sollte aus mehr, als nur das bischen, was in den Klausuren abgefragt wird.
                              Du reitest Dich immer weiter rein . Bitte lass es. In Deinem eigenen Interesse: Lass es!

Kommentar

Du weichst aus ;-). Hier noch mal was DU gesagt hast, nachdem ich die letzten offiziellen Zahlen der Projektpartner genannt habe, nämlich 4 Mrd. für STUTTGART 21

JEDE dieser Aussagen ist schlicht und ergreifend FALSCH und das hab ich auch mit QUELLEN belegt.
                                Es hat wohl keinen Sinn dir nochmal zu erklären, dass die Zahl für den Bahnhofsumbau bedeutungslos ist, weil der Bahnhofsumbau ohne Neubaustrecke nicht realisierbar ist.

Und jetzt ganz ganz einfach erklärt, da Du es nach ZIG Beiträgen immer noch nicht verstanden hast und Dich lieber mit meinem Privatleben beschäftigst hast als mit dem Thema.
                                Wow, dein Studium ist dein Privatleben?

Bahnprojekt Stuttgart-Ulm besteht aus:

1. Stuttgart 21, Kosten 4 Mrd (+ 0,5 Reserve)

2. Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, Kosten 2,89 Mrd

Verstanden?
                                Ja, die zwei Zahlen habe ich schon in meiner ersten Antwort an dich geschrieben. Noch bevor du überhaupt realisiert hast, dass ein Zusammenhang zwischen diesen Dingen besteht.

Und was ändert das daran, dass bei Realisierung der Steuerzahler die gesamten Kosten zu tragen hat?

Du argumentierst wie ein Autoverkäufer, der ein Auto ohne Fahrwerk verkaufen will. "Der Preis für das Auto ohne Fahrwerk ist...". Völlig irrelevante Berechnung.

Wir beide wissen dass Du die Begrifflichkeiten verwechselt hast und zudem die Kostenvoranschläge falsch gelesen hattest. Nur bist Du wohl noch nicht reif genug das auch zu gestehen und zu sagen: "Hoppla, da hatte ich was falsch verstanden".
                                Ich habe nichts falsch verstanden und habe von Anfang an die Kostenvoranschläge korrekt zitiert. Ich sehe lediglich keinen Sinn darin, mit Zahlen für ein Teilprojekt herumzuwerfen, das für sich genommen nicht realisierbar ist. Aber wenn dir soviel daran liegt, können wir auch gern zwei verschiedene Schildchen "S21" plus "Neubaustrecke" draufkleben. Sinnvoller macht das das Projekt nicht.

Kommentar

Lädt...
                                X