Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stuttgart 21 - Wie sich Politik selbst demontiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nur teilweise. Ich schätze mal, dass der Kefer so langsam keine Lust mehr hat alle paar Tage im Fernsehen aufzutreten und immer über die selben Fragen zu streiten, aber natürlich wird er auch wissen, dass nicht alles kommt, wie von ihm versprochen. Blöd ist er ja nun nicht. Sollte sich die Lage nach dem Volksentscheid nicht deutlich beruhigen, kann ich mir daher schon vorstellen, dass er keine Lust mehr hat und sich was anderes sucht.
    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Wenn das Szenario Mehrheit für Ausstieg / Quorum nicht erreicht eintritt, wird sich wohl nichts beruhigen. Im Gegenteil.

Selbst wenn es eine Mehrheit gegen den Ausstieg gibt, sind damit die Probleme nicht vorbei. Die Privatbahnen haben ihre Klage eingeleitet, die Behindertenverbände wollen vor Gericht, und jetzt auch noch die Lokführer:

Stuttgart 21: Lokführer wollen Projekt vor den Europäischen Gerichtshof bringen - Stuttgart 21 - Stuttgarter Nachrichten

Und wenn die Kostensteigerungen zugegeben werden (ich prognostiziere: Erste Ankündigungen bei der nächsten Lenkungskreissitzung am 15.12.) geht das Gezerre erst richtig los.

Kommentar

Sehe ich genauso:

Egal, wie die Kiste morgen ausgeht.... ruhiger wirds deswegen nicht.

Ich persönlich glaube nicht, dass das "Wunder" geschieht... aber die Kosten werden definitiv höher sein. Von explodieren will ich gar nicht reden.
        Da werden noch viele Schlagzeilen auf uns zurollen, jede Wette!

Kommentar

Völlig ausgeschlossen ist das "Wunder" nicht. Ich kenne so einige, die nicht zur Landtagswahl gingen, aber zur VA gehen werden. Wenn die Mehrheitsverhältnisse 50/50 sind, dann reicht es, wenn zwei Drittel der Gegner zur Abstimmung gehen. Gegner sind leichter zu mobilisieren.

Wie auch immer. Ich hatte heute einen dreiseitigen Brief im Briefkasten vom Staatsministerium (also Post, nicht E-Mail), in Reaktion auf eine E-Mail an Silke Krebs, in der ich mich über die dominierende Rolle von Schmiedel aufgeregt hatte. Es ist jedenfalls kein reiner Standardbrief, wenn er auch Standard-Textbausteine enthalten mag.

Sowas hätte ich unter Mappus oder Öttinger mal erleben möchten. Es hat sich schon was geändert im Land.

Kommentar

Die Wahlbeteiligung scheint bisher etwas geringer auszufallen als bei der Landtagswahl (66,3%). Hoffentlich steigt das noch etwas, denn ab einer Wahlbeteiligung von 2/3 spielt das Quorum keine Rolle mehr.
            Zuletzt geändert von Leandertaler; 27.11.2011, 13:09.

- George Lucas

Kommentar

In Stuttgart scheint die Wahlbeteiligung höher zu sein als bei der Landtagswahl. Aber auf dem Land scheint es nicht so gut zu laufen wie in Stuttgart:
              Stuttgart: Moderate Beteiligung bei Entscheid über Stuttgart 21 - Nachrichten :: Baden-Württemberg | SWR.de

Wenn sie dann auch noch in Stuttgart das Quorum UND die Mehrheit erreichen und landesweit nicht, das wäre natürlich absolut fatal.

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Chloe schrieb nach 4 Stunden, 54 Minuten und 47 Sekunden:

Wahlbeteiligung 10 Prozentpunkte niedriger als bei der Landtagswahl, lt SWR. Das hieße 56 Prozent. Ich weiß nicht, ob das abschließend ist und landesweit, aber wenn, dann bedeutet das, 60 Prozent Ja-Stimmen schaffen das Quorum.
              Zuletzt geändert von Chloe; 27.11.2011, 18:11. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Auch in Stuttgart scheint die Wahlbeteiligung unter der der Landtagswahl zu bleiben und in den ersten ausgezählten Stuttgarter Stimmbezirken liegen die Gegner des Ausstiegsgesetzes vorne: Volksabstimmung: Warten auf das Ergebnis - Volksabstimmung - Stuttgarter Zeitung

- George Lucas

Kommentar

Tübingen bisher
                  Ja 57,8 %
                  Nein 42,2 %

Das wird dem Deppen Hauk hoffentlich das Maul stopfen, von wegen "die Mehrheit der Tübinger wollen im Gegensatz zu ihrem Oberbürgermeister den Bahnhof!"

Heidelberg
                  Ja: 57,39 %
                  Nein: 42,44 %

Konstanz
                  JA 51,13%
                  nein 48,87%

Freiburg über 70 Prozent ja, Karlsruhe etwas über 50 Prozent

Alles nur Zwischenergebnisse

Server jetzt bei allen wichtigen Seiten überlastet. Da hilft nur abwarten.
                  Zuletzt geändert von Chloe; 27.11.2011, 18:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                    Tübingen bisher
                    Ja 57,8 %
                    Nein 42,2 %

Das wird dem Deppen Hauk hoffentlich das Maul stopfen, von wegen "die Mehrheit der Tübinger wollen im Gegensatz zu ihrem Oberbürgermeister den Bahnhof!"

Heidelberg
                    Ja: 57,39 %
                    Nein: 42,44 %

Konstanz
                    JA 51,13%
                    nein 48,87%

Freiburg über 70 Prozent ja, Karlsruhe etwas über 50 Prozent

Alles nur Zwischenergebnisse

Server jetzt bei allen wichtigen Seiten überlastet. Da hilft nur abwarten.
                    Ist schon abzusehen ob das Quorum geschafft wird?
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Baden-Baden (Stadt)
                      Ja 46,4
                      Nein 53,6
                      Beteiligung 38,9

Pforzheim (Stadt)
                      Ja 40,9
                      Nein 59,1
                      Beteiligung 37,1

http://www.statistik-bw.de/Wahlen/Vo...alleKreise.asp

- George Lucas

Kommentar

Das Quorum ist wohl nicht geschafft.

Tübingen jetzt ausgezählt.
                        Ja 57,7%
                        Nein 42,3%
                        Beteiligung 62,3%

Radolfzell auch:
                        52,3 % Ja
                        47,7% Nein.
                        Beteiligung 46,9 %

Kommentar

Das scheint leider eine doppelte Niederlage zu werden, weder Quorum noch Mehrheit dürften erreicht werden.

- George Lucas

Kommentar

Wenn Stuttgart verloren geht, wird die Wahl wegen Schusters Brief angefochten. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Kommentar

Ob das allerdings zu was führt? Ich bezweifle es.

- George Lucas

Kommentar

Schwer zu sagen. Ich weiß auch nicht, ob das wünschenswert wäre. Nochmal die Wahl ansetzen wird auch kein anderes Ergebnis bringen.

Dann geht das Drama halt in die nächste Runde. Das Ende der Geschichte ist das sicher nicht.

Tübingen Stadt hat sogar das Quorum geknackt.

Gott, das CDU-Klientel zeigt grade sein wahres Gesicht im SWR. Was für ein ekelhafter Pöbelhaufen.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Chloe schrieb nach 10 Minuten und 34 Sekunden:

So, jetzt ist das Endergebnis da.

Beteiligung 48,3
                                Ja 41,2
                                Nein 58,8
                                Zuletzt geändert von Chloe; 27.11.2011, 20:50. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X