Zitat von Lebreau
Beitrag anzeigen
Deutsche aus der DDR flohen vor anderen Deutschen, z.B. Stasi-Leuten.
Nordkoreaner flohen aus Nordkorea vor der schlechten Behandlung durch andere Nordkoreaner.
Syrer fliehen vor dem Terror von Assad, vor der IS - also vor gewaltätigen Menschen.
Bei der Wiedervereinigung von Deutschland waren natürlich nicht nur die Ostdeutschen plötzlich Staatsbürger der Bundesrepublik, welche aufatmeten, sondern auch Sozialisten, für die eine Welt zusammen brach.
Das Problem dabei ist, dass die Menschen in Nordkorea über Dekaden ganz anders soziologisch geprägt wurden. Für nordkoreanische Flüchtlinge ist es laut dem, was ich bisher darüber in Dokus gesehen habe, sehr schwer sich in einem kapitalistischen und mordenen System wie Südkorea zurecht zu finden.
Bei einer Widereineingung von Korea hätte man ja nicht nur dankbare Nordkereaner in Korea, sondern auch jene Leute, welche Folter praktizierten usw.
Wenn Völker über jahrzehnte getrennt werden und in dieser Zeit völlig unterschiedlich geprägt werden, ist eine Wiedervereinigung ein langer und schwieriger Prozess.
Ähnlich ist es mit großen Zahlen von Flüchtlingen aus unterschiedlichen Ländern. Überwiegend orientale Muslime sollen sich nun in unserer säkularisierten, komplizierten Gesellschaft integrieren.
Auf einer interkulturellen Veranstaltung mit Flüchlingen (hauptsächlich aus dem Iran) hörte ich, dass sie Deutschland wörtlich als "Fremdland" bezeichneten.
Zitat von Lebreau
Beitrag anzeigen
Da gibt es ein schönes und recht bekanntes Beispiel von einem "guten Menschen", nämlich von Julia Schramm.
"Lasst es krachen, lasst es knallen, Deutschland in den Rücken fallen"
"bitte 3 wir könnten "Mehr Volkstod wagen" tanzen"
"Stalingrad war wunderbar - Naziopa blieb gleich da"
"Bomber-Harris Flächenbrand - Deutschland wieder Ackerland"
"Sauerkraut, Kartoffelbrei - Bomber Harris, Feuer frei"
"Ich sag doch es wird wieder Zeit für eine antideutsche Twitterdemo. Jetzt ist es auch och eine Solidemo"
"Die NSA gibt es aber ; Deutschenhass ist eine Erfindung von Kartoffeln, die an Deutschland glauben"
"bitte 3 wir könnten "Mehr Volkstod wagen" tanzen"
"Stalingrad war wunderbar - Naziopa blieb gleich da"
"Bomber-Harris Flächenbrand - Deutschland wieder Ackerland"
"Sauerkraut, Kartoffelbrei - Bomber Harris, Feuer frei"
"Ich sag doch es wird wieder Zeit für eine antideutsche Twitterdemo. Jetzt ist es auch och eine Solidemo"
"Die NSA gibt es aber ; Deutschenhass ist eine Erfindung von Kartoffeln, die an Deutschland glauben"
Das gilt eben als "gut".
Kommentar