Zitat von Viola
Beitrag anzeigen
Der Kurzzeit-Kreationismus ist im Grunde eine recht neue Erscheinung und kam m. W. erst ab den 1960er Jahren auf, gewannen in den folgenden Dekanden immer mehr an Einfluss und "schwappte" dann Ende des letzten Jahrhunderds ins säkulare Europa rüber.
Das Intelligente Design (ID) kann in gewisser Hinsicht als Reaktion auf Dawkings Buch Der Blinde Urmacher verstanden werden und begann in den 1990er Jahren mit einer ID-Kampanie von Phillip E. Johnson.
Dies gipfelte 2005 in den USA in einem Gerichtsurteil, in dem festgestellt wurde, dass ID keine Wissenschaft ist.
Zitat von Viola
Beitrag anzeigen
Beim Islam haben wir allerdings die Problematik, welche Jochen Bittner gem. dem Artikel Der WELT "Mohammed hat Gewalt gelehrt und auch ausgeübt" treffend formulierte:
"Es kann einen bruchlosen Weg vom Islam in den Islamismus geben"
Ich stimme in diesem Punkt mit Hamed Abdel-Samad darin überein, dass eine
„eine historisch-kritische Auseinandersetzung mit dem Begründer des Islams“
Islam und Jihad hängen mit den „Gründen der Offenbarung“ (asbab al nuzul) zusammen - ein bruchloser Weg zum kleinen Jihad.
Zitat von Viola
Beitrag anzeigen
Der arabische Frühling entpuppt sich meiner Meinung nach immer mehr als arabischer Herbst. Wie denkst Du darüber?
Zitat von Viola
Beitrag anzeigen
Zitat von Viola
Beitrag anzeigen
Die Journalistin Güner Y. Balcı formulierte diesen Sachverhalt in den kritischen Worten:
„Der Islam ist eine geladene Waffe – wir müssen sie entschärfen“.
Zitat von Viola
Beitrag anzeigen
In einer Sendung, die ich hier mal als YoutTube-Video verlinkt hatte, wurde von einem älteren Mulsim berichtet, der in einem Flüchtlinkgsheim für seinen jesidischen Freund eintrat, der von jungen Muslimen bedrängt wurde.
Muslime und Christen leiden weltweit unter muslimischer Verfolgung. Über die Verfolgung von Atheisten wird nach meiner Wahrnehmung so gut wie gar nicht berichtet, vermutlich, weil der Atheismus sich erst gar nicht in islamischen Ländern ethablieren kann und bereits im Keim erstickt wird.
Um auf Deutschland zurückzukommen, empfehle ich das Buch „Deutschland im Blaulicht – Notruf einer Polizistin“ der Polizistin Tania Kambouri.
Zitat von Infinitas
Beitrag anzeigen
Mein Fokus liegt nicht so sehr bei den einzelnen Individien und ihren vielschichtigen Sozialisationen, sondern konzentriert sich auf die religiöse Ideologie des sunnitschen Islam und dessen Einfluss in den Köpfen der Menschen.
Nimm als Beispiel PEGIDA. Wer marschiert dort mit? Ich denke, dass sich dahiner eine recht bunte Menge an Menschen befindet, mit unterschiedlichen Biographien und verschiedenen Überzeugungen. Das Ungute ist allerdings die rechte Ideologie, zu deren Takt sie gemensam marschieren, anstatt sich differenzierter mit der komplexen Thematik auseinanderzusetzen.
Wenn ich PEGDIA kritisiere, so richte ich mich keineswegs gegen die Mehrheit der besorgten Demostraten, sondern verstehe mich in der Rolle eines besorgten Bürgers, der besorgt darüber ist, wohin sie und mit wem sie marschieren.
Dies ist, so scheint mir, eine Gegenreaktion auf den Salafismus. Der Salafismus repräsentiert kenie der sunnitischen Rechtsschulen und steht außerhalb des offiziellen Islam.
Die Radikalisierung auf beiden Seiten halte ich für eine sehr besorgniserregende soziologische Entwicklung, in der meiner Meinung Euphemismus wie "Öl im Feuer" wirkt. "Wasser" wäre eine differenzierte, offene und kritische Diskussion, welche die Kraft hat, sich deutlich von "Rechts" zu distanzieren und gleichzeitig den Mut aufbringt, fundierte Islamkritik zu üben, ohne die Muslime über einen "großen Kamm" zu scheren.
Zitat von spidy1980
Beitrag anzeigen
Die Prophetenbiographien (wie die Sira) zeichnen das Bild eines sehr erfolgreichen Kriegsherrn als Propheten. Der ohne hin schon strenge Koran wird durch die Sunnah und die Tafsir (Koranexegese auf Basis Al-Tabary, gest. 922)) noch verschärft, insbesondere durch die Aufhebung einger geistliche-spirtueller und toleranter mekkanischischer Verse durch medinensische Schwertverse. Dies kann man nicht wegquatschen.
Auch religiöse Ideologien beeinflussen die soziokulturrelle Entwicklung von Menschen. Je strenger der Glaube ist, je größer die Orientierungslosigkeit junger Menschen ist, je größer ist meiner Auffasung nach auch der sozio-religiöse Einfluss. Und wenn dieser zugleich eine soziopolitische Dimension entfaltet, so ist dies ein Problem, welches durch Ingoranz nicht einfach verschwinden wird. Damit meine ich NICHt Dich persönlich.
Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Aus säkularer Sicht erscheint mir bedeutsamer, wozu ein Religionsbegründer im Diesseits aufruf.
Kommentar