Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Das ist Unsinn. Existieren sie die Götter, sind sie nicht Menschen gemacht. Existieren sie nicht, sind sie nicht.
    Das ist so nicht richtig, ich hab dir schonmal gezeigt, dass alle Götter, die die Menschheit je kannte also alle etwa 3.800 Produkte menschlicher Vorstellung sind und es nichts objektives gibt, das deren Existenz bestätigt. Für die Existenz des Universums gibts zumindest auch objektive Hinweise, man kann Dinge messen.

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    @Spocky: Auf das andere auch. Wahrnehmung und Verständnis sind menschengemacht, deswegen ändert sich das ja auch immer.
    Aber es gibt zumindest Messergebnisse, die übereinstimmen, das findest du bei Göttern eher weniger

    Nein, das ist kein Unsinn. Es geht ja hier um überindividuelle Vorstellungen, d.h. um Ideen. Ideen sind natürlich körperlos und existieren jetzt nicht so wie Grashalme, aber irgendwann gibt es sie zumindest in Buchform.
    Also existiert beispielsweise auch Spiderman in dem Sinn, wie Götter existieren, weil es ihn in Büchern gibt?
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Aber es gibt zumindest Messergebnisse, die übereinstimmen, das findest du bei Göttern eher weniger
      Wissenschaft, Religion und Philosophie haben denselben Ursprung, was sie noch heute prägt. Allen dreien ist die Suche nach der "Wahrheit" inne.

      Ich halte die verschiedenen Instrumentarien der modernen Wissenschaften auch für glaubwürdiger als Schöpfungsmythen oder Gottesvorstellungen.

      Meine Aussage ist davon aber unberührt:
      Bevor man als Wissenschaftler den eigenen Fachbereich für unfehlbar hält (wie es Vertreter von Religionen tun), sollte man folgendes nicht vergessen: Die Wissenschaft ist menschengemacht und reflektiert viel von unseren heutigen Vorstellungen. Deswegen definiert man Wissenschaft auch als System von aufeinander bezogener Konventionen.

      Also existiert beispielsweise auch Spiderman in dem Sinn, wie Götter existieren, weil es ihn in Büchern gibt?
      Das gehört in den Bereich der soziokulturellen Evolution:
      Mem ? Wikipedia

      Es gibt also eine Vorstellung von Spiderman und daher ist er auch im intersubjektiven Umgang existent. Wäre er das nicht, also würde er bei bei jeder Erwähnung neu erfunden werden, würde er nicht bei jeder Erwähnung mehr oder minder dasselbe Kostüm verpasst bekommen.

      Von "Büchern" sprach ich, weil viele Leute hier mit dem Wort "Existenz" nicht klarkommen und dann haben sie "in Form von Büchern oder Comics" etwas, dass das das Verständnis etwas erleichtert.

      Über diese Fragen hat wie gesagt schon Plato Überlegungen angestellt.
      Wer sich dafür interessiert, dem empfehle dir die Philosophie des Abendlandes von Betrand Russel. Die ist zwar schon über 50 Jahre alt, ist aber immer noch gültig.
      Zuletzt geändert von endar; 28.01.2015, 17:14.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
        Das ist so nicht richtig, ich hab dir schonmal gezeigt, dass alle Götter, die die Menschheit je kannte also alle etwa 3.800 Produkte menschlicher Vorstellung sind und es nichts objektives gibt, das deren Existenz bestätigt. Für die Existenz des Universums gibts zumindest auch objektive Hinweise, man kann Dinge messen.
        Was hat das damit zu tun, dass Götter die nicht existieren nicht sind?
        Also ich sehe da keinen Widerspruch zu meinen Ausführungen. Was nicht ist, wurde auch nicht geschaffen.

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Was hat das damit zu tun, dass Götter die nicht existieren nicht sind?
          Also ich sehe da keinen Widerspruch zu meinen Ausführungen. Was nicht ist, wurde auch nicht geschaffen.
          Sie sind in der Form, wie endar es schon ausführte, dass jeder weiß, wer oder was damit gemeint ist und sie müssen deshalb nicht bei jeder Diskussion neu geschaffen werden. So gesehen sind auch Spiderman existent oder Sheldon Cooper.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Da das Schwein 19 Jahre alt ist wird bei ihm höchstwahrscheinlich das Jugendstrafrecht angewandt, das bedeutet im höchstfall 15 Jahre Gefängnis. Wenn man dann mit einberechnet dass das Hauptmotiv wohl der Druck der Familie war, die mit dem Mädel nie einverstanden waren und mit der Schwangerschaft wohl noch weniger gewesen wären, kann ich mir gut vorstellen dass sein Anwalt mit dem üblichen Verweis auf eine schwere Kindheit und ein schlechtes Elternhaus da nochmal 3-4 Jahre raus holt. Kann der Täter dann eine relativ gute Haftführung vorweisen hat er gute Chancen nach 9 Jahren wieder auf freiem Fuß zu sein...für so eine Tat. Man möchte Brechen.

            Kommentar


              10 Jahre nicht 15 bei Jugendstrafrecht und auch nur auf dem Papier

              und gleich noch mehr zu Islamischer Kultur

              Ehren-Mord in Darmstadt?: 19-Jährige getötet! Eltern sollen Tochter erwürgt haben - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten

              Kommentar


                Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                Sie sind in der Form, wie endar es schon ausführte, dass jeder weiß, wer oder was damit gemeint ist und sie müssen deshalb nicht bei jeder Diskussion neu geschaffen werden. So gesehen sind auch Spiderman existent oder Sheldon Cooper.
                Aber das ist identisch mit den Wahrnehmungen und Vorstellungen. Es ist in diesen Fällen eins nicht "beides".

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Aber das ist identisch mit den Wahrnehmungen und Vorstellungen. Es ist in diesen Fällen eins nicht "beides".
                  Worum gehts? Ich habe da irgendwie den Faden verloren.

                  Schreib doch einfach nochmal in neuen Worten, was du sagen wolltest bzw. wie du es verstanden hast. Das ist vielleicht besser, als sich jetzt auf Beiträge von vorgestern zu beziehen. Da verheddert man sich dann doch zu schnell.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Vor einiger Zeit sprachen wir hier u.a. über Sabatina James. Gerade habe ich im Web etwas neues von ihr gefunden, u.a. äußert sie sich auch zu PEGIDA:
                    Zitat von Sabatina James:
                    Ich teile zwar nicht alles, was dort behauptet wird, zumal sich dort auch Radikale tummeln, aber ich kann die Sorgen der Menschen verstehen. In Deutschland fehlt eine offene politische Debatte über den Islam. Wenn die großen Parteien offen über den Islam diskutieren würden, ob er zum Grundgesetz passt und zu den Werten, die wir in Europa vertreten, dann würden die Menschen nicht so eine Angst haben. Ich glaube nicht, dass ‘PEGIDA‘ dann stattfinden würde. Aber die Politiker tun es nicht und die Kirchen ebenfalls nicht. Wenn das Thema 'Islam' angesprochen wird, dann immer nur mit einer großen Entschuldigung gegenüber den Muslimen hintendran. Man hat inzwischen das Gefühl, bevor man in Deutschland irgendwie über den Islam redet, ist es am besten, sich vorab zu entschuldigen. Man könnte schließlich etwas sagen, was Muslime verletzt.
                    Zitatquelle Jesus.de: Detailansicht

                    Daraus entnehme ich, dass sie sich durchaus eine differenzierte Meinung gebildet hat.

                    Wer interesse hat, kann in ihrer Webside reinschauen Sabatina e.V. | Hilfe für unterdrückte, missbrauchte und schutzlose Frauen (dort könnt ihr sie auch singen hören).



                    Bisher wusste ich nicht so recht, was ich von PEGIDA halten sollte. Doch inzwischen sehe ich diese Bewegung sehr kritisch. Lutz Bachmanns Hasstiraden gegen Asylbewerber sind einfach abscheulich.
                    „Sollten sich diese Vorwürfe bestätigen, könnte das unter anderem den Tatbestand der Volksverhetzung nach Paragraph 130 StGB erfüllen.“
                    Zitatquelle Pegida-Chef posierte auf Facebook mit Hitler-Bart ? B.Z. Berlin

                    Asylanten sind wirklich nicht unser Problem. Asylanten-Bashing ist es schon.




                    Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin etwas irritiert. Warum werden meine letzten Beiträge hier geschlossen ignoriert. Gibt es vielleicht eine interene PN-Absprache

                    Kommentar


                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                      Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin etwas irritiert. Warum werden meine letzten Beiträge hier geschlossen ignoriert. Gibt es vielleicht eine interene PN-Absprache
                      Ich habe keine PNs bekommen (und glaube das auch nicht), aber du glaubst doch nicht etwa, dass wir dir das auf die Nase binden würden.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                        Asylanten sind wirklich nicht unser Problem. Asylanten-Bashing ist es schon.
                        Wenn Asylbewerber Leute bedrohen und Straftaten begehen, sind sie sehr wohl ein Problem. Aber über dieses wird geschwiegen bzw. es wird schöngeredet bzw. ignoriert bzw. geleugnet. Such dir was davon aus.

                        Kommentar


                          Naja, dafür haben wir ja dich, du redest ja den ganzen Tag von kriminellen Aslybewerbern.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                            Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin etwas irritiert. Warum werden meine letzten Beiträge hier geschlossen ignoriert. Gibt es vielleicht eine interene PN-Absprache
                            Ich hab nicht vergessen, dass ich dir auf einen längeren Artikel noch eine Antwort schuldig bin. Damals war ich aber ziemlich stark erkrankt und geistig nicht in der Lage, angemessen zu antworten. Ich werde das Nachholen, sobald ich Zeit dazu finde. Tibo hatte sich auch schon beschwert.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Worum gehts? Ich habe da irgendwie den Faden verloren.

                              Schreib doch einfach nochmal in neuen Worten, was du sagen wolltest bzw. wie du es verstanden hast. Das ist vielleicht besser, als sich jetzt auf Beiträge von vorgestern zu beziehen. Da verheddert man sich dann doch zu schnell.
                              Im Prinzip hat es sich schon erledigt, weil ich so Spocky nicht so verstanden hatte wie er es gemeint hat.
                              Er sagt bei Göttern seien Gegenstand und die Summe menschlicher Erkenntnis vom Gegenstand beide menschengemacht. Das stimmt aber nicht, denn wenn es den Götter nicht gäbe, wären Gegenstand und die Summe menschlicher Erkenntnis vom Gegenstand eins (identisch). Ich sag ja auch nicht zu meinem Zwillingsbruder deine Mutter und meine Mutter sind beide großartige Schachspielerinnen. Meine Mutter und seine Mutter sind ja eins. (Dass Spocky die Möglichkeit realexistierender Götter außen vor lässt kann man da sogar außer acht lassen.)

                              Kommentar


                                Zitat von The_Undertaker
                                Wo ist der Widerspruch?
                                Es gibt keinen.
                                Zitat von The_Undertaker
                                [...]

                                Der Gegenstand (meine Mutter) und die Summe menschlicher Erkenntnis vom Gegenstand (die Summe zweier unterschiedlicher Sichtweisen auf "meine Mutter") wären somit identisch, weil sie zusammen genommen das selbe "Profil" vervollständigen.
                                Nein, der Gegenstand kann auch etwas sein, dass über die die Summe menschlicher Erkenntnis vom Gegenstand hinausgeht. Zum Beispiel Emissionen der Person, die wir nicht wahrnehmen oder messen können.
                                Hunde können zum Beispiel bestimmte Krebsarten oder Blutzuckerwerte exakt erriechen. Über den Geruch wissen wir nix. (Beim Zucker wissen wir nix über die Differenzierungen des Geruchs) Aber er ist Teil des Gegenstands.


                                Und besonders wichtig: Meine Mutti spielt Schach nicht Schau!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X