Zitat von Spocky
Beitrag anzeigen
Die biblische Sammlung von Allegorien und Parabeln (vor allem des Alten Testaments) kann für Kinder beängstigend sein. Es ist die Pflicht des Religionslehrers, Pfarrers oder wessen auch immer, diese Wirkung abzuschwächen; wenn die Erwachsenen dieser Aufgabe nicht gewachsen sind, ist der Schaden angerichtet.
Ich glaube, ich war da zu neugierig, um verängstigt zu sein. Eine vergleichbare Wirkung erzielte bei mir die allererste Gespenstergeschichte, die ich je gelesen habe. Ich weiß nicht mehr wie alt ich damals war und an die Erzählung selbst erinnere ich mich auch nicht mehr, nur noch daran, dass darin ein Skelett vorkam. Danach "versteckte" ich mich wochenlang Nacht für Nacht unter der Bettdecke, weil ich fest davon überzeugt war, dass es vor meinem Schlafzimmerfenster stand und auf mich wartete.
In Österreich hat jeder Schüler ab seinem 14. Geburtstag das Recht, sich vom Religionsunterricht abzumelden. Zu meiner Zeit war das noch nicht so, aber als mein Sohn in das Alter kam, konstatierte er mit dem ganzen Charme eines Pubertierenden: »Dieses Gewäsch höre ich mir nicht länger an«, oder so ähnlich. Es ist zu lange her, mittlerweile ist er 25.
Lieben Gruß,
Viola
Kommentar