Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    ....
    Mich konnte Space Girl nicht davon überzeugen, das die Angriffe auf Christen im Libanon hauptsächlich religiös gegründet sind. Dafür gibt es mir in diesen Land viel zu viele "rote Fäden" die sich quer durch alle Lager ziehen. Gründe sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen, gibt es in diesen Land zuhauf. Ich sehe im Libanon keinen "roten Faden", sondern einen regelrechten gordischen Knoten, die Religion ist hier nur ein Grund unter vielen anderen, für all die Feindseligkeiten.
    und genau das sehe ich genauso um beim Thema "Libanon" zu bleiben und für diesen Standpunkt habe ich recht viele "Argumente" zitiert und die Quellen dazu auch verlinkt.
    Der "diskussionsfehler" um es mal so zu nennen von Seiten "Space girls" war es ein (im nahhinein) "schlechtes Beispiel" für möglicherweise vorkommende (ich sage möglicherweise weil ich mich mit dem thema noch nicht wirklich befasst habe) Christenverfolgungen zu nehmen,weshalb dann auch nach kurzem "hin und her" die Argumente ausgegangen sind....
    das heisst aber NICHT,das sie "vom grundsatz oder der Idee" her nicht recht haben "könnte" (das Beispiel war halt schlecht gewählt) und ich lasse mich im Verlauf einer sachlichen Diskussion auch gerne mit Beispielen/Argumenten und fakten überzeugen...allerdings die reine tatsache das man einfach anderer Meinung ist und sich (noch)nicht vom gegenteil überzeugen lässt als Beispiel heranzuführen zeugt einfach nur von schlechter (oder auch gar nicht vorhandener) Diskussionskultur..
    natürlich ist es einfach,was zu sagen,dazu ein paar "Links" als Quellen zu setzen und sich dann auf seine "Palme" zurückzuziehen und zu sagen "ich hab aber recht und Argumente gebracht und wenn ihr das nicht annerkennt seit ihr alle doof"..aber wenn ich so ein verhalten "pflegen" möchte,sollte ich nicht "ernsthaft" zu diskutieren versuchen..
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Hast du vor deinem Abflug nach Hong Kong Anno Pief einen Seminarschein in libanesischer Sozial - und Geschichtswissenschaft erworben, dass du anderen hier großartige Bildung anraten willst?

      Aber ist auch völlig egal. Dass sich Space Girl hier früher oder später ausklinken wird, ist mir schon auf der letzten Seite klar gewesen. Dieses Forum hat in den letzten Jahren meinungsdiktatorische Züge entwickelt.
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Ich kapiere gar nicht, was schon wieder das Problem ist. Ein "informier dich mal" rauszuhauen ist im alltäglichen Internetklugschiss doch stinknormal und nichts neues. Auch nicht sondelrich unhöflich. Und selbst wenn: Space Girl macht das doch selbst auch wiederholt.

      Wodurch sich der Verdacht aufzwängt, dass es hier mal wieder jemand nicht ertragen kann, von einem "linken Gutmenschen" Widerspruch zu kriegen.
      Aufgrund einer PM und bevor ihr euch hier sonst die Köpfe einschlagt,warum ich nicht mehr poste,gibt's ne ausführliche Erklärung von mir.Nicht zum Thema Libanon.Dazu sage ich nichts mehr.Absolt nichts!Aber dazu,warum ich mich ausklinke.

      SF Junky hat Recht: Ich bin normalerweise ganz sicher keine zartbesaitete Userin.Ich habe schon öfters (manchmal sogar unbegründet) böse ausgeteilt; manchmal sogar so unfair,dass ich mich einen Tag später per PM entschuldigt habe."Informiere dich mal",sollte ich also locker wegstecken können.Ganz sicher.Das ist Nichts im Vergleich zu dem,was ich schon gebracht habe.

      Aber Seether hat auch Recht: Ich habe schon durch meinen Einleitungspost gezeigt,dass meine Interpretation der Ereignisse im Libanon zwar bestritten werden kann,aber sicher nicht mein Faktenwissen.Ich möchte wetten, dass Begriffe wie Mutasarrifate,Großlibanon,Assyrian International News Agency et cetera bei euch weitgehend unbekannt waren,ebenso wie die Tatsache das türkische Soldaten und sunnitische Gruppen 1860 ein Massaker an Christen im Libanon anrichten...............

      Ein "informiere dich mal",von Usern,die den größten Teil ihrer Libanon- Kenntnisse,vermutlich eben erst aus den Links gezogen habe,die ich selbst angegeben habe + ein wenig zusätzlich googeln - ist also eigentlich sehr lustig.Eigentlich.Aber natürlich ist das in solchen Debatten üblich.Im Prinzip haben wir hier (in Anbetracht der Brisanz des Themas) sogar recht friedlich diskutiert.


      Aber das ist ne' persönliche Geschichte für mich..Und ich bitte hier jeden darüber keine Witze zu machen.So,und wenn ich dann (obgleich nicht böse gemeint und in solchen Debatten üblich) von Marauder lese:
      einfach mal die Geschichte des Landes nachlesen
      Libanon ? Wikipedia
      oder so etwas von Enas Yor
      Vielleicht solltest du dich erst einmal näher mit der politischen Geschichte des Libanon auseinandersetzen.
      Vielmehr sind die Ursachen und Zusammenhänge in aller Regel weitaus komplexer, als sich aus der Ferne analysieren lässt.
      Dann merke ich,dass ich hier nicht weiter diskutieren kann, ohne in einem emotionalen Moment extrem ausfallend zu werden.Nochmal: seether hat eben damit Recht,dass hier eigentlich von Anfang an klar war, dass man meine Interpretation der Fakten durchaus bestreiten kann - aber ganz sicher nicht mein Hintergrundwissen.Und man hätte das auch nicht bestritten,wenn ich hier über die Vertreibung der Palästinenser berichtet hätte.Aber da die Täter (in meiner Darstellung)eben Moslems sind,wird normal skeptisch diskutiert.Wird automatisch jeder Satz seziert,ob sich ein Fehler finden lässt,mit dem man widerlegen kann,was ich erzähle; und es wird auch schon mal gesagt "informiere dich",obwohl klar ist,dass ich informiert bin.Ganz normal für eine Diskussion.Stimmt schon - aber nicht in dem Fall.Nicht für mich.

      Und ja,es war (für das Thema) eine recht höflich formulierte Debatte. Trotzdem habe ich mir oft gedacht,schade das ich kein Palästinenserin bin,die hätte sich Sätze wie "informiere dich mal über die Lage" sicher nicht anhören müssen.Und dann fühle ich mich vielleicht ähnlich,wie eine vergewaltigte Frau,der der Anwalt der Gegenseite vor Gericht "beweist", dass sie sich diese Tat nur eingebildet hat.Auch dann,wenn die Zweifel sehr höflich und sachlich formuliert sind - das macht keine Spaß.Deshalb habe ich ja auch zweimal geschrieben: Es war mein Fehler,dass ich mit dem Libanon überhaupt angefangen habe.Ich hätte wissen müssen, dass ich bei dem Thema hier kein Kreuzverhör,mit dem Ziel meine Aussagen zu widerlegen,lange durchstehen kann,ohne entweder a) ausfallend zu werden oder b) mich auszuklinken.Mein Fehler.Ganz allein mein Fehler.

      Egal: seether hat das vermutlich gespürt.Ich schätze,er hat einfach gespürt, dass ich mir hier solche Sätze nicht anhören kann.Natürlich bin ich bin noch nicht lange hier in dem Forum und weiß deshalb auch vieles über euren Umgang miteinander noch nicht.

      Also ich bleibe ausgeklingt!Aber jetzt brauch ihr nicht mehr raten,warum,ich mich hier ausklinke.Es war mein Fehler,dass ich mit dem Thema (wider besseren Wissens)überhaupt angefangen habe.Und diesen Fehler korrigiere ich jetzt.So jetzt habe ich vermutlich Alle hier gleichermaßen verärgert.Aber so sieht es aus.Sorry.

      Aus meinem Vergleich mit der Frau vor Gericht bitte keine Schlussfolgerungen ziehen.Es ist nur ein Vergleich gewesen.



      Ich lasse das Edit stehen,weil [OTG]Marauder - darauf eingegangen ist.Aber vergesst das Edit so wie es da steht: Ich will nicht auf meine Kenntnisse verweisen.Und ich will auch nicht Enas Yorl Info-Quelle wiki schlechtreden -ich will lediglich erneut darauf hinweisen, dass ich (sonst ganz normale Formulierungen) wie: "sie sollte sich die Mühe machen in der wiki nachzulesen" hier einfach nicht packe.Das ist mein Fehler.Ich kann hier nicht so diskutieren,wie ich es sonst mache.Ich hätte mit dem Thema nicht anfangen sollen.Ich hab's ja genau erklärt.

      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      Space Girl schrieb nach 10 Minuten und 50 Sekunden:

      Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen


      Wenn man wie Space Girl Beispiele für einen "roten Faden" der religiös motivierten Anfeindung von Christen im Libanon zitiert, dann sollte man sich schon die Mühe machen, sich auch über das allgemeine Umfeld im Libanon zu informieren. Eine Übersicht der politischen Parteien ist sogar im Wiki-Artikel von Libanon enthalten.
      Das meine ich! Du machst dir die Mühe in der wikipedia nachzulesen;und meinst deshalb die Lage besser zu kennen als ich.Sorry,das packe ich nicht.Aus.Anderes Thema.

      @[OTG]Marauder: Ich hoffe du verstehst das auch.
      Zuletzt geändert von Space Girl; 20.02.2012, 19:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
      und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.

      Kommentar


        Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
        Aufgrund einer PM und bevor ihr euch hier sonst die Köpfe einschlagt,warum ich nicht mehr poste,gibt's ne ausführliche Erklärung von mir.Nicht zum Thema Libanon.Dazu sage ich nichts mehr.Absolt nichts!Aber dazu,warum ich mich ausklinke.

        SF Junky hat Recht: Ich bin normalerweise ganz sicher keine zartbesaitete Userin.Ich habe schon öfters (manchmal sogar unbegründet) böse ausgeteilt; manchmal sogar so unfair,dass ich mich einen Tag später per PM entschuldigt habe."Informiere dich mal",sollte ich also locker wegstecken können.Ganz sicher.Das ist Nichts im Vergleich zu dem,was ich schon gebracht habe.

        Aber Seether hat auch Recht: Ich habe schon durch meinen Einleitungspost gezeigt,dass meine Interpretation der Ereignisse im Libanon zwar bestritten werden kann,aber sicher nicht mein Faktenwissen.Ich möchte wetten, dass Begriffe wie Mutasarrifate,Großlibanon,Assyrian International News Agency et cetera bei euch weitgehend unbekannt waren,ebenso wie die Tatsache das türkische Soldaten und sunnitische Gruppen 1860 ein Massaker an Christen im Libanon anrichten...............

        Ein "informiere dich mal",von Usern,die den größten Teil ihrer Libanon- Kenntnisse,vermutlich eben erst aus den Links gezogen habe,die ich selbst angegeben habe + ein wenig zusätzlich googeln - ist also eigentlich sehr lustig.Eigentlich.Aber natürlich ist das in solchen Debatten üblich.Im Prinzip haben wir hier (in Anbetracht der Brisanz des Themas) sogar recht friedlich diskutiert.


        Aber das ist ne' persönliche Geschichte für mich..Und ich bitte hier jeden darüber keine Witze zu machen.So,und wenn ich dann (obgleich nicht böse gemeint und in solchen Debatten üblich) von Marauder lese:


        oder so etwas von Enas Yor


        Dann merke ich,dass ich hier nicht weiter diskutieren kann, ohne in einem emotionalen Moment extrem ausfallend zu werden.Nochmal: seether hat eben damit Recht,dass hier eigentlich von Anfang an klar war, dass man meine Interpretation der Fakten durchaus bestreiten kann - aber ganz sicher nicht mein Hintergrundwissen.Und man hätte das auch nicht bestritten,wenn ich hier über die Vertreibung der Palästinenser berichtet hätte.Aber da die Täter (in meiner Darstellung)eben Moslems sind,wird normal skeptisch diskutiert.Wird automatisch jeder Satz seziert,ob sich ein Fehler finden lässt,mit dem man widerlegen kann,was ich erzähle; und es wird auch schon mal gesagt "informiere dich",obwohl klar ist,dass ich informiert bin.Ganz normal für eine Diskussion.Stimmt schon - aber nicht in dem Fall.Nicht für mich.

        Und ja,es war (für das Thema) eine recht höflich formulierte Debatte. Trotzdem habe ich mir oft gedacht,schade das ich kein Palästinenserin bin,die hätte sich Sätze wie "informiere dich mal über die Lage" sicher nicht anhören müssen.Und dann fühle ich mich vielleicht ähnlich,wie eine vergewaltigte Frau,der der Anwalt der Gegenseite vor Gericht "beweist", dass sie sich diese Tat nur eingebildet hat.Auch dann,wenn die Zweifel sehr höflich und sachlich formuliert sind - das macht keine Spaß.Deshalb habe ich ja auch zweimal geschrieben: Es war mein Fehler,dass ich mit dem Libanon überhaupt angefangen habe.Ich hätte wissen müssen, dass ich bei dem Thema hier kein Kreuzverhör,mit dem Ziel meine Aussagen zu widerlegen,lange durchstehen kann,ohne entweder a) ausfallend zu werden oder b) mich auszuklinken.Mein Fehler.Ganz allein mein Fehler.

        Egal: seether hat das vermutlich gespürt.Ich schätze,er hat einfach gespürt, dass ich mir hier solche Sätze nicht anhören kann.Natürlich bin ich bin noch nicht lange hier in dem Forum und weiß deshalb auch vieles über euren Umgang miteinander noch nicht.

        Also ich bleibe ausgeklingt!Aber jetzt brauch ihr nicht mehr raten,warum,ich mich hier ausklinke.Es war mein Fehler,dass ich mit dem Thema (wider besseren Wissens)überhaupt angefangen habe.Und diesen Fehler korrigiere ich jetzt.So jetzt habe ich vermutlich Alle hier gleichermaßen verärgert.Aber so sieht es aus.Sorry.

        Aus meinem Vergleich mit der Frau vor Gericht bitte keine Schlussfolgerungen ziehen.Es ist nur ein Vergleich gewesen.

        @[OTG]Marauder: Ich hoffe du verstehst das auch.
        "Grundsätzlich" verstehe ich das natürlich. Ich möchte dich aber dennoch bitten von deiner "persönlichen" Palme (auf die du aus nachvollziehbaren Gründen raufgeklettert bist) wieder runter zu kommen.Als beispiel:
        als ich das:
        einfach mal die Geschichte des Landes nachlesen
        Libanon ? Wikipedia
        geschrieben habe,hattest du mir noch keine PM mit deinem "persöhnlichen Background" zum Thema geschickt,weshalb sich meine "Aussage" rein auf dein "Eingangsposting" zum Thema Libanon bezogen hat..hätte ich gewusst das du "persönlich betroffen" bist ,wäre mir sicherlich ein andere Wortwahl oder formulierung eingefallen und ich denke das ich (aus erfahrung im Forum "bin ja schon bischen was länger hier") sagen kann das für Enas Yorl und SF-Junky das gleiche gilt.
        Also komm (uns allen zuliebe) wieder runter von deiner Palme und red weiter ganz sachlich mit uns


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        [OTG]Marauder schrieb nach 6 Minuten und 46 Sekunden:

        Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
        ....
        Das meine ich! Du machst dir die Mühe in der wikipedia nachzulesen;und meinst deshalb die Lage besser zu kennen als ich.Sorry,das packe ich nicht.Aus.Anderes Thema.
        Und genau das meine ich mit "sachlich" diskutieren...woher soll Enas Yorl wissen das du "persönliche Erlebnisse und ggf. Insiderinforamtionen" zu dem Thema hast?? Wenn du so ein "Anliegen" hast musst du "leider" in ein Forum umziehen,wo du von vorneherein weisst,das dein Diskussionspartner die gleichen Informationen oder "Quellen" hat wie du selber,das du seine "Informations" Logistik (die die meisten nutzen) hier als negativ darstellst ist kein wirklich guter Stil..woher soll ers denn wissen??? und woher soll er wissen das du "MEHR" darüber weisst als in Wiki und Co steht...
        Zuletzt geändert von [OTG]Marauder; 20.02.2012, 18:53. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          Und genau das meine ich mit "sachlich" diskutieren...woher soll Enas Yorl wissen das du "persönliche Erlebnisse und ggf. Insiderinforamtionen" zu dem Thema hast?? Wenn du so ein "Anliegen" hast musst du "leider" in ein Forum umziehen,wo du von vorneherein weisst,das dein Diskussionspartner die gleichen Informationen oder "Quellen" hat wie du selber,das du seine "Informations" Logistik (die die meisten nutzen) hier als negativ darstellst
          Ich komme hier einfach nicht raus.

          Ja, das Edit hätte ich mir sparen sollen.Hat den ganzen Text versaut.Ich wollte damit aber nicht auf meine Kenntnisse verweisen.Ich wollte lediglich sagen (das ich sonst ganz normale Formulierungen) wie: "sollte sich die Mühe machen in der wiki nachzulesen" hier einfach nicht packe..Das ist mein Fehler.Ich kann hier nicht so diskutieren,wie ich es sonst mache.Es war mein Fehler mit diesem Thema überhaupt erst anzufangen! Ich hab's doch schon genau erklärt.Ich hätte damit nicht anfangen dürfen.Mein Fehler.Mein Fehler.Mein Fehler! Ok?
          Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
          und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.

          Kommentar


            @Space Girl
            Ich denk, Du gehst mit Dir zu hart ins Gericht. Dir von vorn herein Inkompetenz bezüglich dieser Thematik zu unterstellen ist doch nicht Dein Fehler. Bereits aus Deinem 1. Posting ging für mich deutlich hervor, dass Du von dem Thema Ahnung hast.

            Ich diskutiere ich eher wenig, weil ich tatsächlich wenig Ahnung von der Thematik habe. Meines Wissens kann man den Islam grob in den "gemäßigten Islam" und den Islamisten unterscheiden und bei letzteren handelt es sich IMHO nicht um eine Randgruppe, sondern um eine mächtige Strömung, für die Religion und Politik untrennbar zusammenghört. Wenn es also um politische Interessen geht, sind es für die Islamisten ebenfalls religiöse Interessen.

            Die Lage in nahen Osten (Israel und Libanon) ist natürlich sehr kompliziert und es ist ein Schmelztigel und Pulverfasst, in der mir politische und religiöse Interessen untrennbar miteinander verflochten zu sein scheinen.

            Und nun dürfen alle "Gutmenschen" den ahnungslosen Halman "beißen".

            Kommentar


              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
              @Space Girl
              Ich denk, Du gehst mit Dir zu hart ins Gericht. Dir von vorn herein Inkompetenz bezüglich dieser Thematik zu unterstellen ist doch nicht Dein Fehler. Bereits aus Deinem 1. Posting ging für mich deutlich hervor, dass Du von dem Thema Ahnung hast.
              Danke.

              So zum Libanon kein Wort mehr von mir.Aber zur Christenverfolgung weltweit schweigen möchte ich nicht.Kann ich nicht.Und ich möchte auch alle User bitten sich:

              Etwas intensiver mit der Problematik zu beschäftigen,bevor sie pauschal schreiben "Gibt es nicht",oder Alles beschönigen und kleinreden.Oder gar unsäglich falsche Vergleiche mit den dummen Kriegen der Amerikanern anstellen,die zwar viel zu dem Hass auf Christen in diesen Ländern beigetragen haben,aber dennoch nicht mit massenhaften Progromen verglichen werden können.

              Und ganz besonders bitte ich alle User (die sich wegen der Brisanz dieses Threads sonst hier raushalten) zu diesem Thema nicht zu schweigen,wenn es für sie ebenso ein himmelschreiendes Unrecht ist,wie für mich,was hier Menschen allein wegen ihrers Glaubens angetan wird - und wenn sie es ebensowenig,wie ich nicht ertragen,dass diesen Menschen vom Westen kaum wahrgenommen werden,ihnen so wenig geholfen wird.

              Ich erwähne hier ausdrücklich noch einmal,dass ich keine Christin bin sondern Zen-Buddhistin.Aber man muss dem christlichen Glauben nicht anhängen,um Mitgefühl mit diesen Menschen zu haben.Muss man ganz sicher nicht!Und ich erwähne auch,dass es Christenverfolgung nicht nur islamischen Staaten gibt.Ganz schlimm ist es in Nordkorea!Christenverfolgung in Nordkorea am schlimmsten

              Dennoch ist der überwiegende Anteil der Unterdrückten,Ermordeteten und Vertriebenen Christen in der islamischen Welt zu finden."Neun der zehn vorderen Plätze belegen islamisch geprägte Staaten, wie aus dem Weltverfolgungsindex 2012 hervorgeht."

              Zu Beginn möchte ich deshalb jede,der hier mitdiskutieren möchte,bitten diesen Artikel des muslimisch,ägyptischen Politologen Hani Shukrallah zu lesens.Er war auch Chefredakteur der staatsnahen »Al-Ahram Weekly«, die zu den bedeutendsten englischsprachigen Zeitungen in der arabischen Welt gehört.

              Wir sind schuld


              Jetzt zwei Länderbeispiel:

              1, Ägypten
              Das unsägliche Leid der Kopten in Ägypten

              Zum Video: ist schon ne' Weile her;aber es ist praktisch nicht besser geworden.Allerdings gibt es Hoffnung.Die Muslimbruderschaft scheint weniger radikal zu sein,als damals befürchtet.Ihre Anführer haben sogar demonstrativ einen koptischen Gottesdienst besucht,um ein Zeichen zu setzten.Dennoch findet weiterhin Verfolgung und Unterdrückung in großem Stil statt.Desto mehr öffentliche Wahnehmung hier,desto mehr Proteste vom Westen,desto mehr Druck auf die ägyptische Regierung/Polizei dagegen vorzugehen...........
              Die Christen sind die Verlierer der Revolution: Sie werden verfolgt und getötet. Rund 100.000 haben das Land verlassen. Sie sehen keine Zukunft für sich.
              Klick
              100 000 in so kurzer Zeit.Das ist eine Massenflucht.Warum wohl?

              2.Irak
              Hier dagegen scheint jede Hoffnung verloren.Und niemand im Westen kümmert es: Die Christen im Irak haben nur diese Wahl: sterben oder fliehen. Sie werden verfolgt, enteignet, entführt, vertrieben, ermordet.


              Und bitte nicht auf den Libanon eingehen,die Lage dort ist nicht so rosig,wie es nach den letzten Sätzen dieses Artikels, den Anschein haben könnte.Sie ist nur im Vergleich zum Irak und anderen islamischen Staaten (im Moment) gut.Ich mag über den Libanon wirklich nicht mehr reden.

              Wer in Ägypten und im Irak nicht für die Christen aufsteht, der gibt mit seinem Schweigen den Raum frei und den Tätern recht, obgleich das Wort „Christenverfolgung“ unter dem Aspekt von Vorsicht, Pragmatismus und des Einfühlungsvermögens nicht opportun erscheinen mag. Wer mit dem Wort „Christenverfolgung“ die Sache beim Namen nennt, möchte darauf hinweisen, dass es sich hier um keine Verfolgung wie jede andere handelt, sondern eine Gruppe gezielt im Visier der Verfolger steht, die nicht groß zwischen Armeniern, Syrisch-Katholischen, Chaldäern, Assyrern und Aramäern im Irak unterscheiden.
              Sie werden euch hassen und morden

              Wer jetzt schreiben will FAZ eh' blöde Zeitung,weil sie ihm nicht links genug ist,sollte vorher mal ein wenig googeln.Das schreibt nicht nur die FAZ.Bei richtig linken Blätter wird es aber wohl schwer etwas zu finden,weil die dieses Thema natürlich totschweigen.Leiden von Christen interessieren die eben nicht.Lieber berichten sie über einen Palästinenser,der an einer israelischen Grenzkontrolle schikaniert wird (was ich nicht gut finde) als über 100 Ermordete Christen.Es gibt eine riesige Diskrepanz in der Wahrnehmung des Leids verfolgter Minderheiten auf der Welt.Christen zählen kaum.

              Was ich hier will? Darauf aufmerkam machen.Ich finde es nicht hinnehmbar, dass diese grausigen Vorgänge in der öffentlichen Wahrnehmung hier kaum existieren.Das kaum darüber berichtet wird,weil es eventuell das Bild vom Islam trüben könnte.Oder weil es Sarrazins in die Hände spielen könnte.Oder weil... Warum auch immer.Die verfolgten Christen sind die Leidtragenden. Denn weil sie weitgehend totgeschwiegen werden bekommen sie auch kaum Hilfe.Desto mehr Wahrnehmung,deto mehr Proteste vom Westen - desto größer der Druck auf die dortigen Regierungen dagegen vorzugehen.

              Was ich mir erhoffe? Mehr öffentliche Wahrnehmung bedeutet a)mehr konkrete Hilfe in Form von Spenden und b)nochmal: mehr Druck auf die jeweiligen Regierungen gegen diese Massaker vorzugehen.Gerade für Ägypten scheint da viel Hoffnung zu bestehen,weil die Muslimbrüder es sich mit dem Westen nicht verscherzen wollen; weil sie offenbar weit weit pragmatischer sind,als ursprünglich vermutet.

              Könnte man was dagegen tun? Ja! Manchmal jedenfalls.Aber dazu braucht es Druck auf unsere Regierung,dass sie mehr Druck auf die dortigen Regierungen ausübt.Oder seht ihr das anders?

              Hilfe erbeten: Open Doors Deutschland - Im Dienst der verfolgten Christen weltweit
              Zuletzt geändert von Space Girl; 22.02.2012, 09:19.
              Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
              und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.

              Kommentar


                Das ganze hat halt immer so ein Geschmäckle, wenn man über die Christenverfolgung lamentiert. Es sind ja bei weitem nicht nur Christen, die in den entsprechenden Ländern verfolgt werden, sondern generell alles, was nicht der Meinung der mächtigen entspricht, sei diese Meinung nun politisch oder weltanschaulich. Wo der Christ von Arabern einen Kopf kürzer gemacht wird, trifft es den Atheisten tendenziell noch schlimmer und in China werden auch nicht speziell die Christen verfolgt, wie dir Falun Gong Anhänger sicherlich erklären können.
                Deswegen muss ich ehrlich gesagt auch sagen, dass ich diesen Christen-Verfolgungsindex ziemlich belanglos finde, da die sich auch wieder nur im ihre Partikularinteressen scheren und zufrieden sind, wenn statt ihnen irgendwelche anderen Gruppen verfolgt werden.
                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                - George Lucas

                Kommentar


                  Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                  Das ganze hat halt immer so ein Geschmäckle, wenn man über die Christenverfolgung lamentiert. Es sind ja bei weitem nicht nur Christen, die in den entsprechenden Ländern verfolgt werden, sondern generell alles, was nicht der Meinung der mächtigen entspricht, sei diese Meinung nun politisch oder weltanschaulich. Wo der Christ von Arabern einen Kopf kürzer gemacht wird, trifft es den Atheisten tendenziell noch schlimmer und in China werden auch nicht speziell die Christen verfolgt, wie dir Falun Gong Anhänger sicherlich erklären können.
                  Deswegen muss ich ehrlich gesagt auch sagen, dass ich diesen Christen-Verfolgungsindex ziemlich belanglos finde, da die sich auch wieder nur im ihre Partikularinteressen scheren und zufrieden sind, wenn statt ihnen irgendwelche anderen Gruppen verfolgt werden.
                  Ist das dein ganzer Kommentar?
                  Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
                  und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.

                  Kommentar


                    Zitat von Neandertaler Beitrag anzeigen
                    Das ganze hat halt immer so ein Geschmäckle, wenn man über die Ausländerverfolgung lamentiert. Es sind ja bei weitem nicht nur Ausländer, die von den Rechtsradikalen verfolgt werden, sondern generell alles, was nicht deren Weltbild entspricht, sei es nun politisch oder ethnisch. Wo der Ausländer von Rechtsradikalen verprügelt wird, trifft es den Punk tendenziell noch schlimmer und in Ostdeutschland werden auch nicht speziell die Ausländer verfolgt, wie dir Antifa-Anhänger sicherlich erklären können.
                    Deswegen muss ich ehrlich gesagt auch sagen, dass ich diesen Ausländer-Verfolgungsindex ziemlich belanglos finde, da die sich auch wieder nur im ihre Partikularinteressen scheren und zufrieden sind, wenn statt Ausländern irgendwelche anderen Gruppen verfolgt werden.
                    Na, dann ist ja alles halb so schlimm...

                    Kommentar


                      Zitat von Space Girl Beitrag anzeigen
                      Ist das dein ganzer Kommentar?
                      Ja, warum denn auch nicht? Weder definiere ich mich über den christlichen Glauben, noch definiere ich Deutschland über den christlichen Glauben. Warum sollte ich mich über einen verfolgten Christen also eher aufregen als über einen verfolgten Atheisten? Ich betreibe doch keinen Lobbyismus für eine Gruppe, zu der ich mich selbst nicht zähle, auch wenn ich auf dem Papier natürlich dazu gehöre.
                      Wie wäre es damit von diesen ländern einfach ganz allgemein die Einhaltung der Menschenrechte zu fordern? Dazu empfinde ich die westliche Demokratie sowieso als das einzig akzeptable Gesellschaftsmodell. Und wenn man mal soweit ist, haben auch deine verfolgten Christen ein Problem weniger.
                      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                      - George Lucas

                      Kommentar


                        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                        Na, dann ist ja alles halb so schlimm...
                        Du bringst es auf den Punkt! Wenn ein Afrikaner im Osten totgeprügelt wird ( was ich schwer verurteile!!!),gibt es (zurecht) Demonstationen und Empörung.Wenn ein Palästineser in Israel erschossen wird gibt es auch Empörung - aber das zwischen 100 und 200 Millionen Christen allein wegen ihres Glaubens verfolgt werden.Davon die größte Zahl in islamischen Ländern interessiert die Menschen hier nicht.Leandertaler: Da du offensichtlich meine Bitte ignoriert hast von meinen vielen Links wenigstens den Artikel von Hani Shukrallah zu lesen:

                        Er sieht das zurecht Anders.Ein gemäßigter Muslim über die Taten seiner Landsleute:

                        A
                        m allermeisten jedoch klage ich die Millionen angeblich moderaten Muslime unter uns an, die mit jedem Jahr voreingenommener und engstirniger geworden sind.

                        Ich klage jene unter uns an, die sich lautstark über die Entscheidung empört haben, dass der Bau eines muslimischen Zentrums in der Nähe des Ground Zero in New York gestoppt werden sollte, und auf der anderen Seite applaudieren, wenn die ägyptische Polizei den Bau eines Treppenhauses in einer koptischen Kirche im Kairoer Omranya-Bezirk zum Stillstand bringt.

                        Ich bin herumgekommen, und ich habe euch reden gehört, ihr Mitbürger, in euren Büros, in euren Klubs und bei euren Dinnerpartys: »Den Kopten muss eine Lektion erteilt werden«, »die Kopten werden immer arroganter«, »die Kopten missionieren Muslime heimlich«, und im selben Atemzug, »die Kopten hindern Christinnen daran, dem Islam beizutreten, sie kidnappen sie und schließen sie hinter Klostermauern weg«.

                        Ich klage euch alle an, denn in eurem blinden religiösen Eifer könnt ihr nicht einmal sehen, wie viel Gewalt ihr dem gesunden Menschenverstand antut. Ihr wagt es, die ganze Welt der Doppelmoral zu beschuldigen, und gleichzeitig seid ihr völlig unfähig, eure eigene eklatante Doppelmoral zu erkennen.
                        Wir sind schuld

                        Edit:
                        Ich bitte wirklich Alle, sich die von mir im Post 1346 angegebenen Links durchzulesen;bevor sie hier leichtfertig derarte kalte und herzlose Kommentare abgeben wie Leandertaler.


                        Zitat Leandertaler
                        Ja, warum denn auch nicht? Weder definiere ich mich über den christlichen Glauben, noch definiere ich Deutschland über den christlichen Glauben. Warum sollte ich mich über einen verfolgten Christen also eher aufregen als über einen verfolgten Atheisten? Ich betreibe doch keinen Lobbyismus für eine Gruppe, zu der ich mich selbst nicht zähle, auch wenn ich auf dem Papier natürlich dazu gehöre.
                        Ah. Man darf sich nur noch für verfolgte Gruppen einsetzten, wenn man selbst dazu gehört?
                        Das ist defacto nationalsozialistische Einstellung.Ist dir schon klar?

                        Und sich für 100-200 Millionen Verfolgte einzusetzten.Um die 100 000 Ermordete jährlich ist also Lobbyismus? Und übrigesn gibt es in diesen Ländern nur wenig Atheisten.In einigen asiatisch islamischen Ländern,werden auch Buddhisten verfolgt.In allen islamischen Ländern werden Homosexuelle verfolgt.In allen islamischen Ländern werden Frauen unterdrückt.Aber eine Verfolgung im großen Stil betrifft hauptsächlich Christen.Nur in dem Fall gibt es massenhaft Programme, tausendfache (oft grausige) Morde,Vertreibungen von Millionen Menschen und die vorsätzliche Zerstörungen von Jahrhunderte alten Kulturen.Sie sind tatsächlich die am meisten verfolgte Gruppe der Welt.Will nur keiner hören,stattdessen träumt man in deutschen Foren vom friedlichen Islam und basht Christen.

                        Und noch etwas : Ich bin der Meinung,dass die Menschen Hilfe brauchen,obwohl ich nicht einmal auf dem Papier dazu gehöre.Ich war nämlich konsequent genug aus der Kirche auszutreten,als ich Buddhistin wurde.
                        Zuletzt geändert von Space Girl; 22.02.2012, 12:17.
                        Millionen Menschen sehnen sich nach Unsterblichkeit -
                        und wissen nichts mit einem verregneten Sonntagnachmittag anzufangen.

                        Kommentar


                          Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                          Ja, warum denn auch nicht? Weder definiere ich mich über den christlichen Glauben, noch definiere ich Deutschland über den christlichen Glauben. Warum sollte ich mich über einen verfolgten Christen also eher aufregen als über einen verfolgten Atheisten? Ich betreibe doch keinen Lobbyismus für eine Gruppe, zu der ich mich selbst nicht zähle, auch wenn ich auf dem Papier natürlich dazu gehöre.
                          Wie wäre es damit von diesen ländern einfach ganz allgemein die Einhaltung der Menschenrechte zu fordern? Dazu empfinde ich die westliche Demokratie sowieso als das einzig akzeptable Gesellschaftsmodell. Und wenn man mal soweit ist, haben auch deine verfolgten Christen ein Problem weniger.
                          Es geht nicht um eine "Sonderbehandlung" verfolgter Christen. Es geht darum, dass der linke Mainstream erst einmal einsehen muss, dass es so etwas wie verfolgte Christen überhaupt gibt, und dass das ein Problem ist. Da kommen tatsächlich so absurde Rechtfertigungen wie: Das geschieht denen ja Recht, wegen Kreuzzug, Hexenverbrennung, Inquisition und Bushs Irak-Krieg. Und so lange diese Denke noch in einigen Köpfen drin ist, so lange besteht hier bei uns Handlungs- oder zumindest Aufklärungsbedarf.

                          Kommentar


                            Märtyrer-Komplex mal anders.
                            Woher weißt du denn was der "linke Mainstream" will, denkt oder tut?
                            Wie auch immer, abgesehen von den Fähigkeiten so einiger, was will man denn tun? Militärisch eingreifen? Nur, das macht der - christliche - Westen doch schon andauernd und ständig! Meiner Meinung nach rührt diese Christenabneigung im Unterlegenheitsgefühl und manifestiert sich in den niederen Möglichkeiten der Verfolgung einzelner bzw. besagter Gruppen. Denn ich kenne nicht so viele westliche Länder, die ständig von muslimischen Ländern angegriffen werden (Israel stellt einen Sonderfall dar) bzw. Krieg in der Region Europa/USA ein Dauerzustand wäre.
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Wie auch immer, abgesehen von den Fähigkeiten so einiger, was will man denn tun? Militärisch eingreifen?
                              Aufhören, das Problem totzuschweigen oder zu verharmlosen, das würde schon reichen.

                              Nur, das macht der - christliche - Westen doch schon andauernd und ständig! Meiner Meinung nach rührt diese Christenabneigung im Unterlegenheitsgefühl und manifestiert sich in den niederen Möglichkeiten der Verfolgung einzelner bzw. besagter Gruppen. Denn ich kenne nicht so viele westliche Länder, die ständig von muslimischen Ländern angegriffen werden (Israel stellt einen Sonderfall dar) bzw. Krieg in der Region Europa/USA ein Dauerzustand wäre.
                              Genau solche Kommentare meinte ich. "Weil George W. Bush den Irak-Krieg angefangen hat ist es völlig nachvollziehbar (und gedacht wird dabei oft: und auch völlig in Ordnung!), dass in Ägypten Kopten ermordet werden."

                              Wo ist denn da die Logik?

                              Das ist nichts als Relativierung, Verharmlosung, und: "Die sind doch selbst Schuld, wenn sie ermordet werden!"

                              Kommentar


                                Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                                Es geht nicht um eine "Sonderbehandlung" verfolgter Christen. Es geht darum, dass der linke Mainstream erst einmal einsehen muss, dass es so etwas wie verfolgte Christen überhaupt gibt, und dass das ein Problem ist. Da kommen tatsächlich so absurde Rechtfertigungen wie: Das geschieht denen ja Recht, wegen Kreuzzug, Hexenverbrennung, Inquisition und Bushs Irak-Krieg. Und so lange diese Denke noch in einigen Köpfen drin ist, so lange besteht hier bei uns Handlungs- oder zumindest Aufklärungsbedarf.
                                Natürlich gibt es diese "aber die Kreuzzüge" Argumentation und sie ist blödsinnig, genauso wie es überhaupt blödsinnig ist (arabische) Christen für westliche Angriffe aus muslimische Länder verantwortlich zu machen. Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass ich keinen Grund sehe mich für verfolgte Christen mehr oder weniger zuständig zu fühlen als für andere verfolgte Gruppierungen.
                                I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                                - George Lucas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X