Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ach so? Es wird uns immer von der Gesellschaft aufgedrängt, wer sich nicht daran hält, wird bestraft, sozial oder rechtlich. Ein Burka Vebot über die Einfahrt "Kleidung darf kein sozialer zwang sein" ist logisch nicht möglich. Den einzigen Weg sehe ich über das Vermummungsverbot.

    Kommentar


      Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
      Ach so? Es wird uns immer von der Gesellschaft aufgedrängt, wer sich nicht daran hält, wird bestraft, sozial oder rechtlich. Ein Burka Vebot über die Einfahrt "Kleidung darf kein sozialer zwang sein" ist logisch nicht möglich. Den einzigen Weg sehe ich über das Vermummungsverbot.
      Ein Verbot liese sich rechtlich vermutlich tatsächlich nur über ein Vermummungsverbot realisieren, aber das ist wieder eine völlig andere Frage.

      Um nochmal auf deinen Verlgeich zurückzukommen. Es ist einfach abwegig normale Kleidung mit einer Burka gleichzusetzen, selbst wenn man die Kleidung auch nicht immer als Schutz vor dem Wetter braucht. Da wäre es, um mal bei den von dir genannten Alternativen zu bleiben, naheliegender die Burka mit dem völligen Verzicht auf Kleidung zu vergleichen, da beides von der Norm abweicht und entsprechende Konsequenzen mit sich bringt.
      Und das ist eben der Unterschied, denn die Burka wird uns nicht von "der Gesellschaft" aufgedrängt und bedeutet effektiv die Ausgrenzung aus der Gesellschaft.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

      - George Lucas

      Kommentar


        Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
        Ein Verbot liese sich rechtlich vermutlich tatsächlich nur über ein Vermummungsverbot realisieren, aber das ist wieder eine völlig andere Frage.
        Wenn man das Vermummungsverbot allgemeingültig auf alle Alltagssituationen ausdehnt wäre dann aber auch der Faschingsumzug verboten.

        Oder will man da bereits eine erste Ausnahme ins Gesetz schreiben. Dann kann man sich ja denken wo das Vorhaben enden wird

        Also ich bin auch kein Freund der Burka. Aber mit etwas Fantasie wird es doch bestimmt gelingen im Gesetz ein Schlupfloch zu finden. Ich glaube nicht, dass man ein juristisch lückenloses Gesetz hinbekommt, ohne auch Kollateralschäden bei urdeutschem Kulturgut zu hinterlassen.

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Wenn man das Vermummungsverbot allgemeingültig auf alle Alltagssituationen ausdehnt wäre dann aber auch der Faschingsumzug verboten.

          Oder will man da bereits eine erste Ausnahme ins Gesetz schreiben. Dann kann man sich ja denken wo das Vorhaben enden wird
          Du wirst lachen, aber die "Burkaverbote" sind afaik genau so geregelt, ein allgemeines Vermummungsverbot mit Ausnahmen für Schutzhelme usw.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

          - George Lucas

          Kommentar


            Also da bin ich vielleicht vom Steuerrecht vorbelastet, wo man in der Uni das Hickack zwischen lückensuchenden Steuerberatern und lückenschließendem Gesetzgeber lernen muss.
            Aber m.E. kommt es so nur darauf an, wie verbissen und erfinderisch die Burkaträger oder ihre Männer sind. Wer es wirklich drauf anlegt wird ein Schlupfloch finden...

            Ich meine man müsste an der Wurzel ansetzen. Der Vorteil bei der Burka ist schließlich: Man sieht sie. Der burkalosen Frau sieht man nicht an, ob sie frei ist oder nicht.

            Kommentar


              Zitat von newman Beitrag anzeigen

              Ich meine man müsste an der Wurzel ansetzen. Der Vorteil bei der Burka ist schließlich: Man sieht sie. Der burkalosen Frau sieht man nicht an, ob sie frei ist oder nicht.
              Ich bin auch kein Freund dieser Kutten,aber noch weniger bin ich ein Freund von "Zwang". Es mag nämlich durchaus auch Frauen geben,die sich den Vorschriften und regeln ihrer Religion und/oder Kultur freiwillig unterwerfen bzw.es einfach annehmen. Die werden durch solche Gesetze gezwungen eben einen Teil ihres Lebens vor der öffentlichkeit zu verstecken. Es müsste doch wirklich auch anders gehen und das "Übel" irgendwie an der Wurzel zu packen sein...
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Das Problem ist nicht die Burka. Das Problem sind die Väter, Brüder, Onkel und Vettern, die die junge Frau hinrichten, wenn sie die Burka nicht trägt (oder sonstwie dem "westlichen Lebensstil" verfällt). Da braucht's Aufklärung und vor allem Aussteigerprogramme, die vor so etwas wirklich schützen.

                Kommentar


                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  Ich bin auch kein Freund dieser Kutten,aber noch weniger bin ich ein Freund von "Zwang". Es mag nämlich durchaus auch Frauen geben,die sich den Vorschriften und regeln ihrer Religion und/oder Kultur freiwillig unterwerfen bzw.es einfach annehmen. Die werden durch solche Gesetze gezwungen eben einen Teil ihres Lebens vor der öffentlichkeit zu verstecken. Es müsste doch wirklich auch anders gehen und das "Übel" irgendwie an der Wurzel zu packen sein...
                  Natürlich kann man das Übel auch an der Wurzel packen, indem man über den Kindergarten und die Schule entsprechend in die Erziehung eingreift oder im Extremfall womöglich das Sorgerecht entzieht.
                  Man muss sich IMHO nämlich genauso fragen, wie es überhaupt dazu kommt, dass sich jemand freiwillig einen Teppich über den Kopf zieht. Da greift es dann auch zu kurz, einfach zu sagen, die sind eben gläubig und wollen das so. Denn warum sind sie denn Anhänger dieser oder jener Religion mit diesen oder jenen Regeln? Die Religion sucht man sich eben nicht aus, sondern kriegt sie inklusive der damit verbundenen Verhaltensregeln über die Erziehung von den Eltern aufgezwungen.
                  I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                  - George Lucas

                  Kommentar


                    Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                    Das Problem ist nicht die Burka. Das Problem sind die Väter, Brüder, Onkel und Vettern, die die junge Frau hinrichten, wenn sie die Burka nicht trägt (oder sonstwie dem "westlichen Lebensstil" verfällt). Da braucht's Aufklärung und vor allem Aussteigerprogramme, die vor so etwas wirklich schützen.
                    Volle Zustimmung.

                    Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                    Natürlich kann man das Übel auch an der Wurzel packen, indem man über den Kindergarten und die Schule entsprechend in die Erziehung eingreift oder im Extremfall womöglich das Sorgerecht entzieht.
                    Man muss sich IMHO nämlich genauso fragen, wie es überhaupt dazu kommt, dass sich jemand freiwillig einen Teppich über den Kopf zieht. Da greift es dann auch zu kurz, einfach zu sagen, die sind eben gläubig und wollen das so. Denn warum sind sie denn Anhänger dieser oder jener Religion mit diesen oder jenen Regeln? Die Religion sucht man sich eben nicht aus, sondern kriegt sie inklusive der damit verbundenen Verhaltensregeln über die Erziehung von den Eltern aufgezwungen.
                    Das dürfte der Regelfall sein. Muss aber nicht so sein.
                    Eine andere Möglichkeit wären z.B. Konvertiten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass solche gerne mal zu Überreaktionen neigen. Ungesund religiös kann man aus den unterschiedlichsten Gründen werden. Christliche Fundamentalisten sind z.B. gerne auch mal solche, die zuvor sehr negative Erfahrungen gemacht haben und sich daher übertrieben stark in die Religion hineinsteigern. Es gibt fälle, bei denen m.E. für den einst Drogensüchtigen die Religion zur neuen Droge wurde...

                    Kommentar


                      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      Natürlich kann man das Übel auch an der Wurzel packen, indem man über den Kindergarten und die Schule entsprechend in die Erziehung eingreift oder im Extremfall womöglich das Sorgerecht entzieht.
                      Man muss sich IMHO nämlich genauso fragen, wie es überhaupt dazu kommt, dass sich jemand freiwillig einen Teppich über den Kopf zieht.
                      Da kann man sich genauso fragen, wie es überhaupt dazu kommt, dass sich jemand freiwillig die Haare lila färbt und Punkrock hört. Die Antwort ist: Es geht uns schlicht nichts an, wieso er das macht. So lange er seinen Kumpanen nicht umbringt, nur weil der sich mit 18 die Haare schneidet und eine Lehre bei der Sparkasse anfängt, so lange ist das Privatvergnügen. Genauso, wie der Teppich auf dem Kopf, die Burka, Bomberjacke und Springerstiefel und Hemd mit hochgeklapptem Kragen.

                      Und willst du tatsächlich allen Eltern, die "anders" sind (das träfe ja dann irgendwann nicht nur Muslime, sondern auch Katholiken, Hippies, Rocker und Vegetarier) das Sorgerecht entziehen?

                      Nein, so geht das nicht. Eltern haben erstmal das Recht, ihre eigenen Kinder so zu erziehen, wie sie das für richtig halten. Ab einem gewissen Alter haben dann aber die Kinder das Recht, die Lehren und Ansichten ihrer Eltern über Bord zu werfen, wenn sie das möchten, und ihr eigenes Leben nach eigenen Vorstellungen zu führen. Und dann muss man sie davor bewahren, ermordet zu werden.

                      Kommentar


                        Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                        Nein, so geht das nicht. Eltern haben erstmal das Recht, ihre eigenen Kinder so zu erziehen, wie sie das für richtig halten. Ab einem gewissen Alter haben dann aber die Kinder das Recht, die Lehren und Ansichten ihrer Eltern über Bord zu werfen, wenn sie das möchten, und ihr eigenes Leben nach eigenen Vorstellungen zu führen. Und dann muss man sie davor bewahren, ermordet zu werden.
                        Die Kinder können das Recht, eigene Ansichten zu entwickeln, aber nur dann wahrnehmen, wenn sie zuvor die nötige Eigenständigkeit entwickelt haben. Das geschieht aber nicht automatisch, sondern erfordert Maßnahmen.
                        Damit wird unter anderem die Schulpflicht in Deutschland begründet.

                        Kommentar


                          Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                          Da kann man sich genauso fragen, wie es überhaupt dazu kommt, dass sich jemand freiwillig die Haare lila färbt und Punkrock hört. Die Antwort ist: Es geht uns schlicht nichts an, wieso er das macht. So lange er seinen Kumpanen nicht umbringt, nur weil der sich mit 18 die Haare schneidet und eine Lehre bei der Sparkasse anfängt, so lange ist das Privatvergnügen. Genauso, wie der Teppich auf dem Kopf, die Burka, Bomberjacke und Springerstiefel und Hemd mit hochgeklapptem Kragen.

                          Und willst du tatsächlich allen Eltern, die "anders" sind (das träfe ja dann irgendwann nicht nur Muslime, sondern auch Katholiken, Hippies, Rocker und Vegetarier) das Sorgerecht entziehen?

                          Nein, so geht das nicht. Eltern haben erstmal das Recht, ihre eigenen Kinder so zu erziehen, wie sie das für richtig halten. Ab einem gewissen Alter haben dann aber die Kinder das Recht, die Lehren und Ansichten ihrer Eltern über Bord zu werfen, wenn sie das möchten, und ihr eigenes Leben nach eigenen Vorstellungen zu führen. Und dann muss man sie davor bewahren, ermordet zu werden.
                          Die Frage ist doch, ob ein Kind nach 18 Jahren Gehirnwäsche überhaupt noch die Möglichkeit hat, sich anders zu entscheiden. Darum sehe ich das Recht der Kinder auf Entfaltung der Persönlichkeit bzw. das Kindeswohl durchaus angegriffen, wenn ein Kind dazu erzogen wird seine eigenen Rechte nicht wahrzunehmen. Entsprechende Bedenken habe ich selbstverständlich nicht nur bei Muslimen, sondern auch bei Christen, Rechtsradikalen... dazu habe ich von Extremfällen gesprochen.
                          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                          - George Lucas

                          Kommentar


                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Die Kinder können das Recht, eigene Ansichten zu entwickeln, aber nur dann wahrnehmen, wenn sie zuvor die nötige Eigenständigkeit entwickelt haben. Das geschieht aber nicht automatisch, sondern erfordert Maßnahmen.
                            Diese Maßnahmen nennt man umgangssprachlich auch "Pubertät". Und doch, die geschieht automatisch.

                            Damit wird unter anderem die Schulpflicht in Deutschland begründet.
                            Gegen Schulpflicht bin ich ja auch.

                            Kommentar


                              Zitat von Pyromancer Beitrag anzeigen
                              Diese Maßnahmen nennt man umgangssprachlich auch "Pubertät". Und doch, die geschieht automatisch.
                              Nein, das ist keineswegs alles automatisch und unbeeinflussbar.

                              Kommentar


                                In Kanada haben 2009 ein Vater, dessen Frau und ihr Sohn zusammen ihre drei Töchter bzw. Geschwister ertränkt. Deren Verbrechen: Sie haben sich westlich verhalten. Ein viertes Opfer war noch die erste Frau des Vaters.

                                ?Ehrenmorde?: Vier Töchter ertränkt ? dreimal lebenslänglich - Aus aller Welt - FOCUS Online - Nachrichten

                                Es ist schwierig, eine verabscheuungswürdigere, abscheulichere, unehrenhaftere Tat zu begehen“, sagte der Richter bei der Urteilsverkündung. Die Gründe hinter den kaltblütigen Morden lägen in einem „völlig verdrehten Konzept der Ehre“, so der Richter. Laut CTV hatten die jüngeren Schwestern durch westliche Kleidung und Freundschaften mit Männern in den Augen des Vaters Schande über die Familie gebracht.
                                Da stellt sich mal wieder die Frage, weshlab solche Menschen in einem westlichen Land leben, wo sie dann ihre Kinder lieber umbringen, als zuzulassen, dass sie Teil dieser Welt werden. Wie abgrundtief muss der Hass dieser Menschen auf den Westen sein, wenn sie dafür ihr eigen Fleisch und Blut ermorden? Ich kann das einfach nicht verstehen. Die drei jungen Frauen wollten ihr Leben leben mit all den Vorzügen und Abstrichen, die das Leben nunmal mit sich bringt. Das aber konnte der Familienrest nicht zulassen.

                                Was ist mit Vergebung? Aussprache? Evtl. Sühne? Und dann wenigstens einen Kompromiss? Ich verstehe es nicht. Die eigenen Kinder umbringen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X