Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Man fürchtet auch eher den Baathismus und Arabismus, sowie den Antisemitismus.

    Kommentar


      Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
      Hä???


      Klingt das für dich nach Zustimmung für das Regime?

      Nein, sorry, das war von mir etwas am Ziel vorbei Ich wollte damit eigentlich primär Nighthawk ansprechen, habe aber dich zitiert, weil du den entsprechenden Beitrag von Horacte zitiert hast. Das regimefreundlich bezog sich nicht auf dich.

      "Mullah-Regime" wirds aber trotzdem keines geben und die Chancen auf eine islamistische Wende sehe ich ehrlich gesagt auch für äußerst gering an. Immerhin gibts in Ägypten aktuell keine äußeren Einflüsse, die den Extremisten Leute in die Arme treiben würden.

      Kommentar


        Inzwischen ist dort anscheinend die Hölle los ... das Militär scheint sich auf die Seite der Demonstranten zu schlagen und macht keine Anstalten, die Polizei zu unterstützen.

        Kommentar


          Sehe ich so nicht.
          Die Armee ist auf Befehl des Regimes angerückt und hat die Polizei abgelöst.
          Es sind die Demonstranten die hier sehr klug vorgehen und die einrückenden Truppen sehr enthusiastisch empfangen haben.
          Das sagt aer rein garnichts über das aus was die Armee machen wird wenn die Demonstrantne gegen sie vorgehen.
          Die martialische Reaktion legt aber Nahe das sie sehr wohl gewillt sind die Ordnung aufrecht zu erhalten.
          Liegt jetzt an den Demonstranten ob sie die Armee so angehen wie die Sicherheitskräfte heute Nachmittag.

          Kommentar


            Ach nighthawk...
            Wie dem auch sei, finde ich schon faszinierend, wie Armeen agieren bzw (nicht) re-agieren. Ich bin mir relativ sicher, dass in den nächsten Jahren bis Jahrzehnten auf Berufsheere umgestellt wird. Der "Nachteil" der allgemeinen Wehrpflicht für Regime ist, dass sie sich aus Bürgern zusammensetzt, die eine begrenzte Zeit ihren Dienst absolvieren und von daher eine weit höhere "Solidaritäts-Subversions-Gefahr" bzw Quelle Darstellen, als es Berufssicherheitsinstitutionen wie Polizei und/oder Geheimdienste sind. Schon auch deswegen, weil die Aufgabe von Streitmächten keine inneren Angelegenheiten sind und von daher die (Hemm)Schwelle gegen die eigenen Bürger vorzugehen relativ bis unüberwindbar hoch ist. Wenn eine Armee so blind handeln würde, wie sich so manche wünschen, droht andernfalls Bürgerkrieg...
            Und dafür das nur ein paar Hundert (oder warens Tausend) Menschen nicht "die Ägypter" sind, gehts dort ziemlich rund.

            Ausserdem würde ich mal meinen, dass die "Zeit des Westens" bei der Haltung der sog. Realo-Dinosaurier schneller vorbei als ihnen lieb ist. In ihrer blinden Angst und Paranoia ziehen andere Mächte an ihnen vorbei, weil diese unverbraucht sind und sich als "Partner" anbieten (sprich zB China). Mich würde brennend interessieren was sich bei den Chinesen momentan tut. In der starren und unflexiblen Haltung des Westens die Despoten und Diktatoren aus (kurzsichtigen) Kalkül aufgebaut und gestützt haben und sich nicht trennen können und wollen, werden viele Länder sich auf Grund dieser Doppel- und Scheinmoral abwenden und andere Partner suchen, sobald sie die Regime beseitigt haben.
            Mal weiter gesponnen, dass China (die ja angeblich schon mehr Kredite als die Weltbank vergeben) in Ägypten in welcher Art auch immer eingreift, könn(t)en sie ein Regime stützen, welches genauso stabil ist, aber eben nach China ausgerichtet ist usw. Allzufern ist das nicht (mehr). Das einzige Rezept von Realo-Sauriern: blind um-sich-schlagen wenn sie gelassen... Da das aber kaum geht, wird sich der Fokus gen Osten verschieben...
            Mal so ein bisschen rumphilosophiert
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Ich sehe mit erschrecken, dass es immer schlimmer und gewalttätiger wird. Was soll das nur noch werden? Gibt nicht mal mehr Internet in Ägypten. Keine ägyptische Seite ist mehr erreichbar. Alle Internetleitungen sind gekappt.

              Wenn das so weiter geht, brauchen wir gar nicht bis Dezember 2012 warten, bis es Booms macht, sondern wenn es in den ganzen Staaten so weitergeht, haben wir das Armageddon noch in diesem Jahr.

              Kommentar


                Oder schlicht und einfach andere Regierungen wo Milch und Honig fliesst...
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Ach nighthawk...
                  Der "Nachteil" der allgemeinen Wehrpflicht für Regime ist, dass sie sich aus Bürgern zusammensetzt, die eine begrenzte Zeit ihren Dienst absolvieren und von daher eine weit höhere "Solidaritäts-Subversions-Gefahr" bzw Quelle Darstellen, als es Berufssicherheitsinstitutionen wie Polizei und/oder Geheimdienste sind. Schon auch deswegen, weil die Aufgabe von Streitmächten keine inneren Angelegenheiten sind und von daher die (Hemm)Schwelle gegen die eigenen Bürger vorzugehen relativ bis unüberwindbar hoch ist
                  Rote Armee, NVA, Volksbefreiungsarmee, DDR Grenztruppen... Alles Wehrpflichtigenverbände.

                  Kommentar


                    Eine Einschätzung der Muslimbrüder: Nutzt die ägyptische Revolte den Muslimbrüdern? « Jörg Lau

                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Oder schlicht und einfach andere Regierungen wo Milch und Honig fliesst...
                    Es kann halt nicht jeder in den Emiraten geboren werden
                    I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                    - George Lucas

                    Kommentar


                      Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
                      Nicht sehr rosige Aussichten.
                      Der ehemalige ägyptische Muslimbruder Aiman al-Sawahiri prangerte die Muslimbrüder nun dafür an, dass sie an Wahlen teilnahmen: Sie sollten die jungen Männer lieber für den Dschihad mobilisieren, statt sie an die Wahlurnen zu treiben. Selbst die Hamas, der Zweig der Muslimbrüder in Gaza, der mit Gewalt gegen Israel kämpft, sieht sich der Kritik von al-Qaida ausgesetzt: Es sei zuwenig, nur um Land gegen die Juden zu kämpfen. Man müsse es als göttlichen Auftrag begreifen.

                      In jeder Nach-Mubarak-Regierung, die nicht eine Militärdiktatur ist, werden die “Brüder”eine Rolle spielen. Bei den letzten einigermaßen offenen Wahlen im Jahr 2005 kamen ihre Kandidaten auf etwa 20 Prozent. Wie viele in freien Wahlen für sie stimmen würden, ist schwer zu sagen, weil ihr Nimbus natürlich auch vom Verbot profitiert.
                      Es winkt also ein Land, in dem die gezielte Vernichtung von Ungläubigen, vor allem Atheisten und Juden, offene Tagesgespräche in der Politik sein werden.

                      So viel zum Recht auf Selbstbestimmung.

                      Kommentar


                        Christen wegen "verderblichen Einflusses" verhaftet

                        Gerade habe ich im Internet diesen Welt-Artikel gefunden:
                        Zitat aus Iran: Christen wegen "verderblichen Einflusses" verhaftet - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE :
                        Menschenrechtler sprechen von der größten Verfolgungswelle im Iran seit Langem. UN verlangen Aufklärung, Deutschland hält sich mit Kritik bedeckt ...

                        Kommentar


                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          Es winkt also ein Land, in dem die gezielte Vernichtung von Ungläubigen, vor allem Atheisten und Juden, offene Tagesgespräche in der Politik sein werden.
                          In der Muslimbruderschaft gibt es genau wie in jeder anderen politischen Organisation genauso radikale und gemäßigte Kräfte. Die Frage ist nur, in welchem Verhältnis sie stehen.
                          Aber man braucht nur nach Israel zu sehen, dort sind ja auch die Rechtsaußen an der Macht und der gesamte Westen versteht sich blendent mit denen.


                          Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                          So viel zum Recht auf Selbstbestimmung.
                          Naja, ich bin mir sicher, dass der Nachfolger von Mubarak durch halbwegs faire Wahlen bestimmt wird, bzw. diese Person die Aufgabe bekommt faire Wahlen vorzubereiten. Und falls die Muslimbruderschaft dann eine wichtige Rolle spielen wird, ist es auf jeden Fall durch Selbstbestimmung des ägyptischen Volkes zustande gekommen. Auch wenn der Westen mit dieser Wahl nicht zufrieden ist.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Naja, ich bin mir sicher, dass der Nachfolger von Mubarak durch halbwegs faire Wahlen bestimmt wird, bzw. diese Person die Aufgabe bekommt faire Wahlen vorzubereiten. Und falls die Muslimbruderschaft dann eine wichtige Rolle spielen wird, ist es auf jeden Fall durch Selbstbestimmung des ägyptischen Volkes zustande gekommen. Auch wenn der Westen mit dieser Wahl nicht zufrieden ist.
                            "Nicht zufrieden" ist gut. Das käme einer Katastrophe gleich und macht einen Krieg in Nahost sehr wahrscheinlich. Israel wird nicht zulassen, dass sich in der Nachbarschaft ein Regime hochbauscht, bei dem die Vernichtung Israels (in Zuge des heiligen Kriegs gegen allen ungläubigen Abschaum) an oberster Stelle steht. Zurecht, wie man hinzufügen muss.

                            Wenn sich in Ägypten west-, christ- und Ungläubigen-feindliche Gruppierungen behaupten, wird zudem der ägyptische Tourismus einbrechen, was zur Folge hat, dass die radikalen Kräfte noch mehr Einfluss bekommen.

                            Kommentar


                              Vielleicht solltest du es aber auch nciht übertreiben, denn das, was du da zitiert hast, ist die Aussage eines Ex-Mulsimbruders, dem die Truppe inzwischen zu lasch ist. Schön ist die Aussicht einer größeren Regierungsbeteiligung dieser Typen aber natürlich trotzdem nicht.

                              Und Israel wird Ägypten sicherlich nicht angreifen, auch nicht wenn die Muslimbrüder die nächsten Wahlen gewinnen.

                              Aber vielleicht könnte man Gaza dann wieder an Ägypten anschließen, damit sich das Problem da endlich mal erledigt
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

                              - George Lucas

                              Kommentar


                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Israel wird nicht zulassen, dass sich in der Nachbarschaft ein Regime hochbauscht, bei dem die Vernichtung Israels (in Zuge des heiligen Kriegs gegen allen ungläubigen Abschaum) an oberster Stelle steht. Zurecht, wie man hinzufügen muss.
                                Und woher nimmst du die Annahme, dass es oberstes Ziel der Muslimbruderschaft ist, Israel zu vernichten? Hast irgendwelche Quellen? Aussagen einzelner Mitglieder zählen nicht.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X