Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skymarshall
    Aber sie verallgemeinern das nicht sondern das tun die Menschen. Und eigentlich kann man sich denken das mit "Extremisten" nur die gemeint sind die auch im Bilde zu sehen sind.
    Natürlich verallgemeinern die Menschen. Aber wenn man laufend Bilder von randalierenden Menschen sieht die Flaggen verbrennen und irgendwelche dummen Plakate in die Luft halten, dann fällt das nicht schwer. Ohne andere Perspektiven hat man da als Otto-Normal-Verbraucher fast keine andere Wahl mehr als zu glauben, dass alle Moslems so sind und dass es einen Flächenbrand gibt.

    Zitat von Skymarshall
    Die Medien haben nur über Dinge Bericht erstattet die auch wirklich zutrafen.
    Ja, aber sie haben auch nicht über Dinge berichtet die tagtäglich zutreffen und passieren. Nur ein bestimmtes Bild zu vermitteln ist auch eine Art von Realitätsverzerrung.

    Zitat von Skymarshall
    Und da komme ich zu dem Schluß das die Medien nur eine geringe Teilschuld haben.
    Als gering würde ich die Schuld jedenfalls nicht bezeichnen. Natürlich tragen die Extremisten die Hauptschuld ... (damit mich niemand falsch versteht ...)

    Kommentar


      Zitat von max
      Aber wie kommst du auf die Idee, dass ein Völkermord mit industriellen Methoden an den Europäern droht!? Für mich ist die Aussage entweder ein vollkommen unpassender Vergleich oder nahe an einer Leugnung des Holocaust. Ich will dir nichts unterstellen, ich wundere mich nur über diesen Vergleich.
      Man ey - wie sagst du immer so schön: Lesen bildet. Ist doch einfach zu verstehen, wie das gemeint ist. Nicht jeder Deutsche war ein aktiver Nazi, noch weniger waren aktive Mörder in den KZ. Trotzdem hat es den Holocaust gegeben. Das ist analog dazu, dass nicht jeder Muslim die Europäer ermorden will und noch weniger an den Gewaltakten beteiligt sind. Die Gewalt gibt es aber trotzdem.
      Genauso wie auf die Deutschen pauschalisiert wird, wird dies auch auf die Moslems gerade. Was aber in beiden Fällen nicht heisst, dass nicht doch Verbrechen stattgefunden haben.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        Zitat von Harmakhis
        Man ey - wie sagst du immer so schön: Lesen bildet. Ist doch einfach zu verstehen, wie das gemeint ist. Nicht jeder Deutsche war ein aktiver Nazi, noch weniger waren aktive Mörder in den KZ. Trotzdem hat es den Holocaust gegeben. Das ist analog dazu, dass nicht jeder Muslim die Europäer ermorden will und noch weniger an den Gewaltakten beteiligt sind. Die Gewalt gibt es aber trotzdem.
        Genauso wie auf die Deutschen pauschalisiert wird, wird dies auch auf die Moslems gerade. Was aber in beiden Fällen nicht heisst, dass nicht doch Verbrechen stattgefunden haben.
        Das Argument verstehe ich, aber hier wurde doch von mehreren von Holocaust gesprochen - und im Zusammenhang mit Europa. Warum? Ich verstehe eben Peter R. so, dass ein Holocaust droht, obwohl eben nicht alle Moslems für einen Holocaust seien. Es kann gut sein, dass ich sein Argument missverstehe.
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

        Kommentar


          Zitat von max
          Ich verstehe eben Peter R. so, dass ein Holocaust droht, obwohl eben nicht alle Moslems für einen Holocaust seien.
          Also ich würden eine A-Bombe auf Israel schon als Holocaust ansehen. Du nicht?
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar


            Zitat von matrix089
            Also ich würden eine A-Bombe auf Israel schon als Holocaust ansehen. Du nicht?
            Als Holocaust? Nein. Als Völkermord: ja. Aber beziehen sich diese Aussagen alleine auf den Iran? Ich hatte nicht den Eindruck. (in Bezug auf den Iran halte ich einen offensiven Einsatz der Atombombe für sehr, sehr unwahrscheinlich, da der Einsatz zur Vernichtung des Irans durch Atombomben führen würde).
            Resistance is fertile
            Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
            The only general I like is called strike

            Kommentar


              Zitat von max
              Als Holocaust? Nein. Als Völkermord: ja. Aber beziehen sich diese Aussagen alleine auf den Iran? Ich hatte nicht den Eindruck. (in Bezug auf den Iran halte ich einen offensiven Einsatz der Atombombe für sehr, sehr unwahrscheinlich, da der Einsatz zur Vernichtung des Irans durch Atombomben führen würde).
              Zitat von wikipedia
              Die Begriffe Holocaust ... und Shoa ... bezeichnen im engeren Sinn den Völkermord an etwa sechs Millionen Juden zur Zeit des Nationalsozialismus. Im weiteren Sinn umfasst der Begriff Holocaust auch die systematische Ermordung von Sinti, Roma, Jenischen und weiteren als Zigeuner bezeichneten Gruppen, von Behinderten, Zeugen Jehovas, Homosexuellen sowie von polnischen Intellektuellen, russischen Kriegsgefangenen und Angehörigen anderer, überwiegend slawischer Volksgruppen.
              Israel würde der erste sein, der die Auswirkungen eines Krieges zu spüren bekommt. Danach würden die angegriffen, die nicht Moslems sind. Die "Systemathik" würde sich wahrscheinlich nur in arabischen Ländern durchführen lassen, aber das reicht schon.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


                Zitat von matrix089
                Israel würde der erste sein, der die Auswirkungen eines Krieges zu spüren bekommt. Danach würden die angegriffen, die nicht Moslems sind. Die "Systemathik" würde sich wahrscheinlich nur in arabischen Ländern durchführen lassen, aber das reicht schon.
                Aber hier haben doch Leute argumentiert, als gäbe es einen Gefahr, dass Europa einem Holocaust zum Opfer fällt oder?

                Du meinst aber, dass es um Minderheiten in den arabischen Ländern geht? Aber unter welchem Umständen? Bisher werden primär staatliche Einrichtungen (Botschaften) und Besatzungstruppen (in Afghanistan) angegriffen. Im Endeffekt handelt es sich um Proteste, wie man sie in den letzten Jahren sehr oft gesehen hat. Aber hier argumentieren manche, als würde ein gewaltiger Krieg bevorstehen. Warum?

                Als Holocaust bezeichne ich einerseits speziell den industriellen Völkermord der Nazis und allgemein einen Völkermord mit industriellen Methoden. Ich verwende den Begriff nicht allgemein in Bezug auf eine Gruppe von Opfern.
                Resistance is fertile
                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                The only general I like is called strike

                Kommentar


                  Puh, nachdem ich diesen Thread einige Tage nicht beachtet hatte, ist dieser ja sprunghaft angewachsen.

                  Also wenn ich nicht an "Weltverschwörungstheorien" glaube würde, würde ich nun glatt darüber nen Gedanken verlieren, dass es nicht mehr mit rechten Dingen da zugeht und man versucht irgendwas in Gang zu bringen. Aber zum Glück tu ich das ja nicht

                  Auch hier, ähnlich wie beim iranischen Präsidenten, wird die Sache mMn total unnötig und extremst aufgebauscht und eine Bühne eingerichtet, die vollkommen unnötig und absurd ist. Erinnert mich an ein Kleinkind, dass, wenn man immer gleich angelaufen kommt, diese Verhaltensweise sich angewöhnt und zu eigen macht (obwohl ja schon jemand einen ähnlichen Vergleich mit einem pubertierenden gebracht hatte, aber genau im umgekehrten Sinne).

                  Ich verstehe die Aufregung der Leute im nahen Osten genauso wenig. Aber was hier abgeht ist auch nicht mehr normal!
                  Und am besten finde ich jene Leute hier, die die Mohammed Karikaturen harmlos finden, aber im Gegenzug dann die ebenfalls hier veröffentlichten Karikaturen von arabischer Seite dann als "Angriff" und Beleidigung sehen.
                  Irgendwie muss ich an die Atmosphäre vor dem 1. WK denken: jeder ging, durch Propaganda, Aufhetzung und Verblendung mit einem Hurra-Geschrei in den Krieg, weil der Gegner nur ein unzivilisierter unterlegener Unmensch wäre...

                  Aber wenn man das so mitverfolgt, scheint das der Weg des Menschen zu sein: erst muss er sich mal möglichst derb massakrieren und leiden und dann erst kann er mit der "anderen" Seite zusammenwachsen.
                  So war es wohl im amerikanischen Bürgerkrieg, oder dem 2. WK, so scheint es auch hier zu sein (auch wenn es natürlich die Kreuzzüge gab, aber die sind wohl schon zu lange her). Denn trotz aller Katastrophen, ist daraus was "erwachsen"...
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                  Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                  Kommentar


                    Zitat von max
                    Nur Moslems haben Anschläge verübt? Bist du dir da sicher? Kein ETA-Anschlag? Eine CIA-Anschläge auf pakistanische Dörfer?
                    Ok, ich hätte "Hauptsächlich" schreiben sollen.

                    Zitat von CME
                    Natürlich verallgemeinern die Menschen. Aber wenn man laufend Bilder von randalierenden Menschen sieht die Flaggen verbrennen und irgendwelche dummen Plakate in die Luft halten, dann fällt das nicht schwer. Ohne andere Perspektiven hat man da als Otto-Normal-Verbraucher fast keine andere Wahl mehr als zu glauben, dass alle Moslems so sind und dass es einen Flächenbrand gibt.
                    Naja, solche Bilder sind es eben zuerst die, die in den Medien gezeigt werden. Wäre es friedlich gäbe es solche nicht. Ich finde es gehört zum Recht der Information sowas auch zu zeigen.

                    Es liegt wohl auch an der Sensationslust und sowas ist "reißerischer" oder "angesagter".

                    Aber wohl kaum um bewußt die Menschen zu Vorurteilen zu bewegen. Wie schon gesagt wurde kann sich jeder halbwegs denkende Mensch ein richtiges Bild davon machen.

                    Und genauso wie du immer wieder deutlich machst das Islamisten und Extremisten eine Minderheit sind, so sind diejenigen die alles in einen Topf werden auch in der Minderheit.

                    Aber sie könnte größer werden - die Gefahr ist da!

                    Ja, aber sie haben auch nicht über Dinge berichtet die tagtäglich zutreffen und passieren. Nur ein bestimmtes Bild zu vermitteln ist auch eine Art von Realitätsverzerrung.
                    Die täglich zutreffen sind ja wieder nicht reißerisch genug.

                    Als gering würde ich die Schuld jedenfalls nicht bezeichnen. Natürlich tragen die Extremisten die Hauptschuld ... (damit mich niemand falsch versteht ...)
                    Sagen wir es mal so - die Extremisten sind die Symptome einer verfehlten Politik seitens der westlichen Länder und auch der arabischen Regierungen/Regime. Sie haben sich natürlich für die Taten zu verantworten aber sind nicht die Ursache.

                    Die Medien könnte man höchstens als Polarisierungsverstärker für Empfängliche(schlecht gebildete) bezeichnen.

                    Kommentar


                      Also stellenweise muss ich mir bei den Aussagen unserer Politiker doch an den Kopf fassen:

                      Zitat von N-TV
                      ..
                      Grünen-Fraktionschef Fritz Kuhn äußerte sich kritischer: "Mich haben sie an die antijüdischen Zeichnungen in der Hitler-Zeit vor 1939 erinnert."
                      Meint er die selben Karikaturen, die Jylland-Posten veröffentlicht hat? Die haben ja wohl nicht im geringsten Ähnlichkeit mit Karikaturen aus dem Stürmer. Damit spilet er ja fast schon die nazistische Propaganda herunter und hebt (bzw. senkt) diese Karikaturen auf ein Niveau, dass sie einfach nicht haben.
                      Im Vergleich zu den Karikaturen aus z.B. Gaza, Iran, etc., die wirklich böse sind, sind die Karikaturen aus Jylland-Posten das Werk von Pfadfindern.

                      Bei allen Versuchen die Muslime zu beschwichtigen, muss man doch nicht so zu Kreuze kriechen und wirklich idiotische Vergleiche aufstellen. Nebenbei sei erwähnt, dass die ausschlaggebenden Karikaturen (Mohammend als Schwein, von Hund penetrierter betender Muslim und noch was) gar nicht von Jylland-Posten stammen, sondern von radikalen Islamisten heimlich hinzugefügt worden sind, als die Karikaturen im nahen Osten veröffentlicht wurden. Deswegen gibt's ja auch erst jetzt die Ausschreitungen und nicht schon im September, als die Cartoons in Jylland-Posten erschienen.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        Eben bei Maischberger ist ein interessanter Satz gefallen:
                        "Wir brauchen mehr Inteloranz gebenüber der Intoleranz!"

                        Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man sich anschaut, was teilweise so von Muslimen abgelassen wird, eben auch unter dem Schirm deutscher Meinungsfreiheit, dann kann man nur den Kopf schütteln. Oder eben etwas tun. Wir haben ca. 2500 Moscheen in Deutschland. Weiss irgendjemand, was dort gepredigt wird? Jeder Deutsche ist aufgefordert gegen Zwangsehen und Vergewaltigung in der Familie etwas zu tun.
                        können wir nicht?

                        macht nix! wir tun einfach so als ob!

                        Kommentar


                          Zitat von Skymarshall
                          Aber wohl kaum um bewußt die Menschen zu Vorurteilen zu bewegen. Wie schon gesagt wurde kann sich jeder halbwegs denkende Mensch ein richtiges Bild davon machen.
                          Habe ich auch nicht behauptet ...

                          Aber so oder so - Vorurteile entstehen dadurch.

                          Kommentar


                            Ich habe mal nachgeschmökert, was die sozialistische Seite so zu sagen hat und wäre fast vom Hocker gefallen:

                            Zitat von wsws.de
                            In diesem Zusammenhang muss auch die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen durch die dänische Zeitung Jyllands-Posten gesehen werden. Es handelt sich um eine gezielte Provokation mit dem Ziel, die ideologische Grundlage für eine neue imperialistische Offensive gegen den Iran und andere muslimische Länder zu schaffen.
                            Aha. Es ist also die imperialistisch faschistische Weltverschwörung dafür verantwortlich, mit dem Hintergedanken, uns in einen Krieg zu treiben. Einen derartigen Unsinn verzapft sonst nur noch Jan van Helsing. Damit hat sich 1. diese Website endgültig als ernstzunehmendes Medium disqualifiziert und 2. die Ideologie der Autoren als prinzipiell antiwestlich und antiliberal und pro extremistischer organisationen entlarvt.
                            können wir nicht?

                            macht nix! wir tun einfach so als ob!

                            Kommentar


                              Zitat von blueflash
                              Jeder Deutsche ist aufgefordert ... etwas zu tun.
                              (bewusster Auslassung des Mittelteils) erinnert mich daran (letzter Satz ist sinngemäss auszuwechseln):


                              edit: zur Entschärfung bzw um Missverständnisse vorzubeugen, ich will blueflash nicht in ein Eck stellen! Allerdings wird der Zirkus immer absurder
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                              Kommentar


                                Zitat von blueflash
                                Jeder Deutsche ist aufgefordert gegen Zwangsehen und Vergewaltigung in der Familie etwas zu tun.
                                Zitat von Eye-Q
                                (bewusster Auslassung des Mittelteils) erinnert mich daran (letzter Satz ist sinngemäss auszuwechseln):

                                edit: zur Entschärfung bzw um Missverständnisse vorzubeugen, ich will blueflash nicht in ein Eck stellen! Allerdings wird der Zirkus immer absurder
                                Also wenn Max jetzt nicht seinen Absurditätshinweis loslässt, dann weis ich auch nicht.
                                Sorry "Q", aber das ist ja wohl der schlechteste Versuch, etwas mit dem 3ten Reich in Verbindung zu bringen. Nur weil Blueflash "aufgefordert" geschrieben hat?
                                Gut ich gebe zu "aufgefordert" ist ein altes Wort, aber seine Aussage stimmt.
                                Man könnte genauso sagen, jeder Deutsche ist aufgefordert, in seinem Haushalt gegen Stromverschwendung vorzugehen oder etwas gegen Intoleranz gegenüber XY was zu tun.
                                Was Blueflash damit meinte, ist das man bei solchen Vergehen wie Zwansehe und Vergewaltigung genauso wenig wegsehen darf, als wenn ein Schwarzer in der U-Bahn von einem Typen blöd angemacht wird, wegen seiner Hautfarbe.

                                Du hast recht, es wird immer absurder, aber die Absurdität geht nicht von Europa aus.
                                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X