Der Islam ist sicher mit christlich-jüdischen Versatzstücken gespickt. Das ändert nichts daran, dass er eigentlich eine von Mohammed aus weltlichen Machgründen ersonnene Kriegs- und Unterdrückungsideologie ist. Oder was meint ihr warum solche Abscheulichkeiten wie Dschihad oder Islamic Supremacy (der Koran bezeichnet jeden "Ungläubigen" als Untermenschen und greift damit direkt die Menschenwürde an. So ein Buch gehört normalerweise als Volksverhetzung aus dem Verkehr gezogen) zustandekamen?
Der Islam ist eine strenge Religion, mit vielen Riten, mit einem strengen Glaubensbekenntnis, dass keine Vielgötterei, oder Abbilder Gottes zulässt. Vielgötterei ist im Islam die Sünde schlecht hin, aber das war im Christentum nichts anderes, die Heiden mussten bekehrt oder ausgelöscht werden.
Die Strenge des Islams hat sich durch die Sharia bewahrt, was Wert und Normvorstellung betrifft, die Sharia ist das eigentliche Problem in ihren abervielen Auslegung, so kann man auch nicht von der Sharia sprechen.
In den Augen der Moslems ist der Koran, einhergehend die Sharia zwar Gottes (Allahs) Wort, jedoch ist dieses nicht eindeutig.
Und zumeist legen das Gelehrte aus, die ihre Interpretation dann als Gesetz aufstellen. So gibt es je nach Raum und Region in der islamischen Welt viele Sharias. Menschenverachtende, wie Menschenbejahende Auslegungen.
Außerdem gibt es in der arabischen Welt sehr weitverbreitete Ansichten, dass die Sharia, mehr ein Kompass für den gläubigen Moslem ist, als Gesetzeswerk, dies steht aber konträr zu den heutigen Verhältnissen.
So werden in Arabien Glieder bei Ehebruch abgehackt und anderswo wird nur darauf bestanden, dass der Präsident Moslem ist. Alles eine unterschiedliche Auslegung der Sharia.
Das es solche Extreme in Vielzahl gibt, kann ich nicht in der Religion selbst finden. Die Menschen im arabischen Raum sind arm, keinen Zugang zu Bildung, die einzige Bezugsgrösse ist der Klerus und der Glaube, was sonst könnte armen Menschen noch bleiben. Diese Menschen sind dann natürlich auch für extreme Ansichten leicht zu gewinnen.
Das wäre bei uns nicht anders, sollten wir wieder 100m Schlangen vor den Geschäften habe und ein zweiter Hitlerverschnitt die passenden Worte haben, hätten wir das selbe hier, wie die arabische Welt jetzt ist.
Deine Argumentatition ist sowas von einseitig, dass man darüber kotzen könnte.
Kommentar