Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
    Vermuten kann man viel. Fakt ist: Diese Stellen stehen so im Koran, sie greifen die Menschenwürde von Nichtmuslimen an. Entschuldige wenn ich es so sagen muss aber: Solche Sprüche können mit anderen Bezeichnungen auch in Nazischriften stehen.
    Da geb ich dir recht.

    Ich wollte den Koran nicht in schutz nehmen, sondern lediglich klar stellen dass jede der heutigen religionen grundliegende unterschiede zur ursprünglichen botschaft ihres glaubens aufweist und das wir europäer nicht unbeding in der vorteilhaftesten position sind, um über religiosen fanatismus her zu ziehen. (in der bibel stehen auch ein paar humanistisch bedenkliche inhalte)
    Vor allem wir in Deutschland und Österreich sollten nicht vergessen das man Menschen nicht einfach über einen kamm scheren und als schlecht und böse bezeichnen darf, es sei den wir wollen die "Bösen bösen europa hasser" unbeding nach machen.
    Vonn den leuten hier erwarte ich mir eine gewisse tolleranz und ein gewisses verständis, so wie man es von gebildeten und aufgeklärten menschen erwarten dürfen sollte.
    die Leute im Mittleren Osten hingegen sind nicht aufgeklärt. (im gegensatz zu unseren großeltern und urgroßeltern vor knapp 70 jahren waren aufgeklärt und was damal passiert ist wissen wir ja. )
    Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

    Kommentar


      Nun, dann muss ihnen der Islam eben aberzogen werden . Das Christentum ist da ja anpassungsfähig (weil Jesus eben Mitgefühl statt Gewalt lehrte), aber eine Religion mit Sprüchen wie der Islam, da habe ich keine Hoffnung. Reeducation an der muslimischen Bevölkerung, Islam aberziehen und in paar Generationen sehen wir weiter.

      Kommentar


        Na na na , mach mal halblang ! In der Bibel stehen viel mehr Gräueltaten drin als man denkt - das alte Testament ist mit einem furchtbar grausamen und egoistischen Gott gesegnet , die Juden begehen einen Völkermord nach dem anderen - für Ihren ach so geliebten Gott....
        Ich halte die Bibel zwar nur für ein krankes und abartiges Märchen , aber unsere moderne Gesellschaft hat es zum Glück geschaft , sich von diesem Schund zu entfernen !
        Allenfalls das neue Testament ist zu empfehlen , obwohl ich an die Auferstehung Jesu nicht glaube - viele Hinweise deuten ja auf ein Überleben von Christus hin , zum Beispiel im Koran .

        Während die Muslime noch einen weiten Weg vor sich haben auf dem Weg zur modernen Gesellschaft
        dürfen wir Europäer nicht wegschauen wenn im Namen eines Gottes schlimme Dinge geschehen - erst Recht wenn ein bestimmtes Volk im Nahen Osten sich selbst für das auserwählte Volk hält - und unschuldige Palästinenser ermordet - wo bleibt der Aufschrei der Christen und Muslime über Israel ??.
        Zuletzt geändert von avatarius+solarius; 09.10.2009, 23:15. Grund: xxx
        Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
        Also sprach Zarathustra (nietzsche)

        Kommentar


          Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
          Diese Form von Angriff auf die Menschenwürde wirst du in der Bibel trotz aller Gewalt nicht finden.
          Hesekiel 9:
          "Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen. Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot, aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren"

          Psalm 110
          "Der Herr zu deiner Rechten wird zerschmettern, die Könige am Tage seines Zorns.
          Er wird richten unter den Heiden, wird viele erschlagen, wird Häupter zerschmettern auf weitem Gefilde."


          Der Kontext? Ich weiß es nicht! Weder beim bösen Ungläubigen des Korans, noch den Heiden (=Ungläubige) im Psalm, noch den Gottlosen, die Gott in Jerusalem erschlagen lässt. Aber Ungläubigen und Gottlosen bekommt es beides Mal nicht gut.
          Die zitierten Koranstellen sind ja im Grunde auch nur zugespitzte Varianten des 1. Gebots. Man soll keine anderen Götter haben, Umkehrschluss wer andere Götter hat (Ungläubige) sind böse Sünder.
          Zuletzt geändert von newman; 09.10.2009, 23:31.

          Kommentar


            Ich mußte in Klasse 9 den Koran lesen , in deutsch - und aufgefallen sind mir später die vielen frühchristlichen Bestandteile !
            Die Christen glaubten ursprünglich auch nur an den einen Gott - Christus war nur ein Mensch und alles andere war Einbildung !
            Erst die vielen Konzilien machten aus dem Christentum diese ketzerische Vielgötterei - mit Gott , Gottes Sohn , Maria , den Erzengeln , der heilige Geist und so weiter !
            Wäre ich ein wahrer Christ müßte ich Muslim sein , denn nur die Muslime sind die wahren Christen !!
            In der Bibel steht viele Dinge nicht drin woran die Christen festhalten - die Beichte , Papst Kirche , vieles ist Einbildung und Luther erkannte richtig daß nur der wahre Glaube zählt und nicht dieser ganze unwürdige Pomp - somit bin ICH EIN WAHRER CHRIST denn ich glaube einzig an das Göttliche - mehr braucht es nicht heutzutage !
            Zuletzt geändert von avatarius+solarius; 09.10.2009, 23:29. Grund: xxx
            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

            Kommentar


              Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
              Ja, sehr friedlich und tolerant, wirklich.
              Sure 8, Vers 55: „Siehe, schlimmer als das Vieh sind bei Allah die Ungläubigen, die nicht glauben.“

              Sure 98, Vers 6: „Siehe die Ungläubigen vom Volk der Schrift (d.h. Juden und Christen). Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe.“
              zu sure8, ....
              man was haben die ungläubigen für ein glück, das "nur" die schlimmen viecher aufgefresen werden und nicht die ungläubigen selber. ok nicht mal das schwein wird gegessen .....

              zu sure98, ...
              wasn den mit den mayas? den ganzen indianers und den afrikaners und den hinduaners

              wie schon erwähnt wurde, glaube ich auch das alles irgendwie immer schön geschrieben wurde das böse böse das gute eben gut....

              ist das nicht komisch, das einer ne religion erfindet und 2500 jahre später ist immer noch nichts passiert? was wenn alles menschen sagen würden es gibt kein gott, trifft uns dann der blitz? der beweiss


              QDataseven

              Kommentar


                Zitat von newman Beitrag anzeigen
                Hesekiel 9:
                "Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen. Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot, aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren"

                Psalm 110
                "Der Herr zu deiner Rechten wird zerschmettern, die Könige am Tage seines Zorns.
                Er wird richten unter den Heiden, wird viele erschlagen, wird Häupter zerschmettern auf weitem Gefilde."


                Der Kontext? Ich weiß es nicht! Weder beim bösen Ungläubigen des Korans, noch den Heiden (=Ungläubige) im Psalm, noch den Gottlosen, die Gott in Jerusalem erschlagen lässt. Aber Ungläubigen und Gottlosen bekommt es beides Mal nicht gut.
                Die zitierten Koranstellen sind ja im Grunde auch nur zugespitzte Varianten des 1. Gebots. Man soll keine anderen Götter haben, Umkehrschluss wer andere Götter hat (Ungläubige) sind böse Sünder.
                Und was ist mit Jona, der von Gott gerade damit beauftragt wird, Ninive zur Umkehr zu rufen? Jona will nicht, weil er auf die heidnischen Niniver herabblickt, aber Gott lässt ihn merken, dass er auch die Heiden liebt.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                Oliver Hansen schrieb nach 33 Sekunden:

                Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                zu sure8, ....
                man was haben die ungläubigen für ein glück, das "nur" die schlimmen viecher aufgefresen werden und nicht die ungläubigen selber. ok nicht mal das schwein wird gegessen .....

                zu sure98, ...
                wasn den mit den mayas? den ganzen indianers und den afrikaners und den hinduaners

                wie schon erwähnt wurde, glaube ich auch das alles irgendwie immer schön geschrieben wurde das böse böse das gute eben gut....

                ist das nicht komisch, das einer ne religion erfindet und 2500 jahre später ist immer noch nichts passiert? was wenn alles menschen sagen würden es gibt kein gott, trifft uns dann der blitz? der beweiss


                QDataseven
                "Volk der Schrift" bezieht sich im Islam auf die Völker, die schon monotheistisch waren.
                Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 10.10.2009, 07:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                  Und was ist mit Jona, der von Gott gerade damit beauftragt wird, Ninive zur Umkehr zu rufen? Jona will nicht, weil er auf die heidnischen Niniver herabblickt, aber Gott lässt ihn merken, dass er auch die Heiden liebt.
                  Und was ist mit dem Ausgang der Geschichte?
                  Ninive hats ziemlich vergeigt oder
                  Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                  Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                  Kommentar


                    Zitat von Oliver Hansen
                    Diese Form von Angriff auf die Menschenwürde wirst du in der Bibel trotz aller Gewalt nicht finden.
                    Na ja, in der Offenbarung des Johannes steht relativ eindeutig, dass am Ende alle Ungläubigen vernichtet werden und für alle Ewigkeit in einem See aus Feuer gequält werden, insofern ist die Bibel auch nicht so menschenfreundlich.
                    "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                    -Cpt. Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      Nun, dann muss ihnen der Islam eben aberzogen werden . Das Christentum ist da ja anpassungsfähig (weil Jesus eben Mitgefühl statt Gewalt lehrte), aber eine Religion mit Sprüchen wie der Islam, da habe ich keine Hoffnung. Reeducation an der muslimischen Bevölkerung, Islam aberziehen und in paar Generationen sehen wir weiter.
                      Im umkehr schluss könnte man auch sagen, dass alle religiösen probleme der welt gelöst wären, wenn alle kommenden generationen zum Islam erzogen würden
                      ist beides intolorant und fanatistisch.

                      Das katholische Christentum ist um null komma nichts besser als der Islam nur das wir das glück haben zu gut aufgeklärt zu sein um von radikalen all zu sehr beeinflusst zu werden.

                      Wäre ich ein wahrer Christ müßte ich Muslim sein , denn nur die Muslime sind die wahren Christen !!
                      Nicht ganz, den der dem frühen christen tum ähnelnde Islam aus seiner ursprungszeit gibt es heute nicht mehr, es gibt gravierende unterschiede zwischen dem christentum und dem Islam von heute, doch haben beide glaubensrichtungen die gleichen wurzenl.
                      Sämmtliche Erzengel der christenheit sind unter anderem Namen auch im Islam vertreten und von Jesus haben die gefolgsleute des Mohamet auch gehört, nur dass sie ihn nicht als Messias feiern sondern als einen propheten kennen, den sie von seiner bedeutung Mohament unterordnen.
                      Wie nennt man noch mal das eine von dem alle reden, wovon in wirklichkeit aber keiner etwas hören möchte? Ach ja, die Wahrheit!

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Und was ist mit dem Ausgang der Geschichte?
                        Ninive hats ziemlich vergeigt oder
                        Nein, in der Geschichte hat Ninives Volk und sogar der König Buße getan und das "Gericht" wurde nicht vollstreckt. Das Gericht stammt ja aus dem orientalischen Ursache-Wirkung-Denken, das hier von Gott erstmals in Frage gestellt wird.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        Oliver Hansen schrieb nach 1 Minute und 7 Sekunden:

                        Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
                        Na ja, in der Offenbarung des Johannes steht relativ eindeutig, dass am Ende alle Ungläubigen vernichtet werden und für alle Ewigkeit in einem See aus Feuer gequält werden, insofern ist die Bibel auch nicht so menschenfreundlich.
                        Die Offenbarung ist auch, sagen wir mal, in der Auslegung nicht unumstritten. Der Unterschied zum Islam: Die Bibel wurde von vielen Autoren geschrieben, der Koran von einem. Daher ist die Bibel viel vielfältiger als man denkt.
                        Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 10.10.2009, 10:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Zitat von Oliver Hansen
                          Die Offenbarung ist auch, sagen wir mal, in der Auslegung nicht unumstritten.
                          Das ist natürlich absolut richtig. Allerdings frage ich mich jetzt, wie man einen relativ eindeutigen Satz von der Art : "Alle Ungläubigen werden bis in alle Ewigkeit in einem See aus Feuer brennen" noch groß anders interpretieren will.

                          Zitat von Oliver Hansen
                          Der Unterschied zum Islam: Die Bibel wurde von vielen Autoren geschrieben, der Koran von einem. Daher ist die Bibel viel vielfältiger als man denkt.
                          Man könnte auch sagen: Man kann sich in der Bibel alles zusammensuchen was man braucht, um jede beliebige Haltung rechtfertigen zu können.
                          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                          -Cpt. Jean-Luc Picard

                          Kommentar


                            Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                            Nein, in der Geschichte hat Ninives Volk und sogar der König Buße getan und das "Gericht" wurde nicht vollstreckt. Das Gericht stammt ja aus dem orientalischen Ursache-Wirkung-Denken, das hier von Gott erstmals in Frage gestellt wird.
                            Sie haben vorerst Buße getan.
                            In entgültiger Konsequenz wurden sie dennoch wieder rückfällig.
                            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                            Kommentar


                              Nicht mit Babylon verwechseln.

                              Kommentar


                                Beim Islam kommts glaube ich ein wenig darauf an von welchen Ungläubigen wir sprechen.
                                Über Juden und Christen findet man auch vergleichsweise positive Suren, der Islam sieht sich ja in deren Tradition, nur dass Juden und Christen von ihrem Weg abgekommen sind.

                                Sure 5, 64 - 65
                                Sooft sie ein Feuer für den Krieg anzündeten, löschte Allah es aus, und sie trachteten nur nach Unheil auf Erden; und Allah liebt nicht die Unheilstifter.
                                Wenn die Leute der Schrift geglaubt hätten und gottesfürchtig gewesen wären, hätten Wir gewiß ihre Übel von ihnen hinweggenommen und Wir hätten sie gewiß in die Gärten der Wonne geführt.
                                Und hätten sie die Thora befolgt und das Evangelium und das, was zu ihnen von ihrem Herrn herabgesandt wurde, würden sie sicherlich über sich und zu ihren Füßen Nahrung finden. [...]
                                67-69
                                Sprich: "O Leute der Schrift, ihr fußt auf nichts, ehe ihr nicht die Thora und das Evangelium und das in die Tat umsetzt, was von eurem Herrn zu euch herabgesandt wurde."[...]
                                Jene, die geglaubt haben, und die Juden und die Sabäer und die Christen - wer an Allah glaubt und gute Werke tut -, keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie traurig sein.


                                Atheisten jedoch bleibt nur die Hölle.

                                Ist aber in die Bibel nicht so anders. Wer nicht an Jesus glaubt ist der Antichrist.
                                Johannes 2, 22
                                Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X