Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
    Meinst du die Leute haben Scham auszutreten? Weil für wohltätige Zwecke kannst doch an allen Ecken was spenden, sogar mit Dauerauftrag.
    Nein Scham wohl eher nicht. Aber es ist eben ein Aufwand der einem dann auch noch relativ wenig Geld einbringt. Dann kommt halt noch dazu, dass zumindest ein Teil des Geldes ja doch für einen guten Zweck aufgewendet wird und somit nicht ganz verloren ist. Sicher könnte man das auch selber spenden, aber dann müsste man sich ja erstmal überlegen, wofür. Die meisten sehen wohl einfach keine Notwendigkeit aus der Kirche auszutreten.
    When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

    Kommentar


      Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
      Meinst du die Leute haben Scham auszutreten? Weil für wohltätige Zwecke kannst doch an allen Ecken was spenden, sogar mit Dauerauftrag.
      Ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich hatte fest vor, aus der Kirche auszutreten. Aber als ich auf meiner ersten Lohnabrechnung gesehen habe, was für ein Betrag auf die Kirchensteuer abfällt, hab ichs mir anders überlegt. Für "die paar Cent" mach ich mir doch nicht die Mühe, einen Nachmittag auf irgendeinem Amt zu verschwenden. Von den Spritkosten für die Fahrt dahin ganz zu schweigen.

      Ich würde diese Begründung als "Faulheit" umschreiben und behaupten, dass es ner ganzen Menge Leute so geht.

      Kommentar


        Ein ganzer Nachmittag? Bei mir hat das keine 20 Minuten gedauert. Aber vielleicht sind die Standesbeamten bei mir in der Gegend ja nur besonders schnell.

        Kommentar


          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
          Für "die paar Cent" mach ich mir doch nicht die Mühe, einen Nachmittag auf irgendeinem Amt zu verschwenden. Von den Spritkosten für die Fahrt dahin ganz zu schweigen.
          Nur ein paar Cent?
          Ich meine da aber anderes gehört zu haben. Nicht was mit 10 € im Monat?
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
            Nur ein paar Cent?
            Ich meine da aber anderes gehört zu haben. Nicht was mit 10 € im Monat?
            hängt von seinem gehalt ab...

            Die Bemessungsgrundlagen für die Kirchensteuern sind die Einkommensteuer bzw. Lohnsteuer (Kircheneinkommensteuer, Kirchenlohnsteuer) und die Grundsteuer A (Kirchengrundsteuer). Rechtlich möglich ist auch die Erhebung der Kirchensteuer als Zuschlag zur Vermögensteuer sowie zum Solidaritätszuschlag; die Kirchen in Deutschland haben auf diese beiden Möglichkeiten bisher verzichtet. Das Kirchgeld in glaubensverschiedener Ehe, ebenfalls eine Kirchensteuer, knüpft an den „Lebensführungsaufwand“ einer Ehe an. In einigen Bundesländern wird eine Mindestbetrags-Kirchensteuer eingezogen. Die Höhe der Kirchensteuer wird von den Kirchenleitungen festgesetzt. Rechtskraft erhalten die kirchlichen Festsetzungen durch die Zustimmung der jeweiligen Landesparlamente zu ihren Kirchensteuergesetzen.

            Die Kirchensteuer ihrer Mitglieder macht ungefähr 70 % des Einkommens der Kirchen aus. [1] Der staatliche Steuereinzug für Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften ist eine deutsche Besonderheit; er ist nicht durch das Grundgesetz, sondern nur in Landesgesetzen geregelt.
            Steuersätze

            Der Kirchensteuersatz beträgt derzeit (2007) in Bayern und Baden-Württemberg 8 %, in den übrigen Bundesländern 9 %. Bemessungsgrundlage ist die festgesetzte Einkommensteuer. Sind Kinder zu berücksichtigen und/oder beinhaltet das zu versteuernde Einkommen (zvE) Einkünfte aus Gewerbebetrieb und/oder Einkünfte, die nach dem sog. Halbeinkünfteverfahren besteuert werden, ist das zvE und die darauf entfallende Einkommensteuer gem. § 51a Abs. 2 EStG für Zwecke der Kirchensteuer gesondert zu berechnen.

            Auch im Rahmen der Abgeltungsteuer wird die Kirchensteuer mit 8% bzw. 9% berücksichtigt. Bei der Berechnung der Kirchensteuer für die Abgeltungsteuer wird bereits berücksichtigt, dass die Kirchensteuer die Einkommensteuer durch den Sonderausgabenabzug reduziert, vgl. Abgeltungsteuer und Kirchensteuer.
            Kirchensteuer als Sonderausgabe [Bearbeiten]

            Die gezahlte Kirchensteuer ist gemäß EStG § 10 Abs. 1 Nr. 4 als Sonderausgabe absetzbar. Das Bundesministerium der Finanzen hat die dadurch verursachten Steuermindereinnahmen für das Jahr 2004 mit 3,75 Mrd. Euro prognostiziert, (19. Subventionsbericht, Bundestagsdrucksache 1. Oktober 2003).

            Umfang der Kirchensteuereinnahmen und deren Bedeutung für den kirchlichen Haushalt in Deutschland [Bearbeiten]

            Im Jahr 2004 betrug das Kirchensteueraufkommen in Deutschland:

            * Katholische Kirche 4,158 Mrd. Euro
            * Evangelische Kirche 3,689 Mrd. Euro


            Je nach Landeskirche bzw. (Erz-)Bistum machen die Kirchensteuereinnahmen zwischen 60 und 85 % des jeweiligen Haushalts aus.

            Zahlen für 2002:
            Kirchensteueraufkommen in Deutschland Gesamt: 8,4 Mrd Euro

            davon von Kirchenmitgliedern getragen: 5,05 Mrd. Euro (60,1 %)
            davon durch Verringerung der Einkommensteuer von allgemeinen Steuergeldern getragen: 3,35 Mrd. Euro (39,9 %)
            Die „fiktive“ Kirchensteuer: Bis zum Jahr 2004 wurde bei allen, auch den konfessionslosen Beziehern von Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, des Vorruhestands- und Unterhaltsgeldes sowie des Kurzarbeiter- und Schlechtwettergeldes ein Abschlag in Höhe der „fiktiv“ anfallenden Kirchensteuer vom Arbeitslosengeld vorgenommen; der Betrag kam den Kirchen nicht zugute. Die Kritik sah darin eine „Verquickung von Staat und Kirche“, denn die „einbehaltene Kirchensteuer“ wurde als „gewöhnlich anfallender Entgeltabzug“ bezeichnet. Erst mit der Neuregelung von ALG II ab 1. Januar 2005 ist diese Regelung weggefallen. Zur Frage der Rechtmäßigkeit dieser bis einschließlich 2004 geltenden Regelung ist noch ein Rechtsstreit beim Europäischen Gerichtshof anhängig.
            Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 05.12.2008, 14:53.
            >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

            Kommentar


              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
              Ein ganzer Nachmittag? Bei mir hat das keine 20 Minuten gedauert. Aber vielleicht sind die Standesbeamten bei mir in der Gegend ja nur besonders schnell.
              Hinkommen muss ich auch erstmal. Und warten, bis ich drankomme. Und das zuständige Amt hat auch nicht rund um die Uhr geöffnet...

              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Nur ein paar Cent?
              Ich meine da aber anderes gehört zu haben. Nicht was mit 10 € im Monat?
              Ich bin Azubi. 10 Euro im Monat würde ich vermissen, glaub mir...

              Kommentar


                Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                ... Mich würden mal die Zahlen interessieren, wie viele nun in den Kirchen sind, und wie viele tatsächlich nicht. Also sowohl von der Überzeugung her, als auch mit der Steuer.

                Kein Problem.

                Es gibt in Deutschland rund 26 Mio Katholiken und fast ebensoviele Protestanten, die meisten sind Lutheraner. Also insgesamt 52 Mio Menschen, die Mitglieder einer christlichen Kirche sind. Fast alle dieser Menschen zahlen Kirchensteuer.

                Tendenz: Ein Minus von rund 1% pro Jahr seit mindestens 1974 (das sind rund 500.000 Menschen pro Jahr, die den christlichen Kirchen aus den verschiedensten Gründen verloren gehen).

                Rund 15 Prozent der Katholiken besuchen regelmässig einen Gottesdienst, nehmen am Gemeindeleben teil und kennen die grundsätzlichen Glaubensinhalte. Bei den Protestanten siehts nicht besser aus.

                Rund 17 Prozent der Bevölkerung gaben an aktive Christen zu sein. Die Mehrheit der Katholiken und Protestanten in der BRD können nicht einmal die Glaubensgrundsätze des Christentums angeben.

                Es gibt zuweilen erhebliche regionale Unterschiede. So ist der Anteil an Namenschristen, Praktischen Atheisten oder Nichtchristen (wie immer man das nennen will) in den neuen Bundesländern sehr hoch, machmal nahezu 100 Prozent.

                Hier ist der Link für die katholische Seite:
                >> KLICK <<



                *
                "Vittoria agli Assassini!"

                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                Kommentar


                  Ganz netter Bericht in der SZ zu dem Thema:
                  Islam: Besuch in einer Moschee - Stille Gebete zu Allah - Politik - sueddeutsche.de

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    naja..der inhalt ist mir nicht ganz so neu.^^
                    das deren "mitgliederzahlen" sinken ist ebenso wie bei uns. oft parallel mit einem verfall moralischer werte.
                    gläubig sein ist halt schwer..besonders in unserer verführerischen und leichtlebigen.welt.
                    bei mir war die ausrede auf nachfragen, warum man den raucht, obwohl man ja angeblich gläubiger moslem ist: "allah siehts nicht, ist ja ein dach drüber"
                    hm..wenn allah aber allwissend und allsehend ist..dann haben die ein problem^^
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                    Kommentar


                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Nichts anderes habe ich auf meinen Reisen erlebt. Schön, daß bei dem ganzen Hin und Her mal wieder daran erinnert wird.
                      In der Ausübung ihrer Religion unterscheiden sich die Christen und Moslems nun gar nicht so fundamental von einander.

                      Was sich unterscheidet, sind die oft miserablen Bedingungen in den Ländern des Islam. Für viele dieser schlimme Zustände sind nicht zuletzt auch unsere Regierungen hier im sog. Abendland verantwortlich.

                      In der Not kehren die Menschen zur Religion zurück, einige fanatisch.
                      Nur mal ein Vergleich, auch wenn sicherlich gleich das Geschrei laut sein wird. Wie war das vor der Wende? Wo versammelten sich die Menschen?
                      Glücklicherweise hielt dieser Zustand nicht lange an, denn ansonsten hätte auch von dort Gewalt ausgehen können.
                      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                      Kommentar


                        Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                        Nichts anderes habe ich auf meinen Reisen erlebt. Schön, daß bei dem ganzen Hin und Her mal wieder daran erinnert wird.
                        In der Ausübung ihrer Religion unterscheiden sich die Christen und Moslems nun gar nicht so fundamental von einander.

                        Was sich unterscheidet, sind die oft miserablen Bedingungen in den Ländern des Islam. Für viele dieser schlimme Zustände sind nicht zuletzt auch unsere Regierungen hier im sog. Abendland verantwortlich.

                        In der Not kehren die Menschen zur Religion zurück, einige fanatisch.
                        Nur mal ein Vergleich, auch wenn sicherlich gleich das Geschrei laut sein wird. Wie war das vor der Wende? Wo versammelten sich die Menschen?
                        Glücklicherweise hielt dieser Zustand nicht lange an, denn ansonsten hätte auch von dort Gewalt ausgehen können.
                        leider machen immer nur die fanatiker und fundamentalisten schlagzeilen. nicht die normalen bürger/gläubigen. die unterscheiden sich von dir und mir eigentlich gar nicht.
                        wenn man davon absieht dat die sich in der moschee auf den teppich werfen und ich atheist bestenfalls an ner wand hocke und zugucke.
                        aber sonst???
                        kein unterschied
                        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                        Kommentar


                          Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                          leider machen immer nur die fanatiker und fundamentalisten schlagzeilen. nicht die normalen bürger/gläubigen. die unterscheiden sich von dir und mir eigentlich gar nicht.
                          wenn man davon absieht dat die sich in der moschee auf den teppich werfen und ich atheist bestenfalls an ner wand hocke und zugucke.
                          aber sonst???
                          kein unterschied

                          nicht die normalen bürger/gläubigen. die unterscheiden sich von dir und mir eigentlich gar nicht.


                          und warum unternehmen die nichts dagegen ?! in ihrem eigenen land, ihren eigenen gott = allah für nichtwisser hhrhrhrh der war naja...
                          sind die so dumm oder ist es ihnen gleichgültig? wenn ich nen witzbringe über allah= gott für nichtwisser hhrhrhrh der war naja...

                          das werde ich higerichtet, wenn es aber die spasten im namen allahs (ich lass den nichtwisser jetzt mal raus) terror und morde ect...
                          dann was dann? N I C H T S warüm? es ist doch normal das man nen hass hat auf die spasten nicht das normale, volk, aber diese spasten, sind doch asozial oder? würde da nicht jeder irgendwie sauer werden? wenn links von ihm das haus in die luftgesprengt wird? nö ne? menschenreche her, aber in den augen dieser spasten bist du dreck und gehörst in die hölle, also alle die ungläubig sind.

                          also warum kümmern sich die "eigenen leute volk brüda de schwesta nicht darum?"
                          es geht hier nicht um türken oder marokanner oder iraker ect...
                          auch nicht um die religion hmm... nunja...

                          aber es ist ein volk der kranken spasten die mit ihrem falschen glauben andere töten. Und ich soll dann dabei zuschauen? ok ich renn jetzt auch nicht raus und suche, aber wenn einer mal vor mir stehen würde (nehmen wir jetzt mal an die bombe hat nicht gezündet weil defekt ja)
                          klatscht man dem seine kauleiste nicht ins spatzenhirn, oder nicht!? klingt alles so böse jetzt bin ich mal wieder schuld nur weil so nen terrorist eine aufs maul bekommt mist.... ok wenn den jetzt doch die bombe hoch gehen sollte, raste ich sicher ein echt das währe scheisen dreck...


                          leider machen immer nur die fanatiker und fundamentalisten schlagzeilen.
                          Islamisten wollen YouTube unterwandern - Galerie - MSN Computer & Technik


                          Qdatseven

                          Kommentar


                            Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                            ... und warum unternehmen die nichts dagegen ?! ...

                            Na dann sag mal: Was hast du gegen Peter John unternommen und was willst du in Zukunft unternehmen um solche Verbrechen zu verhindern?

                            "Vittoria agli Assassini!"

                            - Caterina Sforza, Rom, 1503

                            Kommentar


                              Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen

                              nicht die normalen bürger/gläubigen. die unterscheiden sich von dir und mir eigentlich gar nicht.


                              und warum unternehmen die nichts dagegen ?! in ihrem eigenen land, ihren eigenen gott = allah für nichtwisser hhrhrhrh der war naja...
                              sind die so dumm oder ist es ihnen gleichgültig? wenn ich nen witzbringe über allah= gott für nichtwisser hhrhrhrh der war naja...

                              das werde ich higerichtet, wenn es aber die spasten im namen allahs (ich lass den nichtwisser jetzt mal raus) terror und morde ect...
                              dann was dann?
                              na die unternehmen doch was dagegen. Musst nur in das richtige Land gehen. Also nicht gerade Iran oder Saudi-Arabien. Und Ägypten vielleicht auch nicht unbedingt. Ich war letztes Jahr z.B. in Tunesien. Und zwar nicht in irgendeiner Touristen-Hochburg, sondern mitten in Tunis, bei nem Ex-Arbeitskollegen, der da zu Hause ist. Wenn du da versuchen würdest, irgendetwas zu veranstalten das auch nur entfernt nach islamischem Fundamentalismus aussieht, so schnell kannst du gar nicht gucken wie du da verhaftet und weggesperrt würdest. Der derzeitige Präsident, Zine Ben Ali, ist ein Fundamentalistenfeind hoch drei, sein Vorgänge, Bourguiba, war da nicht anders. Zuweilen gibt es an Tunesien Kritik wegen Menschenrechtsverletzungen. Von denen sind die Fundamentalisten aber nicht Täter, sondern Opfer. Das was die in manchem anderen Land mit anderen machen, das wird da mit denen gemacht.

                              Du wirst in Tunesien auch kaum eine Frau finden, die verschleiert raumläuft. Was im Iran vorgeschrieben ist, ist in Tunesien verboten, weil es direkt als Zeichen einer fundamentalistischen politischen Gesinng gewertet wird. Die "Löwen" (so sagt man dort zu Polizisten) sind sogar angehalten, einer Frau den Schleier notfalls gewaltsam abzunehmen. Überhaupt entspricht das Straßenbild von Tunis und Umgebung so gar nicht der Art und Weise, wie arabische Länder immer in den Medien dargestellt werden. Männer in Bettlaken, mit langen Bärten und irgendwelchen Mützen auf dem Kopf? Frauen, die nur in Begleitung ihres Bruder/Vetters/... auf die Straße gehen?Totale Fehlanzeige. Wenn du dir die Leute da anguckst, denkst du bist irgendwo in Europa (genauer gesagt in Frankreich, wegen der vielen französischen Autos). Dass du in einem arabischen Land bist, siehst du wirklich nur am Baustil der Häuser, sonst merkst du da gar nichts von.

                              Klar, Tunesien ist nicht gerade die ganze islamische Welt, das ist wohl richtig, es gibt aber genug andere arabische/islamische Länder, in denen sich ähnliche Tendenzen finden. Man braucht sich nur mal ein paar arabische Fernsehsender anzugucken, und mal Dubai-TV mit Sendern aus Saudi-Arabien (ja, da kriegt man noch Männer in Bettlaken zu sehen) zu vergleichen. Man darf halt nicht den Fehler machen, von den Moslems hier in Deutschland auf deren Landsleute im jeweiligen Heimatland zu schließen, erstere haben sich nämlich im Unterschied zu letzteren sehr häufig seit ihrer Einreise in ihrer Mentalität nicht mehr weiterentwickelt. Und spätestens wenn man sich den heißesten Exportartikel des Libanon ansieht:

                              haifawehbe.com

                              hat man wirklich keinen Grund mehr, sich wegen einer Islamisierung Sorgen zu machen

                              Ok ok, die Frau unterstützt die Hisbollah... aber nur wegen ihrem Bruder, der bei einer israelischen Militäraktion getötet wurde.

                              Kommentar


                                Und hier mal wieder ein paar nette Beispiele dafür, das Moslems in Europa faktisch Narrenfreiheit genießen.
                                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X