Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tobi Beitrag anzeigen

    Bei uns in Deutschland ist man offen für alles. Das Grundgesetz ist auch beeinflusst von unserer NS-Vergangenheit sehr liberal. Jede Forderung nach einer Rückbesinnung auf christliche werte und dergleichen verstößt, sobald es vom Staat betrieben wird gegen unser Grundgesetz.
    Hast du unser Grundgesetz schonmal gelesen?

    Präambel:

    "Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,[...]"

    Und ich bezweifle das dieser genannte Gott als wertfrei zu verstehen ist...

    Der Mensch muss selbst entscheiden dürfen, ob er religiös ist und ob er das am besten als Moslem Hindu oder Christ zum Ausdruck bringen will.

    Ein Nicht-Konservativer Politiker fordert auch genau das. Egal, ob SPD, Grüne, FDP oder Linke.

    Man darf auch ruhig selbst entscheiden dürfen, ob man was mit einer Religion am Hut haben will.
    Da stimme ich dir zu.
    Möp!

    Kommentar


      Zitat von Cu Chulain
      Hast du unser Grundgesetz schonmal gelesen?
      Präambel:
      "Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,[...]"
      Ja ich kenn die stelle, aber sie löst das Problem nicht.

      "Gott" steht hier für sämtliche Religionen, die an eben einen Gott glauben.
      Oder ist damit der christliche gemeint?

      Die Tatsache, dass man Kopftücher nicht in deutschen Schulen will ist immernoch, auch mit diesem Artikel, grundgesetzwidrig und das traditionelle christliche Leitbild ist nicht maßgebend.
      „Dass man diesen Arschlöchern immer die Welt erklären muss." (Helmut Schmidt)

      Kommentar


        Zitat von Tobi Beitrag anzeigen
        Ja ich kenn die stelle, aber sie löst das Problem nicht.

        "Gott" steht hier für sämtliche Religionen, die an eben einen Gott glauben.
        Oder ist damit der christliche gemeint?
        Natürlich ist damit der christliche Gott gemeint, immerhin war der Anteil von Nicht-Christen 1949 in Westdeutschland doch eher gering.


        Die Tatsache, dass man Kopftücher nicht in deutschen Schulen will ist immernoch, auch mit diesem Artikel, grundgesetzwidrig und das traditionelle christliche Leitbild ist nicht maßgebend.
        Ist es nicht, wenn man jegliche religiöse Symbole aus Schulen verbannt. Zumal die Grundrechte in Schulen teilweise eingeschränkt sind (z.B. im Falle politischer Meinungsäußerung etc.)
        Möp!

        Kommentar


          Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
          Ist es nicht, wenn man jegliche religiöse Symbole aus Schulen verbannt. Zumal die Grundrechte in Schulen teilweise eingeschränkt sind (z.B. im Falle politischer Meinungsäußerung etc.)
          Der BGH hat sich ja auch schon umfassend dazu geäußert und unter anderem die Kruzifixe aus bayrischen Schulen verbannt da diese gegen das Grundgesetz verstossen.

          Kommentar


            Eigentlich ging es mir doch darum, dass nur das erschreckende in den Nachrichten erscheint und auch dann noch sehr aus christlicher Sicht geprägt ist und nicht neutral. Die vielen "guten" Taten von Muslimen erscheinen nie in der Presse und ich kenne doch einige angenehme muslimische Zeitgenossen.
            Ich habe es satt, die Menschen zu durchschauen. Es ist so leicht, und es führt zu nichts. Elias Canetti
            Take it easy, but take it. Nothing Comes to you, when you waite to long.

            Kommentar


              Über 2 Jahre ist es her und noch immer müssen die Karikaturisten um ihr Leben bangen.
              Und endlich wird in Dänemark mit dem Nachdruck der Karikaturen die Solidarität gezeigt, die bereits damals angebracht gewesen wäre.

              Solidarität mit bedrohtem Zeichner: Dänische Zeitungen drucken Karikaturen nach - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

              Hoffentlich wird das kleine Dänemark- sollte es zu starken Gegenreaktionen kommen- nicht wieder so sträflich allein gelassen wie beim letzten Mal.
              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

              Kommentar


                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Hoffentlich wird das kleine Dänemark- sollte es zu starken Gegenreaktionen kommen- nicht wieder so sträflich allein gelassen wie beim letzten Mal.
                Absolute Zustimmung!!

                Ich fand das Interview mit Flemming Rose ganz aufschlussreich. Dieser trug die Verantwortung für die Veröffentlichung der Karrikaturen damals und ist selbst bedroht.

                --> Zum Interview

                Besonders folgende Aussage von Rose finde ich sehr überzeugend. Erst Recht im Bezug auf die Stimmen, welche behaupten die westlichen Gesellschaften/Regierungen würden im Allgemeinen zu naiv mit der sog. "islamistischen Bedrohung umgehen.
                Rose macht in diesen Zeilen klar, dass es um weitaus wichtigeres geht und die Defamierung einer Religion nicht im Ansatz Ziel dieser Karrikaturen war.

                Zitat von Flemming Rose
                [...]Es geht hier um einen globalen Kampf für freie Meinungsäußerung: Dieser findet jeden Tag statt. [...]In verschiedenen Teilen der Welt wollen Menschen diejenigen einschüchtern und zum Schweigen bringen, die sich kritisch über Religion, autoritäre Regimes und Bewegungen äußern, die Meinungsfreiheit zu untergraben versuchen. Wir müssen ganz deutlich machen, dass sich die Menschen, die für das Recht auf freie Meinungsäußerung eintreten, weltweit zusammentun müssen, um alle Gesetze loszuwerden, die dieses Recht einschränken - Blasphemiegesetze, Gesetze zum Schutz von Diktatoren, Gummiparagraphen, die nur dazu dienen, kritische Menschen zum Schweigen zu bringen.
                Freie Meinungen werden nicht nur in islamischen Länden unterdrückt, sondern auch in weitaus "näheren" Gefilden. Nur vor der eigenen Haustüre kehren scheint wohl immer noch schwer zu sein.
                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                Kommentar


                  Gewisse Muslime scheinen die Sache irgendwie etwas anders zu sehen....in Dänemark wurde diese Nacht eine Schule angezündet.

                  Eine äusserst sinnvolle Art seinen Unmut auszudrücken...


                  Folgende Aussage gibt mir etwas zu denken:

                  [...]Wir müssen ganz deutlich machen, dass sich die Menschen, die für das Recht auf freie Meinungsäußerung eintreten, weltweit zusammentun müssen, um alle Gesetze loszuwerden, die dieses Recht einschränken - Blasphemiegesetze, Gesetze zum Schutz von Diktatoren, Gummiparagraphen, die nur dazu dienen, kritische Menschen zum Schweigen zu bringen.
                  Das erinnert mich etwas zu sehr an Christoph Blocher's Aussagen zum Antirassismus-Strafartikel.

                  Was meint er mit Gummiparagraphen?
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    Nun auch in Berlin: Kulturkampf in Berlin: "Sonst fliegen Steine!" - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

                    Hoffentlich zeigen die Behörden Mumm und öffnen die Ausstellung wieder und jeder der an Ausschreitungen teilnimmt sollte ordentlich abgestraft werden. Muss endlich Schluss damit sein, dass die europäischen Staaten wie Weichspüler auf Gefährder unserer Freiheiten reagieren.
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      Sollen sie weitermachen. Warum suchen die doch nicht mal die Gruppe ostanatolischer Bildungsverweigerer auf um die Bilder interpretieren zulassen. Wahrscheinlich würde sich erst beim Interview herausstellen, dass die vier Bilder zusammengehören.
                      אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                      Kommentar


                        Nun hat es in Frankreich einen recht sonderbaren Justizfall gegeben, wo auch islamisches Recht angewandt wurde:

                        Empörung über frauenfeindliches Urteil in Frankreich | tagesschau.de

                        Also ich weiß nicht... an sich finde ich das jetzt nicht so übertragisch, da ja offenbar keine Gewalt im Spiel war; mal davon abgesehen, dass ich persönlich eh nicht nachvollziehen kann, warum man so einen Spinner heiraten will. Aber na ja, jeden das seine.

                        Ich sehe es allerdings generell skeptisch, wenn der Staat mit solchen Religions-internem Dingen bemüht wird. Die standesamtliche Ehe kann doch so oder so geschieden werden und für den religiösen Teil sollte dann auch der jeweilige Priester/Rabby/Whatever zuständig sein.

                        Kommentar


                          Angriff auf Dänische Botschaft wahrscheinlich wegen Mohammed Karikaturen..

                          Quelle: Tote bei Anschlag vor dänischer Botschaft in Pakistan | Reuters.de

                          Kommentar


                            Da es eh thematisch in dieselbe Richtung geht, buddle ich diesen Thread mal aus, um ein paar Fragen bzgl. Moscheen in Deutschland zu stellen. Das ist ja auch immer so ein Reizthema, wo sich ganz fürchterlich ereifert wird.

                            Zum einen gibt's da ja die Behauptung, dass an den Moscheen Lautsprecher angebracht werden, damit dann der Muezin da fünf Mal am Tag die nähere Umgebung beschallen kann. In islamischen Ländern ist das ja afaik so, aber in Deutschland kann ich mir das nur schwer vorstellen; zumindest wenn die Moschee im Wohngebiet steht. Stimmt das?

                            Zum anderen: Kann man Moscheen eigentlich auch außerhalb des Tages der offenen Tür am 3. Oktober mal besichtigen? Mich würde sowas nämlich schonmal interessieren, habs dieses Jahr aber leider verpennt.

                            Kommentar


                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Zum einen gibt's da ja die Behauptung, dass an den Moscheen Lautsprecher angebracht werden, damit dann der Muezin da fünf Mal am Tag die nähere Umgebung beschallen kann. In islamischen Ländern ist das ja afaik so, aber in Deutschland kann ich mir das nur schwer vorstellen; zumindest wenn die Moschee im Wohngebiet steht. Stimmt das?
                              Hab grade mal etwas gegooglet. Anscheinend gibt es das hierzulande auch. Siehe hier (ganz unten).

                              Zum anderen: Kann man Moscheen eigentlich auch außerhalb des Tages der offenen Tür am 3. Oktober mal besichtigen? Mich würde sowas nämlich schonmal interessieren, habs dieses Jahr aber leider verpennt.
                              War bisher nur in der Türkei in einer Moschee und das war, auch ohne irgendeinen Tag der offenen Tür, kein Problem. Die meisten Glaubensrichtungen haben wohl auch kein Problem damit, wenn sich Ungläubige da umsehen. Am besten mal irgendwie machfragen.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                              Kommentar


                                das ist nicht nur auf türken begrentzt das ganze oder?
                                es gibt ja auch noch die iraqer, iraner, nigerianer, tunesier, ect... und die schwarzen in amerika

                                das negativ image ist ja wohl bekannt und das ist das problem der "moslems"
                                was manche da in ihren hass und hetzt reden predigen ist schon krank.
                                andersseits sollte man aber nicht alles gleich setzten, der zugang und die tolleranz ist relativ schwer.
                                aber anstatt das problem zu lösen und endlich mal dran gehen wird immer nur engstiernig gedacht,
                                moschee = türke, moslem = terror, kopftuch = misshandlung, ect....

                                die moscheen werden ob sie wollen oder nicht überwacht so oder so.
                                (das ist ein geheimniss das nur 2 leute wissen)

                                Man sollte trennen zwischen den Fanatikern und der "normal gläubigen
                                (was ist das!?" aber solange die in den eigenen reihen nichts machen wird das problem so bestehen und
                                ein generationskonflickt sein, anderes land andere menschen, anders gläubige.

                                Was und wie ein Moslem in seinen eigenen land lebt und glaubt ist etwas ganz anderes als das was er und wie er in Deutschland lebt denkt ausübt und wenn ein Moslem hier geboren und hier aufgewachsen ist und das Leben in Deutschland sieht und alles andere was religion und heimat und famile nur aus satelität TV kennt. Wird er was? im alter von 8-10 im alter 11-15 im alter 16-20 ? Moslem? Deutscher Moslemischer herkunft? Normal oder Terrorist? (wobei man bedenken muss in 5-10-15- jahren wird sich vieles ändern heute morgen ect...) irgendwann ist es entweder normal oder noch krieg oder nichts....

                                Mehr bildung in schulen und in der eigenen Familie den das ist das problem.
                                Nicht nur die eigene Kultur und religion sondern auch die anderen respektieren das ist aber in den meisten hohlköpfen nicht möglich.

                                Qdataseven

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X