Oder anders ausgedrückt: was sollen Werte überhaupt sein?
Man sollte Taschendieben nicht die rechte Hand abschlagen und vergewaltigte Frauen nicht zur Strafe steinigen.
Ich finde, wir sollten und darauf einigen, dass Ehrenmorde an der eigenen Schwester nicht hinzunehmen sind.
Ebenso denke ich, dass es möglich sein sollte, sich darauf zu einigen, dass Frauen nicht vermummt auf die Straße dürfen (Ja, nicht dürfen, denn ein nicht müssen öffnet außergesellschafrtlicher, subkultureller Gewalt wieder Tür und Tor). Ein Kopftuchverbot halte ich allerdings für populistischen Unfug.
Überhaupt muss aus prinzipiellen Gründen die Gleichberechtigung der Frau ein unabdingbarer gemeinsamer Standard sein (Jetzt komm mir bloß nicht damit, dass die hier ja auch nicht existiert. Sie ist eindeutig ein gesellschaftlich vereinbartes Ziel - inbegriffen Quotenregelung, eben um dem Wechsel in den männlichen Köpfen, der nur langsam vonstatten geht, vorzugreifen. Es gibt gesetzliche Beschleuniger, weil der gesellschaftliche Umbau zu langsam vorgeht. Eine klare politische Willenserklärung und ein Ergebnis von Wertekonsens. Nicht umsonst ist Angie Kanzlerin. Das hat Gründe, die nicht nur in ihrer Person liegen).
Ich könnte gerne weitermachen, aber ich denke, diese Punkte sollten fürs erste reichen.
Aber auf diese und noch einige andere Werte möchte ich nicht verzichten.
Dann sind mir Muslime gerne willkommen.
Im Übrigen finde ich, eine gemeinsame Sprache ist genau so praktisch wie eine gemeinsame Währung: Es macht eben vieles einfacher und schneller.
Kommentar