Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Nicvar'irn Beitrag anzeigen
    Nennt man gemeinhin auch "Trills".
    Drill ?
    Ein gutes Boxtraining (...)
    Vor diesem Hintergrund: was genau sollen einwöchige(?) "SV-Kurse" nochmal bringen?
    Ganz sicher keine Kampfkunst, sondern Selbstbewustsein. Den Mut aufzubringen, dem Grapscher in die Eier zu treten oder auch nur zu schreien.
    Wenn ihr die selbe "Weitsicht" auch beim Topic-Thema walten laßt, ...
    Was stört dich denn am Threadtitel? Das hier ist der Thread für Diskussionen über den Islamismus. An anderer Stelle haben wir auch weitere Threads, zB über den Islam allgemein oder über andere Religionen.
    Also: was ist falsch am Titel?

    Willkommen im Forum
    .

    Kommentar


      Ja, herzlich willkommen.

      Die ganze Diskusstion hier (mit entsprechenden verwandten Themen) macht jedenfalls schon außerhalb des Forums die Runde, mit einem leichten Augenzwinkern.
      Erzähl uns doch mal, wie du auf dieses Forum aufmerksam geworden bist. (ein bisschen off topic darf auch mal sein). Wo wird denn diese Diskusstion aufgegriffen?

      Oft ist es ja so, dass Leute, die ihren "ersten" Beitrag in einem politischen Thema verfassen, oft schon mal angemeldet waren, manchmal schon 20 mal. Auch religiöse Themen sind da immer beliebt. Ich hoffe, dass dir jetzt nicht der Kräutertee aus der Hand fällt.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        Zitat von Nicvar'irn Beitrag anzeigen
        Vor diesem Hintergrund:
        was genau sollen einwöchige(?) "SV-Kurse" nochmal bringen?
        Zweimal wöchentliches Kampftraining reicht absolut aus, um Selbstverteidigung zu erlernen.
        Nochmal: Hier geht es nicht um Kneipenschlägereien, sondern um Minderjährige die Minderjährige begrapschen.

        Auch religiöse Themen sind da immer beliebt. Ich hoffe, dass dir jetzt nicht der Kräutertee aus der Hand fällt.
        Oh, sehr böse
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Heutzutage hätten sie gerne jeden Menschen gleich, aber die Menschen sind nun einmal weiterhin alle grund verschieden. Bei dem einen Mädchen mag es helfen, 2 Wochen Selbstverteidigung zu erlernen, heißt aber nicht, dass es auch bei allen Mädchen so ist. Zwischen Theorie/Ausbildung und Praxis/Situation besteht immer noch ein Unterschied.

          Es reicht doch nicht, den Mädels zu sagen "ey mach mal 2 Wochen Selbstverteidigungskurs" - weil man die Probleme dann auf die Mädchen abwälzt. Sie müssen damit klar kommen, aber die Ursachen der Probleme sind dann immer noch da und dann nehmen sich die Typen halt das nächste Mädchen vor, was vielleicht ängstlicher ist und nicht zurückschlagen kann. Da muss man ansetzen, damit diese Typen das halt nicht mehr machen.

          Kommentar


            Zitat von Nicvar'irn Beitrag anzeigen
            Vor diesem Hintergrund:
            was genau sollen einwöchige(?) "SV-Kurse" nochmal bringen?
            Falls ich von einwöchigen Kursen gesprochen habe war das ein Versehen. Es geht mindestens um halbjährige Kurse.

            Kommentar


              Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
              Erstmal willkommen im Forum
              Danke.

              Wo genau macht denn die Diskussion hier schon die Runde?
              Da war mal was in Facebook in einem privaten Chat.
              Die Art wie hier aufeinander losgegangen wird ist halt schon "bezeichnend", für das was derzeit auf deutschlands Strassen, in der Politik und in sonstigen "Kommunikationsplattformen" los ist. Ein Dejavu ist daher nicht auszuschließen.

              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
              Drill ?
              Ja natürlich.

              Den Mut aufzubringen, dem Grapscher in die Eier zu treten oder auch nur zu schreien.
              Im Ernst? Den Mut findest du auf der Straße - oder auch nicht - wenn es so weit ist.
              Außerdem geht es doch seit den letzten zwei Seiten oder so, nicht mehr nur um "das Mädchen das angegrabscht wird". Es geht um "handfeste" Tatsachen, die bereits im Gange sind und beendet werden sollen.

              Was stört dich denn am Threadtitel? Das hier ist der Thread für Diskussionen über den Islamismus. An anderer Stelle haben wir auch weitere Threads, zB über den Islam allgemein oder über andere Religionen.
              Also: was ist falsch am Titel?
              An dem Titel stört mich nichts, nur an der "Weitsicht" einiger Leute, die sich lieber über Kleinigkeiten streiten. Einige scheinen zu glauben, es wäre wichtiger darauf zu achten, nur ja niemandes "Recht" zu beschneiden (Beispiel: Kopftuch), obwohl es viel wichtiger wäre gerade "dem Islamismus* und seinen sehr sichtbaren Folgen" mal Einhalt zu gebieten.
              Ein anderes Beispiel wären die "Minaretts" (ob das hier schon thematisiert wurde weiß ich nicht), die angeblich nur zur Verzierung bzw. wegen dem Aussehen gebaut wurden/werden. Allerdings gibt es bereits einige Städte, wo der "Muezzin" täglich sein Gebet herunter geschrieen hat, in dem er "Allah als den einzigen Gott anpreist".
              Wenn das mal keine sichtbaren "Folgen des Islamismus" sind.

              Im selben Kontext wird auch meistens ignoriert, daß sich bereits 600.000 Asylanten illegal in Deutschland aufhalten und daß, alleine in diesem Jahr, mind. weitere 500.000 illegal einwandern werden. Man kann sogar davon ausgehen, daß die inoffizielle Zahl eher die 1Mio übersteigt. Das war und ist immer noch ein reiner "Zahlenkrieg" und gezielte Desinformation der "Qualitätsmedien".
              Der "schwarze Kontinent" beherbergt in genau den Ländern, aus denen die "Flüchtlinge" kommen, den Islam. Die "Christen" leben alle auf dem südlichen Halbkontinent.
              Demzufolge kommt die "Islamisierung" von den illegalen Einwanderern aus Afrika.
              Das ist bereits in vollem Gange.
              "Vergewaltigungen" sind in deren Augen ihr angestammtes Recht, weil die meisten von denen primitiv denkende "Moslems" sind.
              Die Kriminalstatistiken werden ebenfalls bewußt verfälscht, so daß nur ja niemand aufsteht und sich daran "stört", weil es ja laut "Statistik" nichts zu stören gibt.

              Aber Vorsicht: wenn du das so erzählst, dann bist du ein "Rassist". Nur seltsam:
              wenn ein Deutscher eine Muslime nur anfasst, dann wird diesem der Kopf abgeschlagen.
              Es ist eben schon ein seltsames Völkchen, was da zu uns rüber kommt.
              Aber worüber diskutiert der deutsche Politiker: Kopftuch, ja oder nein?
              Also nichtmal auf eine bestimmte "Signalwirkung" ist man bereit sich zu einigen, nein es muß über Kleinigkeiten "diskutiert" werden, während Flächendeckend in den Großstädten der "Kulturwandel" in vollem Gange ist.

              Nein ich habe kein Poblem mit dem Titel. Aber mit der "Denkweise" wie sie bei solchen Themen allgemein zu Tage tritt, wo ich schon zweifeln muß, ob einige überhaupt begriffen haben um was es eigentlich geht. Daß es bereits um die Eixistenz unserer Kultur ansich geht und nicht mehr darum, ob irgend ein "Andersgläubiger" in seinem "Recht" beschnitten wird.

              * alleine dieses Wort im Topik deutet doch schon auf die Folgen hin:
              Islamismus ? Wikipedia

              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Oft ist es ja so, dass Leute, die ihren "ersten" Beitrag in einem politischen Thema verfassen, oft schon mal angemeldet waren, manchmal schon 20 mal. Auch religiöse Themen sind da immer beliebt. Ich hoffe, dass dir jetzt nicht der Kräutertee aus der Hand fällt.
              Ich weiß zwar nicht warum du mich so blöd anmachst - nach deiner herzlichen Begrüßung -, aber ich versichere dir: das Kiffen brauche ich nicht erst aufzugeben - wie so manch ein Gutmensch - da ich es nie für nötig hielt so etwas anzufangen.
              Und welche Kräuter rauchst du so - ein bisschen off topic darf auch mal sein?

              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Zweimal wöchentliches Kampftraining reicht absolut aus, um Selbstverteidigung zu erlernen.
              Es kommt wohl eher auf den "Kämpfer" an.

              Nochmal: Hier geht es nicht um Kneipenschlägereien, sondern um Minderjährige die Minderjährige begrapschen.
              Echt? In Post Nr. 6257 stand halt etwas von "Selbstverteidigungskurse". Bei Minderjährigen hieße es "Selbstbehauptung".
              Im Post darüber ging es z.B. auch darum, wie:
              "zwei Halbstarke mit unterentwickeltem Ego sich einen Mann aussuchen, den anpöbeln und ihm dann aus dem Nichts heraus nen Faustschlag ins Gesicht verpassen".

              Oh, sehr böse
              Ich schätze mal er macht sich nichts aus Tee.

              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Falls ich von einwöchigen Kursen gesprochen habe war das ein Versehen. Es geht mindestens um halbjährige Kurse.
              Die eine Woche habe ich einfach mal als maximales Zeitfenster eingeworfen, wenn noch von einem "Kurs" die Rede sein soll.
              Wenn ein Anfängerkurs "ein halbes Jahr dauert", dann ist damit wahrscheinlich ein aktuelles "Trainingsangebot" innerhalb eines Vereines gemeint, der neue Mitlgieder wirbt.
              3 bis 6 Monate dauert es bis zur nächsten "Farbgurtprüfungen". In einigen Vereinen auch ein volles Jahr.

              Ich tendiere aber eher dazu von sämtlichen "Kursen" abzuraten, wenn danach das Training eh wieder eingestellt wird.

              Kommentar


                Zitat von Nicvar'irn Beitrag anzeigen
                Die eine Woche habe ich einfach mal als maximales Zeitfenster eingeworfen, wenn noch von einem "Kurs" die Rede sein soll.
                Wenn ein Anfängerkurs "ein halbes Jahr dauert", dann ist damit wahrscheinlich ein aktuelles "Trainingsangebot" innerhalb eines Vereines gemeint, der neue Mitlgieder wirbt.
                3 bis 6 Monate dauert es bis zur nächsten "Farbgurtprüfungen". In einigen Vereinen auch ein volles Jahr.

                Ich tendiere aber eher dazu von sämtlichen "Kursen" abzuraten, wenn danach das Training eh wieder eingestellt wird.
                Also erstens hast du mir gegenüber von Kursen angefangen. Ich habe hier diesen Ausdruck nur in einer Antwort auf Seether, nicht in Bezug auf das von mir erwähnte Angebot benutzt.
                Zweitens gibt, es zahlreiche Kurse, die ein halbes Jahr dauern. Gerade an Schulen ist sogar ne längere Dauer nicht unüblich. Wie lange denkst du geht ein Sport-Leistungskurs oder fein Integrationskurs zum Erlernen der Deutschen Sprache? Alles immer nur ne Woche?
                Drittens deine Annahme bezüglich des Trainingsangebots ist falsch, das habe ich auch klar formuliert.
                Viertens natürlich machen die Leute im Rahmen des WPU auch Gürtelprüfungen. (so wird das glaube ich genannt)
                Fünftens, deine Empfehlung basiert auf welcher Erfahrung? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die (oben erwähnten) Kampfsportkurse sehr effektiv sind und die Kursteilnehmer zum Teil auch nachhaltig davon profitieren.

                Kommentar


                  Tibo.
                  Tut mir leid, daß ich unbedingt auf deinen Post "geantwortet" habe. Es war davor allgemein von "SV-Kursen" gegen "sexuelle Übergriffe bzw. Angrabschen" die Rede.
                  Wenn es nun um "Kurse an Schulen" ging - in deinem Post -, dann sind das allerdings keine Selbstverteidigungskurse, sondern "Selbstbehauptungskurse".
                  In einem Selbstbehauptungskurs wird nicht das Kämpfen oder Inhalte einer Kampfkunst gelehrt.
                  Wenn doch, dann wäre eine Grenze überschritten worden, die dem Ruf selbiger Kampfkünste eher schadet, weil es nicht die "Aufgabe von Kampfkünsten" ist, schnell man den "Straßenfight" zu vermitteln.

                  Meine Erfahrung beruht auf selbiger Erfahrung, die auch du von "Kampfsportkursen" gemacht hast.
                  Allerdings habe ich ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß man nach einiger Zeit vieles wieder vegisst, was man auf so einem Kurs gelernt hat, wenn man das nicht selber im "eigenen Training" wiederholt.
                  Desweiteren ist es immer problematisch "etwas neues zu lernen", mit der Zielsetzung "es muß abrufbar sein". Es ist aber nur das abrufbar, worüber nicht mehr nachgedacht werden muß und wo man nicht mehr "am neu dazulernen" ist.
                  Daher rate ich ab, einen oder mehrere Kurse zu besuchen, wenn das Training hinterher nicht privat oder im Verein weitergeführt wird.

                  Das selbe gilt wohl auch für Sprachkurse. Wer die gelernte "Fremdsprache" nicht regelmäßig benutzt, sich also weiterhin übt sie zu sprechen, der verlernt sie auch wieder.

                  Kommentar


                    Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                    Heutzutage hätten sie gerne jeden Menschen gleich, aber die Menschen sind nun einmal weiterhin alle grund verschieden. Bei dem einen Mädchen mag es helfen, 2 Wochen Selbstverteidigung zu erlernen, heißt aber nicht, dass es auch bei allen Mädchen so ist. Zwischen Theorie/Ausbildung und Praxis/Situation besteht immer noch ein Unterschied.

                    Es reicht doch nicht, den Mädels zu sagen "ey mach mal 2 Wochen Selbstverteidigungskurs" - weil man die Probleme dann auf die Mädchen abwälzt. Sie müssen damit klar kommen, aber die Ursachen der Probleme sind dann immer noch da und dann nehmen sich die Typen halt das nächste Mädchen vor, was vielleicht ängstlicher ist und nicht zurückschlagen kann. Da muss man ansetzen, damit diese Typen das halt nicht mehr machen.
                    Es geht nicht um 2 Wochen Training, sondern um zweimal in der Woche Training, über Jahre hinweg.

                    @Nicva'rin:
                    Das mit dem Tee war nicht auf dich bezogen, dafür muss man das Forum schon etwas länger kennen
                    Mit deinen Theorien bist du kein Rassist (oder nicht nur). Eher Verschwörungstheoretiker mit wenig Verständnis für andere Kulturen, der auf reinem Stammtischniveau "die sind eh alle so weil wegen sie sind nicht so toll wie wir" argumentiert. Bitte verstehe, wenn ich zu müde bin, um nun gegen noch mehr Leute, die auf dieser Ebene argumentieren, anzukämpfen.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Zitat von Nicvar'irn Beitrag anzeigen
                      Tibo.
                      Tut mir leid, daß ich unbedingt auf deinen Post "geantwortet" habe. Es war davor allgemein von "SV-Kursen" gegen "sexuelle Übergriffe bzw. Angrabschen" die Rede.
                      Wenn es nun um "Kurse an Schulen" ging - in deinem Post -, dann sind das allerdings keine Selbstverteidigungskurse, sondern "Selbstbehauptungskurse".
                      Wenn es dir Leid täte, hättest du dir irgendwann mal die Mühe gemacht und auf der Seite nachgelesen. Ich schrieb nicht diffus von Kursen an Schulen sondern konkret von einer Schule und da eben nicht von Kursen. Woher du nun wissen willst, dass das Kampfsportangebot an "meiner" Schule immer nur Selbstbehauptungskurse sind, ist mir immer noch nicht klar.

                      Kommentar


                        @ Amaranth: Selbst wenn der Kurs über Jahre geht, was ist mit den Mädchen, die diesen nicht machen? Sind die dann selbst schuld, wenn sie begraptscht, belästigt, sexuell genötigt oder verprügelt werden? So klingt das ganze nämlich, wenn man die Verantwortung auf die Mädels abschieben will, anstatt sich um das Problem zu kümmern - also um die Täter und was sie da anstellen.

                        Kommentar


                          Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                          @ Amaranth: Selbst wenn der Kurs über Jahre geht, was ist mit den Mädchen, die diesen nicht machen? Sind die dann selbst schuld, wenn sie begraptscht, belästigt, sexuell genötigt oder verprügelt werden? So klingt das ganze nämlich, wenn man die Verantwortung auf die Mädels abschieben will, anstatt sich um das Problem zu kümmern - also um die Täter und was sie da anstellen.
                          Hab ich irgendwo was von Schuld geschrieben? Habe ich nicht ganz klar formuliert, wer meines Erachtens die "Schuldigen" sind? Habe ich dir das ganze nicht bereits 3x erklärt?
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                            Es geht nicht um 2 Wochen Training, sondern um zweimal in der Woche Training, über Jahre hinweg.
                            Sehr vernünftig.

                            Das mit dem Tee war nicht auf dich bezogen, dafür muss man das Forum schon etwas länger kennen
                            Mit deinen Theorien bist du kein Rassist (oder nicht nur). Eher Verschwörungstheoretiker mit wenig Verständnis für andere Kulturen, der auf reinem Stammtischniveau "die sind eh alle so weil wegen sie sind nicht so toll wie wir" argumentiert. Bitte verstehe, wenn ich zu müde bin, um nun gegen noch mehr Leute, die auf dieser Ebene argumentieren, anzukämpfen.
                            Ich bin Rassist, Verschwörungstheoretiker, Kulturbanause und Stammtischredner? Alles in einer Person?^^

                            Davon greife ich mal nur eines der genannten "Talente" auf:
                            zunächst einmal wird sich dem neusten Klatsch und Tratsch gewidmet. Anschließend - man kann die Uhr danach stellen - wird sich "der überregionalen Neuigkeiten" angenommen.
                            Unter "Stammtischniveau" verstehe ich indes das Nachplappern der "Qualitätsmedien" (also deren O-Ton bzw. Einheitsbrei) und das anschießende sich darauf beschränken, die darin enthaltenen unterschwelligen "offenen Fragen" zu diskutieren, welche sich angeblich "mit den (unsrigen) Problemen befassen". Das wird vornehmlich vermischt mit persönlicher Erfahrung, was letztlich die obligatorische Uneinigkeit untermauert, weil schließlich jeder Mensch andere Erfahrungen in seinem Leben gesammelt hat.

                            Aber: "auf die Straße zu gehen und dort Stammtischreden zu halten", das ist schon eine sichtbare "Steigerung dieses Talentes". Ob "das Problem" nun als real angesehen wird oder nicht, ist dabei erstmal Ansichtssache.
                            Es ist wiederum eine Tatsache, daß solche Dinge, wenn sie in eine bestimmte Richtung gehen, irgendwann todgeschwiegen werden, nachdem "die Stammtischleute" erstmal in sämtlichen "Qaulitätsmedien" monatelang als "Idioten" betitelt wurden, die sich schon "am totlaufen wären" (eine wirklich "charmante" Wortwahl). "Idioten" war dabei noch das harmloseste.

                            Das "Stammtischniveau" ist aber auch die Folge der "Qualitätsmedien", die sich gegenseitig nur noch am übertrumpfen sind. Man könnte es beinahe wagen anzunehmen, das wäre eine "von oben gewollte und absichtlich herbeigeführte Situation" (Vorsicht: der Verschwörungstheoretiker), die möglichst so lange andauern soll, bis einige Mächtige ihre Schäfchen im Trockenen haben.
                            Was das für "Schäfchen" sind, darüber will ich garnicht nachdenken. Wobei: mit Blick auf "Frankfurt" könnte man es fast wieder wagen eins und eins zusammen zu zählen, wenn man die ganzen "Idioten" gesehen hat, die mal wieder auf der Straße waren. Wobei das wieder "andere Idioten" waren. Das "Stammtischniveau" (die "Idiotie") wechselt sich derzeit gegenseitig auf der Straße ab und steht sich gegenseitig in nichts nach.

                            Daß das alles ein bischen "auffällig" ist, darf man/frau aber sagen?


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Wenn es dir Leid täte, hättest du dir irgendwann mal die Mühe gemacht und auf der Seite nachgelesen. Ich schrieb nicht diffus von Kursen an Schulen sondern konkret von einer Schule und da eben nicht von Kursen. Woher du nun wissen willst, dass das Kampfsportangebot an "meiner" Schule immer nur Selbstbehauptungskurse sind, ist mir immer noch nicht klar.
                            Tibo, jetzt bin ich erstmal ein bischen verwirrt, weil du in Post Nr. 6275 ganz klar sagst:
                            "Es geht mindestens um halbjährige Kurse."

                            Davon ab kann ich dir sowohl deine 1. als auch deine 2. Frage beantworten:
                            "was sind Selbstbehauptungskurse".

                            1) Tue ich, was deine Schule anbelangt, nichts "wissen". Da es sich aber "um eine Schule" handelt, tue ich sehr stark "vermuten":
                            ich kenne den Unterschied zwischen "Selbstverteidigungskurs" und "Sebstbehauptungskurs". Letztere zielen nicht darauf ab, "kämpfend" aus einer Situation heraus zu kommen, weswegen dort auch kein "Kampfsport" unterrichtet wird.
                            Leztere zielen darauf ab, durch Selbstbewußtes auftreten (die Details werden einem dann beigebracht) eine Situation "zu schlichten" bis hin, daß man Passanten auf die Situation aufmerksam macht:
                            "He sie da, mit dem roten Pullover und den schwarzen Haaren, rufen sie die Polizei.....und sie mit dem gelben Regenmantel, helfen sie......"

                            2) Bei "Sebstbehauptungskursen" geht es um Minderjährige bzw. um Menschen, die die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben. Meistens sind die Schüler einer Schule noch nicht volljährig, weswegen sämtliche "Kurse" oder meinetwegen "Angebote", dem entsprechenden Durchschnittsalter angepasst sind. Die Vermutung liegt also nahe, daß es sich eher um "Selbstbehauptung" denn um "Selbstverteidigung" handelt.
                            Oft werden "Selbstbehauptungskurse" auch für Frauen angeboten, weil sie nunmal, ob Kampfsport oder nicht, rein körperlich im Nachteil sind.

                            Zu (1) frage mich eben auch, was das für eine Schule ist, wo ein halbes Jahr lang "Kampfsport unterrichtet wird".
                            An einer "Sportschule" würde zumindest Judo, Ju Jutsu, Leistungssport (Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Krafttraining, Fußball, Tennis) etc. bereits zum "Schulunterricht" gehören.
                            Ansonsten dürfte eine normale Schule "per Benennung" nicht vorgeben, daß dort "Kampfsport unterrichtet" wird.
                            Einen solchen "Bruch" (ein nach außenhin sichtbar machen "wir machen hier Kampfsport") läßt eine Schulleitung normalerweise nicht zu.
                            Daher ist ein solches "Angebot", von einer "normalen Schule" stammend, sehr ungewöhnlich.

                            Es wäre daher erstmal zu klären, von wem genau das Angebot für "ein halbes Jahr Kampfsport" kommt:
                            von der Schule selbst oder doch von einem Kampfsport-Verein, der die Schulsporthalle der Schule nutzt.
                            Meistens trainieren Sportvereine in Schulsporthallen...........

                            Abschließend nochmal zum Verständnis meiner "Wortwahl" (Kurs):
                            wie auch immer "deine Schule" den halbjärigen "Kampfsport" bezeichnet, es würde allgemein als ".........Kurs" aufgefasst werden.
                            Meine Wortwahl hat also nichts damit zu tun, ob du etwas von einem "Kurs" geschrieben hast. Ich habe das einfach so bezeichnet, weil das bei einem "zeitlich begrenzten Unterricht" (egal von wem angeboten) allgemein so üblich ist.

                            Kommentar


                              Zitat von Nicvar'irn Beitrag anzeigen
                              Es wäre daher erstmal zu klären, von wem genau das Angebot für "ein halbes Jahr Kampfsport" kommt:
                              von der Schule selbst oder doch von einem Kampfsport-Verein, der die Schulsporthalle der Schule nutzt.
                              Meistens trainieren Sportvereine in Schulsporthallen...........
                              Ich kauf dir nicht ab, dass dir etwas daran liegt Sachverhalte zu klären. Das was du sagst ist nicht zu klären, wie du behauptest. Es ist längst klar. Ich sprach ja von Kooperation von Schule und Vereinen im Rahmen des WPU.

                              Zitat von Nicvar'irn Beitrag anzeigen

                              Abschließend nochmal zum Verständnis meiner "Wortwahl" (Kurs):
                              wie auch immer "deine Schule" den halbjärigen "Kampfsport" bezeichnet, es würde allgemein als ".........Kurs" aufgefasst werden.
                              Meine Wortwahl hat also nichts damit zu tun, ob du etwas von einem "Kurs" geschrieben hast. Ich habe das einfach so bezeichnet, weil das bei einem "zeitlich begrenzten Unterricht" (egal von wem angeboten) allgemein so üblich ist.
                              Nee das widerspricht auch dem was du in # 6276 gesagt hast:
                              Die eine Woche habe ich einfach mal als maximales Zeitfenster eingeworfen, wenn noch von einem "Kurs" die Rede sein soll.
                              Mal ist alles, was zeitlich begrenzt ist, ein Kurs mal ist nichts was länger als ne Woche geht ein Kurs.

                              - - - Aktualisiert - - -

                              Zitat von Nicvar'irn Beitrag anzeigen
                              Ich bin Rassist, Verschwörungstheoretiker, Kulturbanause und Stammtischredner? Alles in einer Person?^^
                              Ich kenne keinen Rassisten, der nicht auch die drei anderen Charakterzüge in sich trägt. Das ist also gar nicht mal so erstaunlich. Doppelzirkumflex.


                              Zitat von Nicvar'irn Beitrag anzeigen
                              Tibo, jetzt bin ich erstmal ein bischen verwirrt, weil du in Post Nr. 6275 ganz klar sagst:
                              "Es geht mindestens um halbjährige Kurse."
                              Ich habe im folgenden auch klar gemacht, dass in der Schule dieser Begriff auch für ein Halbjahr Unterricht in einem Fach verwendet wird. -> Das Beispield des Leistungskurses.
                              Zitat von Nicvar'irn Beitrag anzeigen

                              Davon ab kann ich dir sowohl deine 1. als auch deine 2. Frage beantworten:
                              "was sind Selbstbehauptungskurse".
                              Angesichts der Tatsache, dass ich dich hier nichts gefragt habe, ist das erstaunlich.

                              Zitat von Nicvar'irn Beitrag anzeigen

                              1) Tue ich, was deine Schule anbelangt, nichts "wissen". Da es sich aber "um eine Schule" handelt, tue ich sehr stark "vermuten":
                              ich kenne den Unterschied zwischen "Selbstverteidigungskurs" und "Sebstbehauptungskurs". Letztere zielen nicht darauf ab, "kämpfend" aus einer Situation heraus zu kommen, weswegen dort auch kein "Kampfsport" unterrichtet wird.
                              Leztere zielen darauf ab, durch Selbstbewußtes auftreten (die Details werden einem dann beigebracht) eine Situation "zu schlichten" bis hin, daß man Passanten auf die Situation aufmerksam macht:
                              "He sie da, mit dem roten Pullover und den schwarzen Haaren, rufen sie die Polizei.....und sie mit dem gelben Regenmantel, helfen sie......"

                              2) Bei "Sebstbehauptungskursen" geht es um Minderjährige bzw. um Menschen, die die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben. Meistens sind die Schüler einer Schule noch nicht volljährig, weswegen sämtliche "Kurse" oder meinetwegen "Angebote", dem entsprechenden Durchschnittsalter angepasst sind. Die Vermutung liegt also nahe, daß es sich eher um "Selbstbehauptung" denn um "Selbstverteidigung" handelt.
                              Oft werden "Selbstbehauptungskurse" auch für Frauen angeboten, weil sie nunmal, ob Kampfsport oder nicht, rein körperlich im Nachteil sind.

                              Zu (1) frage mich eben auch, was das für eine Schule ist, wo ein halbes Jahr lang "Kampfsport unterrichtet wird".
                              An einer "Sportschule" würde zumindest Judo, Ju Jutsu, Leistungssport (Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Krafttraining, Fußball, Tennis) etc. bereits zum "Schulunterricht" gehören.
                              Ansonsten dürfte eine normale Schule "per Benennung" nicht vorgeben, daß dort "Kampfsport unterrichtet" wird.
                              Einen solchen "Bruch" (ein nach außenhin sichtbar machen "wir machen hier Kampfsport") läßt eine Schulleitung normalerweise nicht zu.
                              Daher ist ein solches "Angebot", von einer "normalen Schule" stammend, sehr ungewöhnlich.
                              Ich bin jetzt doch gespannt: Wie lauten denn Frage eins und zwei? Da du sagst ich hätte sie gestellt, solltest du so fair sein, mir wenigstens das zu sagen.

                              Kommentar


                                Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                                @ Amaranth: Selbst wenn der Kurs über Jahre geht, was ist mit den Mädchen, die diesen nicht machen? Sind die dann selbst schuld, wenn sie begraptscht, belästigt, sexuell genötigt oder verprügelt werden? So klingt das ganze nämlich, wenn man die Verantwortung auf die Mädels abschieben will, anstatt sich um das Problem zu kümmern - also um die Täter und was sie da anstellen.
                                Natürlich sind diese nicht selbst Schuld, das hat Amaranth aber auch nicht gesagt.

                                Die Einstellung "Ich mach keinen Selbstverteidigungskurs, denn es sind ja die Täter verantwortlich", mag zwar absolut richtig sein, im Ernstfall hilft sie dem betroffenen Mädel aber auch nicht weiter wenn es vergewaltigt wird.

                                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                                Es geht nicht um 2 Wochen Training, sondern um zweimal in der Woche Training, über Jahre hinweg.
                                Aber nicht jede Frau hat Zeit und Lust das über Jahre hinweg zu machen. Und - das geht in eine ähnliche Richtung wie das was Bethany gesagt hat - unser Land sollte allgemein schon so sicher sein dass sich jede Frau sicher genug fühlt auch ohne jahrelanges Kampfsporttraining .

                                Und vielleicht bin ich da zu blauäugig aber ich glaube dass auch mit einem zweiwöchigen Selbstverteidigungs- oder Selbstbehauptungskurs schon viel getan ist. Wenn man als Frau ein "unbequemes" Ziel abgibt (bei Belästigungen andere Leute um Hilfe bitten, sich wehren, schreien, etc.) dann lassen sicherlich viele Täter schon mal von dem vermeintlichen Opfer ab.


                                Xanrof hat das im Prinzip auch schon mal gesagt:
                                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                                Darüber hinaus -und ich glaube, das ist das Wichtigste- lernt man Selbstbewustsein.
                                So mancher Vergewaltiger hat abgelassen, nachdem sich das Opfer nicht als wehrloses Ding präsentiert hat.

                                Selbstbewustsein hilft auch dann besonders gut, wenn es eben nicht um heftige Sachen wie Vergewaltigungen, sondern um "alltägliche" unerwünschte Anmache oder Grapschen geht.
                                Gegen ALLE Angreifer kann Frau/Mann sich sowieso nie behaupten, irgendjemanden gibt's immer der stärker ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X