Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigen
    Ich muss zugeben, da finde ich den Faden jetzt nicht. Kläre mich bitte auf.
    Seit Wochen prangere ich an, dass die Taten Einzelner zu einem massiven Hass auf den Islam führen. Der IS verbrennt einen jordanischen Piloten und Schatten kommt wieder mit seinem Kommentar "jetzt kommen die gutmenschen an und meinen 'das waren ja nur die taten eines einzelnen' xD ^^" an. Es ist zum kotzen, wie der Mord durch eine terroristische Organisation instrumentalisiert wird, um einen allgemeinen Hass auf Moslems zu schüren.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Es gibt keinen einheitlichen Islam. Ein Teil der hier lebenden Türken sind Alleviten und lassen sich daher integrieren. Die Salafisten rekrutieren sich aus den Sunniten - sie sind streng religiös und trennen Staat und Religon nicht.

      Hier mal ein Video mit Peter Scholl-Latour über den Islam und Integration.

      "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

      Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

      Kommentar


        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Es gibt keinen einheitlichen Islam. Ein Teil der hier lebenden Türken sind Alleviten und lassen sich daher integrieren.
        Geht's noch rassistischer? Weil sie Alleviten sind lassen sie sich also integrieren.
        Das scheint für den zu Integrierenden außerdem ein völlig passiver Prozess zu sein. Man integriert nicht, man wird integriert. Werden ihre biologischen, kulturellen und technologischen Charaktaristika den unsrigen hinzu gefügt oder wie soll das ablaufen?

        Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
        Die Salafisten rekrutieren sich aus den Sunniten - sie sind streng religiös und trennen Staat und Religon nicht.
        Das ist kein unüberwindbares Hindernis wenn man sich integrieren will. Ich kenne übrigens recht viele Sunniten, die unseren Staat anerkennen.
        Hier mal ein Link zum Islam von der bpb:
        Religion und Politik in der islamischen Welt | bpb
        Die Behauptung, dass im Islam eine Trennung von staatlicher Herrschaft und religiöser Ordnung nicht möglich sei, entbehrt jeder historischen Grundlage. Sie reduziert die kulturelle Vielfalt und historische Komplexität der islamischen Zivilisation auf die imaginäre Einheit "des Islam". Dieses so populäre Axiom der aktuellen Debatte um Religion und Politik im Islam ist daher weniger ein Resultat historisch angeleiteter Analysen als ein Ausdruck des essenzialistisch reduktionistischen Denkens islamistischer Ideologen und westlicher "Islamologen".
        Dort wird auch erklärt, dass viele der muslimischen Staaten nicht der Religion wegen den Islam als Staatsreligion haben, sondern weil sie ein Legitimationsdefizit hatten. Das ist ganz spannend, wenn man in der Lage ist zwischen Ursache und Wirkung zu unterscheiden.

        Kommentar


          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Seit Wochen prangere ich an, dass die Taten Einzelner zu einem massiven Hass auf den Islam führen. Der IS verbrennt einen jordanischen Piloten und Schatten kommt wieder mit seinem Kommentar "jetzt kommen die gutmenschen an und meinen 'das waren ja nur die taten eines einzelnen' xD ^^" an. Es ist zum kotzen, wie der Mord durch eine terroristische Organisation instrumentalisiert wird, um einen allgemeinen Hass auf Moslems zu schüren.
          Und was sagst du zu den "Ehrenmorden" in Deutschland? Wie die junge Frau, die in Adlershof erst Messer in den Bauch gerammt bekam und dann lebendig verbrannt wurde. Oder die ganzen Hassprediger, die zu Gewalt aufrufen oder diejenigen, die zum IS reisen und dort mitmachen... Alles wirklich nur Taten Einzelner? Oder doch Taten einer ganzen Menge von Leute?

          Ich glaube, es schürt sich deshalb so auf, weil halt immer Entschuldigungen für solche Taten gesucht werden: Schwere Kindheit, Täter kennen es nicht anders, Täter sind traumatisiert, Familiendruck... und Konsequenzen gibt es kaum. Strafen? Sieht man bei den kriminellen Clans, die immer wieder davon kommen und weiter Leute bedrohen können. Drogendealer? Werden festgenommen, kommen am selben Tag wieder frei und dealen weiter.

          Kommentar


            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
            Und was sagst du zu den "Ehrenmorden" in Deutschland? Wie die junge Frau, die in Adlershof erst Messer in den Bauch gerammt bekam und dann lebendig verbrannt wurde. Oder die ganzen Hassprediger, die zu Gewalt aufrufen oder diejenigen, die zum IS reisen und dort mitmachen... Alles wirklich nur Taten Einzelner? Oder doch Taten einer ganzen Menge von Leute?
            Wenn mich also ein aufgebrachter christlicher Mob foltert, ist das okay und nur die Taten Einzelner, bei Moslems aber nicht?

            Du meine Güte, wie du mit zweierlei Maß misst...
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Kann es sein, dass vieles in puncto Islam deshalb verharmlost wird, weil Europa aufgrund des Ölvorkommens von Arabien abhängig ist? Deutschland bezieht zwar das meiste Öl und Gas aus Russland, was aber für die übrigen europäischen Staaten nicht gelten muss.

              Finanzieren die Europäer die ISIS-Terroristen dadurch nicht auch mit, da sie ja auch finanziell von den Emiraten am persischen Golf und den Petro-Staaten unterstützt werden?
              "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. " (Leonard Nimoy)

              Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen. (Seneca)

              Kommentar


                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Seit Wochen prangere ich an, dass die Taten Einzelner zu einem massiven Hass auf den Islam führen.
                Die "Taten Einzelner" stehen aber nicht so isoliert, wie Du es andeutest. Die einzelnen Täter sind lediglich diejenigen, die sich zum Handeln berufen fühlen. Es gibt eine sehr schnell wachsende Zahl von Menschen, welche hinter dieser Ideologie stehen und die Taten gutheißen. Allein in NRW hat sich innerhalb nur eines Jahres die Anzahl der Salafisten verdoppelt. Die absoluten Zahlen mögen vielleicht noch nicht so bedrohlich wirken, aber die Geschwindigkeit, mit der die salafistische Ideologie sich speziell unter jungen Leuten verbreitet, ist es. Noch sind es knapp 1000 (in NRW), aber wollen wir zusehen und warten, bis es bundesweit eine Million geworden sind? Dann wäre die Lage wirklich besorgniserregend, aber es wäre dann auch reichlich spät, noch etwas dagegen zu unternehmen.

                Wenn Vereine wie PEGIDA und andere einen friedlichen Winterspaziergang anmelden, dann werden die Teilnehmer in den meisten Städten im Verhältnis 20:1 oder 40:1 von Gegendemonstranten umstellt. Aber wo waren diese Massen, als Sven Lau und Pierre Vogel ihre Tournée durch 32 deutsche Städte gemacht und in ihren Reden die ideologische Basis für den Dschihad gelegt haben?

                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Wenn mich also ein aufgebrachter christlicher Mob foltert, ist das okay und nur die Taten Einzelner, bei Moslems aber nicht?

                  Du meine Güte, wie du mit zweierlei Maß misst...
                  Welchen christlichen Mob meinst du?

                  Kommentar


                    Hey ich habe einen deutschen Stammbaum ! - okay ich habe einen kleinen lettischen Einfluss ,aus der prä BRD Zeit, und ein Teil meiner Familie ist lange vor Gründung der BRD in die USA migriert , bin deutscher und habe mancherorts auch ein Intregrationsproblem . Ich denke Integration ist eine individuelle Entscheidung genauso wie jemand individuell entscheidet hier zu leben. Daher ist es meiner Meinung nach völlig unwichtig welcher Volksgruppe jemand angehört, es kommt im Kern doch immer darauf an was jemand annehmen möchte und was nicht.

                    Die von Tibo angesprochene Assimilation ala Widerstand ist zwecklos greift somit individuell nicht. Daher ist Tibos Vergleich meiner Meinung nach auch stimmig.

                    LG Infinitas
                    Zuletzt geändert von Infinitas; 05.02.2015, 15:28.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                      Die "Taten Einzelner" stehen aber nicht so isoliert, wie Du es andeutest. Die einzelnen Täter sind lediglich diejenigen, die sich zum Handeln berufen fühlen. Es gibt eine sehr schnell wachsende Zahl von Menschen, welche hinter dieser Ideologie stehen und die Taten gutheißen. Allein in NRW hat sich innerhalb nur eines Jahres die Anzahl der Salafisten verdoppelt. Die absoluten Zahlen mögen vielleicht noch nicht so bedrohlich wirken, aber die Geschwindigkeit, mit der die salafistische Ideologie sich speziell unter jungen Leuten verbreitet, ist es. Noch sind es knapp 1000 (in NRW), aber wollen wir zusehen und warten, bis es bundesweit eine Million geworden sind? Dann wäre die Lage wirklich besorgniserregend, aber es wäre dann auch reichlich spät, noch etwas dagegen zu unternehmen.
                      Menschen sind aber keine Bakterien, die sich strikt alle 24h verdoppeln.
                      Sobald das Reservoir an Menschen mit einer ausreichend radikaler Grundeinstellung erschöpft ist, kriegen sowohl Salafisten als auch Nazis Probleme mit der Rekrutierung.
                      Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                      Welchen christlichen Mob meinst du?
                      Der, unter dem ich gelitten haben. Da waren keine Muslime drunter. Im Gegenteil, Muslime haben mich bisher immer sehr freundlich behandelt, während ~Deutsche~ mich anschauen, als ob ich Abschaum wäre.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                        Menschen sind aber keine Bakterien, die sich strikt alle 24h verdoppeln.
                        Sobald das Reservoir an Menschen mit einer ausreichend radikaler Grundeinstellung erschöpft ist, kriegen sowohl Salafisten als auch Nazis Probleme mit der Rekrutierung.
                        Aktuell scheinen die Salafisten ihr Potenzial aber noch nicht ausgeschöpft zu haben. Vielmehr scheint der Salafismus sich zu einer neuen Jugend- oder Protestkultur zu entwickeln:

                        Eine Jugendbewegung - Salafismus - Radio Bremen
                        Seite 2 von 2: Radikale Jugendkultur - Warum der Salafismus auch eine Jugendbewegung ist | Cicero Online

                        Schon die letzte Protestkultur der "68er" hatte einen erheblichen Einfluss auf unsere Gesellschaft. Viele der damals noch allgemein abgelehnten Ideen sind heute weitläufig akzeptiert worden, die grüne Partei hat ihren Ursprung in dieser Bewegung und viele Lehrer und Professoren sind "Alt-68er" und versuchen natürlich, ihre eigenen Anschauungen den Schülern und Studenten nahezubringen.

                        Welchen Einfluss wird es haben, wenn die Salafistengeneration in einigen Jahrzehnten zu Lehrern, Professoren, Politikern geworden ist? Wenn sie ihre eigene Partei gegründet haben und auf Landes- und Bundesebene an Regierungen beteiligt sind?
                        "En trollmand! Den har en trollmand!"

                        Kommentar


                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Der, unter dem ich gelitten haben. Da waren keine Muslime drunter. Im Gegenteil, Muslime haben mich bisher immer sehr freundlich behandelt, während ~Deutsche~ mich anschauen, als ob ich Abschaum wäre.
                          Geht es ein bissl genauer? Ich weiß immer noch nicht, welcher christliche Mob.

                          Gefoltert? Aus welchem Land kommst du, wenn ich fragen darf? Würde mich wirklich interessieren, wo Christen andere Menschen foltern.

                          Kommentar


                            Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
                            Gefoltert? Aus welchem Land kommst du, wenn ich fragen darf? Würde mich wirklich interessieren, wo Christen andere Menschen foltern.
                            Wurde im PEGIDA-Thread schon von u.a. mir gepostet. Siehe hier: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2948080

                            und hier: http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2948107

                            Kommentar


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Welchen Einfluss wird es haben, wenn die Salafistengeneration in einigen Jahrzehnten zu Lehrern, Professoren, Politikern geworden ist? Wenn sie ihre eigene Partei gegründet haben und auf Landes- und Bundesebene an Regierungen beteiligt sind?
                              Ich denke einfach nicht, dass das Potential dieser Bewegung so stark ist.

                              @Bethany:
                              Das hat mit dem Thema hier nichts mehr zu tun, daher habe ich in meinem VT dazu geantwortet: http://www.scifi-forum.de/intern/com...ml#post2949648
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Geht's noch rassistischer? Weil sie Alleviten sind lassen sie sich also integrieren.
                                Das scheint für den zu Integrierenden außerdem ein völlig passiver Prozess zu sein. Man integriert nicht, man wird integriert. Werden ihre biologischen, kulturellen und technologischen Charaktaristika den unsrigen hinzu gefügt oder wie soll das ablaufen?
                                Taanae zitiert Peter Scholl-Latour. Mein Vater besaß zwei Sachbücher von ihm zum Thema, die habe ich mal gelesen, da war ich allerdings noch ein Teenager. Ich finde es irritierend, dass selbst er nur eine Verknüpfung zwischen Religion und Politik zu sehen scheint, obwohl er sich jahrzehntelang mit dem Islam auseinandergesetzt hat. Er muss sich doch auch mit dem Propheten Mohammed und seiner Epoche beschäftigt haben, da sollte ihm eigentlich aufgefallen sein, dass Glaubenslehre und Tradition quasi ineinander aufgehen.

                                Zitat von Taanae Beitrag anzeigen
                                […] Finanzieren die Europäer die ISIS-Terroristen dadurch nicht auch mit, da sie ja auch finanziell von den Emiraten am persischen Golf und den Petro-Staaten unterstützt werden?
                                Du stellst da eine ethische Gretchenfrage, auf die sich keine Regierung der Welt einlassen würde.
                                Zeig mir mal den Autofahrer, der aus diesem Grund, wenn auch nur für einige wenige Tage im Monat, auf seinen Treibstoff verzichten würde.
                                Zuletzt geändert von Viola; 05.02.2015, 19:00.
                                »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X