Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Das verstößt doch bestimmt auch wieder gegen irgend eine Zeile im Koran, hm?
    Ich glaube das ist angesichts der Tatsache, dass Mohammed der häufigste Vorname weltweit ist, die dümmste Aussage, die ich bislang zum Islam lesen durfte. Zeigt mal wieder, dass Intoleranz, Vorurteile und mangelnde Bildung nicht nur Markenzeichen der Islamisten sind. Was hast du davon so unqualifiziert über anderer Menschen glauben zu schreiben. Bei manchem Scherz über den Islam, habe ich einfach den Eindruck, da sehen Menschen, dass sie anderen mit Worten weh tun können und machen das dann nur deshalb.

    Kommentar


      Weltweit Proteste gegen "Charlie Hebdo"

      Im afrikanischen Niger zündeten aufgebrachte Muslime ein französisches Kulturzentrum an. Mindestens ein Mensch kam Medienberichten zufolge ums Leben. Auf dem Tempelberg in Jerusalem versammelten sich Hunderte Palästinenser. Laut der palästinensischen Nachrichtenagentur Maan wurde bei der Kundgebung eine französische Flagge verbrannt. In der südpakistanischen Stadt Karachi kam es bei Protesten zu schweren Zusammenstößen. In der algerischen Hauptstadt Algier demonstrierten Tausende gegen "Charlie Hebdo".

      Kommentar


        … und ich finde es unglaublich traurig, sagen zu müssen: Das ist auch genau die Form von Aufmerksamkeit, welche diese Ausgabe von "Charlie Hebdo" verdient.

        Schlechtere Ratgeber als unverarbeitete Emotionen gibt es nicht. Man kann keine positiven Zeichen setzen, wenn man dem ersten (verständlichen) Impuls »Der Gegenseite nur nichts schuldig bleiben« nachgibt; das ist quasi ein Naturgesetz. Eine Marianne auf dem Titelbild dagegen hätte allegorisch gemahnt: »Wir lassen uns nicht unterkriegen!«

        Dafür hätte man allerdings mindestens einen Journalisten gebraucht, der ungeachtet (oder gerade aufgrund) des Anschlags einen kühlen Kopf bewahren konnte. Ich bezweifle jedoch, dass es in Frankreich derzeit einen solchen gibt.


        Lieben Gruß,
        Viola
        Zuletzt geändert von Viola; 17.01.2015, 18:42.
        »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Ich glaube das ist angesichts der Tatsache, dass Mohammed der häufigste Vorname weltweit ist, die dümmste Aussage, die ich bislang zum Islam lesen durfte.
          Weil ja auch überhaupt nicht der Prophet damit gemeint war. Der war gut. Wenn sich das Plakat tatsächlich nur auf den Vornamen seines Trägers beziehen würde, verlöre es jegliche Aussagekraft, denn niemand hat je behauptet dass dieser Mensch Charlie wäre.

          Kommentar


            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            Weil ja auch überhaupt nicht der Prophet damit gemeint war. Der war gut. Wenn sich das Plakat tatsächlich nur auf den Vornamen seines Trägers beziehen würde, verlöre es jegliche Aussagekraft, denn niemand hat je behauptet dass dieser Mensch Charlie wäre.
            Sein Kind nach seinem Propheten zu benennen hat die selbe Aussage wie ein Schild hochzuhalten und sich damit zum Propheten zu bekennen.

            Kommentar


              Nun, dann scheinst du das Plakat anders zu interpretieren als ich. "Je sui Mohammed" ist eigentlich ziemlich eindeutig in seiner Botschaft, denke ich.
              Und ja, ich wundere mich tatsächlich, dass so ein Satz erlaubt ist über jemanden, den man eigentlich nichtmal abbilden darf.

              Kommentar


                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                Nun, dann scheinst du das Plakat anders zu interpretieren als ich. "Je sui Mohammed" ist eigentlich ziemlich eindeutig in seiner Botschaft, denke ich.
                Das heißt alle Menschen, die "Je suis Charlie" brüllen, Schilder hochhalten oder als Profilbild einstellen, halten sich für eine Zeitschrift? Mir ist nicht klar welche Botschaft das sein soll außer, dass man sich mit dem was nach "suis" solidarisiert.

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Das heißt alle Menschen, die "Je suis Charlie" brüllen, Schilder hochhalten oder als Profilbild einstellen, halten sich für eine Zeitschrift? Mir ist nicht klar welche Botschaft das sein soll außer, dass man sich mit dem was nach "suis" solidarisiert.
                  In dem Fall wärs dann aber wieder sehr redundant, denn dass sich ein Muslim mit Mohammed solidarisiert ist mir auch so klar...

                  Kommentar


                    Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                    … und ich finde es unglaublich traurig, sagen zu müssen: Das ist auch genau die Form von Aufmerksamkeit, welche diese Ausgabe von "Charlie Hebdo" verdient.
                    Sorry, aber genau das finde ich absolut menschenverachtend. Warum sollten religiöse Gefühle mehr Beachtung finden, als irgend ein anderes Gefühl? Das würde bedeuten, dass Religionen besser wären und mehr Rechte hätten als weltliche Einrichtungen und das ist schon sehr arrogant.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                      In dem Fall wärs dann aber wieder sehr redundant, denn dass sich ein Muslim mit Mohammed solidarisiert ist mir auch so klar...
                      Und wie erkennst du den Moslem ohne Schild? Sehen die alle gleich aus? Dass jemand, der sich mit Charlie Hebdot solidarisiert sich mit Charlie Hebdot solidarisiert, ist ja nun auch keine Überraschung. Aber ohne Zeichen wissen das ja nicht alle anderen.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                      Sorry, aber genau das finde ich absolut menschenverachtend. Warum sollten religiöse Gefühle mehr Beachtung finden, als irgend ein anderes Gefühl? Das würde bedeuten, dass Religionen besser wären und mehr Rechte hätten als weltliche Einrichtungen und das ist schon sehr arrogant.
                      Du hast Recht diese Gewichtung ist menschenverachtend. Du bringst sie ins Spiel. Viola hat das mit keiner Silbe getan.

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Du hast Recht diese Gewichtung ist menschenverachtend. Du bringst sie ins Spiel. Viola hat das mit keiner Silbe getan.
                        Das ist unwahr, aber das merken die meisten Gläubigen nicht. Gläubige regen sich gerne auf, wenn religiöse Gefühle verletzt werden, aber nicht bei beispielsweise politischen Gefühlen. Wer sich nicht aufregt, wenn Politiker karikiert werden aber bei Religionen schon, der gewichtet. Ich reg mich bei beidem nicht auf, ergo keine Gewichtung. Würde man Karikaturen generell verbieten, wäre das auch keine Gewichtung, das wäre Zensur, aber die gibt es ja laut GG in Deutschland nicht.

                        Viola steigt ständig auf die Barrikaden, wenn es gegen Religionen geht. Ich hab nichts dergleichen bei anderen Punkten beobachtet.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                          Das ist unwahr, aber das merken die meisten Gläubigen nicht. Gläubige regen sich gerne auf, wenn religiöse Gefühle verletzt werden, aber nicht bei beispielsweise politischen Gefühlen. Wer sich nicht aufregt, wenn Politiker karikiert werden aber bei Religionen schon, der gewichtet. Ich reg mich bei beidem nicht auf, ergo keine Gewichtung. Würde man Karikaturen generell verbieten, wäre das auch keine Gewichtung, das wäre Zensur, aber die gibt es ja laut GG in Deutschland nicht.
                          Eine solche Gewichtung ist nicht menschenverachtend. Natürlich regt man sich bei Konflikten, die einen selbst emotional berühren mehr auf als bei Konflikten, die einen kalt lassen. Was ist daran menschenverachtend?
                          Erzähl mir bitte nicht, dich würden rassistische Witze über Schwarze genau so emotional berühren wie Karikaturen über Nazis. Ich habe hier schon mehrmals erlebt, dass du wenn es um deine religiösen Gefühle geht, auch sehr empfindlich bist.
                          Ich finde wenn man sieht, dass jemand empfindlich ist, ist es Ausdruck von Stärke da nicht weiter zu bohren (gelingt oft nicht). Dass Viola sich wünscht, dass man bei Charlie Hebdot einen anderen Schwerpunkt gesetzt hätte ist aber doch kein Ruf nach Zensur. Ich habe das so verstanden, dass sie sich die Stärke zur Selbstkontrolle und zur Mäßigung gewünscht hätte.
                          Dafür hätte man allerdings mindestens einen Journalisten gebraucht, der ungeachtet (oder gerade aufgrund) des Anschlags einen kühlen Kopf bewahren konnte. Ich bezweifle jedoch, dass es in Frankreich derzeit einen solchen gibt.
                          Das ist in etwa wie das Interview mit dem TitanicChef, das du und ich hier gepostet haben:
                          ARD: Werden sie jetzt mehr Karikaturen über den Islam machen?
                          Titanic: Wir werden mehr Karikaturen über Terroristen machen, wenn man sich jetzt hinstellt und ganz viele Mohammedkarikaturen macht, dann beleidigt man ganz viele Menschen, die Satiriker nicht töten möchten und das muss glaube ich nicht sein.
                          Für Wolff ist Satire kein Selbstzweck.

                          Du hast Viola gefragt:
                          Warum sollten religiöse Gefühle mehr Beachtung finden, als irgend ein anderes Gefühl?

                          Viola hat hier nichts gesagt, was mich zu deinem impliziten Schluss kommen lässt, das sie will das religiöse Gefühle mehr Beachtung finden als nichtreligiöse.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Und wie erkennst du den Moslem ohne Schild? Sehen die alle gleich aus?
                            Nö tun sie nicht. Würde mich aber schwer wundern wenn Nicht-Muslime wegen einer Mohammed-Karrikatur auf die Straße gehen...
                            Getroffene Hunde bellen, sag ich nur.

                            Kommentar


                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                              Nö tun sie nicht. Würde mich aber schwer wundern wenn Nicht-Muslime wegen einer Mohammed-Karrikatur auf die Straße gehen...
                              Getroffene Hunde bellen, sag ich nur.
                              Sage ich ja. Man tritt mit jedem Tritt per Mohammedkarikatur 1000 Moslems pro Terroristen. Ist ein verdammt kluges Vorgehen.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Du hast Recht diese Gewichtung ist menschenverachtend..
                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Eine solche Gewichtung ist nicht menschenverachtend.
                                eben war sie es noch und jetzt nicht mehr?

                                Natürlich regt man sich bei Konflikten, die einen selbst emotional berühren mehr auf als bei Konflikten, die einen kalt lassen. Was ist daran menschenverachtend?
                                Erzähl mir bitte nicht, dich würden rassistische Witze über Schwarze genau so emotional berühren wie Karikaturen über Nazis. Ich habe hier schon mehrmals erlebt, dass du wenn es um deine religiösen Gefühle geht, auch sehr empfindlich bist.
                                Ich finde wenn man sieht, dass jemand empfindlich ist, ist es Ausdruck von Stärke da nicht weiter zu bohren (gelingt oft nicht). Dass Viola sich wünscht, dass man bei Charlie Hebdot einen anderen Schwerpunkt gesetzt hätte ist aber doch kein Ruf nach Zensur. Ich habe das so verstanden, dass sie sich die Stärke zur Selbstkontrolle und zur Mäßigung gewünscht hätte.
                                Du vergleichst ernsthaft Schwarze mit Nazis? Wenn du mir erklärst, was Schwarze dafür können, dass sie schwarz sind, dann erkläre ich dir, was Nazis dafür können, dass sie Nazis sind. Richtig, Schwarze werden so geboren, wie sie sind und Nazis eben nicht, sie könnten auch anders.

                                Ich hab keine religiösen Gefühle. Atheismus als Religiion zu bezeichnen ist so sinnvoll, wie "aus" einen Fernsehsender zu nennen. Ich kämfe für Gleichberechtigung von Atheisten und die ist nunmal nicht gegeben, wie eine Studie belegt und ich im anderen Thread deutlich gezeigt habe.

                                Ich hab auch nicht behauptet, sie würde sich eine Zensur wünschen, nur dass sie sich bei Religionen aufregt, aber scheinbar bei Politikern (und anderen) nicht, wenn diese durch den Kakao gezogen werden.

                                Das ist in etwa wie das Interview mit dem TitanicChef, das du und ich hier gepostet haben:
                                ARD: Werden sie jetzt mehr Karikaturen über den Islam machen?
                                Titanic: Wir werden mehr Karikaturen über Terroristen machen, wenn man sich jetzt hinstellt und ganz viele Mohammedkarikaturen macht, dann beleidigt man ganz viele Menschen, die Satiriker nicht töten möchten und das muss glaube ich nicht sein.
                                Für Wolff ist Satire kein Selbstzweck.
                                Das ist doch auch vollkommen in Ordnung. Allerdings ist eine Karikatur nicht so schlimm wie ein Mord.


                                Viola hat hier nichts gesagt, was mich zu deinem impliziten Schluss kommen lässt, das sie will das religiöse Gefühle mehr Beachtung finden als nichtreligiöse.
                                Nein, aber sie regt sich nicht darüber auf, dass Menschen ermordet wurden, sondern darüber, dass religiöse Gefühle verletzt wurden und offensichtlich die Charlie Hebdo Leute selbst dran Schuld sind, was ihnen widerfahren ist. Sie nennt die Reaktion, dass der Hass, der ihnen entgegnet ist richtig ist, sie es "verdient" haben, aber kein Wort darüber, dass Mord wesentlich schlimmer ist. DAS ist menschenverachtend.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X