Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von cmE Beitrag anzeigen
    Nein, denn da gibt es zum Beispiel schon mal einen großen Unterschied: Die Bibel wurde übersetzt, der Koran nicht.
    Hallo, der Koran wurde doch aber zumindest vom altarabischen ins neue arabisch übersetzt?

    Kommentar


      Zitat von 7*8? Beitrag anzeigen
      Hallo, der Koran wurde doch aber zumindest vom altarabischen ins neue arabisch übersetzt?
      ähm nein ... Das ist ja auch mit ein Grund warum es viele unterschiedliche Interpretationen zu bestimmten Dingen gibt. Der Koran ist selbst für einen Araber nicht einfach zu lesen oder klar verständlich.

      Kommentar


        Öhm, übersetzt wurde der mit Sicherheit schon, es gibt ja auch deutsche Versionen davon. Es ist aber wohl nicht so, dass die Übersetzungen offiziell Teil der Religion ist, oder eben dessen, was die Entsprechung der Liturgie ist...
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von 7*8? Beitrag anzeigen
          Meine Meinung: Die sehr beliebte und weit verbreitete Hetze gegen den Islam ist ein westlicher Komplex vergleichbar mit dem frühen Antisemitismus, bei dem die eigenen moralischen Fehler durch angebliche moralische Mängel bei "den Muslimen", bzw. früher "den Juden", verdeckt werden sollen.
          yep! ich bin zwar kein freund der religionen, in diesem punkt bin ich aber voll und ganz deiner meinung. die hetze gegen alles islamische ist absolut irrational und wird durch unsinnige "angstmache" und politisch rechtsorientierte hassprediger künstlich hochgeputscht. wer auf diesen angst-und-hass-zug aufspringt, sollte vielleicht vorher sein gehirn einschalten.
          "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
          aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

          Kommentar


            Nichtsdestotroz, den gehörigen Unterschied zwischen der islamischen Welt und dem Westen lassen sich nicht wegleugnen.
            Terror-Organisationen wie die El Kaida und das diktatorische Tyrannen-Regime der Taliban in Afghanistan sind keine irrationale Angstmache von westlichen Medien, sondern Tatsache. Solche Gruppierungen, die durchaus Macht und Einfluss haben und sehr wohl gegen Fortschritt, Demokratie und Menschenrechte vorgehen, gilt es aufzuhalten.

            Kommentar


              Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
              Solche Gruppierungen, die durchaus Macht und Einfluss haben und sehr wohl gegen Fortschritt, Demokratie und Menschenrechte vorgehen, gilt es aufzuhalten.
              ja, aber diese fanatiker mit der gesamten islamischen welt gleichzusetzen ist einfach nicht richtig.
              das wäre so, als ob man die gesamte westliche welt auf die fragwürdigen ansichten von george w. bush reduzieren würde.

              EDIT: @makaan: was meinst du eigentlich mit "aufhalten"?
              Zuletzt geändert von loerp; 24.09.2006, 22:12. Grund: ergänzung
              "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
              aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

              Kommentar


                beispiel,
                eine "moslemische" frau die hier in deutschland aufgewachsen ist, schule besucht hat studiert ect... halt gebildet, ist versprochen und soll einen aus ihrer heimat heiraten, er 2 jahre schule, arbeiten, bauer, moslem ect...
                kann er seiner "gebildeten" frau etwas bieten in sachen respekt?! er kennt nur seinen glauben seine familie und nix anderes, wie fühlt sich die frau? wird geschlagen weil sie "westlich" ist und nicht der typ frau ist den der bauer haben wollte, ist nur ein beispiel von vielen, es gibt in vielen diversen "kulturen" die moslems sind die ihre frau mit respekt behandeln
                und in gewisser weise mit würde, die manch ein möchtegern "christ" nie erreichen wird. In erster linie sollten die lernen das es ein mensch ist die frau und dann ihren glauben sehen, aber es ist oft anders, allein schon was die und wie di eüber die "frauen" reden und was sie alles machen würden ect... doch wehe es ist ihre tochter mutter oder oma

                aber wie willste du ne religion die in etlichen unterkategorien gesplittet ist,
                verstehen? allein der fanatiker der seine frau wie ein schwien hält wirds nie raffen, dumm ungebildet und "nur" mit dem wissen gelebt du frau du allah ich mann, die ehrenmorde zb sind ein beweis von absoluter kranker naja....
                während man mit der "westlichen" "chrstlichen" alles machen kann und darf,
                tötet man die frau ion den eigenen kreisen, weil die EHRE der familie mehr wert ist als das lkeben der tochter, dabei vergessen diese dummen das sie eigentlich nur dreck sind die ihren kranken glauben nicht verstehen.

                die "möchtegern moslems" die hier leben (die hier aufgewahsen sind)entwickeln sich in eine andere richtung als die "in ihrer heimat" hier leben sie westlich und lernen bzw hören was sie sind udn wie sie sein sollen.
                bei sehr vielen bleibt dabei die inteligenz im nirvana und die die nicht nur in ihren glauben vernart sind die leben eine freies leben und respektieren die frau, mitihren vor und nachteilen und ihrern regeln.

                bei den ganzen unterschiedlichen Interpretationen und jeder erzählt dann noch eine bessere story, wollen die "bauern" halt ihrer dummheit damit verschleiern das ihr glaubedas ein und alles ist und ihr dummer stolz bestätigt noch ihre dummheit und ihr handeln gegenüber der frau/geselschaft und kultur.

                aber wie sich das ganze entwickeln wird werden wir wohl nie erfahren,
                aber das es sich mit der zeit und auf dauer zumindestens hier im westen auflösen wird und es einen misch bzw neune kult geben wird ist sicher,
                wer weiss schon wieviel moslemische frauen "jahre" in fraunehäuser leben aus angst die kranke familie tötet sie.

                aber alles das ist einem gebildeten menschen ob gläubig oder nicht kein thema er behandelt leben ob frau kind man tier mit respekt und nicht weil irgend eine kranek gesellschaft meint "ihrem" gott näher zu kommen nur weil man zu blöd ist den koran/bibel/playboy zu lesen und zu verstehen.

                amen und allah


                QDataseven

                Kommentar


                  Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                  Das Schlechte am heutigen Islam meiner Meinung nach sind all diese Imame, die den Koran und die Scharia jeweils unterschiedlich auslegen und ihre persönliche Meinung wiedergeben, wie die islamische Gesellschaft sich gefälligst zu verhalten hat.
                  es gibt IMO genauso wenig eine einheitliche auslegung des korans, wie es eine einheitliche auslegung der bibel gibt. die hintergründe der unterschiedlichen auslegung des korans sind sicher ähnlich wie die der bibel...regional, gesellschaftlich und welche interpretation dem individuum am ehesten entspricht. christen sollten von daher vorsichtig sein mit dem fingerzeig!

                  Zitat von makaan Beitrag anzeigen
                  Da entsteht einfach keine einheitliche Grundlage, und wenn dann heutige Islam-Gelehrte, wie sie die Imame darstellen sollten, mal behaupten, die Frau gehört ins Haus und darf nur noch verschleiert und in Begleitung von Männern raus, sieht das arg dunkel-mittelalterlich aus, so wie beim damaligen christlichen Abendland.
                  bin zwar kein islamkenner, aber soviel ich weiss unterliegt nicht nur die frau der verhüllung, sondern auch der mann. ich hoffe, dass wir hierzu noch antworten von kennern erhalten werden.

                  @QDataseven

                  entschuldige dass ich das sagen muss, aber dein posting ist eine diffamierung höchster güte und schreit vor vorurteilen und intoleranz! du bezeichnest jegliche menschen in islamischen ländern als ungebildet, fanatisch und ja schon fast barbarisch. ob dies eine anständige grundlage zum dialog zwischen den kulturen sein kann?....

                  lg Ungolianth
                  ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                  Kommentar


                    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                    Öhm, übersetzt wurde der mit Sicherheit schon, es gibt ja auch deutsche Versionen davon. Es ist aber wohl nicht so, dass die Übersetzungen offiziell Teil der Religion ist, oder eben dessen, was die Entsprechung der Liturgie ist...
                    Solche Übersetzungen tragen auch in der Regeln den Titel "Interpretation des Koran" oder "Sinngemäße Übersetzung des Koran" oder ähnliches. Es gibt aber keinen deutschen oder englischen oder andersprachigen Koran der heiliges Buch angesehen wird.

                    Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                    beispiel,
                    Du tust gerade so als ob das die Regel wäre. Beziehst du dich auf irgendwelche Zahlen und Fakten, oder gehst du hier Hand in Hand mit irgendwelchen Hetzkampagnen?

                    Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
                    bin zwar kein islamkenner, aber soviel ich weiss unterliegt nicht nur die frau der verhüllung, sondern auch der mann. ich hoffe, dass wir hierzu noch antworten von kennern erhalten werden.
                    Ja, ist korrekt. Hier gibts ebenfalls einige Vorschriften. Da ich z.B. auch nicht der Ansicht bin, dass es unbedingt nötig ist ein Kopftuch zu tragen kann ich dich leider nicht 100%ig über die Gepflogenheiten bei den Bekleidungsvorschriften der Männer aufklären. Und um keine Falschinformationen zu verbreiten lasse ich es lieber ganz. Fakt ist aber: Es exisiteren auch Bekleidungsvorschriften für den Mann.

                    Kommentar


                      Zitat von loerp Beitrag anzeigen
                      ja, aber diese fanatiker mit der gesamten islamischen welt gleichzusetzen ist einfach nicht richtig.
                      das wäre so, als ob man die gesamte westliche welt auf die fragwürdigen ansichten von george w. bush reduzieren würde.

                      EDIT: @makaan: was meinst du eigentlich mit "aufhalten"?
                      Ich hab irgendwie gedacht, dass mit der Präzisierung "Solche Gruppierungen" klar sei, dass ich nicht die heutige Islamische Welt damit gleichgesetzt habe... Naja, Internet halt.

                      Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass es zu einer ziemlich Verbreitung der Radikal-Fundamentalistischen Islam-Sekten und Terror-Organisationen kommen wird, die sich einfach nicht vertragen WOLLEN mit den westlichen Werten.

                      Mit Aufhalten meine ich genau das: Aufhalten.
                      Afghanistan war das Parade-Beispiel eines ruinierten Landes, wo Barbarei, Intoleranz, Frauenfeindlichkeit und schlichter Wahnsinn regiert haben.

                      Die dortigen Frauen waren wirklich nichts besseres als Tiere, die weder lesen noch schreiben lernen durften, denen die Hände abgehackt wurden, wenn sie beim Betteln erwischt wurden, die man in "Sittengefängnisse" verschleppte und unsäglich schlimme Sachen mit ihnen anstellte...

                      Afghanistan ist ein Zeichen der Schande für die gesamte Weltgemeinschaft. Jahrelang wusste man von den dortigen Missständen, vom Terror-Régime der Taliban, und trotzdem hat es die UNO nicht ein einziges Mal für nötig befunden, dort endlich einzugreifen.

                      Es bedurfte der USA, die aus komplett anderen Gründen, die nichts, aber auch gar nichts mit Menschenrechten zu tun hatten, die einfach Rache an den vermeintlichen Bekennern des Twin-Tower Anschlages nehmen wollten, die halt ihre bisherige Machtbasis in eben jenem Lande unterhielten, um die Taliban-Herrschaft zu brechen, und heute kräht beinahe schon wieder niemand nach Afghanistan, obwohl die Situation dort Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte braucht, bis sie sich bessern wird.

                      Wahrlich ein Symbol des kläglichen Scheitern der Weltgemeinschaft.

                      Und aus irgendeinem perversen Grund gibt es noch tatsächlich Leute in der islamischen Welt, die die Taliban-Herrschaft für ein Rollenmodel, wie ein von Allah regiertes Land aussehen sollte, gehalten haben...

                      Solche Irre kriegen von anderen Irren Geld und Waffen, um diese Vision in die Tat umzusetzen. Solche Irre glauben, dass im Koran steht, dass sie genau das tun sollen, was die Taliban und deren Mullahs anrichteten, die wiederum eben den Koran so interpretiert haben, dass sie all die Gräueltaten der Taliban rechtfertigten und ihnen eine scheinbare Legitimationsbasis lieferten.

                      Solche Irre gilt es aufzuhalten. Die Weltgemeinschaft muss sie aufhalten. Aber ich halte die Weltgemeinschaft für unfähig, ängstlich und einfach nicht interessiert am Leiden der Menschen, obwohl sie was anderes behaupten mag.

                      Kommentar


                        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                        Ich hab irgendwie gedacht, dass mit der Präzisierung "Solche Gruppierungen" klar sei, dass ich nicht die heutige Islamische Welt damit gleichgesetzt habe... Naja, Internet halt.
                        ach so. ja, stimmt natürlich, das hab ich falsch verstanden.
                        mich beunruhigt halt, dass im westen schön langsam der islam an sich zum feindbild hochstilisiert wird.

                        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                        Afghanistan ist ein Zeichen der Schande für die gesamte Weltgemeinschaft. Jahrelang wusste man von den dortigen Missständen, vom Terror-Régime der Taliban, und trotzdem hat es die UNO nicht ein einziges Mal für nötig befunden, dort endlich einzugreifen.
                        naja, die uno hat schon sanktionen verhängt und afghanistan war von der staatengemeinschaft praktisch ausgeschlossen. dass die uno in dieser sache etwas lahm und desinteressiert war, trifft aber zu.

                        es ist allerdings trotzdem eine heikle frage, inwieweit man in das selbstbestimmungsrecht eines staates eingreifen darf. hat ein staat/die uno/sonstjemand wirklich das recht, militärische massnahmen gegen land zu ergreifen, dessen politisches system ihm nicht gefällt? damit will ich auf keinen fall das taliban-regime in schutz nehmen (absolut grauenhaft, was dort passiert ist!).

                        wie du ja selbst geschrieben hast, war der angriff der usa aus völkerrechtlicher jedenfalls fraglich - die usa haben für sich das nach der un-charta festgelegte recht der selbstverteidigung in anspruch genommen, obwohl die aggression von einer terroristischen organisation und nicht von afghanistan selbst ausgegangen ist. wenn gründe wie "wir vermuten, dass das land xy terroristen unterschlupf bietet" ausreicht, um militärische zwangsmassnahmen zu rechtfertigen, könnte das eine beunruhigende völkerrechtliche entwicklung bedeuten, bzw. die gefahr des missbrauchs des "selbstverteidigungsrechtes" eines staates liegt nahe.

                        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                        Und aus irgendeinem perversen Grund gibt es noch tatsächlich Leute in der islamischen Welt, die die Taliban-Herrschaft für ein Rollenmodel, wie ein von Allah regiertes Land aussehen sollte, gehalten haben...
                        ja, das hat aber leider sehr vielschichtige ursachen, angefangen bei den jeweiligen (teils korrupten) regierungen, mit denen sich die bewohner ärmerer länder nicht identifizieren können - die einzige möglichkeit, zu einem "wir"-gefühl zu finden ist für manche der islamische fundamentalismus. mangelnde bildung, armut und das gefühl, der (man muss es hier sagen: arroganten) westlichen welt unterlegen zu sein und von ihr bevormundet zu werden, tun ihr übriges.

                        IMHO ist die westliche welt nicht ganz unschuldig am "boom" des islamistischen fundamentalismus. man kann nur hoffen, dass sich die zuständigen entscheidungsträger verantwortungsvoll verhalten und wege aus dieser krise finden, ohne dass es zu noch größeren katastrophen kommt.
                        "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                        aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          cmE
                          Du tust gerade so als ob das die Regel wäre. Beziehst du dich auf irgendwelche Zahlen und Fakten, oder gehst du hier Hand in Hand mit irgendwelchen Hetzkampagnen?
                          ich kenne seit jahren persönnlich welche die so leben es nicht anderes wollen kaum deutsch sprechen,
                          die ihre frau die "gebildetet" ist wie dreck behandeln,
                          sind grade mal poaar wochen hier und führen sich auf wie die könige und wenn du di efrau kennst , also du warst mit ihr in der schule und so...
                          das gibt es man muss nur hinschauen und besonders am wochenende wenn es disco , party chika chikas gibt und der bauer das erste mal in seinem leben RICHTIG sündigen kann und nen kölsch trinkt und aaaaaaaa genung

                          Hetzkampagnen: bin nicht der typ dafür,
                          es ist sicher nicht die regel, es gibt nun mal solche und solche.
                          doch leider durch ihren falschen stolz, glauben, besonders familienehre machen die halt sowas krankes.

                          Ungolianth
                          entschuldige dass ich das sagen muss, aber dein posting ist eine diffamierung höchster güte und schreit vor vorurteilen und intoleranz! du bezeichnest jegliche menschen in islamischen ländern als ungebildet, fanatisch und ja schon fast barbarisch. ob dies eine anständige grundlage zum dialog zwischen den kulturen sein kann?....
                          Bei allem Respekt
                          ja, man sollte schon bei der wahrheit bleiben, den anders kann ich die nicht bezeichnen, das soll aber nicht heissen das es alle sind, ich mein nur die "ich" z.b. kennengelernt habe bzw. die ihre frauen asozial behandeln, paar fanatiker, ihre meinungen ihre äusserungen taten und so weiter ect....

                          ob dies eine anständige grundlage zum dialog zwischen den kulturen sein kann?....
                          zur info, ich habe viel kontakt mit moslems diverser nationen,
                          auch da sage ich was ich denke, natürlich nicht in abfälliger form oder beleidigung, oder als "besserwisser" aber so wie es oben steht ist schon ok, die meisten achseptieren meine meinung und gut ist, was sie letztendlich denken weiss ich nicht, viele andere kommen mit ihren standart sprüchen allah ist gross die ehre der familie blablabla...und andere halten es selber krank was bei ihren kulturen abgeht.


                          aber alles das ist einem gebildeten menschen ob gläubig oder nicht kein thema er behandelt leben ob frau kind man tier mit respekt und nicht weil irgend eine kranek gesellschaft meint "ihrem" gott näher zu kommen nur weil man zu blöd ist den koran/bibel/playboy zu lesen und zu verstehen.

                          amen und allah


                          QDataseven

                          Kommentar


                            Zitat von QDataseven Beitrag anzeigen
                            ich kenne seit jahren persönnlich welche die so leben es nicht anderes wollen kaum deutsch sprechen,
                            die ihre frau die "gebildetet" ist wie dreck behandeln,
                            was du da beschreibst, sind aber menschen mit miesem charakter, den zusammenhang mit der religion kann ich da nicht unbedingt sehen. ich wohne in einem stadtbezirk mit einem hohen anteil muslimischer bevölkerung und habe keine derartigen erfahrungen oder beobachtungen gemacht. im gegenteil.

                            ich kann übrigens auch mit einem "fallbeispiel" aufwarten: eine freundin von mir ist muslima, von beruf journalistin und hat viele jahre in jordanien gelebt und gearbeitet. ihr muslimischer ehemann hat ihre karriere unterstützt, im haushalt geholfen und seiner frau sogar täglich das frühstück ans bett serviert (welcher europäische mann macht das schon? ). damit will ich nicht behaupten, dass in der islamischen welt eh alles ganz wundervoll und herrlich ist. ja, es gibt in einigen ländern grobe mißstände, frauendiskriminierung und menschenrechtsverletzungen - man sollte aber mit verallgemeinerungen etwas vorsichtiger sein.
                            "Das Denken und die Methoden der Vergangenheit konnten die Weltkriege nicht verhindern,
                            aber das Denken der Zukunft muß Kriege unmöglich machen." (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              Zitat von loerp Beitrag anzeigen
                              was du da beschreibst, sind aber menschen mit miesem charakter, den zusammenhang mit der religion kann ich da nicht unbedingt sehen. ich wohne in einem stadtbezirk mit einem hohen anteil muslimischer bevölkerung und habe keine derartigen erfahrungen oder beobachtungen gemacht. im gegenteil.

                              ich kann übrigens auch mit einem "fallbeispiel" aufwarten: eine freundin von mir ist muslima, von beruf journalistin und hat viele jahre in jordanien gelebt und gearbeitet. ihr muslimischer ehemann hat ihre karriere unterstützt, im haushalt geholfen und seiner frau sogar täglich das frühstück ans bett serviert (welcher europäische mann macht das schon? ). damit will ich nicht behaupten, dass in der islamischen welt eh alles ganz wundervoll und herrlich ist. ja, es gibt in einigen ländern grobe mißstände, frauendiskriminierung und menschenrechtsverletzungen - man sollte aber mit verallgemeinerungen etwas vorsichtiger sein.
                              eben das meine ich ja auch es gibt solche und solche, diese "miesem charakter" gibt es überall und sind nicht der mittelpunkt der muslems oder christen aber die tretten in den vordergrund und diese masse bzw medien haben lange zeit überwiegend "das" schlechte gezeigt.
                              der zusammenhang, sie stellen ihren falschen stolz oder ihre minderwärtigkeit oder eben das was sie glauben zu wissen in den vordergrund.
                              alles was die sagen ist allah und allah und achseptieren nix anderes, einen hab ich mal erlebt der das sass am pc und das hintergrundbild war eine frau nix nackt so nen model eben , der verfluchte den pc, die frau und alles was es sonnst so noch gab auf der welt und setzte sich in die andere ecke und fing an im koran zu lesen und summte so vor sich hin, ich dachte wenn jesus noch erscheinen würde währe die runde kommplet


                              nur ändert sich scheinbar alles und man kommt auch des öfteren ins gespräch mit den moslems, habe einige kennengelenrt die mir sagten das viele wirklich dumm sind und das was und wie sie leben nicht mal in ihren eigenen land geduldet wird. ich kenne auch 3 frauen die zb voll auf sadam und bin laden stehen die fnden die geil, ok der ien tokio hotel die anderen sadam & co
                              muss ich mich um alles kümmern !?

                              aber ich veralgemeinere auch nicht alles und kenne auch nicht die genaun zahlen, ich habe die einen kennegelernt und die anderen und komme mit den besseren gut normal zurecht, als mensch und nicht du moslem.

                              ich habe gute bekanschaften und freundschaften zu vielen ausländern, die ich aber normal behandle und ansehe und kann und will auch nicht jedem sagen wie er zu leben hat man redet und gut ist, aber bestimmte köpfe sind für mich einfach dumm und versuche ihnen aus dem weg zu gehen, besonders schwer ist es auf der arbeit wenn einer anfängt "nur" über allah und schweinefleisch zu reden, das nervt mich schon sehr lange und wenn du nix schwein essen dann musst du eben woanders sitzen, nun ja man sollte um es besser zu verstehen mal in dem land ein moslemisches, 1-2 jahre leben und sich mit der kultur befassen und da sieht man dann auch die unterschiede zwischen den moslmes hier in deutschland und dort. vielleicht sehen wir vieles falsch, aber könnte man das verstehen in 1-2 jahren?

                              Ich habe selber erlebt was es für grosse missverständnisse bzw vorurteile gibt, besonders bei den möchtegern christen die ja sooo gläubig und from sind.
                              Was es für nen hass gibt und was es für ne aroganz ist, und die werfe ich alle in einen topf dumm und dreck, wie du sagst es ist ihr miesem charakter und die werden sich nie ändern, es kommen neue generationen und es ändert sich vieles, aber die bleiben stehen in ihren innersten.

                              Kommentar


                                wie sehr sich die welt im neuen jahrtausend schon verändert hat, sieht man nicht nur an den immer billiger werdenden computern oder dem chinesischen witschaftsboom, sondern auch an den beziehungen zum islam.
                                seit dem 11.09.01 und seit dem der amerikaner den nahen osten zur "achse des bösen" erklärt hat, ging es nur noch talwärts mit der beziehung zwischen der "westlichen welt" und der „islamischen - um nicht sogar voller angst "islamistischen" zu sagen - welt“.
                                die anschläge in madrid und london, der „karikaturenstreit“, die erst kürzlich vereitelden anschläge auf transatlantikflügen und die morddrohungen nach der „umstrittenen papstrede“ in bayern, aber auch der von den USA geführte „3. golfkrieg“ und der überfallsartige israelische krieg gengen den libanon sind nur ein paar gründe für die spannungen zwischen den beiden welten.
                                erhrenmord, anschläge und terror fällt dem menschen in den industriestaaten zum wort „islam“ ein.
                                jetzt ist die angst vor neuen terroranschlägen schon so groß, dass die oper in berlin die neuenfels-inszenierung von mozarts oper „idemeneo“ aus dem programm nahm. zu bemerken sei hier noch, dass die oper vor 3 jahren das letzte mal aufgeführt wurde, und zu dieser zeit und die jahr(zehnt)e davor nie jemand auf den gedanken gekommen wäre, dasss dieses stück, in dem die großen weltreligionen kritisiert werden, und in dem poseidon, buddha, jesus und mohammed geköpft werden, einen terroranschlag relitiöser fanatiker herbeiführen könnte.
                                es ist schon traurig zu sehen, wie sich unsere welt verändert hat…


                                ~ j. caesar ~
                                Zuletzt geändert von Julius Caesar; 29.09.2006, 16:19.
                                Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                                Lexx

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X