Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch wenn es OT ist:

    Seit der Geburt meines Sohnes habe ich einen instabilen Blutdruck, der mir schon manche böse Überraschung bereitet hat.

    Diese Woche wollte ich gerade eine Bank verlassen – das heißt, ich weiß, dass ich auf die offenstehenden Glastüren zuging. Als Nächstes kann ich mich nur an den Schmerz erinnern, als ich mit dem Gesicht gegen den linken Türrahmen knallte, dann fand ich mich benommen auf dem Kopfsteinpflaster vor der Bank wieder.
    Leute liefen kopfschüttelnd an mir vorbei.

    Während ich noch versuchte den Schwindel abzuschütteln, blieb eine Frau mit zwei Kindern direkt vor mir stehen und das Mädchen fragte: »Was hat denn die Frau?« Die Erwachsene beäugte mich kurz, dann meinte sie: »Nicht stehenbleiben. Damit wollen wir nichts zu tun haben. Die Polizei soll dieses Pack endlich von der Straße klauben.« Wahrscheinlich dachte (nicht nur) sie, ich sei betrunken oder stoned.

    Ich habe mich dann im benachbarten Café auf der Toilette verkrochen, bis ich das brennende Schamgefühl halbwegs überwunden hatte.

    Aber wie Tibo schon sagte ...
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Ein weiterer guter Grund in Deutschland nicht als anders auffallen zu wollen:
    ... Es ist nicht nur in Deutschland von Vorteil, dem Stereotyp eines Mitteleuropäers zu entsprechen.


    Lieben Gruß,
    Viola

    P.S.

    @Tibo,

    sollte man den Mann wider Erwarten ausfindig machen können, so steht Aussage gegen Aussage. In dem Fall dürfte die Beweispflicht bei den Frauen liegen(?)
    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

    Kommentar


      Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
      Ich bezog mich dabei auf Chris' Bemerkung
      Aber du meinst es ja so wie ich es verstanden hatte.

      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
      Genau so habe ich es in der Tat gemeint. Die Medien arbeiten mMn genau nach diesem Muster. Unterlassene Hilfeleistung für sich genommen ist noch nichts "besonderes", aber wenn eine Ausländerfeindlichkeits-Komponente o. ä. hinzu kommt, dann wird das auf einmal interessant.
      Das ist Blödsinn. Sowas steht ständig in den Provinzblättern, auch lokale Sender berichten über sowas. Der Rassismus macht das Thema eher kleiner.

      Zitat von Viola Beitrag anzeigen


      ... Es ist nicht nur in Deutschland von Vorteil, dem Stereotyp eines Mitteleuropäers zu entsprechen.
      Das meinte ich. Und genau deshalb ist es ja in diesem Thread passend. Meiner Ansicht nach sollten wir bei aller berechtigten Kritik am Anderen also auch dem Islam, nicht vergessen, dass Intoleranz auch bei uns kein knappes Gut ist.


      Zitat von Viola Beitrag anzeigen

      sollte man den Mann wider Erwarten ausfindig machen können, so steht Aussage gegen Aussage. In dem Fall dürfte die Beweispflicht bei den Frauen liegen(?)
      und eine ausländische Boulevardzeitung mag das dann genauso reißerisch darstellen wie die BILD bei dem Vergewaltigungsvorwurf in Dubai. Wer mag kann dann auch sagen unser Rechtssystem sei rassistisch (ist es nicht). Man muss dann nur einige wesentliche Aspekte der Geschichte ausblenden.
      Was diesen Fall angeht, wiegt aber in Deutschland bei Aussage gegen Aussage meines Wissens die Aussage der Helferin sofern sie plausibel ist (wird der Typ gefunden muss es Indizien geben die dazu führen) schwerer als die des Mannes.

      Kommentar


        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen

        Hat ein Neugeborenes denn auch eine mentale Innenperspektive? Zu der gehört doch auch (man mag mich korrigieren) die Fähigkeit zur Reflexion über eigene Taten, das Erkennen des eigenen Selbst etc. Dazu ist ein Neugeborenes definitiv nicht in der Lage und dürfte nach dieser Definition dann wohl ein Gegenstand sein.
        Du vermengst Bewusstsein und Selbstbewusstsein. Bewusstsein ist die Fähigkeit, überhaupt etwas zu erleben, Selbstbewusstsein die Fähigkeit, sich zum Gegenstand einer bewussten Reflektion zu machen. Ein Säugling hat kein Selbstbewusstsein: er hat kein abstraktes Konzept seiner eigenen Person, aber er hat natürlich ein Bewusstsein in dem Sinne, dass er Lust und Schmerz empfinden kann, und darum ist er kein Gegenstand.

        In dem Körper eines Neugeborenen ist sozusagen jemand zuhause; in dem Körper eines acht Wochen alten Embryos ist niemand zuhause. Das Leben eines Säuglings wird vom Säugling erlebt, das Leben des Embryos ist hingegen etwas, das quasi nur in der dritten Person stattfindet. Deshalb ist es geboten, auf die Interessen eines Säuglings (z.B. keine Schmerzen zu haben) Rücksicht zu nehmen, während es von vornherein absurd wäre, von den Interessen eines Embryos zu sprechen.

        Kommentar


          Zitat von 3of5
          Du vermengst Bewusstsein und Selbstbewusstsein.
          Du hast weder von Bewusstsein noch von Selbstbewusstsein gesprochen, sondern von "mentaler Innenperspektive". Dieses hab ich eigentlich als Begriff für das bewusste Erleben und Verstehen der eigenen Emotionen verstanden, also eher als Selbstbewusstsein denn als Bewusstsein.

          Von daher also eher ein Missverständnis. Wobei es mich aber schon interessiert, woher der Begriff "mentale Innenperspektive" für das Bewusstsein kommt?
          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

          Kommentar


            Es ist halt keine BILD-Schlagzeile wert, wenn ein islamisches Land Gnade zeigt:

            Nach Vergewaltigung: Verurteilte Norwegerin darf Dubai verlassen - Kriminalität - FAZ
            Schade, dass es den Leuten, die hier im Thread so viel Anteilnahme rausposaunten nicht aufgefallen ist, das die Frau nach Hause darf.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Es ist halt keine BILD-Schlagzeile wert, wenn ein islamisches Land Gnade zeigt:

              Nach Vergewaltigung: Verurteilte Norwegerin darf Dubai verlassen - Kriminalität - FAZ
              Schade, dass es den Leuten, die hier im Thread so viel Anteilnahme rausposaunten nicht aufgefallen ist, das die Frau nach Hause darf.
              Das wurde hier im Thread durchaus erwähnt, allerdings eben schon vor ein paar Wochen/Seiten. Loben muss man Dubai dafür allerdings trotzdem nicht.
              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

              - George Lucas

              Kommentar


                Ich hatte neue Info zu dem Schiksal der Norwegerin zuerst hier im Thread gesucht und nicht gefunden! Wie es aussieht warst du da erfolgreicher ich guck das jetzt aber nicht nochmal alles durch.
                Ich finde man kann das durchaus loben. Auch sollte man anerkennen, dass man in Dubai wohl unseren Werten aufgeschlossener und toleranter gegenübersteht als wir den ihren.

                Mir ist aber zu dem Thema Schuldfrage und in dubio pro reo noch was eingefallen. Wenn ein Mann behauptet er sei vergewaltigt worden, muss er dann für das Kind der Frau Unterhaklt zahlen auch wenn sie die Einvernehmlichkeit des GV und damit eine "schuldhafte" Beteiligung des Mannes nicht nachweisen kann? Oder würde da nicht das in unserer Geselllschaft verbreitete Menschenbild bzw. unser Vorstellungen von Sexualität den Ausschlag geben und die Frau würde einen Rechtsstreit nicht gewinnen?

                Kommentar


                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Mir ist aber zu dem Thema Schuldfrage und in dubio pro reo noch was eingefallen. Wenn ein Mann behauptet er sei vergewaltigt worden, muss er dann für das Kind der Frau Unterhaklt zahlen auch wenn sie die Einvernehmlichkeit des GV und damit eine "schuldhafte" Beteiligung des Mannes nicht nachweisen kann? Oder würde da nicht das in unserer Geselllschaft verbreitete Menschenbild bzw. unser Vorstellungen von Sexualität den Ausschlag geben und die Frau würde einen Rechtsstreit nicht gewinnen?
                  Was hat das denn in diesem Thread zu suchen?
                  .

                  Kommentar


                    Hallo,

                    um mal wieder zum Thread Thema zu kommen.
                    Ja, man darf den Islam kritisieren. Allerdings sollte dies in angemessener Form geschehen. So wie alles im Leben.
                    Außerdem sollte sich jeder Islam-Kritiker bewusst sein, das es durch seine Kritik zu evtl. heftigen Reaktionen kommen könnte.

                    Kritik ja natürlich, aber sachlich, konstruktiv und man sollte sich zumindest mit der Thematik die man kritisiert auch befasst haben.

                    Das ist ja das schöne an einer säkularen Demokratie, das der einzelne seine Meinung bzw. seine Kritik äußern darf. Um da zu stehen wo wir jetzt sind, mussten über einen sehr langen Zeitraum, ebenfalls sehr viele Menschen kämpfen und leiden.

                    Gruß Night…
                    "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
                    "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

                    Kommentar


                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Was hat das denn in diesem Thread zu suchen?
                      Es wurde bei der Frau aus Norwegen von vielen unterstellt der Mann sei schuldig und das man in unserem Rechtssystem niemanden mit Konsequenzen belangen würden wenn man ihm eine schuldhafte Beteiligung an einer Tat nicht nachweisen kann.
                      Also konkret: Frau wird bestraft für nachgewiesenen Sex, da eine Vergewaltigung nicht nachweisbar ist.
                      Wenn ein Mann, der behauptet er sei vergewaltigt worden in Deutschland für seine Kinder unterhaltsplichtig wäre, dann wird meines Erachtens nach dem gleichen Prinzip bei gleicher Sachlage.
                      Es erfolgt wird dann eine Verantwortlichkeit gesehen und die Konsequenzen sind im Rahmen der staatlichen Ordnung zu tragen. Das heißt in einem Fall Haft im anderen Unterhaltszahlung. In beiden Fällen würde jedoch ein Bestrafung ohne Ausräumen der Zweifel erfolgen.

                      Kommentar


                        Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
                        Außerdem sollte sich jeder Islam-Kritiker bewusst sein, das es durch seine Kritik zu evtl. heftigen Reaktionen kommen könnte.
                        Warum sollte sich jeder Islam-Kritiker dessen bewusst sein? Solange die Kritik sachlich und angemessen vorgetragen ist, finde ich es nebensächlich, ob sich irgendein Islamist deswegen verletzt fühlt. Das müssen sie aushalten können, und wenn sie das nicht können und ausfällig werden, müssen sie ggf. die Konsequenzen ihres Handelns tragen.

                        Aber nichts desto weniger finde ich den Gedanken

                        Zitat von Nightcrawler Beitrag anzeigen
                        Das ist ja das schöne an einer säkularen Demokratie, das der einzelne seine Meinung bzw. seine Kritik äußern darf. Um da zu stehen wo wir jetzt sind, mussten über einen sehr langen Zeitraum, ebenfalls sehr viele Menschen kämpfen und leiden.
                        an dieser Stelle sehr wichtig. Ich kenne viele, die unsere westliche Welt für moralisch weiterentwickelt halten als die islamistischen Länder. Mir ist im Allgemeinen nicht wohl dabei, alle Angehörigen einer speziellen Personengruppe über einen Kamm zu scheren, insofern würde ich dem so nicht zustimmen. Aber wenn es so sein sollte, so sollten wir uns in der Tat klar darüber sein, dass unsere Vorfahren in weiten Teilen auch nicht besser waren.

                        Kommentar


                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Warum sollte sich jeder Islam-Kritiker dessen bewusst sein?
                          Weil es ganz einfach sch**** ist Menschen zu verletzen. Ob man das nun anerkennen mag oder nicht: Islamisten sind Menschen.

                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Solange die Kritik sachlich und angemessen vorgetragen ist, finde ich es nebensächlich, ob sich irgendein Islamist deswegen verletzt fühlt. Das müssen sie aushalten können
                          Das finde ich ne sehr dissoziale Geisteshaltung.
                          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                          Mir ist im Allgemeinen nicht wohl dabei, alle Angehörigen einer speziellen Personengruppe über einen Kamm zu scheren, insofern würde ich dem so nicht zustimmen.
                          Da ich von Dir in diesem Forum auch schon mal lesen durfte die Grünen seien Faschisten finde ich die Aussage heuchlerisch und unglaubwürdig. Du nennst mich nen Faschisten, weil ich ein Grüner bin das ist dein gutes Recht. Redefreiheit gilt auch für Schwachsinn. Aber dann tu bitte nicht so als läge dir was daran Personengruppen denen du nicht angehörst differenziert zu betrachten.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Es wurde bei der Frau aus Norwegen von vielen unterstellt der Mann sei schuldig und das man in unserem Rechtssystem niemanden mit Konsequenzen belangen würden wenn man ihm eine schuldhafte Beteiligung an einer Tat nicht nachweisen kann.
                            Also konkret: Frau wird bestraft für nachgewiesenen Sex, da eine Vergewaltigung nicht nachweisbar ist.
                            Woher weißt du denn, dass eine Vergewaltigung nicht nachweisbar war? Sind dir die Polizeiakten aus Dubei bekannt? Wurde überhaupt ermittelt? Wenn ja, wurde gründlich ermittelt?
                            "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
                            -Cpt. Jean-Luc Picard

                            Kommentar


                              Die Norwegerin hatte laut dem Zeitungsartikel Verletzungen, die ärztlich festgestellt wurden. Der von Tibo hypothetisch vorgetragene Fall mit dem Mann ist keinesfalls gleichermaßen glaubhaft.

                              Lass uns den Fokus bitte nicht nur auf diesen einen Fall legen. Dazu verlinke ich hier mal ein Video von Sabatina James.
                              Ein Interview mit der Islamkritikerin Sabatina James - YouTube
                              Zuletzt geändert von Halman; 16.08.2013, 16:51.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Weil es ganz einfach sch**** ist Menschen zu verletzen. Ob man das nun anerkennen mag oder nicht: Islamisten sind Menschen.


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Das finde ich ne sehr dissoziale Geisteshaltung.
                                Inwiefern bitte? Ich spreche doch von einer sachlich vorgetragenen und angemessenen Kritik. Das muss in einer Gesellschaft möglich sein. Wenn der oder die betreffenden Kritisierten deshalb ausfällig werden, sind es diejenigen, deren Verhalten dissozial ist.

                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Da ich von Dir in diesem Forum auch schon mal lesen durfte die Grünen seien Faschisten finde ich die Aussage heuchlerisch und unglaubwürdig. Du nennst mich nen Faschisten, weil ich ein Grüner bin das ist dein gutes Recht. Redefreiheit gilt auch für Schwachsinn. Aber dann tu bitte nicht so als läge dir was daran Personengruppen denen du nicht angehörst differenziert zu betrachten.
                                Ich denke das in erster Linie von den grünen Spitzenpolitikern. Sollte ich das nicht geschrieben haben, entschuldige ich mich dafür, denn selbstverständlich kann es auch durchaus Grüne geben, die der Linie ihrer Spitzenpolitiker nicht folgen wollen.

                                Im übrigen ist es mir persönlich sehr wohl ein Anliegen, möglichst nicht alle angehörigen einer konkreten Personengruppe über einen Kamm zu scheren. Es gelingt mir nur leider nicht immer. Insofern kann man mich gerne in einer entsprechenden Situation darauf hinweisen, wenn ich zu undifferenziert werde, jedoch lasse ich mir das grundsätzliche Bestreben nicht absprechen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X