Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ach , immer diese unselige Beschneidungsdebatte - Religion geht hierbei über Kindeswohl !

    Will man die Beschneidung aus religiösen Gründen verbieten - sollte man auch die Kindstaufe der Christen verbieten - als eine meiner Cousine getauft wurde hat das eine Weile gedauert weil das Baby so geschriehen hat - den Pastor hätte ich gerne erwürgt....

    Ist aber halt so und deswegen sollte man Gott in der Kirche lassen und den Staat da raushalten.....
    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
    Also sprach Zarathustra (nietzsche)

    Kommentar


      Zitat von avatarius+solarius
      Ach , immer diese unselige Beschneidungsdebatte - Religion geht hierbei über Kindeswohl !
      Ich hoffe, damit willst du jetzt nicht deine eigene Meinung ausdrücken.

      Will man die Beschneidung aus religiösen Gründen verbieten - sollte man auch die Kindstaufe der Christen verbieten
      Du willst doch jetzt nicht wirklich das Tröpfeln von Wasser auf einen Kinderkopf mit dem operativen Ändern von Körperteilen gleichsetzen?

      Zitat von 3of5
      Ein Organismus ohne mentale Innenperspektive, der sein Dasein in keiner Weise erlebt, folglich auch kein Interesse am Weiterleben hat, ist eben nur ein Gegenstand.
      Hat ein Neugeborenes denn auch eine mentale Innenperspektive? Zu der gehört doch auch (man mag mich korrigieren) die Fähigkeit zur Reflexion über eigene Taten, das Erkennen des eigenen Selbst etc. Dazu ist ein Neugeborenes definitiv nicht in der Lage und dürfte nach dieser Definition dann wohl ein Gegenstand sein.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

      Kommentar


        Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
        Hat ein Neugeborenes denn auch eine mentale Innenperspektive? Zu der gehört doch auch (man mag mich korrigieren) die Fähigkeit zur Reflexion über eigene Taten, das Erkennen des eigenen Selbst etc. Dazu ist ein Neugeborenes definitiv nicht in der Lage und dürfte nach dieser Definition dann wohl ein Gegenstand sein.
        Ein Säugling erlebt aber sein Dasein auf mentaler wie emotionaler Ebene. Und ein Säugling weint um Hilfe, wenn es Hunger hat oder im Arm gehalten werden will. Es will also, dass es ihm gut geht. Das impliziert ja schon einen gewissen Lebenswillen.

        Kommentar


          Ein weiterer guter Grund in Deutschland nicht als anders auffallen zu wollen:
          Unterlassene Hilfeleistung bei Kopftuch-Mädchen in Koblenz
          Ein Passant soll dem zusammengebrochenen Teenager nicht geholfen haben mit den Worten "Für so einen dreckigen Kopftuchträger mach ich gar nichts". Die Frau, die erste Hilfe geleistet hat und dem Mann sein Verhalten vorgeworfen hat, wird jetzt heftig gemobbt.
          Quelle SWR
          Die Geschichte wurde meiner Mutter gestern erzählt, sie kennt die Schwester des Notarztes. Das Mädchen wurde reanimiert, die Helferin bat den Herren einen Arzt zu rufen. Die Antwort habt ihr ja gelesen.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Ein weiterer guter Grund in Deutschland nicht als anders auffallen zu wollen:

            Quelle SWR
            Die Geschichte wurde meiner Mutter gestern erzählt, sie kennt die Schwester des Notarztes. Das Mädchen wurde reanimiert, die Helferin bat den Herren einen Arzt zu rufen. Die Antwort habt ihr ja gelesen.
            Die Konsequenz ist wohl eher die, dass es anscheinend noch relativ viele Deutsche zu geben scheint, die das mit den Menschenrechten noch nicht so recht verstanden haben.

            Nicht, dass das nicht schon vorher klar war, aber ich persönlich erschrecke mich doch immer wieder aufs Neue, wenn ich so etwas lese.

            Kommentar


              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Die Konsequenz ist wohl eher die, dass es anscheinend noch relativ viele Deutsche zu geben scheint, die das mit den Menschenrechten noch nicht so recht verstanden haben.
              Nein, das ist ne Ursache, ne Konsequenz ist besser nicht anders zu sein.

              Kommentar


                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Die Konsequenz ist wohl eher die, dass es anscheinend noch relativ viele Deutsche zu geben scheint, die das mit den Menschenrechten noch nicht so recht verstanden haben.
                Ich habe mich im Web auf die Suche nach Kommentaren zu diesem Vorfall gemacht und das nachfolgende Zitat bringt gut 3/5 der Meinungen auf den Punkt:
                Mit Vorverurteilungen und Vorurteilen wäre ich vorsichtig. Denn:
                1) es kann gefährlich werden wenn man Kontakt mit Musliminen aufnimmt. Vorsicht ist geboten. Schon einige Sanitäter wurden Opfer von Gewalt, weil sie im Rahmen der Notfallhilfe moslemische Frauen angefasst haben - was den undankbaren männlichen Familienangehörigen nämlich schwer missfiel.
                2) Ist diese Geschichte überhaupt glaubwürdig? Hier habe ich grosse Zweifel!
                3) Hat dieser Vorfall, wenn er den geschehen ist, tatsächlich etwas mit Rassismus zu tun? Sind Nazi-Gegner Rassisten? Sind Kommunismus-Gegner Rassisten? Sind Islam-Gegner Rassisten? I dont think so ...

                Quelle: Rhein-Zeitung
                Zunächst einmal ist es unterlassene Hilfeleistung. Leider müsste das Mädchen den Mann, der als um Mitte fünfzig beschrieben wird, selbst anzeigen, sollte er jemals zweifelsfrei identifiziert werden können.

                Bei meiner Suche bin ich auch auf eine Site gestoßen, deren Mitglieder sich im vorliegenden Fall auf das verbriefte Recht der Wahlfreiheit in ihrem … Vaterland berufen. Einer meinte, dass er ohne zu zögern der Bitte entsprochen und den Notarzt gerufen hätte, wobei er sich in der Aufregung geirrt und den falschen Standort angegeben haben würde.

                Nun ich hoffe, dass diese Herrschaften nicht eines Tages selbst auf der Straße zusammenbrechen und einheimische Passanten nach einem kurzen Blick auf die hilflose Gestalt rasch weitereilen, weil sie sich vor Erbrochenem ekeln oder vor alten Menschen. Oder Krampfanfälle und mit Blut vermischter Schaum vor dem Mund sie erschaudern lassen. Oder sie mit einem ›versoffenen Penner‹ nichts zu schaffen haben wollen.

                Es gibt sie tatsächlich, die Nemesis, die uns irgendwann die Quittung für unser Tun und Handeln präsentiert. Und diese Quittung ist nicht mehr verhandelbar. Ich habe es miterlebt, zweimal.


                Lieben Gruß,
                Viola
                Zuletzt geändert von Viola; 03.08.2013, 11:27.
                »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                Kommentar


                  Zitat von Violas Zitat
                  2) Ist diese Geschichte überhaupt glaubwürdig? Hier habe ich grosse Zweifel!
                  In meinen Augen hat dieser Vorfall keine nennenswerte Qualität, weil ähnliche Dinge ständig passieren, es aber mangels aktueller Bezugspunkte nicht in die Nachrichten schaffen. Eine Freundin meiner Eltern z.B. ist bei Minusgraden und Glatteis gestürzt und hat sich die Hüfte und die Schulter gebrochen. Sie lag eine halbe Stunde lang auf dem Pflaster, während in derselben Zeit ein knappes Dutzend Leute an ihr vorbei gingen.

                  Das Mädchen hatte nicht mehr und nicht weniger Pech als andere Menschen auch.
                  "En trollmand! Den har en trollmand!"

                  Kommentar


                    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                    In meinen Augen hat dieser Vorfall keine nennenswerte Qualität, weil ähnliche Dinge ständig passieren, es aber mangels aktueller Bezugspunkte nicht in die Nachrichten schaffen. Eine Freundin meiner Eltern z.B. ist bei Minusgraden und Glatteis gestürzt und hat sich die Hüfte und die Schulter gebrochen. Sie lag eine halbe Stunde lang auf dem Pflaster, während in derselben Zeit ein knappes Dutzend Leute an ihr vorbei gingen.

                    Das Mädchen hatte nicht mehr und nicht weniger Pech als andere Menschen auch.
                    Aber diese Freundin Deiner Eltern ist keine Muslimin, eine Ausländerin oder in erkennbarer Weise irgendeiner anderen Art von "Minderheit" angehörig, oder?

                    Aber selbst, wenn nicht: Tibo zitierte ja den Satz "Für so einen dreckigen Kopftuchträger mach ich gar nichts", was seiner Geschichte natürlich noch eine krassere Note verleiht.

                    Wie gesagt, ich verstehe in beiden Geschichten nicht, wie man einen Mitmenschen in Not oder sonstige Schwierigkeiten nicht zu Hilfe kommen kann.

                    Kommentar


                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Aber diese Freundin Deiner Eltern ist keine Muslimin, eine Ausländerin oder in erkennbarer Weise irgendeiner anderen Art von "Minderheit" angehörig, oder?
                      Sie war "nur" eine alte deutsche Dame. Damit ist sie natürlich nicht nachrichtenwürdig, das verstehe ich vollkommen.

                      Zurück zum Thema:

                      Leider steht es noch nicht in den Onlinemedien, aber in der Tageszeitung heute morgen war es zu lesen. Es gab wohl tatsächlich einen Mordanschlag auf den ägyptischen Autor Hamed Abdel-Samad. Er hat einen der Angreifer niedergeschossen, wodurch es der Polizei auch recht schnell gelang, das Komplott auffliegen zu lassen und den Auftraggeber, einen bekannten Salafisten, zu verhaften.

                      Hier ist nochmal ein älterer Artikel über Hamed Abdel-Samad:

                      Autor Abdel-Samad: Islamkritik trotz Fatwa - Kultur - WESER-KURIER
                      "En trollmand! Den har en trollmand!"

                      Kommentar


                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Aber selbst, wenn nicht: Tibo zitierte ja den Satz "Für so einen dreckigen Kopftuchträger mach ich gar nichts", was seiner Geschichte natürlich noch eine krassere Note verleiht.
                        Ich zitiere da ja den SWR, das ist schon ne glaubwürdige Quelle, wäre es nur das Hörensagen also ne Friend of a Friend Geschichte würde ich die Zweifel an der Glaubwürdigkeit verstehen.
                        @Viola meines Wissens (Hörensagen) ist ne Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung gegen Unbekannt gestellt. Natürlich wird die zu nix führen.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Sie war "nur" eine alte deutsche Dame. Damit ist sie natürlich nicht nachrichtenwürdig, das verstehe ich vollkommen.
                        In etwa zur gleichen Zeit als sich der Fall Brunner ereignete, hat ein Mann mit orientalischen Wurzeln in meiner Heimatstadt, jemandem geholfen (anders als Brunner hat er nicht provoziert), naja der Bensheimer starb wie Brunner, weil er helfen wollte und Zivilcourage zeigte, aber ein iranischer Held ist nicht nachrichtenwürdig.
                        In Bensheim wurde in der Nähe des Tatorts eine Gedenkstätte errichtet wo man Blumen und Kondulenzzettel hinterlassen konnte. Diese wurden immer wieder gestohlen bzw. beschmiert, ich habe mehrfach gehört das alte Bensheimer es als Zumutung empfanden um "so jemand" zu trauern. Gerüchte kurz nach seinem Tod haben ihn dann als Dealer und die ganze Sache (obwohl das nachweislich falsch war) in der öffentlichen Meinung der Stadt als Kampf zweier Drogendealer abgetan.
                        Aber du hast Recht Deutschland strotzt vor Weltoffenheit.

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          nicht nachrichtenwürdig.
                          Ich bezog mich dabei auf Chris' Bemerkung
                          Aber diese Freundin Deiner Eltern ist keine Muslimin, eine Ausländerin oder in erkennbarer Weise irgendeiner anderen Art von "Minderheit" angehörig, oder?
                          die ich so verstanden habe, dass man als Betroffener zu einer der drei Kategorien gehören muss, damit sich die Nachrichten des Schicksals annehmen.
                          "En trollmand! Den har en trollmand!"

                          Kommentar


                            Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                            Ich bezog mich dabei auf Chris' Bemerkung

                            die ich so verstanden habe, dass man als Betroffener zu einer der drei Kategorien gehören muss, damit sich die Nachrichten des Schicksals annehmen.
                            Genau so habe ich es in der Tat gemeint. Die Medien arbeiten mMn genau nach diesem Muster. Unterlassene Hilfeleistung für sich genommen ist noch nichts "besonderes", aber wenn eine Ausländerfeindlichkeits-Komponente o. ä. hinzu kommt, dann wird das auf einmal interessant.

                            Kommentar


                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Genau so habe ich es in der Tat gemeint. Die Medien arbeiten mMn genau nach diesem Muster. Unterlassene Hilfeleistung für sich genommen ist noch nichts "besonderes", aber wenn eine Ausländerfeindlichkeits-Komponente o. ä. hinzu kommt, dann wird das auf einmal interessant.
                              Womit auch geklärt ist, dass es eigentlich nicht in dieses Thema, sondern in die Rassismus-Diskussion gehört.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Womit auch geklärt ist, dass es eigentlich nicht in dieses Thema, sondern in die Rassismus-Diskussion gehört.
                                Nicht ganz, denn ich habe mir gerade unter der Dusche das folgende überlegt: Wenn man über diese alte Dame, die Opfer von unterlassener Hilfeleistung geworden ist, berichtet hätte, jedoch nicht über die Kopftuchträgerin, könnte man auf die Idee kommen, dass wir uns nur um "unsere eigenen Leute" scheren, aber nicht um unsere ausländischen Mitbürger.

                                Das ist zwar sicherlich eine Rassismus-Frage, allerdings kam mir der Gedanke, dass vielleicht die Kritik an den Medien, die ich zugegebenermaßen ja selber geäußert habe, unangebracht ist. Damit wir also zurück zum Thema kommen können, habe ich hierzu mal einen eigenen Thread eröffnet:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X