Islamismus und die Folgen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Islamismus und die Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
    Du hattest festgestellt, dass eine vollständige weltanschaulich Übereinstimmung nicht nötig ist, und ich habe dir zugestimmt. Ich kann mit einem weiten Spektrum anderer Meinungen gut umgehen, aber wo es eklatant menschenfeindlich wird, endet bei mir jede Sympathie.
    Entschuldige, da hatte ich wohl etwas zu schnell geschrieben. Meine Bemerkung bezog sich auf Deine Darstellung eines CDU-Wählers als gerade noch akzeptablen Kontakt.
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Wenn du etwas verachtest dann achtest du es nicht! Den Islam zu verachten bedeutet gerade ihm keinen Respekt entgegen zu bringen. Das ist auch ein wesentliches Grundrecht unserer Gesellschaft die Meinungsfreiheit. Wer seine Verachtung für den Islam (die hat er ja mit dir gemein) mit Verbrennung des Korans ausdrücken möchte äußert seine Meinung, nur anders als du es hier gerade getan hast. Der Inhalt ist der selbe: "Ich verachte diese Religion."
      Ich verachte den Islam nicht! Aber ich finde es nicht falsch den Koran zu verbrennen. Andernorts werden amerikanische Flaggen verbrannt.
      Ich finde es nur fragwürdig, dass Deutschland das Verbrennen von Flaggen als Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole, § 90a STGB strafbar ist, "heilige" Schriften aber verbrannt werden dürfen.
      Der Punkt ist der, dass ich Verachtung dem Islam gegenüber empfinde, aber durchaus jemanden respektiere, der diesem Glauben anhängt. In diesem Thread geht es ja um einen Meinungsaustausch. Ich erwarte aber auch, dass Ismanisten respektieren, dass ich Katholik bin. Dementsprechend habe ich dann aber auch zu respektieren, dass Islamisten eben dem Islam folgen.

      Kommentar


        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Der Punkt ist der, dass ich Verachtung dem Islam gegenüber empfinde, aber durchaus jemanden respektiere, der diesem Glauben anhängt. In diesem Thread geht es ja um einen Meinungsaustausch. Ich erwarte aber auch, dass Ismanisten respektieren, dass ich Katholik bin. Dementsprechend habe ich dann aber auch zu respektieren, dass Islamisten eben dem Islam folgen.
        Nee das macht so keinen Sinn. Du findest Toleranz gut, also solltest du sie auch leben. Islamisten legen keinen Wert auf Toleranz, also stört es sie überhaupt nicht, dass sie dich nicht tolerieren. Toleranz ist nun mal unser Prinzip, nicht deren.

        Das nächste ist immernoch folgendes: Du sagts du verachtest den Islam, das ist die selbe Botschaft wie "Ich verbrenne den Koran".

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Nee das macht so keinen Sinn. Du findest Toleranz gut, also solltest du sie auch leben. Islamisten legen keinen Wert auf Toleranz, also stört es sie überhaupt nicht, dass sie dich nicht tolerieren. Toleranz ist nun mal unser Prinzip, nicht deren.

          Das nächste ist immernoch folgendes: Du sagts du verachtest den Islam, das ist die selbe Botschaft wie "Ich verbrenne den Koran".
          Diese mangelnde Toleranz dererseits ist ja einer meiner Kritikpunkte. Aber nur weil sie gewisse Prinzipien nicht achten und leben, bedeutet das nicht, dass ich das genauso machen muss.

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Diese mangelnde Toleranz dererseits ist ja einer meiner Kritikpunkte. Aber nur weil sie gewisse Prinzipien nicht achten und leben, bedeutet das nicht, dass ich das genauso machen muss.
            Eben! Wenn du Toleranz als moralisch gut empfindest schuldest du sie allen Menschen auch wenn diese deine Ethik nicht teilen und selbst intolerant sind. Wenn man nun sagt ich toleriere dieses oder jenes nicht, weil die intolerant sind, dann beugt man sich deren Ethik. Deswegen hat einer meiner Glaubensbrüder, auch mal gesagt: "Liebet Eure Feinde" das war schon ein kluger Mann.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Eben! Wenn du Toleranz als moralisch gut empfindest schuldest du sie allen Menschen auch wenn diese deine Ethik nicht teilen und selbst intolerant sind. Wenn man nun sagt ich toleriere dieses oder jenes nicht, weil die intolerant sind, dann beugt man sich deren Ethik. Deswegen hat einer meiner Glaubensbrüder, auch mal gesagt: "Liebet Eure Feinde" das war schon ein kluger Mann.
              Im katholischen Glauben wird das genauso gesehen. Wer nur toleranten Menschen gegenüber tolerant ist, ist nicht tolerant.

              Kommentar


                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Im katholischen Glauben wird das genauso gesehen. Wer nur toleranten Menschen gegenüber tolerant ist, ist nicht tolerant.
                Das hängt damit zusammen, dass ihr diesen meinen Glaubensbruder als euren Heiland bezeichnet
                Aber mal Spaß beiseite: Die drei großen monotheistischen Religionen sind nicht unbedingt tolerant. Schon das erste Gebot macht das klar.
                Jeder Mensch hat ne Grenze wo seine Toleranz zu Ende ist. Bei 3of5 ist es das menschenverachtende Gedankengut, beim Islamisten ist es ein gotteslästerliches Leben. Ich bin der Ansicht wenn Toleranz nicht universell gelten soll, dann ist sie nicht viel wert. Ich weiß hierbei noch nicht so genau ob ich, wenn ich intolerant bin falsch denke dun handle oder ob Toleranz einfach ein maßlos überschätzter Wert ist.

                Kommentar


                  Eine kurze Zwischenfrage, weil in den letzten Beiträgen wiederholt der Terminus ›Islamisten‹ gefallen ist: geschah dies absichtlich?
                  Nicht alle Moslems sind Islamisten und nicht alle islamischen Staaten verkörpern eine islamistische Ideologie.


                  Lieben Gruß,
                  Viola
                  »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                  Kommentar


                    Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                    Eine kurze Zwischenfrage, weil in den letzten Beiträgen wiederholt der Terminus ›Islamisten‹ gefallen ist: geschah dies absichtlich?
                    Nicht alle Moslems sind Islamisten und nicht alle islamischen Staaten verkörpern eine islamistische Ideologie.


                    Lieben Gruß,
                    Viola
                    Richtig, liebe Viola. Meinerseits war die Wortwahl beabsichtigt, da ich Islamisten als nur eine (kleine?) Teilmenge aller Moslems ansehe.
                    "En trollmand! Den har en trollmand!"

                    Kommentar


                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Wie gesagt, dann mangelt es dir hierfür eben an Toleranz
                      Das ist doch keine Intoleranz, wenn ich mit jemandem nichts zu tun haben will.

                      Kommentar


                        Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                        Das ist doch keine Intoleranz, wenn ich mit jemandem nichts zu tun haben will.
                        Es klang so als ginge es Dir um mehr. Sorry dann habe ich dich falsch verstanden.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                        Richtig, liebe Viola. Meinerseits war die Wortwahl beabsichtigt, da ich Islamisten als nur eine (kleine?) Teilmenge aller Moslems ansehe.
                        Dann siehst du es ja richtig!

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                        Nicht alle Moslems sind Islamisten und nicht alle islamischen Staaten verkörpern eine islamistische Ideologie
                        Welche islamischen Staaten tun das nicht?

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Eben! Wenn du Toleranz als moralisch gut empfindest schuldest du sie allen Menschen auch wenn diese deine Ethik nicht teilen und selbst intolerant sind. Wenn man nun sagt ich toleriere dieses oder jenes nicht, weil die intolerant sind, dann beugt man sich deren Ethik. Deswegen hat einer meiner Glaubensbrüder, auch mal gesagt: "Liebet Eure Feinde" das war schon ein kluger Mann.
                          Es gibt ein nettes Sprichwort: "Wer für alles offen ist, der kann nicht ganz dicht sein."

                          Dein zitierter kluger Mann war wirklich sehr klug; er hat uns nämlich auch gezeigt, wo Toleranz enden muss, indem er sich höchst intolerant Leuten entgegenstellte, die eine Ehebrecherin steinigen wollten; und den Händlern im Tempel gegenüber war er auch nicht sonderlich tolerant, oder?

                          Bisweilen wird euphemistisch als Toleranz bezeichnet, was realiter Gleichgültigkeit oder Feigheit ist. Intoleranz zu tolerieren bedeutet, sie unwidersprochen geschehen zu lassen, womit man letztendlich diese Intoleranz unterstützt. Man kann seine Feinde lieben, aber dennoch dem, was sie predigen und tun, Widerstand entgegenbringen.

                          Kommentar


                            Zitat von Rala Beitrag anzeigen
                            Dein zitierter kluger Mann war wirklich sehr klug; er hat uns nämlich auch gezeigt, wo Toleranz enden muss, indem er sich höchst intolerant Leuten entgegenstellte, die eine Ehebrecherin steinigen wollten; und den Händlern im Tempel gegenüber war er auch nicht sonderlich tolerant, oder?
                            Was die Steinigung angeht, hat er sich ja nur hingestellt und gesagt derjenige ohne Sünde solle das Werfen beginnen. Also darum zu bitten etwas zu unterlassen ist nicht gleich bedeutend damit etwas nicht zu tolerieren. Er hätte die Steinwerfer auch in Wein verwandeln können, aber das tat er nicht er hat sie mit Worten überzeugt, das Verhalten finde ich tolerant.
                            Was das Verhalten im Tempel angeht: Wäre das in nem Film oder ner Serie passiert würden hier zig Leute schreiben: Jesus ist out of character.
                            Das ganze Tische umwerfen passt nicht zum Jesus, der stets die andere Wange hinhält.

                            - - - Aktualisiert - - -

                            Zitat von Rala Beitrag anzeigen
                            Man kann seine Feinde lieben, aber dennoch dem, was sie predigen und tun, Widerstand entgegenbringen.
                            Ja klar aber dann toleriert man sie nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                              Eine kurze Zwischenfrage, weil in den letzten Beiträgen wiederholt der Terminus ›Islamisten‹ gefallen ist: geschah dies absichtlich?
                              Nicht alle Moslems sind Islamisten und nicht alle islamischen Staaten verkörpern eine islamistische Ideologie.


                              Lieben Gruß,
                              Viola
                              Nunja, ich persönlich (und das ist auch meine Meinung) stelle Moslems und Islamisten auf die gleiche Stufe, da ja die Grundsätze (vorallem des Korans) gleich sind!
                              Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                              Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                              There's a Rainbow inside my Mind
                              Trippin' on Sunshine

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Was die Steinigung angeht, hat er sich ja nur hingestellt und gesagt derjenige ohne Sünde solle das Werfen beginnen. Also darum zu bitten etwas zu unterlassen ist nicht gleich bedeutend damit etwas nicht zu tolerieren. Er hätte die Steinwerfer auch in Wein verwandeln können, aber das tat er nicht er hat sie mit Worten überzeugt, das Verhalten finde ich tolerant.
                                Was das Verhalten im Tempel angeht: Wäre das in nem Film oder ner Serie passiert würden hier zig Leute schreiben: Jesus ist out of character.
                                Das ganze Tische umwerfen passt nicht zum Jesus, der stets die andere Wange hinhält.
                                Soso. In deiner Vorstellung ist Jesus offenbar irgend so ein Ey-Peace-Schlaffi, oder wie? Wäre er das gewesen, hätten sich die Machthaber nicht die Mühe gemacht, ihn umzubringen. Er hat aber eben nicht alles toleriert, sondern immer wieder einem verkrusteten religiösen System Widerstand entgegen gebracht, hat die Hohepriester permanent massiv vor den Kopf gestoßen und mit seinen Lehren die bestehenden Traditionen hinterfragt und ausgehebelt.

                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Ja klar aber dann toleriert man sie nicht.
                                Und genau das ist der Unterschied zwischen Feindesliebe und deiner Toleranzdefinition. Die Feindesliebe sieht hinter all dem bösen Reden und Tun einen Menschen, der es wert ist, geliebt zu werden. Deshalb muss man das Böse, was dieser Mensch predigt und tut, aber nicht tolerieren.
                                Gandhi ist ein gutes Beispiel für diese Art der intoleranten Feindesliebe.

                                Deine Toleranzdefinition hingegen ist nichts weiter als feige Gleichgültigkeit, die sich ein Toleranzmäntelchen umhängt, denn sie lässt letztendlich zu, dass diejenigen Schaden nehmen, gegen die sich die tolerierte Intoleranz richtet. Ein solch "toleranter" Mensch applaudiert zwar nicht, wenn Asylantenheime angezündet werden, aber er tut auch nichts dagegen: das wäre ja intolerant.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X