Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Islamismus und die Folgen
Einklappen
X
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenTja, und umgekehrt ist es genauso. Wohin führt uns das jetzt?
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIm Idealfall zu nem Dialog.
Ich erinnere mich noch an einen Spielfilm über Terroranschläge auf amerikanische Einrichtungen in Saudi-Arabien. In der Schlussszene stürmt eine US-Spezialeinheit eine Wohnung und verhaftet zwei junge Männer, welche hinter den Anschlägen stecken sollen. Leider wird bei der Aktion auch der Großvater der Familie angeschossen und liegt im Sterben. Ein Mädchen weint um den alten Mann. Um sie zu beruhigen, sagt er zu ihr noch auf Arabisch: "Hab keine Angst, mein Kind. Wir werden sie alle umbringen.""En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von TiboNach welcher Definition ist sexuelle Selbsbestimmung ein Grundrecht?
Dazu dann noch Artikel 48 (1): Solange man der Frau nicht nachweist, dass sie NICHT vergewaltigt wurde, gilt sie als unschuldig in Bezug auf den einvernehmlichen außerehelichen Sex.And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own
Kommentar
-
Zitat von newman Beitrag anzeigenWas genau soll uns der Begriff "das 21. Jahrhundert" sagen?
Moralvorstellungen werden nicht als überholt erkannt.
Ich kenne kein Experiment, mit dem man aus erkenntnistheoretischer Sicht die Aktualität von Moralvorstellungen messbar oder gar quantifizierbar machen könnte.
Unsere Gesellschaft hat sich dazu entschieden diese Moralvorstellungen zu überwinden.
Moral ist nicht, was wir beobachten oder messen oder erkennen, Moral ist, was wir wollen."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenHöchstwahrscheinlich, dass wir uns an einem präzise bestimmbaren Punkt einer Zeitrechnung befinden, deren fortschreiten anhand der Bewegungen unseres Planeten um unser Zentralgestirn bestimmt wird und deren Ausgangspunkt ein mythologisches Ereignis ist, dass der Definition dieser Zeitrechnung nach am Ende des Jahres 1 v. Chr. stattfand.
Ja, danke für diesen philosophischen Exkurs. Das ist genau das, was ich mit relativierendem Mist meine. Leider habe ich keinen philosophischen Hintergrund, der es mir erlauben würde, in einer solchen Diskussion das Konzept einer absoluten Moral glaubwürdig zu vertreten. Du kannst dich von daher herzlich gerne in dem Gefühl sonnen, dass es keine objektiv definierbare Moral gibt, und wenn dann irgendwann mal deine Schwester oder deine Mutter als Touristin in einem arabischen Land vergewaltigt wird und infolgedessen ins Gefängnis gesperrt wird, ist es dir dann bestimmt ein Trost, dass die Täter ihrem eigenen moralischen Kompass zufolge anständige Menschen sind und mich aufgrund meiner komischen Moralvorstellungen verachten."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigenArtikel 21 (1) Weltanschauung und sexuelle Ausrichtung gehören zB dazu.(1) Diskriminierungen insbesondere wegen des Geschlechts, der Rasse, der Hautfarbe, der ethnischen oder sozialen Herkunft, der genetischen Merkmale, der Sprache, der Religion oder der Weltanschauung, der politischen oder sonstigen Anschauung, der Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit, des Vermögens, der Geburt, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Ausrichtung sind verboten.
Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigenDazu dann noch Artikel 48 (1): Solange man der Frau nicht nachweist, dass sie NICHT vergewaltigt wurde, gilt sie als unschuldig in Bezug auf den einvernehmlichen außerehelichen Sex.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenJa, danke für diesen philosophischen Exkurs. Das ist genau das, was ich mit relativierendem Mist meine. Leider habe ich keinen philosophischen Hintergrund, der es mir erlauben würde, in einer solchen Diskussion das Konzept einer absoluten Moral glaubwürdig zu vertreten.
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenIch kenne auch SF-Szenarien, in denen Raumfahrer nach 10.000 oder mehr Jahren auf die Erde zurückkehren und dort eine Gesellschaft vorfinden, wie wir sie heute von den Taliban kennen. Selbst wenn die Zeit in Jahren gemessen voranschreitet, so kann sich dennoch die Moral wieder auf frühere Stufen zurück entwickeln und alle dann lebenden Menschen finden das natürlich richtig und anständig."Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Kommentar
-
Zitat von TiboDa steht nix was einem Außehelichem Sexverbot widerspricht.And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own
Kommentar
-
Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigenNatürlich tut es das. Auch wenn es dort nicht wörtlich so genannt wird, verbrieft dieses Recht die sexuelle Selbstbestimmung. Dazu gehört auch, dass ein Mensch schlafen kann, mit wem er oder sie will.
- - - Aktualisiert - - -
Und die von dir zitierten Artikle garantieren eben nicht die sexuelle Selbstbestimmung. Sie verbieten eine Diskriminierung der sexuellen Ausrichtung wegen. Das Sexverbot diskriminiert also nur jene die nicht heiraten dürften. Um die geht es hier aber nicht.
Kommentar
-
Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigenNatürlich tut es das. Auch wenn es dort nicht wörtlich so genannt wird, verbrieft dieses Recht die sexuelle Selbstbestimmung. Dazu gehört auch, dass ein Mensch schlafen kann, mit wem er oder sie will."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Valdorian Beitrag anzeigenJa, danke für diesen philosophischen Exkurs. Das ist genau das, was ich mit relativierendem Mist meine.
Leider habe ich keinen philosophischen Hintergrund, der es mir erlauben würde, in einer solchen Diskussion das Konzept einer absoluten Moral glaubwürdig zu vertreten.
Eine Moral ist nur dann eine wirkliche Moral, wenn sie absolut ist. Es gibt keine relativistische Moral.
Aber Moral ist für mich kein Naturgesetz. Ich kann es nicht beweisen. Ich muss es wollen. Es ist eine Entscheidung. Das schafft Verantwortung, dass wir unsere Gesellschaft in der einen oder anderen Weise selbstverantwortlich formen müssen. Aber es schafft auch Grenzen und Konflikte mit anderen Gesellschaften und Moralvorstellungen, die wir nicht trivial beiseite schieben können, die nicht einfach so weggehen, auch nicht indem wir uns überlegen fühlen.
Dafür dass sich zwei entgegengesetzte absolute Moralvorstellungen gegenseitig verachten, braucht man keinen philosophischen Hintergrund sondern nur 1+1 zusammenzählen können.
Ich habe auch nirgends gesagt, dass ich Relativist bin. Meine Moralvorstellungen sind nur wieder ganz anderen Urspruch, was auch den Umgang mit einer ermordeten Schwester ganz anders macht.
Du kannst dich von daher herzlich gerne in dem Gefühl sonnen, dass es keine objektiv definierbare Moral gibt, und wenn dann irgendwann mal deine Schwester oder deine Mutter als Touristin in einem arabischen Land vergewaltigt wird und infolgedessen ins Gefängnis gesperrt wird, ist es dir dann bestimmt ein Trost, dass die Täter ihrem eigenen moralischen Kompass zufolge anständige Menschen sind und mich aufgrund meiner komischen Moralvorstellungen verachten.
Und du kannst dich in der Selbstgerechtigkeit sonnen, dass du der gute und zivilisierte bist.
Wer von uns wird wohl schneller braun bei all dem Sonnen?
Kommentar
-
Zitat von TiboDas würde Eltern, (volljährige) Kinder und Geschwister einschließen, demnach wäre deiner Definition nach Deutschland kein Rechtsstaat.
Und die von dir zitierten Artikle garantieren eben nicht die sexuelle Selbstbestimmung. Sie verbieten eine Diskriminierung der sexuellen Ausrichtung wegen.
Sie verbieten eine Diskriminierung der sexuellen Ausrichtung wegen. Das Sexverbot diskriminiert also nur jene die nicht heiraten dürften.
Zitat von LiopleurodonEben nicht.And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own
Kommentar
-
Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigenDanke für diesen wohlbegründeten Beitrag."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
Kommentar