Zitat von Dannyboy
Beitrag anzeigen
Zitat von newman
Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher was du damit sagen willst.
Egal,was du gedacht hast.Das hat gerade bei dir etwas augelöst,was ich nur teilweise teile.Zwar können wir uns mit diesen Worten unterhalten.Wir beide wissen was mit Alpen gemeint ist,aber dennoch löst das Wort Alpen bei mir etwas aus,was es bei dir nicht auslöst,weil ich andere Erinnerungen damit verbinde.Das trifft sogar auf den Begriff Antarktis zu,obwohl wir da sicher Beide noch nicht da waren.Aber wir haben andere Filme darüber gesehen...
Noch ein Beispiel: Du hörst in den Nachrichten.In Florida wütet ein Hurrikan. Egal,was auch immer das bei dir auslöst.Jemand der schon dort war,für den hat diesselbe Nachricht eine ganz andere (viel tiefere) Bedeutung.Oder um auf mein Extrembeispiel zurückzukommen.Jemand der noch nie Gewalt von Moslems erlebt hat,der wird auf die Aussage: "rund 100 000 Christen werden jedes Jahr wegen ihres Glaubens von Moslems abgeschlachtet." emotional anders reagieren,als jemand der vielleicht schon seinen Bruder so verloren hat.Andersherum gilt das natürlich auch für Moslems,die zb. Verwandte durch amerikanische Bomben verloren haben.Sie werden mit dem Begriff Amerika auch etwas völlig Anderes verbinden,als du und ich.
Und genau deshalb haben es viele Menschen hier bei uns so einfach, Moslems entweder zu dämonisieren oder aber selbst die schlimmsten Verbrechen noch zu relativieren,weil sie nicht wirklich betroffen sind.Wenn ein gläubiger Moslem seine Landsleuten in Ägypten quasi anschreit: "Ihr tut Böses,wenn ihr Christen verfolgt",dann ist er aus seiner Sicht eben nicht unpassend emotional.
Und genauso finde ich es nicht unpassend emotional,wenn ich hier genauso hart formuliere,wenn es um die Praxis der Zwangsverheiratung,oder besser Dauervergewaltigung,geht.Tausende von Frauen werden jedes Jahr gegen ihren Willen vergewaltigt.Nacht für Nacht.Das ist böse.Und ich werde das weiterhin böse nennen.Und wenn mir das ganze Forum am Ende vorwirft, ich wäre ja nur islamfeindlich. Da gibt es nichts zu relativieren.Und wenn ich keine Buddhistin wäre,würde ich jedem der das macht,mal eine Nacht wünschen, so eine Frau zu sein.
Kommentar